AMD Renoir 4000 !pro! in Tray in manchen Shops verfügbar!

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Interessant für die jenigen die eventuel nur ein besseres Board suchen . : ASRock X300M-STX | heise online Preisvergleich / Deutschland
--------------
Verlinkt aus dem Thread:

UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir kompatibel und Probleme sowie Problemlösungen (Alle Apus) Neueste Version: 3.60S


Hier kann man die Renoir Apus kaufen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aliexpress:

Ryzen 4350g

Ryzen 4650g

Ryzen 4750g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alternate:

Chip / Preis bisher / aktueller Preis

4350G 149€ / 149€
4650G 199€ / 199€
4750G 309€ / 309€

Quelle: ComputerBase. @chithanh für diese Info

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ARLT:

Hier findet man ein paar Bundles bei ARLT mit der Renoir CPU:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLS Computer:

AMD Ryzen 7 PRO 4750G / ASUS PRIME A520M-K

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geizhals:

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Deutschland

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Österreich

Deskmini A300 : https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html#offerlist

Hinweis: Wer einen Deskmini A 300 braucht mit einem geupdateten Renoir Bios sollte bei JZ-Elektronik den Deskmini A300 / X300 bestellen. Durchaus ein Fairer Preis mit aktuellem aufgespieltem Bios .

-------------------------------------------------------------------------------

JZ-Elektronik:

Deskmini Angebot mit Bios Auswahl und Konfigurator bei JZ als auch Zubehör:

Deskmini A300 - JZ Elektronik

Eventuell kann man bei JZ-Elektronik nachfragen ob man dort eine Einzeln bestellen kann:

Ryzen 4000er Modelle bei JZ - Elektronik



Wer sich einen Desmini mit Renoir Konfigurieren lassen möchte:

JZ- Deskmini A300 Konfigurator

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...pjct2VJo2n4evdUX8dqZxyHWRH3r8Mzuywel39-NGi4wA

Doch ein Retail-Release`?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Linksammlung :

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Renoir cpu zu holen

Hier ein paar Links

Link mit den Filtern:

https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&xf=596_Renoir~5_NX/XD @Bobcat . Macht es um einiges Leichter mit dem Fillter. Gute Idee.

Sonstige Links.



Sind alles Pro Varianten die man bisher erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hier ja einige einen Renoir haben könnten:

Wisst ihr, ob der Soundkarten-Teil bei Renoir Teil der APU selber ist oder separat vom Mainboard kommt?

Hintergrund:

Hatte mal ein Intel-C236-Kaby Lake-Server-Mainboard mit DisplayPort-Ausgang für die CPU-iGPU. Allerdings hatte dieses Mainboard keinen Realtek-Soundchip, so dass über den DisplayPort-Ausgang nur Video ohne Audio möglich war.

Nun wäre ich am ASRock Rack X570D4U interessiert, das einen HDMI-Out aber selber keinen Realtek-Soundchip hat. Ist bei Renoir die Soundkarte Teil der APU selber oder ist das wie bei Intel getrennt?
 
Da hier ja einige einen Renoir haben könnten:

Wisst ihr, ob der Soundkarten-Teil bei Renoir Teil der APU selber ist oder separat vom Mainboard kommt?

Hintergrund:

Hatte mal ein Intel-C236-Kaby Lake-Server-Mainboard mit DisplayPort-Ausgang für die CPU-iGPU. Allerdings hatte dieses Mainboard keinen Realtek-Soundchip, so dass über den DisplayPort-Ausgang nur Video ohne Audio möglich war.

Nun wäre ich am ASRock Rack X570D4U interessiert, das einen HDMI-Out aber selber keinen Realtek-Soundchip hat. Ist bei Renoir die Soundkarte Teil der APU selber oder ist das wie bei Intel getrennt?
Renoir selbst enthält wie alle apus einen amd audio hdmi out. Hier wird der ton über die HDMI schnittstelle ausgeben. Wenn du das Board selbst kaufst, frag bitte beim hersteller nach einem AGESA V2 Bios und der Händler soll das im Vorfeld aufspielen, damit der die Renoir CPUs kann . Bei meinem x470D4U werde ich ein AGESA V2 Bios erhalten. Das hat mir AsRock zugesichert. Um hier auf die grafikeinheit zugreifen zu können bräuchte ich einen USB /VGA oder USB /HDMI Adapter, der das Signal von der Internen gpu abgreifen kann. Bei dem X570 wird der Output direkt von der APU an dem HDMI ausgegeben.
 
Sofern es ein entsprechendes BIOS online gibt, ist es bei diesen Mainboards nicht notwendig, dass sie ein Händler vor der Installation der zu neuen CPU aufspielt, da sie ein IPMI haben.

Sobald das Mainboard mit Strom verbunden ist, startet diese Management-Funktion von alleine und über den entsprechenden Netzwerkanschluss erreicht man ein Web-Interface ähnlich wie bei einem Internet-Router. Dort kann man dann auch manuell das BIOS updaten, ohne dass das Mainboard überhaupt "richtig" eingeschaltet werden muss.

Beim X570D4U werden Renoirs schon mit dem Auslieferungs-BIOS P1.20 unterstützt.

Vielen Dank für die Info, dass der AMD Audio-Out-Teil in der APU integriert ist, das hat mich damals unheimlich angepieselt, da ich das Kaby Lake-Heim-Server-System fertig hatte, dann habe ich mich gewundert, warum ich nur Bild und keinen Ton am AV-Receiver bekomme und erst dann habe ich das mit der Notwendigkeit von separaten Realtek-Soundchips bei Intels iGPUs herausgefunden.
 
Sofern es ein entsprechendes BIOS online gibt, ist es bei diesen Mainboards nicht notwendig, dass sie ein Händler vor der Installation der zu neuen CPU aufspielt, da sie ein IPMI haben.

Sobald das Mainboard mit Strom verbunden ist, startet diese Management-Funktion von alleine und über den entsprechenden Netzwerkanschluss erreicht man ein Web-Interface ähnlich wie bei einem Internet-Router. Dort kann man dann auch manuell das BIOS updaten, ohne dass das Mainboard überhaupt "richtig" eingeschaltet werden muss.

Beim X570D4U werden Renoirs schon mit dem Auslieferungs-BIOS P1.20 unterstützt.

Vielen Dank für die Info, dass der AMD Audio-Out-Teil in der APU integriert ist, das hat mich damals unheimlich angepieselt, da ich das Kaby Lake-Heim-Server-System fertig hatte, dann habe ich mich gewundert, warum ich nur Bild und keinen Ton am AV-Receiver bekomme und erst dann habe ich das mit der Notwendigkeit von separaten Realtek-Soundchips bei Intels iGPUs herausgefunden.
der display muss halt auch en lautsprecher haben ;)
 
der display muss halt auch en lautsprecher haben ;)
Jaaa, ich dachte (damals) leider, dass sich das bei Intels iGPUs wie bei den dedizierten Grafikkarten der letzten 10 Jahre verhalten würde...
Dass also auch bei Intel die Audio-Funktion Teil der iGPU ist und nicht nur das Signal von einem externen Gerät per Software "reingemuxt" wird ;)
 
Sofern es ein entsprechendes BIOS online gibt, ist es bei diesen Mainboards nicht notwendig, dass sie ein Händler vor der Installation der zu neuen CPU aufspielt, da sie ein IPMI haben.

Sobald das Mainboard mit Strom verbunden ist, startet diese Management-Funktion von alleine und über den entsprechenden Netzwerkanschluss erreicht man ein Web-Interface ähnlich wie bei einem Internet-Router. Dort kann man dann auch manuell das BIOS updaten, ohne dass das Mainboard überhaupt "richtig" eingeschaltet werden muss.

Beim X570D4U werden Renoirs schon mit dem Auslieferungs-BIOS P1.20 unterstützt.

Vielen Dank für die Info, dass der AMD Audio-Out-Teil in der APU integriert ist, das hat mich damals unheimlich angepieselt, da ich das Kaby Lake-Heim-Server-System fertig hatte, dann habe ich mich gewundert, warum ich nur Bild und keinen Ton am AV-Receiver bekomme und erst dann habe ich das mit der Notwendigkeit von separaten Realtek-Soundchips bei Intels iGPUs herausgefunden.
ahh ok stimmt hast recht :) schon ne weile nicht mehr genutzt die funktion an dem board weil ich schon lange kein bios update bei meinem vorgänger board gemacht habe . ich muss da noch mal nachfragen wenn die neuen cpus drausen sind :)
 
Jaaa, ich dachte (damals) leider, dass sich das bei Intels iGPUs wie bei den dedizierten Grafikkarten der letzten 10 Jahre verhalten würde...
Dass also auch bei Intel die Audio-Funktion Teil der iGPU ist und nicht nur das Signal von einem externen Gerät per Software "reingemuxt" wird ;)
ich hab den halt am fernsehr und am Fernsehr die anlage angeschlossen . daher hab ich da kein problem . aber gegen später hab ich dann doch ne usb soundkarte geholt :D weil ich einen Optischen umschalter mir geholt habe um mehrere Geräte umschalten zu können .
 
Ich wollte auch Hi-Res-Mehrkanal-Audio am Receiver vom PC haben, daher bin ich auf DisplayPort (mit HDMI-Adapter) oder HDMI direkt angewiesen.

Dazu ist HDMI 2.1 bei Renoir ja die Erlösung für HTPC-Nutzer, was Medien mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde angeht, da mit einem entsprechenden Fernseher nun endlich auch VRR genutzt werden kann
 
Ich wollte auch Hi-Res-Mehrkanal-Audio am Receiver vom PC haben, daher bin ich auf DisplayPort (mit HDMI-Adapter) oder HDMI direkt angewiesen.

Dazu ist HDMI 2.1 bei Renoir ja die Erlösung für HTPC-Nutzer, was Medien mit unterschiedlichen Bildern pro Sekunde angeht, da mit einem entsprechenden Fernseher nun endlich auch VRR genutzt werden kann
jaaaa da hast keine probleme mehr :) das stimmt .

1602954826092.png
so sieht das auf meinem Deskmini A300 aus. Ist eine Schwaches System.. Screenshot eines Athlon 200ges
 
Oben Unten