Frage Radiatorgröße ausreichend ?

leder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich langsam ein Gehörschaden von von den Gigabyte Blower(Gb Geforce RTX 2080 TI Turbo -11G) bekomme, wollte ich auch eine WK für die GK spendieren.
Ich habe eine Nexxxos UT60 240 als Radiator auserkoren, von der vorhandenen Eisbär ist eine 120er XT45 Nexxxos verbaut(für einen Ryzen 7 2700X), das ganze wird von einer VPP755 V.3 angetrieben und der Pumpe der Eisbär unterstützt.
Jetzt meine Frage : Ist der Radiator ausreichend ?
Dazu muss ich sagen, das ich nicht bis zum Abwinken die Karte übertakten will, ich will nur meine Ruhe.

grüßle
Leder
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht gut aus.

Kleine Anmerkung: Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Schlauch der von der CPU zum Ausgleichsbehälter läuft kurz hinter dem CPU Block angeknickt werden. Kann auch eine ungünstige Beleuchtung sein, aber die Lichtreflexe zeigen eine Abflachung. Wenn das System warm wird, werden die Schläuche weicher und dann könnte sich das noch weiter verändern. Falls ja, anderes Fitting (angewinkelt), Schlauch etwas länger machen oder Knickschutzfeder drauf.
 
das sind nur Reflexionen(durch den Lichtring vom Fan), wenn ich heut mal früher vom Geschäft wegkomme,
mach ich mal Bilder mit Licht (16/10 Schlauch ist schon massiv da braucht man kleinere Radien um den zu knicken ) ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
das sind nur Reflexionen(durch den Lichtring vom Fan), wenn ich heut mal früher vom Geschäft wegkomme,
mach ich mal Bilder mit Licht (16/10 Schlauch ist schon massiv da braucht man kleinere Radien um den zu knicken ) ^^
Glaub ich Dir. Brauchst für mich kein Beweisphoto schiessen. War auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur dazu da potentiell Schaden abzuwehren. In meiner WaKü werkelt ebenfalls ein 16/10 Schlauch, ist bei mir aber tatsächlich passiert, dass der am Mora geknickt wurde. Fiel mir erst gar nicht auf, bis dann der Temperatursensor anschlug ;)
 
nach 4 Stunden Anno 2560x1060 mit 60 HZ alle Einstellungen auf max., Lüfter auf 60 % begrenzt

F3frUyA.png


Wassertemp. pendelt sich auf 45°C ein, Lautstärke ist zwar nicht das Gelbe vom Ei(wenn auch besser als vorher), aber bei noch langsamer drehenden Lüftern, rennt meine Wassertemperatur davon
hmm, muss ich nochmals Hand anlegen, mach extern weiter, Fotos Folgen
 
Irgendwas stimmt da nicht so richtig. Sicher, dass die Radiatoren richtig entlüftet sind? Ansonsten kann ich mir die Temperaturen nicht erklären. Schüttel mal das Gehäuse und achte auf die Radiatoren. Das sollte nicht so klingen, als würde da drin das Wasser herumrumschwappen. ZUm entlüften empfiehtl es sich auch, das Gehäuse mal auf alle Seiten zu stellen und die Pumpe dabei mal auf voller Leistung laufen zu lassen.
 
Oder einfach alle Einläufe der Radiatoren zur Mainboardseite ausrichten,so brauchst das Gehäuse nur auf eine Seite Kippen und hast immer den AGB im Auge damit der nicht neue Luft zieht.
 
Du hast ja immer noch die Dunkelkammer.....Wenn es vom AGB direkt in den Radi geht,dann sollte es passen,geht es zuerst in den CPU Kühler,dann hast es falsch rum.Würde ich dann beim nächsten mal mit ein planen wenn das Wasser mal raus ist die Schläuche zu Tauschen wenn es falsch sein sollte.
 
jetzt bin ich überfordert, Dunkelkammer, AGB zu Radi ?
mich entzieht sich hier eindeutig der Sinn deiner Antwort
 
Du hast immer noch kein Bild mit Licht gemacht.
Bei mir kannst es besser sehen.
Von der Pumpe geht es nach Oben zum hinteren Anschluss des Radis der auf der Mainboardseite ist.
Von der Vorderen Seite geht es zum CPU Kühler.
Vom CPU Kühler wieder zum hinteren Anschluss am Radi,vorne wieder raus und zur Graka........
So wie es jetzt auf meinem Bild zu sehen ist kippe ich das Gehäuse einfach nur nach hinten und somit entlüften sie die Radiatoren viel leichter und du kannst sehen ob der AGB Luft zieht durch die Schräglage.
 
Das Wasser ist imho noch zu warm. Stell die Lüfter mal auf 70% und gucke, was passiert.
 
wird lauter^^

ich bekomme locker das Wasser auf 40°C aber nur in Verbindung mit einen ordentlichen Geräuschpegel

240+360
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ist der Airflow? Wie ist die Wassertemp wenn du das Seitenteil offen lässt? Welche Drehzahl haben die Lüfter? 1650rpm?
 
Oben Unten