Frage Radiatorgröße ausreichend ?

leder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich langsam ein Gehörschaden von von den Gigabyte Blower(Gb Geforce RTX 2080 TI Turbo -11G) bekomme, wollte ich auch eine WK für die GK spendieren.
Ich habe eine Nexxxos UT60 240 als Radiator auserkoren, von der vorhandenen Eisbär ist eine 120er XT45 Nexxxos verbaut(für einen Ryzen 7 2700X), das ganze wird von einer VPP755 V.3 angetrieben und der Pumpe der Eisbär unterstützt.
Jetzt meine Frage : Ist der Radiator ausreichend ?
Dazu muss ich sagen, das ich nicht bis zum Abwinken die Karte übertakten will, ich will nur meine Ruhe.

grüßle
Leder
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Radiatorfläche wird reichen ja, aber es wird nicht eintreten das du Traumtemperaturen und einen leisen Betrieb gleichzeitig erzielst.
1. Es ist wichtig den Airflow und die Gegebenheiten des Gehäuses zu beachten (welches ist das? Wie verläuft der Luftstrom und wo sollen die Radis sitzen?). Am besten sollten beide Radis Frischluft bekommen.
2. Eine gute Kühlung setzt erst bei Lüftergeschwindigkeiten ab 800rpm ein, besser sogar min 1000rpm
3. Gute Lüfter nehmen!
 
Der UT 60 ist nix für langsam drehende und damit leise Lüfter ( zu dick ) , passt in dein Gehäuse kein 360 oder sogar 420mm slim (25-30mm dicker Radi ) das würde deinem Ziel leiser Betrieb bei guten Temperaturen sehr engegen kommen.
 
Ja , ab 45mm solltest fürn Leisen Betrieb ein Lüfter-Sandwich einplanen.
 
Danke für die Antworten !

@MopsHausen
bei den Gehäuse handelt es sich um ein Sharkoon Nightshark :
2521

wo ich den Radiator an der Seite verschraube(die Platte hinter den Lüftern kann entfernt werden), unten ist kein Platz für 360er, wenn dann ohne Lüfter(ATX Board ist dann im Weg), das einzige was ich noch machen könnte, ist die Frontlüfter auf die andere Seite schrauben(geht, schon probiert) und noch einen 240er als Frontradiator einzubauen(30 mm passt), obwohl ich vermeiden wollte das warme Luft ins Gehäuse geblasen wird.
Also lieber zwei mit 30mm Dicke als ein 60mm ?

@v3nom
kann ich die Drehzahlen etwas reduzieren wenn ich den Radiator im Push-Pull betreibe ?

grüssle
Leder
 
Wundert mich nicht das die Karte so laut wird mit dem Kasten......Ein Lüfter + Netzteil um die Wärme raus zu bekommen ist zu wenig.
 
Hi @Casi030 ,
die Karte ist aus ein OEM Kauf, die wird schon laut wenn man sie nur schief anschaut...

den Lüfter musst dir auch wegdenken, da sitzt der Radi von der Eisbär^^
 
Kann ich bei meiner RX 5700 nicht sagen,die wird erst mit leichtem OC so laut wie @ Default.;)
Ich hab aber auch keine Wärme im Gehäuse.


Schon mal mit dem Vorderen Lüftern gespielt,volle Drehzahl,Lüfter Aus......
Du meinst diese Karte?
 
@Casi030

ja das ist der Düsenjet, unten habe ich auch 2 Lüfter die die Karte mit Frischluft versorgen, trotzdem keine Besserung .
halbe Stunde CSGO 85 Grad Celsius, bei Anno 1800 91 Grad mit schnuckligen 100 % Lüfterdrehzahl und einer unerträglichen Geräuschkulisse

An Fumark oder Kompuster trau ich mich garnet ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm was genau passt jetzt auf den Boden?
Gehäuseunterseite: 3x 120-mm-Lüfter oder 2x 140-mm-Lüfter (optional)
Radiator: 120/140/240/280/360mm unten......
Du könntest ja mal Bilder machen.

Aber,
Vorne die 120er blasen rein.
Hinten den 120er mit Radi der Raus bläst.
Unten ein 30er mit XY cm und 120er/140er Lüftern die nach Unten Blasen...
 
Vorne 2 Corsair ML120( fest mit 900 U/min) -IN
Hintern der 120er Radi mit 2 Eiswind im Push Pull ( über CPU Kurve)- OUT
Unten die 3 Fans mit Mäusekino (fest 750 U/min) - IN - blasen rein zu GK

unten passt ein 360er hin, aber nur wenn du Micro-ATX oder Mini-ITX benutzt.


Bilder, hmm bin gerade net @Home
 
Zuletzt bearbeitet :
nicht zu Ende gedacht...
2 im Radi + einer im Netzteil + und ein Frettchen auf Koks, der GK Lüfter der mit seinen fast 5000 U/min eigentlich den Job von zweien macht
Summa Summarum FÜNF
aber das is ja eigentlich egal, das Gehäuse ist löchriger als deine Strümpfe und nen bissl Überdruck schadet net, kommt schon kein Dreck rein 😜
 
Zuletzt bearbeitet :
Bilder :

6196DBy.jpg

tja unten geht nix

jLPsMl9.png


testweise die unteren nach vorne, vor die Verschraubung das passt, aber der Radiator, nope - 2,9 cm - etwas seitlich abgelichtet
so ein Aufbau ist meines Erachtungs sowiso kontraproduktiv

8hEu02S.png


wenigstens kann ich die Lüfter in die Seitenwand versenken und so Push(Enermax D.F.Pressure) Pull(ML 120) fahren, ich brauch ja noch Platz für den Ausgleichbehälter der ist auch rund 90 mm tief
 
Ähhh und wie schaut das jetzt mit den Corsair Lüftern aus?!
Kannst da kein Radi dran,hinter..... machen?!
 
klar, da kommt doch der Nexxxos UT60 240, wie oben beschrieben, ich wollte nur wissen ob mit dem grundsätzlich die Wärme wegbekomme oder mit einen Micro-ATX oder Mini-ITX liebäugeln sollte um unten noch einen 360er unterzubringen.
 
Jou,ok.
2x Lüfter vorne Rein,2x Lüfter Unten Rein wenn es geht.
240er mit 45 oder wenn du schon hast den 60er an die Seite.
Hinten der 120er mit 45.
Radis jetzt richtig angeordnet?!
 
Oben Unten