Frage Random Music Thread

Rawhide - Frankie Laine

Rawhide.jpg

Der Song wurde für die gleichnamige TV-Serie von Dimitri Tiomkin (Musik) und Ned Washington (Text) geschrieben. Als Interpret wurde Frankie Laine gewonnen. Im Vereinigten Königreich kam die Single 1959 auf Platz 6. Das Lied wurde Jahre später auch in Blues Brothers gespielt.


 

Anhänge

  • Frankie Laine.jpg
    Frankie Laine.jpg
    54,3 KB · Aufrufe : 3
Rhythm of the Rain - The Cascades

John Gummoe schrieb den 1962 veröffentlichten Song, der in den USA bis auf den 3. und in Kanada sogar auf den 1. Platz kletterte. In GB wurde immerhin noch der 5. Rang erreicht.
Das Lied wurde zum größten Erfolg der Cascades.

Gesang und Gitarre: John Gummoe
Keyboard: Eddy Snyder
Bass: Dave Stevens
Saxofon: Dave Wilson
Schlagzeug: Dave Zabo



Text
Listen to the rhythm of the falling rain
telling me just what a fool I've been
I wish that it would go and let me cry in vain
and let me be alone again
The only girl I care about is gone away
looking for a brand new start
but little does she know that when she left that day
along with her she took my heart
Rain please tell me now does that seem fair
for her to steal my heart away when she don't care
I can't love another when my heart's somewhere far away
The only girl I care about has gone away
looking for a brand new start
but little does she know that when she left that day
along with her she took my heart
Rain won't you tell her that I love her so
please ask the sun to set her heart aglow
rain in her heart and let the love we knew start to grow
Listen to the rhythm of the falling rain
telling me just what a fool I've been
I wish that it would go and let me cry in vain
and let me be alone again
Oh listen to the falling rain
oh listen listen to the falling rain
 

Anhänge

  • The Cascades.jpg
    The Cascades.jpg
    9,8 KB · Aufrufe : 1
Albert Collins - Snatchin' It Back:
 
Oh, ja, der Iceman :)

 
Riders On The Storm – The Doors

Riders on the Storm.jpg

Der Song wurde 1971 auf dem Album L.A. Woman veröffentlicht. Die Komposition stammt von John Densmore, Robby Krieger, Ray Manzarek und Jim Morrison. Teilweise soll die Idee zum Song auf der Geschichte des Amokläufers William Edward Cook beruhen. Dieser tötete als Anhalter sechs Menschen und einen Hund.

Die Single-Auskopplung (Juni 1971) weist gegenüber der Albumversion eine verkürzte Spieldauer von ca. 41/2 Minuten auf. Kurz nach Veröffentlichung der Single verstarb Jim Morrison am 03. Juli 1971.

Bandmitglieder

Jim Morrison – Gesang
Robby Krieger – Gitarre
John Densmore – Schlagzeug
Ray Manzarek – Keyboard-Bass, Elektronische Orgel

Singlechart-Platzierungen

DE – 28
GB – 22
US – 14


LP-Version
 

Anhänge

  • The Doors.jpg
    The Doors.jpg
    85,7 KB · Aufrufe : 2

Fiddler's Green ist einer maritimen Volkskunde aus dem 19. Jahrhundert nach eine Nachwelt für Seemänner, die mindestens 50 Jahre lang zur See gefahren sind, in der eine Violine (Fidel/Fiddle) bis in alle Ewigkeit Melodien spielt und unermüdliche Tänzer ihre Darbietung aufführen.

Nach dieser Sage hat sich auch die deutsche Folk-Rock Gruppe Fiddler's Green benannt und feierte in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen. Zusammen mit der Hurdy-Gurdy-(Drehleier-) Spielerin Patty Gurdy, welche auch überwiegend den Gesang besteuert, haben sie ein weihnachtliches Lied aufgenommen, The Yule Fiddler. Yule ist ein altes Wort für Weihnachten.
 
River Deep – Mountain High - (Ike und) Tina Turner

Der Song von Phil Spector, Jeff Barry und Ellie Greenwich wurde 1966 mit Tina Turner aufgenommen. Ike war in Wirklichkeit bei der Aufnahme nicht dabei.
In UK kam die Single bis auf den 3. Rang der Charts. In den USA kam sie in den Billboard 100 nur auf Platz 88.

Gesang
Tina Turner

Instrumente
Leon Russell - Keyboards
Jim Horn - Saxophone
Barney Kessel - Gitarre
Glen Campbell - Gitarre
Jim Gordon - Schlagzeug
Earl Palmer - Schlagzeug
Carol Kaye - Bass

 

Anhänge

  • Tina Turner.jpg
    Tina Turner.jpg
    63,9 KB · Aufrufe : 1
Rock Around The Clock - Bill Haley & His Comets

Die Komposition stammt von Max C. Freedman, vielleicht unter Mitwirkung von Jimmy Myers (alias Jimmy DeKnight). Letzterer hat sie jedenfalls offiziell zum Copyright angemeldet. Seine aktive Mitwirkung an der Entstehung des Songs ist aber nicht gesichert.
Die erste Aufnahme wurde von "Sonny Dae and his Knights" eingespielt, der Erfolg hielt sich jedoch in Grenzen.
Am 15. Mai 1954 wurde die von "Bill Haley & His Comets" aufgenommene Version veröffentlicht. Auf der A-Seite konnte man "Thirteen Women" und auf der B-Seite "Rock Around The Clock" hören. Zwar wurden innerhalb kurzer Zeit 75000 Exemplare mit 45 und 78 UpM verkauft, aber der Erfolg flaute schnell wieder ab. Die Platte erreichte auch nur Platz 23 der Charts.
Zum Welterfolg wurde Rock Around The Clock erst, als es im Film "Blackboard Jungle" (Deutscher Titel: Saat der Gewalt), der im März 1955 in die Kinos kam, gespielt wurde.
Die Nummer erreichte für mehrere Wochen Platz 1 in den amerikanischen Charts und wurde bis zum Jahresende 1955 etwa 6 Millionen Mal verkauft.

Columbia drehte dann sogar einen Film mit dem gleichen Namen, in dem der Titelsong mehrmals gespielt wurde. Er kam im März 1956 in die amerikanischen Kinos und kurbelte damit den Plattenverkauf weiter an.

 

Anhänge

  • Bill Haley.jpg
    Bill Haley.jpg
    7,2 KB · Aufrufe : 0
Bat Out Of Hell - Meat Loaf

Der Song "Bat Out Of Hell" wurde 1977 von Meat Loaf (Marvin Lee Aday) für das gleichnamige Album aufgenommen. Ursprünglich stammt es aus dem Musical "Neverland" von Jim Steinman, von dem übrigens alle Titel auf dem Album komponiert und getextet wurden.
Es war war nicht gleich erfolgreich, bis zum September 2010 wurden aber mehr als 43 Millionen Exemplare verkauft.

Welch ein Energiebündel



 

Anhänge

  • Meat Loaf.jpg
    Meat Loaf.jpg
    436,4 KB · Aufrufe : 1
Mal etwas schwermütiges:

Nightwish - The poet and the pendulum
 
Zuletzt bearbeitet :
Brothers in Arms – Dire Straits

Brothers in Arms.jpg

Mark Knopfler schrieb das Lied 1985 für das gleichnamige Album. Es wurde auch als Singleauskopplung veröffentlicht. Inspiriert wurde er dabei wohl vom Falklandkrieg.

Besetzung (Studioalbum)

Mark Knopfler - Gitarre und Gesang
Alan Clark - Keyboard
Guy Fletcher - Keyboard und Gesang
John Illsley – Bass und Gesang
Omar Hakim, Terry Williams – Schlagzeug

Höchste Singlechart-Platzierungen

1985 UK – 16
IR – 10
1986 NZ- 5
1988 NL 59

Höchste Albumchart-Platzierungen 1985

AT – 1
DE – 1
CH – 1
GB – 1
USA - 1

London 1985

 

Anhänge

  • Dire Straits.jpg
    Dire Straits.jpg
    23,5 KB · Aufrufe : 2
Children of the Revolution - T. Rex

Die 1967 gegründete Band feierte zwischen 1970 und 1973 ihre größten Erfolge. Mit dem Tod von Marc Bolan bei einem Autounfall kam 1977 auch das Ende der Band.

Die Single Children of the Revolution / Jitterbug Love erreichte 1972 folgende Platzierungen in den Charts

UK 2
DE 4
AT 7.

Besetzung

Marc Bolan - Gesang, Gitarre
Mickey Finn - Congas, Perkussion
Steve Currie - Bass
Bill Legend – Schlagzeug


 

Anhänge

  • T. Rex - von links Bill Legend, Mickey Finn, Marc Bolan und Steve Currie​.jpg
    T. Rex - von links Bill Legend, Mickey Finn, Marc Bolan und Steve Currie​.jpg
    10,3 KB · Aufrufe : 4


1970 war die Rockband The Who auf dem Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens. Im Jahr davor hatten die Briten das Konzept-Doppelalbum „Tommy“ herausgebracht, das von Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert aufgenommen wurde. Alle nachfolgenden Konzerte der Who waren im Nu ausverkauft: Auf dem Festival Isle of Wight spielte die Band vor sage und schreibe 600 000 Menschen.​
 

Viel kann ich zum Wenzel nicht sagen - außer, dass mir sein(ihr) Grünes Licht - Album irgendwann man zwischen die Finger geriet und seitdem nicht mehr gehen möchte. :)
 
Der Computer Nummer 3 – France Gall

Computer Nummer 3.PNG

Bereits 1968 besang France Gall eine Form von Online-Dating bei der der Computer die Auswahl des Partners trifft. In Deutschland kam das Lied auf Platz 24 in den Charts.



 

Anhänge

  • France Gall.jpg
    France Gall.jpg
    278,5 KB · Aufrufe : 3
Seit 35 Jahren wird Ohne Sinn nun gespielt. Von seiner Ausstrahlungskraft hat es nichts verloren. Das beweisen die vielen Coverversionen von anderen Bands, die bis heute den Song für sich interpretieren.​
wenn ich jeden morgen früh aufsteh
und mich frage warum das sein muss
hör ich die kollegen von der sed
und ich weiss es geht um kommunismus
und obwohl ich da so einiges nicht versteh
ich für den frieden an der werkbank steh
mein leben verplant ist bis zum schluss
schweig ich lieber denn ich hab ja keinen einfluss

1. aber ich will mich nicht befehlen lassen
weil ich doch ein mensch bin
ich will nicht schuften für die trüben tassen
die dumme reden halten ohne sinn

2. ich bin alt genug allein zu gehn
ich will die ganze scheiße nicht mehr sehn
wie ihr meine zukunft raubt
und für das kämpft an das ihr selbst nicht mehr glaubt

3. aber ich will mich nicht befehlen lassen
weil ich doch ein mensch bin
ich will nicht schuften für die trüben tassen
die dumme reden halten ohne sinn​

// DDR, 1985


// Story:
 
Post #271 hat mich inspiriert ein Lied vorzustellen was ich seit knapp 'nem halbem Jahr immer wieder auf yt angucke. Der Film war leider recht erfolglos, aber soweit ich mich erinnern kann, wirklich gut. Und der Musikstil dürfte bekannt vorkommen.
Der Titel:

Tonight is What It Means to be Young​

Der Film: Streets of Fire (1984) (y)
Mit Michael Paré, Diane Lane, Willem Dafoe, Rick Moranis
 
Oben Unten