Frage Random Music Thread

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
702
Punkte
42
Standort
Wien
Schnucki, ach Schnucki - Hermann Leopoldi

Hermann Leopoldi.PNG

Hermann Leopldi war ein österreichischer Komponist und Kabarettist. Er lebte von 1888 bis 1959. Im Jahr 1938 wurde er inhaftiert und schließlich ins KZ Dachau eingeliefert. SeineFrau war bereits in den USA und konnte mit Hilfe ihrer Eltern ihren Mann freikaufen. Nach dem Krieg zog es das Paar wieder nach Wien.
Mir gefällt "Schnucki, ach Schnucki" deshalb so gut, weil mir der humorige Text besonders zusagt.

 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
5.856
Punkte
112
Irgendwie schade, dass die nicht in Kentucky geendet sind.
 

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
702
Punkte
42
Standort
Wien
Born To Be Wild - Steppenwolf

Der Song wurde von Mars Bonfire (Dennis Edmonton) geschrieben und 1968 von der Band Steppenwolf aufgenommen. In den US-Charts erreichte die Single Rang 2, in Deutschland Platz 20.
Einen enormen Bekanntheitsgrad erlangte die Band, als "Born To Be Wild" im Road Movie Easy Rider gespielt wurde.

Gesang: John Kay (Joachim Fritz Krauledat)
Keyboard: Goldy McJohn
Gitarre: Michael Monarch
Bassgitarre: Rushton Moreve
Schlagzeug: Jerry Edmonton

 

Anhänge

  • John Kay.PNG
    John Kay.PNG
    553,8 KB · Aufrufe : 0
  • Goldy McJohn.jpg
    Goldy McJohn.jpg
    18,8 KB · Aufrufe : 0
  • Michael Monarch.PNG
    Michael Monarch.PNG
    90,1 KB · Aufrufe : 0
  • Rushton Moreve.PNG
    Rushton Moreve.PNG
    76,5 KB · Aufrufe : 0
  • Jerry Edmonton.PNG
    Jerry Edmonton.PNG
    127,7 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
5.856
Punkte
112
If you can recognize a cover version, it ain't worth shit.
 

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
702
Punkte
42
Standort
Wien
School’s Out - Alice Cooper

schools-out.jpg

Der Song wurde 1972 auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Angeblich hat die ganze Band daran gearbeitet. Produzent Bob Ezrin hatte auch die Idee Kinderstimmen in dem Lied einzusetzen – eine Idee, die er auch bei anderen Liedern wie Lou Reeds The Kids, KissGod of Thunder oder Pink Floyds Another Brick in the Wall verfolgte



Bandmitglieder

Alice Cooper - Gesang
Michael Bruce - Gitarre, Keyboard
Glen Buxton - Gitarre
Dennis Dunaway - Bass
Neal Smith – Schlagzeug

Singlechart-Platzierungen

AT – 12
DE – 5
UK – 1
US - 7
 

Anhänge

  • Alice Cooper.jpg
    Alice Cooper.jpg
    455,2 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :

jahtari

Veteran
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
120
Punkte
28
Standort
Dresden

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
702
Punkte
42
Standort
Wien
Seasons In The Sun - Terry Jacks

Ursprünglich basiert das Lied auf dem Chanson "Le Moribond", gesungen 1961 von Jacques Brel. Es wurde auch vom Kingston Trio aufgenommen, jedoch ohne besonderen Erfolg. Terry Jacks nahm sich des Titels an und nahm Änderungen am Text sowie klangliche Korrekturen vor.
Die Single wurde 1974 ein Welterfolg und kam in den Hitparaden von Österreich, Deutschland, der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, Belgien und den USA jeweils auf den 1. Platz.
Im Laufe der Jahre folgten noch weitere Cover-Versionen.


 

Anhänge

  • Terry Jacks.JPG
    Terry Jacks.JPG
    210,8 KB · Aufrufe : 0

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
702
Punkte
42
Standort
Wien
Suez Canal and Ever Given song


Passt irgendwie auch dazu
 
Zuletzt bearbeitet :

DHAmoKK

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.419
Punkte
84
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Auch mal etwas älteres:

Pop Corn (Popcorn) - Gershon Kingsley

Stan Free hat sich kurz darauf das Original von Gershon Kingsley vorgenommen und neu herausgebracht, unter dem Pseudonym Hot Butter:

Weitere Gruppen haben seit dem verschiedene Versionen und Coverstücke produziert, u.A. Dj Helli im Jahre 2012:

Der schwedische Küchenchef der Muppets:

Oder auch Charlie Parra del Riego als Metal Version:

Das Musikstück fand auch in Filmen und diversen Fernsehsendungen Verwendung, sei es als Ziehungsmelodie für Lotto oder in der Werbung. Ein eigener Wikipedia-Eintrag ist dahingehend nur obligatorisch.
 

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
710
Punkte
43
Standort
am Main
Da darf aber auch einer der unzähligen C64 SID tunes nicht fehlen.

Und wo ich gerade bei SID angekommen bin. Chris Hülsbeck Giana Siters Intro.

Hab als Kind das spiel manchmal gestartet um das intro laufen zu lassen :giggle:
 
Oben Unten