AMD Renoir 4000 !pro! in Tray in manchen Shops verfügbar!

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Interessant für die jenigen die eventuel nur ein besseres Board suchen . : ASRock X300M-STX | heise online Preisvergleich / Deutschland
--------------
Verlinkt aus dem Thread:

UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir kompatibel und Probleme sowie Problemlösungen (Alle Apus) Neueste Version: 3.60S


Hier kann man die Renoir Apus kaufen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aliexpress:

Ryzen 4350g

Ryzen 4650g

Ryzen 4750g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alternate:

Chip / Preis bisher / aktueller Preis

4350G 149€ / 149€
4650G 199€ / 199€
4750G 309€ / 309€

Quelle: ComputerBase. @chithanh für diese Info

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ARLT:

Hier findet man ein paar Bundles bei ARLT mit der Renoir CPU:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLS Computer:

AMD Ryzen 7 PRO 4750G / ASUS PRIME A520M-K

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geizhals:

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Deutschland

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Österreich

Deskmini A300 : https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html#offerlist

Hinweis: Wer einen Deskmini A 300 braucht mit einem geupdateten Renoir Bios sollte bei JZ-Elektronik den Deskmini A300 / X300 bestellen. Durchaus ein Fairer Preis mit aktuellem aufgespieltem Bios .

-------------------------------------------------------------------------------

JZ-Elektronik:

Deskmini Angebot mit Bios Auswahl und Konfigurator bei JZ als auch Zubehör:

Deskmini A300 - JZ Elektronik

Eventuell kann man bei JZ-Elektronik nachfragen ob man dort eine Einzeln bestellen kann:

Ryzen 4000er Modelle bei JZ - Elektronik



Wer sich einen Desmini mit Renoir Konfigurieren lassen möchte:

JZ- Deskmini A300 Konfigurator

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...pjct2VJo2n4evdUX8dqZxyHWRH3r8Mzuywel39-NGi4wA

Doch ein Retail-Release`?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Linksammlung :

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Renoir cpu zu holen

Hier ein paar Links

Link mit den Filtern:

https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&xf=596_Renoir~5_NX/XD @Bobcat . Macht es um einiges Leichter mit dem Fillter. Gute Idee.

Sonstige Links.



Sind alles Pro Varianten die man bisher erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4xxxG haben einen anderen Codenamen als die alten APU
Auch die Grafikeinheit wird anderst angesprochen
aber die APU Architektur ist geändert worden zu den Vorgängern daher auch die neuen Chipsätze

Auch die Treiber bei Intel brauchen bei neuen CPUs anpassungen
Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 4xxxG haben einen anderen Codenamen als die alten APU
Auch die Grafikeinheit wird anderst angesprochen
aber die APU Architektur ist geändert worden zu den Vorgängern daher auch die neuen Chipsätze

Auch die Treiber bei Intel brauchen bei neuen CPUs anpassungen
Spielt aber keine Rolle,seit es APUs gibt ist es immer besser wenn man ein System aufbaut den aktuellen Chipsatz und iGPU Treiber drauf zu machen sonst kann es zu Problenen kommen.
 
Die 4xxxG haben einen anderen Codenamen als die alten APU
Auch die Grafikeinheit wird anderst angesprochen
aber die APU Architektur ist geändert worden zu den Vorgängern daher auch die neuen Chipsätze

Auch die Treiber bei Intel brauchen bei neuen CPUs anpassungen
Ich meinte den Codenamen vom Chipsatz ;) Der von der CPU ist klar ein anderer :)I

1591197215345-png.4339


Außerdem hat auch Igor das in seinem Bericht erklärt, dass von der Alten CPU bis hin zu den neuesten, die gleiche SOC aktivierung steckt und das eigentlich alles von dem ARM Chip ausgeht wie die CPU oder APU gestartet wird.

 
@Bobcat das ist jammern auf hohem Niveau ;)

Ich selbst bin sehr zufrieden unter Windows 10 und selbst große 3D Druck Dateien werden jetzt mit meinem Setup schnell gesliced und im Hintergrund laufen 2VMs
Also eine APU die weder unter BSD noch Linux einwandfrei laeuft ist fuer dich jammern auf hohem Niveau ? aber klar Windows 10 ist ja das non Plus Ultra und wenn der Hersteller nur dafuer Support bietet bis du schon zufrieden. Alles andere ist hohes Niveau.

Wobei ch glaube ein Affe kann Debian schneller bedienen lernen als Windows 10 😛
LMDE ist noch mal stark vereinfacht, das wird dann wohl auch eine Maus/Ratte koennen 😂
 
Also eine APU die weder unter BSD noch Linux einwandfrei laeuft ist fuer dich jammern auf hohem Niveau ? aber klar Windows 10 ist ja das non Plus Ultra und wenn der Hersteller nur dafuer Support bietet bis du schon zufrieden. Alles andere ist hohes Niveau.

Wobei ch glaube ein Affe kann Debian schneller bedienen lernen als Windows 10 😛
LMDE ist noch mal stark vereinfacht, das wird dann wohl auch eine Maus/Ratte koennen 😂
XD installier halt in windows 10 ein linux subsystem . Ich denke linux muss da noch sachen implementieren für die apus
 
Blöde frage, aber hat hier im Forum jemand schon Erfahrungen mit Renoir im DeskMini A300 gemacht? Ich
soll einen PC für den Freund meiner Mutter zusammenstellen und bin mir nicht ganz sicher ob ich es einfach wagen, oder lieber auf den offiziellen Support im x300 warten sollte.
Falls da jmd schon was zu sagen kann, kurz mal "ich" schreien, dann eröffne ich einen neuen Thread "eigene Builds". Müsste da eh noch ein paar kleine Fragezeichen zu RAM und SSD ausräumen.
 
Zuletzt bearbeitet :
vielen Dank, dann wühle ich mich mal durch die Posts. Seit Beitrag #59 ist ja einiges hinzugekommen.
 
Wobei ch glaube ein Affe kann Debian schneller bedienen lernen als Windows 10 😛
LMDE ist noch mal stark vereinfacht, das wird dann wohl auch eine Maus/Ratte koennen 😂
DU solltest mal ein bisschen auf deine Umgangssprache achten.
Ich dachte wir versuchen hier einander zu helfen aber was du hier ablässt ist nicht die Feine!!!

Unter Linux haben Treiberimplementierungen immer schon länger gedauert egal ob Intel, Nvidia und AMD
 
Den Konfigurator habe ich mir gestern schon angeschaut. Ich fand den irgendwie schon komisch, weil keine Preise bei den Optionen angezeigt wurden. Kann aber auch an meinem Scriptblocker gelegen haben. Nachdem ich dann alles zusammenrechnen lassen hatte und den Endpreis gesehen habe, musste ich erstmal meine Tischplatte vom Kaffee befreien. Ich weiß nicht ob das ein schockiertes oder belustigtes Prusten war - wahrscheinlich beides gleichzeitig. Werd da wohl eher nur das Barebone holen (der Bios-Service ist wirklich cool), der Rest wird dann deutlich günstiger selbst zusammenbestellt und verbaut. Aber schön, dass dort ganz klar gesagt wird, das System Power State S3 mit Renoir nicht funktioniert.
Andere Nachteile scheint der A300 gegenüber dem X300 ja nicht zu haben
 
Unter Linux haben Treiberimplementierungen immer schon länger gedauert egal ob Intel, Nvidia und AMD
Das stimmt nicht, Intel und Nvidia sind dabei durchaus voraus,
Intel mit ihrem Open Soruce Treiber sowieso
gefolgt von Nvidia mit ihrem proprietäre Treiber

XD installier halt in windows 10 ein linux subsystem . Ich denke linux muss da noch sachen implementieren für die apus
Sicher so bloed waere ich auch noch von Open Source auf Closed Source zu wechseln.🤦‍♂️
 
Hm lese ich das richtig? APU mit Grafikeinheit die auf 2,10 GHZ boosttakt läuft? Wie heiß wird sowas?
 
Den Konfigurator habe ich mir gestern schon angeschaut. Ich fand den irgendwie schon komisch, weil keine Preise bei den Optionen angezeigt wurden. Kann aber auch an meinem Scriptblocker gelegen haben. Nachdem ich dann alles zusammenrechnen lassen hatte und den Endpreis gesehen habe, musste ich erstmal meine Tischplatte vom Kaffee befreien. Ich weiß nicht ob das ein schockiertes oder belustigtes Prusten war - wahrscheinlich beides gleichzeitig. Werd da wohl eher nur das Barebone holen (der Bios-Service ist wirklich cool), der Rest wird dann deutlich günstiger selbst zusammenbestellt und verbaut. Aber schön, dass dort ganz klar gesagt wird, das System Power State S3 mit Renoir nicht funktioniert.
Andere Nachteile scheint der A300 gegenüber dem X300 ja nicht zu haben
kannst konfigurieren und unten steht dann berechnen . die preise für die einzelkomponenten muss man leider selber im schopp zusammensuchen
 
@alles_alles Ich hatte mir den Preis ja berechnen lassen, aber der war leider halt deutlich zu teuer. Ich mach morgen mal nen extra Thread auf für die geplante Zusammenstellung. Hier ist da eher der falsche Platz.
 
@alles_alles Ich hatte mir den Preis ja berechnen lassen, aber der war leider halt deutlich zu teuer. Ich mach morgen mal nen extra Thread auf für die geplante Zusammenstellung. Hier ist da eher der falsche Platz.
ok ^^ ^^ zu teuer ist immer relativ . Ich weiß jetzt nicht was du zusammengestellt hast. Normal sind bei einem Zusammenbau so gebühren von etwa 100 Euro und er bietet auch wirklich außerplanmäßigen Service die andere Händler nicht machen. So ist es ihm zu verdanken, dass der Deskmini A300 Renoir support mit erhielt und er kümmert sich auch zusammen mit asrock um fehler im bios und steckt auch bei den Sachen die er verkauft hat ne Menge arbeit rein. Das heißt Support technisch steht jz sehr gut da. Ist halt abwegungssache.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten