Rest in Peace 12VHPWR Connector - Willkommen 12V-2x6 Connector, wichtige Modifikationen und PCIe Base 6 | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.015
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der König ist tot, lang lebe der König. Oder andersherum: Man nimmt die Erkenntnisse der letzten Monate endlich ernst und modifiziert den Steckverbinder, arbeitet an einer neuen Normierung und testet bis zum Erbrechen. Das Produkt bekommt einen neuen Namen, obwohl es am Ende ja nur eine Weiterentwicklung ist, die man so eigentlich von Anfang an (read full article...)
 
Beim besten Willen aber wie soll man auf einem Renderbild sehen welche Anschlüsse es sind, sogar in Echt sehe ich nicht genug um dies bestimmen zu könen (bin nicht zu Hause, dafür kann ich jetzt kein Foto machen). Laut Internet soll es aber 4-Spring Kontakte sein. Ach und es gibt 2 Kabel, das Premium hat so eine art Sleeve, es ist aber nicht das Gewohnte Nylonartige, sondern schon Gummiartig.

Habe auch das Litzen gestern noch gemessen, Aussendurchmesser sind 2.2mm (normaler Druck) wenn die denn Messschieber nur einen Hauch anlege, sind es auch mal 2.3mm. Sollte also kein Problem sein. Und hat die Litzen haben sehr leichtes Spiel im Stecker, sind also nicht gepresst.

Ich habe nun 2 Kabelhalter gedruckt und das Kabel vorgebogen, damit ich im Ausgebauten Zustand beurteilen kann, ob die Kontakte noch immer an ihrer Stelle, zugfrei, sind. Mache heute Abend ein Foto.

Ach jo Optik ist mir im Geschlossenen Gehäuse egal, deshalb Schwarz/Rotes "AMD" Kabel, weil rein Schwarz nicht verfügbar ist.
 
Also ich habe mal bei Gigabyte freundlich angefragt, ob sie mir gegen Bezahlung den neuen Connector an meine Karte anbringen würden (Aorus 4090 Master), hier deren Antwort:

Screenshot_137.jpg
 
Also ich habe mal bei Gigabyte freundlich angefragt, ob sie mir gegen Bezahlung den neuen Connector an meine Karte anbringen würden (Aorus 4090 Master), hier deren Antwort:

I) Die Mühe mit der Mail hättest dir sparen können. Schreib lieber einem Elektriker ob er die Leitungen trennt und den neuen Stecker montiert, natürlich wird er das wenn überhaupt nur ohne Garantie machen. (Und ob die Lötstellen dem Strom standhalten können weiß ich nicht.)

II) Nein darf man im Kundendienst so gut wie gar nicht sagen, deshalb der Textbaustein.
 
Frage mich, ob die Hersteller überhaupt noch die Karten mit dem alten Stecker weiter verkaufen oder alle auf Lager noch liegenden den neuen Stecker ersetzt bekommen haben... Das wäre nämlich ein wenig asozial und ich würde auf Teufel komm raus ebenfalls darauf bestehen das beim Hersteller meiner Karte darauf diesen kostenfrei umrüsten zu lassen zumal ich eine Garantie von 4 Jahren aktiviert habe (Gigabyte) und einfach gerne vorsorgen möchte
 
I) Die Mühe mit der Mail hättest dir sparen können. Schreib lieber einem Elektriker ob er die Leitungen trennt und den neuen Stecker montiert, natürlich wird er das wenn überhaupt nur ohne Garantie machen. (Und ob die Lötstellen dem Strom standhalten können weiß ich nicht.)

II) Nein darf man im Kundendienst so gut wie gar nicht sagen, deshalb der Textbaustein.
Habe auch dasselbe bei Gigabyte gemacht und die haben mir nicht mal richtig eibegend auf die Nachricht geantwortet und kamen mit irgendwelchen anderen Fragen. Also zwecklos.
Ansonsten hab ich auf Kleinanzeigen jemanden gefunden, der es für 100€ + Versand machen würde aber dann ist die 4 Jahre Garantie futsch. Eigentlich sollte der Hersteller dazu wohl in der Lage sein!
Da bringt wohl nur eine Sammelklage per Anwalt etwas, dass die das umsetzen.
Ich wette die haben alle ihre Karten, die noch auf Lager waren mit dem neuen Connector versehen aber die Kunden, werden wie meist so oft im Stich gelassen bis etwas passiert und der Kunde sich selbst drum kümmern muss und erst beweisen muss, dass er die Grafikkarte immer so verwendet hat, wie vorgeschrieben und mit deren kack Adapter, den ich auch längst nicht mehr verwende, sondern den 180 Grad Cablemod Adapter
 
Frage mich, ob die Hersteller überhaupt noch die Karten mit dem alten Stecker weiter verkaufen oder alle auf Lager noch liegenden den neuen Stecker ersetzt bekommen haben... Das wäre nämlich ein wenig asozial und ich würde auf Teufel komm raus ebenfalls darauf bestehen das beim Hersteller meiner Karte darauf diesen kostenfrei umrüsten zu lassen zumal ich eine Garantie von 4 Jahren aktiviert habe (Gigabyte) und einfach gerne vorsorgen möchte

Da wird nix umgerüstet, habt ihr ne Ahnung was das kosten würde?

Karton aus Lager holen => auspacken => zur Werkstatt/zum Arbeitsplatz bringen => alten Connector runter und in den Mist => neuen Connector drauf => prüfen => Arbeitsspuren beseitigen => wieder zum Karton => einpacken =>wieder prüfen (ob Karton kaputt)=> ins Lager

Muss ja alles händisch gemacht werden.
Ich würde da jetzt mal so frei Haus 2 Stunden ansetzen pro Karte. Dann noch Entsorgung vom alten Connector, der ja auch Geld gekostet hat, und dann den neuen extra.... @Igor Wallossek was kostet so ein Teil für den Assembler?

Sag ma mal kostet in Summe 20$ pro Karte * 10k Karten oder mehr; und das im Gegensatz zu wievielen defekten Karten? 10? 20?

Edit: Kühler muss ja auch runter O.O
 
Zuletzt bearbeitet :
@LurkingInShadows
Wenns sein muss, würde ich was drauf legen! Wünschenswert wäre es, wenn die diese Möglichkeit anbieten würden und die Garantie erhalten bleibt.
Ansonsten lasse ich es halt.
 
Da wird nix umgerüstet, habt ihr ne Ahnung was das kosten würde?

Karton aus Lager holen => auspacken => zur Werkstatt/zum Arbeitsplatz bringen => alten Connector runter und in den Mist => neuen Connector drauf => prüfen => Arbeitsspuren beseitigen => wieder zum Karton => einpacken =>wieder prüfen (ob Karton kaputt)=> ins Lager

Muss ja alles händisch gemacht werden.
Ich würde da jetzt mal so frei Haus 2 Stunden ansetzen pro Karte. Dann noch Entsorgung vom alten Connector, der ja auch Geld gekostet hat, und dann den neuen extra.... @Igor Wallossek was kostet so ein Teil für den Assembler?

Sag ma mal kostet in Summe 20$ pro Karte * 10k Karten oder mehr; und das im Gegensatz zu wievielen defekten Karten? 10? 20?
Ich glaube nicht das man wegen 20 defekter Karten einen normierten Stecker (im Eilverfahren) ändert aber du hast schon recht...
Der Aufwand und die Kosten die da entstehen sind für die Hersteller natürlich ein rotes Tuch. Solang die Ausfallquote zeitnah nicht mindestens 20% übersteigt wird man das vermutlich immer aussitzen...
 
Naja man muss auch berücksichtigen, wie VIEL Geld man am Anfang für die Karten bezahlt hat und wie viel sich die einzelnen Hersteller eingesteckt haben. Habe für meine 4090 Gaming OC ganze 2240€ hingeblättert. Da wird es wohl möglich sein so einen Stecker auszutauschen mit einer Zuzahlung.
 
Ich glaube nicht das man wegen 20 defekter Karten einen normierten Stecker (im Eilverfahren) ändert aber du hast schon recht...
Der Aufwand und die Kosten die da entstehen sind für die Hersteller natürlich ein rotes Tuch. Solang die Ausfallquote zeitnah nicht mindestens 20% übersteigt wird man das vermutlich immer aussitzen...

Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Link zu einem Reddit-Post von CableMod; wo von 80.000 Adaptern und 35 Defekten (iirc) die Rede war.

Nur is das eine PR die NV nicht will => "Facelift" des Adapters.

Und die 20$ waren jetzt geschätzt, mit 5$ Stundenlohn und 10$ für die Anschlüsse.
 
Naja man muss auch berücksichtigen, wie VIEL Geld man am Anfang für die Karten bezahlt hat und wie viel sich die einzelnen Hersteller eingesteckt haben. Habe für meine 4090 Gaming OC ganze 2240€ hingeblättert. Da wird es wohl möglich sein so einen Stecker auszutauschen mit einer Zuzahlung.

Du, ich versteh dich ja und würde das auch gut finden, nur das wirds von offizieller Seite her nicht spielen.
Willkommen in der Welt der Quartalsgewinnmaximierung.
 
Da wird es wohl möglich sein so einen Stecker auszutauschen mit einer Zuzahlung.
Nein das ist es nicht. So etwas macht kein Hersteller, dann eher Austausch wenn die Serie geändert wird. Und natürlich nur wenn deine Karte Probleme macht. Warum muss die Anschlussbuchse ausgetauscht werden? Hast du unnormale Erwärmung festgestellt? Oder nur weil irgendeiner auf Reddit Klicks generieren wollte mit Horror-Fotos?
 
Nein das ist es nicht. So etwas macht kein Hersteller, dann eher Austausch wenn die Serie geändert wird. Und natürlich nur wenn deine Karte Probleme macht. Warum muss die Anschlussbuchse ausgetauscht werden? Hast du unnormale Erwärmung festgestellt? Oder nur weil irgendeiner auf Reddit Klicks generieren wollte mit Horror-Fotos?

Nein absolut keine Probleme Gottseidank 🙏
Aber man macht sich Gedanken und mir geht es um die Sicherheit auf lange Sicht, zumal ich die Karte auch irgendwann gerne weiterverkaufen würde.
Da kommt der Stecker, der neusten Generation natürlich besser an bei einem potenziellen Käufer...
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, aber sie bieten was an und wer es noch nicht gemacht hat kann dort einen Umtausch anfordern.
Laut Mail kann man aber den Code nur für einen 90 Grad verwenden, falls ich es richtig verstanden habe.

Mail:

Dear CableMod Customer,

Here is your exclusive coupon code for the CableMod Global/EU Store:

Your Coupon Code:
xxxxxxxx


To use your code, simply apply your code at checkout to receive your discount. If you ordered more than one adapter, please keep an eye out for more emails like this.

A few notes about your coupon code:

  • Each code has a value of $39.90 USD on the Global Store, and 39.90€ on the EU Store.
  • These codes can only be applied to the following products:
    • CableMod Basics 12VHPWR 90 Degree cable (available now) Global Store | EU Store
    • CableMod Custom SFF 12VHPWR 90 Degree cable via Configurator (available now) Global Store | EU Store
    • CableMod 12VHPWR Angled Adapter V1.1 (coming in 3-5 weeks)
    • CableMod Pro 12VHPWR 90 Degree cable (coming in 4-6 weeks)
  • Your unique codes are non-transferrable, and will only work on the account (or in case of guest checkout the shipping address) used to originally purchase the adapter.
  • Shipping charges are not covered by this code.
  • Upon redeeming this code, your old V1 adapter will no longer be covered by our warranty. Instead, the full warranty for your selected product will be valid.
  • Coupon codes are valid until September 30, 2023.
Should you have any questions about your coupon code, feel free to reach out to our support staff by simply replying to this email, or find us on Discord.

Thank you for being a CableMod customer!

Sincerely,
Your Friends at CableMod
 
Ist für MSI und Co natürlch einfach sowas abzulehnen - guter Vorwand um Kosten zu sparen.
Das der ursprüngliche Grund des Schadens der miserable Stecker ist wird dann einfach unter den Teppich gekehrt.
 
Wie will MSI das am Ende nachweisen? Dann wäre jedes native Netzteilkabel genau so ein Grund. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Teile angeblich von allein abfackeln. Ich habe drei davon im täglichen Einsatz und noch nicht mal heiße Adaptergehäuse.
 
Oben Unten