Frage Radiatorgröße ausreichend ?

leder

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2019
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich langsam ein Gehörschaden von von den Gigabyte Blower(Gb Geforce RTX 2080 TI Turbo -11G) bekomme, wollte ich auch eine WK für die GK spendieren.
Ich habe eine Nexxxos UT60 240 als Radiator auserkoren, von der vorhandenen Eisbär ist eine 120er XT45 Nexxxos verbaut(für einen Ryzen 7 2700X), das ganze wird von einer VPP755 V.3 angetrieben und der Pumpe der Eisbär unterstützt.
Jetzt meine Frage : Ist der Radiator ausreichend ?
Dazu muss ich sagen, das ich nicht bis zum Abwinken die Karte übertakten will, ich will nur meine Ruhe.

grüßle
Leder
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein nein, da verstehst mich falsch,mir ist das auch egal,meine CPUs haben in der Regel seit Jahrzehnten ihre 60°C Grenze.
Aber da ich gern Teste und schon seit langer Zeit die Falschen Behauptungen über AMD versuch richtig zu stellen "was vielen nicht passt" wird alles so weit es möglich ist überprüft und widerlegt.
 
Ok, das ergibt dann auch für mich sinn. Ich bin nur allgemein kein großer Freund alles auf die Spitze zu treiben. Da ich privat schon lange kein AMD mehr verwende (was sich aber nächste Jahr wohl ändern wird), habe ich selbst einfach zu wenige Infos über alles. Und intern testen wir nur Threadripper wegen Enterprise Solutions.... Server, Workstation ect. Da spielt auch Ryzen keine Rolle. Und ich lese mittlerweile wenig von dem was andere schreiben. Da teste ich lieber auch selbst zu Hause.
 
Mensch Casi, fahr doch mal die Werbung in eigener Sache zurück. Selbsternannte Experten mit YouTube-Videos gibts wie Sand am Meer, nur weil da einer behauptet er mache das oder XYZ seit zig-gullgonen-Jahren, heißt das gar nichts. Nicht umsonst tummeln sich die Leute hier und bei anderen mit etwas mehr, sagen wir „Belastbar- und Verlässlichkeit. Deine Videos guck ich mir jedenfalls auch nicht an, egal wie oft Du die hier in diversen Threads verlinkst, aber fairerweise guck ich auch von Igor nur Sachen zu ausgewählten Themen.

Sorry, das musste mal raus und jetzt bin ich auch wieder nett und ganz artig.
 
[..] Und ich lese mittlerweile wenig von dem was andere schreiben. [..]

Wo Du hier quasi als Support-Mitarbeiter antrittst, schon gewagte Aussage ;-) *duckundweg*
Aber mal zurück zum Thema: Wenn´s schon intern sein soll, evtl. mal bzgl Gehäusewechsel nachgedacht? Da gibt´s doch durchaus Alternativen, welche auch 1-2 360er annehmbar verstauen ließen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Alphacool für die interessanten Einsichten aus Herstellersicht. Finde ich immer wieder spannend wie die Industrie das so sieht. Als Enthusiast sieht man viele Dinge sehr eng und verspitzt.
Ich bleibe dennoch bei meinem Mora. Da ist allein durch die Größe bei mir im Regelbetrieb passive Kühlung möglich, trotz hitzköpfiger Hardware. (Natürlich sitzen langsam laufende Lüfter auf dem Mora, die automatisiert ab einer gewissen Wassertemperatur anspringen.)

sry für die Threadentführung
 
@ArcusX
Naja, als Hersteller sieht man andere Dinge enger als die Endkunden. Und natürlich bedienen wir auch Enthusiasten die alles aus ihren Produkten herausholen wollen. Das haben wir natürlich auch auf dem Schirm. Ansonsten wären wir bei den Tests ja nicht immer ganz vorne mit dabei. Wenn es nach unserem Chef gehen würde, wäre Optik egal nur Leistung zählt.
Aber Privat.... man hat den ganzen Tag mit dem Thema zu tun. Zu Hause will man auch mal abschalten. Sprich... PC an... läuft... alles gut :) Da sind die meisten doch etwas lockerer. Ansonsten bekommt man ja noch einen Koller.
 
Aber mal zurück zum Thema: Wenn´s schon intern sein soll, evtl. mal bzgl Gehäusewechsel nachgedacht? Da gibt´s doch durchaus Alternativen, welche auch 1-2 360er annehmbar verstauen ließen...

ja, und verworfen
micro atx ist preiswerter(~ 50-70 €)
und so auch gemacht, bzw. bestellt oder Bestellung korrigiert
1x Micro ATX Board + ein 240er(Seite) und ein 360er Radi(unten) beide 30 mm dick !!
Danke nochmals für die vielen Denkanstöße und Vorschläge, wenn ich fertig bin licht ich mal mein ersten Loop ab...
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Dunkeln schaut es schon mal gut aus und im Hellen?
Temperaturen schön überprüft?
 
Die Lüfter und die Pumpe kannst du aber noch deutlich nach unten regeln. ;-)
 
klar, wollte ja nur mal sehen ob der die Wärme wegbekommt, den 120er konnte ich net verbauen.
Pumpe läuft zu schnell?
Regelpunkt 32°C, zu niedrig ?
 
Die Pumpe würde ich überhaupt nicht regeln. Ich habe nie wirklich verstanden warum die jemand regeln will. Die würde ich eher dauerhaft mit um die 3000rpm laufen lassen. Das wird kaum bis nichts an den Temperaturen ändern.
Lüfter.... naja... für mich persönlich ist alles mit mehr als 1000rpm zu laut. Eher 600-800rpm.

Woran machst du deinen Regelpunkt fest? Wassertemperatur?

Ich bin so ein typischer Antiregler. Mein Rechner wird so konfiguriert und eingestellt, dass er auch unter Vollast so leise ist, wie ich das haben will. Darauf wird alles eingestellt und fertig. Da ich beim Zocken keine Kofhörer trage, will ich auch ein leises System unter Vollast. Dann brauche ich auch keine Lüfter oder sonstwas mehr regeln, denn es ist immer leise genug.
 
die Pumpe wird auch nicht geregelt, nur das Tacho-Signal liegt an - laufen tut sie auf Stufe 3
ja die Lüfter werden über die Wassertemperatur geregelt, da bin ich auf 32° runter weil beim Stresstrest die Temperatur auf 39° stieg
habe gestern nur kurzzeitig, ~20 min, Anno laufen lassen, da sind die Lüfter garnet angesprungen...
 
Die Pumpe kannst du auch auf 2 stellen. Das wird nur wenig ändern, ist aber nochmal leiser. Am Ende musst du selbst wissen wie es für dich am besten passt :) Lautstärke ist ja auch immer irgendwie ein subjektives empfinden. Was für den einen leise ist, ist für den nächsten viel zu laut.
 
Wenn das erst seit gestern läuft,dann ist klar.
Ich stell mir die Grenzen immer mit Benchmarks ein für CPU und GPU gleichzeitig um den höchsten Verbrauch zu haben,unter Spielelast ist es dann immer leiser und leicht kühler.
Bin gespannt wenn du es Ausgetüftelt hast wie es dann läuft.
 
Ok, auf 2
Lüfter werde ich auf 900 U/min begrenzen, muss aber schauen ob das bei längeren Zogg- Sessions ausreicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich demnächst mit dem Bau beginnen möchte (hab fast alle Teile zusammen)

Was ist das #51 für eine Software?
 
Oben Unten