AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

On init to what i figured there are 3 states:
~ GOP check & expected-devID check
~ SPPT check (which we fail but it still passes through, yet prevents DevID rebrand)
~ memory and AVFS calibration ^ to above
~ EEPROM "expected" lock state, if EEPROM lock matches expected state by flashprogramm
// (3.20 & 4.69 expects unlocked state, 3.31 & 4.71 expects locked state)
3 crucial, and one connected

If you dont please all of that, the patch won't push through (oh they also are checked by age and "version upgrades")
// which is why LC bios passes through - Vendor AMD did an oopsy with XTXH-LC SKU without artificially limiting VMAX to break SPPT compatibility
Soo to potentially get a full rebrand done, you need to focus edit values and inject a functional SPPT - soo onboot init check passes and then card rebrands and reboots 2-3 times before init :)

This works with downgrades (because lower SPPT targets are always met), but as seen is a struggle with upgrades as SPPT failes & upgrade is prevented
What does work on all of the cards now, is to run a bios with better memory timings (FT2), better V/F curve & have to manually load back old SPPT values, to stay out of failsafe mode.

That's all so far.
At least onboot check is broken and flash exploit works..
Type-C overcurrent "trouble" is also bypassed :)
Yet still not satisfactory. If upgrades work, shader unlock works by itself ~ its no wonder why it's such a trouble
Unfortunately, I don't understand it either and I am completely lost between the lines. This is very high for me and I have no idea what it's about :D
 
Eines kann ich sagen, und dazu brauche ich nicht den Gamingrechner anzuwerfen: Der in #2.957 geäußerte Gedanke, nur das OC-Limit und die Mem-Spannungen anzuheben und zu erwarten, dass sich damit das VRAM-Frequenzlimit aushebeln lässt, braucht nicht verfolgt zu werden. Das ist ja schon hunderte Male erfolglos versucht worden.

Dein Ansatz mit dem "Überstimmen" der Fail-Safe-Frequenz ist dagegen neu und interessant. Ich würde ihn gern weiterverfolgen, müsste dazu aber wohl vom derzeitigen experimentellen KXTX-Bios zurück auf das Original, um die "echte" Default-Boostfrequenz als Min-Wert einzustellen. Weiß nicht, ob ich dazu bereit bin, insbesondere, da du mit deiner Karte nicht wirklich einen Scorevorteil erzielt hast. Und ich würde vermutlich FT2 verlieren, das ich jetzt nutzen kann.

Frage deshalb in die Runde: Mag noch jemand anderes mit Navi 21 XT/XTX versuchen, das VRAM-Limit von 2150 mit der Little J-Methode zu sprengen?
 
Eines kann ich sicher sagen, und dazu brauche ich nicht den Gamingrechner anzuwerfen: Der in #2.957 geäußerte Gedanke, nur die OC-Limits und die Mem-Spannungen anzuheben und zu erwarten, dass sich damit das VRAM-Frequenzlimit aushebeln lässt, braucht nicht vefrfolgt zu werden. Das ist ja schon hunderte Male erfolglos ausprobiert worden.
Dann hat man den Sinn der Nachricht definitiv verfehlt.
Es ist kein "tipp/trick" sondern um genau zu überprüfen, ob @Little J 's Karte durch die 6750XT Flash-Experimente, nun unabsichtlich gepacht worden sei.

Den Grundsätzlich kannst du zwischen 2144-2238Mhz MEM nichts rennen
Wenn sie sich genau so so benimmt und ins Failsafe geht, ohne memory in wattman anzuheben - simple durch das Limit überschreiben
Dann hat er mit anderen Worten nichts erreicht und es kommt einzig und allein vom Exploit :)

Zwar haben "unsere" Karten die Möglichkeit bis 2238MHz hochzuskalieren, aber es wird durch den Treiber & intern blockiert.
Es gehe nur wenn man die 50series Patches hinneinbekommmt.
Hinnein heißt nicht im EEPROM, den der EEPROM (Flashchip) wird nicht aktiv benützt.
Patches werden nur On-boot durch das Alter abgeglichen und hinneingeladen (potentiell)
 
Zuletzt bearbeitet :
Egy dolgot mondhatok, és nem kell beindítanom a játék kalkulátorát: A #2,957-ben kifejezett ötletet, hogy csak az OC-határértéket és a mémfeszültségeket emeljük, és arra számítunk, hogy ez felülírja a VRAM frekvenciahatárát, nem kell folytatni. Ezt már több százszor kipróbálták sikertelenül.

A hibabiztos frekvencia "túlhangolásának" megközelítése viszont új és érdekes. Szeretném tovább követni, de valószínűleg vissza kellene mennem a jelenlegi kísérleti KXTX bios-ról az eredetire, hogy a "valódi" alapértelmezett boost frekvenciát min értékként állítsam be. Nem tudom, készen állok-e erre, főleg, hogy nem igazán szereztél pontelőnyt a kártyáddal. És valószínűleg elveszíteném az FT2-t, amelyet most használhatok.

Tehát kérdezd meg a csoportot: Megpróbálná-e valaki más áttörni a 2150-es VRAM-korlátot a Little J módszerrel a Navi 21 XT/XTX-szel?
I think anyone who could do it is @Veii. For us simple experimenters, it's high school 😂
 
Wenn sie sich genau so so benimmt und ins Failsafe geht, ohne memory in wattman anzuheben - simple durch das Limit überschreiben
Dann hat er mit anderen Worten nichts erreicht und es kommt einzig und allein vom Exploit :)
Das reine Anheben des Limits lässt die Karte nicht in den Fail Safe Mode gehen.

Screenshot 2022-12-28 172332.png

Es sei denn, man tut das auch in Memory DPM 3.

Screenshot 2022-12-28 172843.png

Aber damit erzwingt man ja bereits den höheren Mem-Takt. Das ist also ein erwartetes Ergebnis.

I think anyone who could do it is @Veii. For us simple experimenters, it's high school 😂
Zum Testen braucht man nur Grafikkarte, Treiber und MPT sowie den Willen, es zu tun.
 
I think anyone who could do it is @Veii. For us simple experimenters, it's high school 😂
I lack cards, 6000 series and 7000 series
Except depending on other "testing rabbits" i can not do much more.
... or luck out on another Vendor making a signed mistake
Das reine Anheben des Limits lässt die Karte nicht in den Fail Safe Mode gehen.
Das stimmt auch bis 1300 ?
Memory strap bis 1125MHz hast du definitiv - wobei nein, du hast sie deutlich höher mit dem KXTX bios

Dann triggert es failsafe nur durch den Treiber ?
Eigentlich sollte es das Failsafe limit durch die Overrides triggern.
Bei mem und bei dem Core ~ sonst gäbe es ja nicht die 2650er "limits" auf den 6700LH und "2600/2650" auf den 6800 non XT

Die Frage bleibt auch, bist du nun eine Ausnahme oder ist das bei jedem so ?
Höher als 2150 lockt der Treiber garantiert ~ nun aber die Karte nicht mehr ??
 
Can memory timings be rewritten in the bios file? Or does RSA intervene immediately?
If it can be overwritten, how? With what tool? I am willing to experiment but I need someone to show me what with what and how. If it is even possible to change memory timings in the bios.
 
Can memory timings be rewritten in the bios file? Or does RSA intervene immediately?
If it can be overwritten, how? With what tool? I am willing to experiment but I need someone to show me what with what and how. If it is even possible to change memory timings in the bios.
They can be viewed and readout
and potentially "bypassed" ... not flashed under linux

But they sit in the same blob as the main card identifier
The top signature header
The memory timings
and the powerplay table

all of them signed with one RSA-AES key
 
Actually you can DSDT Patch them, as visible here on #2.930
but it is slightly above my head :)
It can potentially work - just then again , i have no testing example to fool with it under linux
~ need to borrow a GPU for 1-2 weeks to continue progress for lower SKU or RDNA3 or buy one with insufficient funds
// the difference on the current XTXH to KXTX (except being blacklisted on 3DMark - ty UL Team) , is the SOC VMAX limit to 1150mV vs 1162mV

Can say injection was successful & size was just wrong
It froze the bootloader = card was attempted to be initialized.
Usually it was designed for APUs.

There is another tool that can access timings in userspace and override them
But its outdated and i'm no developer to fix that either.

Options are there, but i haven't found anything more significant yet.
Most interesting and valuable for "prosumer" ~ is the redo of the V/F curve and the FT2 ability (for every card now)
Although later is not as smooth, because you need SPPT correction file to prevent card going into failsafe by bad SPPT values
Even if UEFI support is patched in now

TL;DR - Personal Achievements for RDNA2 so far are:
~ 6x50 bioses with FT2 down to non 50 cards. FT2 for everyone
~ GOP Onboot bypass for rebrands
~ Flashtool exploit and WIP for custom vbflash-win version without exploit.
~ Crosstransplant blobs between cards
~ SKU DevID downgrade (native) and CU's-Lock , sadly without upgrade&unlock ability
~ AVFS redo and amateur ability to work with it
~ Together with 1usmus, finding of per-part avfs curvature & found adaptive "driver freq limits"
// (although credits for PerPart quadratic AVFS, belong to sibradzic with UPP Linux)

Yet its not enough, not happy enough
RSA has to fall or at least memory/frequency limit has to fall...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vlt bist du wirklich nur eine Ausnahme
Meine Karte als (K)XTX-Ausnahme und die von Little J aufgrund "accidential" Bios-Patchings? Wer weiß. Wir werden schlauer, wenn das weitere RDNA 2-User nachvollziehen. @DimkaTsv zumindest hat ja ein paar Versuche gemacht. Wie gesagt: Navi 21 XT/XTX fänd ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mit der RX 6600 bestätigen, was ShirKhan erzählt. Erst wenn man den Treiber bittet über das Firmware-Limit hinauszugehen wird gezickt, vorher nicht.

Solange die Limits in der Firmware zu finden sind, solange weiß der Treiber davon. Und zwar nicht diejenigen aus der SPPT. Das Setzen des höheren Taktes wird nicht mehr abgewiesen, da das (S)PPT-Limit ja nun höher ist, aber der Treiber weiß um seine Limits und geht in den Fail-Safe. Also es funzt schon, nur eben für einen sehr, sehr kurzen Moment.

Und genau da werde ich ansetzen. Falls es wieder eine angenehme, einfache und reversible Lösung geben soll, dann nur über den shice Treiber.
 
Ein frohes Fest gehabt zu haben......

ich habe jetzt viele Seiten durchgesehen, aber keine wirklich passende Antwort gefunden zu der Frage:

Kann ich das MPT problemlos einsetzen für die Sapphire 6950 XT nitro, die ich mir vielleicht im Januar zulege?

Ich habe bisher eine Sapphire 6800 XT SE im Einsatz, mit 180W Maximum. Das funktioniert bisher sehr gut, ich bin selten über 60° C bei geringer Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke.
 
Ein frohes Fest gehabt zu haben......

ich habe jetzt viele Seiten durchgesehen, aber keine wirklich passende Antwort gefunden zu der Frage:

Kann ich das MPT problemlos einsetzen für die Sapphire 6950 XT nitro, die ich mir vielleicht im Januar zulege?

Ich habe bisher eine Sapphire 6800 XT SE im Einsatz, mit 180W Maximum. Das funktioniert bisher sehr gut, ich bin selten über 60° C bei geringer Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke.
Was erhoffst dir von der 6950XT?
 
Für 180...230W (tgp) reicht auch ne normale 6900: z.Bsp. für 767€ (incl. 2x Games)
wenns Roland eh auf die Lautstärke ankommt

(weiss net, ob B-Ware automatisch ein Rückläufer ist, oder doch bloss am Karton was war)
 
Ein frohes Fest gehabt zu haben......

ich habe jetzt viele Seiten durchgesehen, aber keine wirklich passende Antwort gefunden zu der Frage:

Kann ich das MPT problemlos einsetzen für die Sapphire 6950 XT nitro, die ich mir vielleicht im Januar zulege?

Ich habe bisher eine Sapphire 6800 XT SE im Einsatz, mit 180W Maximum. Das funktioniert bisher sehr gut, ich bin selten über 60° C bei geringer Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke.
Von einer 6800XT auf eine 6950XT ist kein Update!
 
Falls Er die XT für 600€ verkaufen kann und die XTX für effektiv 100€ mehr bekommt, dann lohnt sichs vllt. langfristig, weil man ca. 7%
effektiver wäre.(vor Allem in 4k mit red.PL, weil die erf.Volt niedriger sein können)

Die 270W TBP bei CB sind ungefähr 230W TGP im MPT.
 

Anhänge

  • Effizienz@270W(tbp).JPG
    Effizienz@270W(tbp).JPG
    61,1 KB · Aufrufe : 10
Danke für die Antworten, dann werd ich den Kauf im kommenden Jahr durchziehen und wenn ich Fragen haben sollte zu den besten Einstellungen der neuen Grafikkarte kann ich ja noch mal bei euch Rat und Antwort bekommen.
 
Oben Unten