AMD Renoir 4000 !pro! in Tray in manchen Shops verfügbar!

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Interessant für die jenigen die eventuel nur ein besseres Board suchen . : ASRock X300M-STX | heise online Preisvergleich / Deutschland
--------------
Verlinkt aus dem Thread:

UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir kompatibel und Probleme sowie Problemlösungen (Alle Apus) Neueste Version: 3.60S


Hier kann man die Renoir Apus kaufen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aliexpress:

Ryzen 4350g

Ryzen 4650g

Ryzen 4750g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alternate:

Chip / Preis bisher / aktueller Preis

4350G 149€ / 149€
4650G 199€ / 199€
4750G 309€ / 309€

Quelle: ComputerBase. @chithanh für diese Info

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ARLT:

Hier findet man ein paar Bundles bei ARLT mit der Renoir CPU:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLS Computer:

AMD Ryzen 7 PRO 4750G / ASUS PRIME A520M-K

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geizhals:

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Deutschland

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Österreich

Deskmini A300 : https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html#offerlist

Hinweis: Wer einen Deskmini A 300 braucht mit einem geupdateten Renoir Bios sollte bei JZ-Elektronik den Deskmini A300 / X300 bestellen. Durchaus ein Fairer Preis mit aktuellem aufgespieltem Bios .

-------------------------------------------------------------------------------

JZ-Elektronik:

Deskmini Angebot mit Bios Auswahl und Konfigurator bei JZ als auch Zubehör:

Deskmini A300 - JZ Elektronik

Eventuell kann man bei JZ-Elektronik nachfragen ob man dort eine Einzeln bestellen kann:

Ryzen 4000er Modelle bei JZ - Elektronik



Wer sich einen Desmini mit Renoir Konfigurieren lassen möchte:

JZ- Deskmini A300 Konfigurator

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...pjct2VJo2n4evdUX8dqZxyHWRH3r8Mzuywel39-NGi4wA

Doch ein Retail-Release`?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Linksammlung :

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Renoir cpu zu holen

Hier ein paar Links

Link mit den Filtern:

https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&xf=596_Renoir~5_NX/XD @Bobcat . Macht es um einiges Leichter mit dem Fillter. Gute Idee.

Sonstige Links.



Sind alles Pro Varianten die man bisher erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Infinity Fabrik, der Memory Controller.


Wenn du beim 5775c oder 5675c die Iris Pro deaktivierst, kannst du den (so von Intel so vorgesehen) als L4 nutzen. Anhang anzeigen 4811
Anhang anzeigen 4812

Das wird jetzt langsam übelst OT...
:D jaa das ist echt übelst offtopic . Aber solche Themen haben nun auch mal nebenthemen. Man will ja auch wissen auf was man sich da einlässt und wie sich das vergleichen lässt. Sowas hat meiner nicht . In meinem Deskmini ist ein 2667 Ram verbaut der auf 3066 Läuft. Ok die Funktion ist schon krass. Auf meinem Desktop PC Lief er 1 zu 1 3400 (3200 Module) also 1700 MHZ würde ich sagen. Standardmäßig ist der Ramkontroller bei 2933 beim 3400g spezifiziert
 
In meinem freien X470 würde ich gerne einen Renoir einbauen....das kann ich aktuell vergessen, wegen fehlendem Microcode in UEFI.
(wäre ja gewillt bei einem OEM eine Tray Pro teuer zu kaufen)
Also such ich mir jetzt einen 3400G zum passablen Preis (~100€) . Das war ja die letzten Wochen mit bis zu 189,- keine Alternative.
Die Zeit spielt für mich^^
Bios Update kannst nachfragen soweit ich weiß . Musst den hersteller anschreiben du bräuchtest es für dein Board
 
:D jaa das ist echt übelst offtopic . Aber solche Themen haben nun auch mal nebenthemen. Man will ja auch wissen auf was man sich da einlässt und wie sich das vergleichen lässt. Sowas hat meiner nicht . In meinem Deskmini ist ein 2667 Ram verbaut der auf 3066 Läuft. Ok die Funktion ist schon krass. Auf meinem Desktop PC Lief er 1 zu 1 3400 (3200 Module) also 1700 MHZ würde ich sagen. Standardmäßig ist der Ramkontroller bei 2933 beim 3400g spezifiziert
AIDA.png

das zeigt AIDa bei mir gerade an. Hab mir da ne Lizenz geholt gerade. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die neuen CPUs könnten auch mit dem vorhandenen agesa laufen unter gewissen umständen.
 
Leider nochmal OT (Sry dafür)
Das ist bei den I7 5775c anders, weil man zwingend einen Z97 (Performance Chipsatz) braucht.
50ns taugt noch ganz gut zum zocken (Screen PCGH)
Ich kann es nicht anders sagen : Mit dem AMD-CPU-Core-Kleber davon 2 bzw 4 auf einem Substrat mit gerne 4X 128 eDram und DDR4. 😄 🥰
Merke ja selber, das der Broadwell mit DDR3 @ 2666 skalliert (und natürlich Cache OC)

Nochmal OT
Ein 3400G ist grade unterwegs zu mir.....die Renoir nutzen mir so leider nichts. Freue mich aber auf die Bastelei und Tuning mit dem "Kleinen"
(Asus X470 Prime, 32GB 3600 cl 16, und ner 970 M.2 wird ne lustige Office-Kiste)
Zum zocken reicht auch mein RAM bisher. Manchmal zocke ich sogar RDR 2 mit über 35 fps und fast mittleren Settings :D
 
Leider nochmal OT (Sry dafür)
Das ist bei den I7 5775c anders, weil man zwingend einen Z97 (Performance Chipsatz) braucht.
50ns taugt noch ganz gut zum zocken (Screen PCGH)
Ich kann es nicht anders sagen : Mit dem AMD-CPU-Core-Kleber davon 2 bzw 4 auf einem Substrat mit gerne 4X 128 eDram und DDR4. 😄 🥰
Merke ja selber, das der Broadwell mit DDR3 @ 2666 skalliert (und natürlich Cache OC)

Nochmal OT
Ein 3400G ist grade unterwegs zu mir.....die Renoir nutzen mir so leider nichts. Freue mich aber auf die Bastelei und Tuning mit dem "Kleinen"
(Asus X470 Prime, 32GB 3600 cl 16, und ner 970 M.2 wird ne lustige Office-Kiste)

:D L4 cache auf ryzen würd bestimmt eine unberechnbare ipc leistung bringen.
 
Nur der Korrektheit wegen. Ich müsste jetzt noch an die Subtimings ran, aber im CB20 passiert von 3400 cl 14-14-14 nicht mehr viel.
Schneller- oder was auch immer ist der 3400G vs 5775c nicht. In Games vermutlich erst recht nicht. Aber günstiger^^
Naja, außer die B-Dies....die sind nicht so wirklich günstig;)

Anhang anzeigen 4861
Anhang anzeigen 4862
Welchen Takt macht der bei dir ? Im überrigen: Der DeskMini A300 hat heute ein Bios Update erhalten. 3.60L und supportet nun Renoir dank AMD Combo V2 1.2 AGESA. Eventuell kommen langsam auch bei x470 und co solche Updates. Nun gut ich denke, dass eben der L4 cache ne Menge aus deinem Intel rausholt. Schneller cache macht viel aus. Ich glaub als ich etwas über 2000 hatte hab ich den Overclocked Probeweise.
 
Es war ja von 5775c vs 3400g die Rede.
Ich bin in einer selbst gemachten Aufrüstungs Sackgasse. Ein Renoir müsste bei mir einen 3900x ersetzen. Der Reous aus'm Luxx hatte noch keine Game Benches gemacht. Dem Renoir fehlt es ja reichlich an Cache. Wir werden sehen, was passiert.
Du hast mit deinem Asrock Mini aber auch ein Latenz Problem . Das verschwindet nicht einfach so. Der Renoir lebt von gutem Speicher.
Sonst lässt du viel liegen. Das mit den Lanes finde ich für mich auch nicht dolle.
Der Ryzen 3 wird es richten.
Ich hab meine Office Kiste (Resteverwertung) ......Klassenziel erreicht.
Nein ein Latenz problem hat der nicht. Es ist zwar eine etwas hohe latenz aber die cl werte sind durchweg in Ordnung und die Leistung wiederspiegelt auch das was ein 3400g Leisten soll. Könnte ja neuen ram verbauen. Aber so wie er gerade läuft läuft er ganz gut. Also ich finde die Latenz die mir aida ausspuckt nichts sagend. Dafür verbraucht der deskmini deutlich weniger Strom aus der Dose. Im Normalbetrieb unter 20 Watt und kaum über 100 Watt unter last. Da braucht er mit den normalen Boards deutlich mehr in der IDLE. Und mit Renoir kann ich noch sehr viel Leistung aus dieser Kiste holen. Selbst mit diesem Ram.
 
Oben Unten