Frage Ram Upgrade Frage

Daggy820

Mitglied
Mitglied seit
Apr 8, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo Leute, mal eine Frage.

Und zwar gibt es gerade günstig 2x16GB DDR4 4000 CL18 Speicher (G-Skill Ripjaws) , und ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen diesen zu holen und gegen meinen 2x16GB DDR4 3200 CL16 Speicher (Corsair Vengeance LPX) zu tauschen. Den Ram hab ich damals mit dem 3700X gekauft wie der neu war.
Laut Videos hat man in Spielen mal kaum und mal erhebliche FPS Vorteile zu erwarten. Ich spiele häufig und gerne Spiele mit großen Welten, okay eigentlich alles Querbeet..
Außerdem läuft zurzeit immer häufiger der Stream beim Spielen mit und ich Streame über die CPU, würde das auch was bringen?
Übertackten lässt sich mein Ram nicht mal um 100Mhz, das Resultiert sofort in Bootloops. (Hab es mit sämtlichen Anleitungen versucht, also nicht Blind drauf los)
Ich bin halt mittlerweile im Besitz eines 5900X und einer RX 6800XT und würde gerne das letzte bisschen Performance aus dem System holen ohne mich extrem mit der Materie des OC beschäftigen zu müssen und man sagte mir auch das ein 5000er Ryzen und ein X570 Board mit aktuellem Bios wohl Problemlos mit dem 4000er Ram umgehen können. (FCLK kann ich zur Not auch selbst einstellen und wenn der Ram doch nur als 3800er laufen kann weil ich auch gelesen habe das viele CPU´s nur einen FCLK von max. 1900 Problemlos schaffen sollte wäre das auch kein Beinbruch
Würde sich das lohnen den zu kaufen und meinen zu verkaufen, da sich in dem Fall die Investition ja dann in Grenzen halten würde?

Kosten würde das 32GB Kit 4000er CL18 gerade 129€

Mein restliches System:

R9 5900X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Edge Wifi
Asus TUF RX 6800XT
Auflösung zum Spielen 2650x1080

Danke schon einmal.
 
4000c18 wird wahrscheinlich nicht laufen, da würde ich den 2000fclk erstmal vorher testen, abgesehen davon ist 4000c18 auch nicht die Welt
Da du nicht mit ram oc Experimentieren willst, würde ich bei deinem aktuellen kit bleiben
 
Hallo Daggy820

Preiswert ist der RAM schon geworden, was einem natürlich reizt. Bis 3600 MHz ist mit den neuen Ryzen meist kein Problem und bringt gegenüber 3200 MHz auch 10 bis 20 % Mehrleistung. Darüber ist es dann ein Glückspiel oder eine Geduldsarbeit um noch einzelne % Leistung heraus zu kitzeln. Ohne dass der FCLK auf der halben Frequenz funktioniert, bringen 3800 oder 4000 MHz nichts und sind langsamer als 3600/1800 MHz. Du kannst es ja einmal ausprobieren, ob du momentan den FCLK auf 1900 oder 2000 zum laufen bringst. Wenn sich die CPU weigert, weiss du schon mal wo eine Grenze liegt. Bei den vielen RAM-Einstellungs-Beratungen die ich hier im letzten Jahr gesehen habe, würde ich auch nicht von einstecken-läuft ausgehen sondern von viel Arbeit um sich einzulesen und dann 10 bis 20 Werte in diversen Kombinationen durchtesten.
 
Falls Du diesen 32GB RAM-Kit (1R) meinst, hast Du sehr wenig Geschwindigkeits-Vorteil.
Ich habe diesen Kit und ihn wieder ausgetauscht bzw. es beim 3200'er (2R) belassen (Dual-Rank vs. Singler-Rank).
 
Mhhh okay, ich habe nur in Vielen Videos und Artikeln gelesen und gesehen das AMD sogar selbst DDR 4 4000 als Sweetspot angibt bei einem 5000er Ryzen und darüber hinaus wurde gesagt das mit den aktuellen Agesa Bios Updates keinerlei Probleme mehr bestehern sollen 2000 FCLK zu fahren.
Und in den ganzen Youtube Video waren die FPS, gerade die min. und Average FPS in aktuellen Spielen schon erheblich besser mit 4000 CL18 im Vergleich zu 3200 CL16.
Kann ich den den FCLK einfach auf 2000 setzten im Bios obwohl ich nur 3200er Ram habe zum testen?
 
Kann ich den den FCLK einfach auf 2000 setzten im Bios obwohl ich nur 3200er Ram habe zum testen?
Bei meinem MSI-Board war das Problemlos möglich.

Wie häufig Probleme sind, ist etwas schwer zu sagen. Hier im Forum sammeln sich natürlich die mit Fragen, weil es nicht läuft. da kann der Eindruck schon etwas negativ sein. Aber einfach auf die AMD-Werbung verlassen kann auch etwas naiv sein.

Wie gesagt passiert der grosse Teil des Leistungsschubs bereits von 3200 auf 3600. Darüber passiert nicht mehr viel. Da der RAM momentan preiswert ist, würde ich es vermutlich auch probieren. Zumindest 3600 MHz sollte ohne all zu viel Aufwand machbar sein. Wenn mehr geht, freuen wir uns mit dir.
 
Nach 3 CPU auf 4 verschiedenen Mainboards nach kann ich das nur unterschreiben. Infinity Fabric auf 1900 Mhz und 3800 Mhz beim RAM geht so in ca 2/3 aller Fälle, darüber ging bei meinen Kombinationen gar nichts mehr. Der RAM konnte das lt Spezifikation immer, die CPUs nicht. Ryzen profitiert von kurzen Latenzen. Gemäss dem Fall, Du willst dich wie Du sagtest jetzt nicht so tief in die Materie einlesen, würdest Du die Latenzen nicht anfassen und nur den Takt senken, falls es nicht oder nicht stabil läuft.

Nehmen wir mal an das gewünschte Kit lässt Du dann nur mit 3800Mhz CL18 laufen (was recht wahrscheinlich ist, da nur die wenigsten CPUs die 4000 Mhz IF knacken) , landest Du bei einer Latenz von ~9.5ns . Deine jetzigen 3200CL16 wären glatt 10 ns. Wenn deine CPU / Board-Kombi auch den IF mit 1900 Mhz nicht packt, landest Du bei 3600 Mhz CL18 bei 1800Mhz IF, was ebenso 10ns wären. Klar wäre mit einem höheren Takt immer mehr Durchsatz drin, was natürlich auch schön ist, die Gewinne werden sich aber in Grenzen halten.

Wenn Du wie Du meinst das "letze bisschen Performance" aus dem System kitzeln willst, eignet sich dein Wunsch-RAM dafür nicht wirklich, dafür müsste man andere Kaliber mit wirklich kurzen Latenzen auspacken, zB 3800 Mhz CL14. Der steht preislich natürlich auch auf einem ganz anderen Blatt.

Sei also nicht enttäuscht, wenn die 4000 Mhz nicht drin sind. Ein Leistungsplus , wenn auch kein gigantisches, wäre der Wechsel aber in jedem Fall. Wenn Du dafür nicht viel investieren musst: Ich würde das ebenso machen bzw habe das genauso gemacht, nur war mein Sprung von 3200 Mhz CL14 auf 3800 Mhz CL16. Hab ich das grossartig gemerkt? Nö. War mehr fürs eigene Seelenheil. Aber bereuen tu ichs auch nicht.
 
Und in den ganzen Youtube Video waren die FPS, gerade die min. und Average FPS in aktuellen Spielen schon erheblich besser mit 4000 CL18 im Vergleich zu 3200 CL16.
Videos sind nicht immer aussagekräftig...
Ich hatte den 4000'er Kit (ist nur Single Rank) für einen 5900x, bei FLK 2000 waren sehr viele WHEAs
@ 3800 MHz lief mein System erst mal fehlerfrei mit einigen Micro-Ruckler trotz RTX 3090 und co.

Seit "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36" @ 3800 CL14 (Sumsang B-Dies (Dual Rank))
sind meine Mikroruckler weitestgehend Vergangenheit bei etwas besserer Performance (fürs Gewissen) ...
Der Ryzen 5600x geht beim Sohn nur bis 3600/1800 MHz, bei 1900 FLK hat er bereits WHEAs.

Den oben verlinkten 4000'er Kit wollte ich im "Office-PC" weiter nutzen (x470, 2700x & 3000'er RAM)
Hier waren bedingt durch Board und CPU max. nur 3400 MHz CL16 möglich, aber durch Single-Rank wirkte das System langsamer,
ich habe den 3000'er wieder drin und auf 3200 MHz optimiert, ein 2er Kit Dual-Rank wirkt eben minimal flüssiger.
 
Genau, da ist nicht mehr viel hinzuzufügen ...

Beim Ryzen ist halt die Kunst, in der IF 1900 / 3.800 MHz den RAM zu takten und dann die Timings soweit runter, wie es geht, also z.B. von 3800 Cl 18 auf Cl 16 oder Cl 14 zu kommen. Oder langsameren RAM bei gleichem Cl höher zu takten, sprich einen 3600 Cl 16 auf 3800 Cl 16 zu bekommen.

Ich hab grad einen Ballistix Max 4400 Cl 19 drinnen, wohlwissend, dass mit der hohe Takt nichts bringt und hab ich bei 3800 Cl 14 laufen.
Wenns was ganz schnelles werden soll, dann braucht man Samsung b-die Speicher, was aber ne gewisse Challenge ist, denn die Hersteller schreiben nicht drauf, welche Speicherchips sie verbauen. Das geschulte Auge erkennts (ich nicht) an der Zusammensetzung von Takt und Timings, alle andren schaun in der Liste im Luxx nach, ob ein bestimmter RAM i.d.R. mit Samsung bestückt ist. Oder man fragt im Discord in der "Ryzen RAM OC Community".
 
Waren das nicht die APUs (G-Modelle) die mit der IF höher kommen als die Dektop-Modelle ohne G?
 
Waren das nicht die APUs (G-Modelle) die mit der IF höher kommen als die Dektop-Modelle ohne G?
Dafür wäre mir kein Grund bekannt. Mein 5600X schafft die 2000 MHz auf jeden Fall, auch wenn ich das nicht brauche. Gut, ob es dann mit RAM auf 4000 stabil laufen würde, weiss ich nicht. Besonders übertaktungsfreudig hat sich mein Prozessor sonst nicht gezeigt.
 
Hallo Jungs,

danke noch einmal für eure Hilfe und Anregungen.
Ich hab wohl ein wenig Pech gehabt bei meinem Speicher, da ich bei einem Kollegen und bei meinem Vater den günstigen G-Skill Aegis 3000er Ram drin habe und bei beiden läuft dieser anstandslos auf 3400, einfach auf 3400 im Bios gestellt und die VCore des Speichers auf 1,375v fixiert und läuft und läuft.
Mein Corsair Speicher produziert immer Bootloops, egal was ich versuche, selbst nur minimal auf 3333 erhöht verweigert er schon den Dienst und das Board resettet den Speicher.
Das ausprobieren des FCLK verstehe ich noch nicht so ganz, weil egal ob ich ihn zum testen auf 2000, 1900, 1800 oder 1700 stelle starte das System ganz normal, aber CPUZ zeigt immer die 1600mhz an wie auch der Speicher läuft.
Hab ich da vielleicht eine Einstellung bei meinem MSI Board vergessen oder übersehen?
Ich hab auch mal einen Screenshot meines Speicher erstellt, meiner ist wohl Dual Rank. Kann mir mal einer den Unterschied nochmal für Dummies erläutern bitte?
 

Anhänge

  • JPEG Corsair Ram.jpg
    JPEG Corsair Ram.jpg
    149,7 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab auch mal einen Screenshot meines Speicher erstellt, meiner ist wohl Dual Rank. Kann mir mal einer den Unterschied nochmal für Dummies erläutern bitte?
Bei Dual-Rank sind auf jedem Speicherstick je 2 Chips pro Bit montiert. Die Übertagung vom Stick zum Mainboard und dem Speichercontroller in der CPU wird dadurch nicht schneller. Im Stick wird aber zwischen den Ranks abgewechselt. So kann manchmal der eine Rank Daten liefern, wenn der andere noch mit ablegen der vorhergehenden Daten beschäftigt ist. Gross ist der Leistungsunterschied nicht, da der Flaschenhals der Übertragung zur CPU bleibt. Die Leitung kann aber ein bisschen besser ausgelastet werden.
 
@Casi030 worauf willst du hinaus?
HW Info screenshote ich selten, das hätte ich:

Anhang anzeigen 17866
In HWinfo64 kommen immer mehr Infos mit jeder neuen Version.Ich hab zwar noch alte Screens vom ASUS Prime mit 4x8GB @4000MHz wo der SOC dann seine 25Watt zieht,aber nix aktuelles,da ich aber jetzt auf dem ASUS Tuf ein Luxusproblem habe was ich aber nicht soooo schlimm finde,geht jetzt ehr alles nach Unten als nach Oben.

Ist die Frage was du max mit dem Ram an Takt 1:1 raus bekommst mit welchen Spannungen,Verbräuchen......
Jetzt kommt die Arbeit..... 😁 Einfluss der WHEA ist fraglich.....
Wenn du den Rechner gerade an gemacht hast kannst einfach Testen,ansonsten HWinfo64 Resetten.
Linpack Xtreme X64 was da nach 6 Runs avg raus kommt.Sollte allein auf dem Desktop laufen,hast HWinfo64 wie in meinem Screen noch offen und und und geht die Leistung runter,deswegen hab ich das auch erst mal auf dem Desktop gemacht.

Dann AIDA.

Dann Karhu,nach rund 100% hat sich die MB/s grob eingependelt,selbst mit 4000MHz hab ich da max um 165MB/s raus bekommen.
Hier hab ich alles über HWinfo64 gelegt und Karhu laufen gelassen damit der Mauszeiger im Screen die MB/s anzeigt.
Wenn es geht in einen Screen packen,ansonsten so das man die Rot Markierten Bereiche voll sehen kann.Temperaturen hattendeine Ram ja glaub ich nicht.

UND wenn du hast Shadow of the Tomb Raider in WQHD mit meinen Einstellungen,da hast ja nen CPU Bereich mit dabei.Da kann man dann schön sehen was der Ram bringt bei ner CPU Begrenzung.

Linpack starten und :
2
4
6
Enter
y
y
n
Enter
unknown_2022.03.01-09.26.png
Shadow of the Tomb Raider Ergebnis und Einstellungen.
unknown_2022.03.01-09.34.png


unknown_2022.03.01-09.35.jpg
 
Oben Unten