Frage Radeon RX 6900 flashen

CainMc

Neuling
Mitglied seit
Jan 19, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne meine MSI Radeon RX6900 XT Gaming X Trio mit dem Bios der MSI Radeon RX6900 XT Gaming Z Trio flashen, da dadurch die Spannungsversorgung bis 1,2V, statt 1,175V, freigegeben und die Overclocking-Begrenzung des Speichers von 2150 MHz aufgehoben wird. Die gängigen Methoden funktionieren nicht, weil die SSIDs unterschiedlich sind und der -f Befehl nicht funktioniert (force). Hat Jemand das gleiche Problem oder eine Lösungsidee ?
 
Du kannst versuchen mit dem MorePowerTool die 1,2V einzustellen in die SPPT schreiben.

mpt_voltage.png

Generell würde ich das unterlassen, da du nicht weißt ob die Spannungsregler das auf der Z mitmachen
 
Naja, mir geht es vor allem darum , die Limitierung der Speicherfrequenz auf 2.150 Mhz aufzuheben, was mit dem BIOS der Z möglich wäre - oder gibt es auch eine andere Möglichkeit. Meine X läuft über MSI Afterburner mit 1,175V und ohne Erhöhung des Powerlimits bei 283 Watt stabil mit 2.650 MHZ - das ist ja schon echt gut. Nur den Speicher hätte ich gerne höher ! deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die X mit dem BIOS der Z zu flashen - im Grunde ist es der selbe, nur mit Spannung bei max. 1,2V, Corelimit statt 3.000 MHz 4000 MHz und höherem Speichertakt. Ich habe den BIOS von der Z auch, aber es gelingt mir einfach nicht, wegen der unterschiedlichen SSID zu flashen - der Force-Befehl (-f) funktioniert nicht.
 
Also, ich kenn mich mit dem flashen bei der Generation garnicht aus, weils nicht notwendig ist und daher kaum wer macht.

Flotten, bzw. besseren Speicher hat(te) die LC. Ich denk, es haben sich einige das Bios der LC auf die normale XTXH geflasht. Aber ob man was gewinnt, wenn man das Bios der XTXH (Z) auf eine XTX (X) flasht? @RX480 oder @RedF habt ihr da grad was im Kopf? Mich hat das flashen wie gesagt, nie interessiert.
Laut der GPU Datenbank von TPU hat die Z keinen schnelleren Speicher im Bios, nur die beiden (?) LCs.

Da aber viele Karten schon bei weniger als 2.150 MHz auf dem VRAM kämpfen und die Fehlerkorrektur hochläuft, war da auch nie so die riesen Priorität.
 
Die LC hat andere/mildere Timingstufen und dadurch gehts halt bis ca. 2400FT2. (unter inKaufnahme von etwas Fehlerkorrektur je nach Temp+Quali.)
wobei
Man jetzt schlecht einschätzen kann, ob ne normale GoldenRef@Fullcover mit vergleichsweise scharfen 2150FT1 soviel schlechter ist, wenn der Vram sooo gut ist wie bei Shirkan@8-22°C und quasi keine Fehlerkorrekturtakte die Performance schwächen.Und Hotspot<60°C.
(für mich immer lustig+informativ wenn sich HolzmannXTXH@LC und Shirkan@Ref battlen; beide mit fclk>=2400 !!!; mit LC evtl. SOC>>1200)

siehe Anlage (der "schlechte" Score von H liegt nach m.E. aber an seiner net durchgehenden 99% Auslastung und Fehlerkorr@Vram)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich weiß funktioniert das mit dem Flashen auch mit programmer nicht.
Bzw funktioniert die Karte dann nicht.
 
Hab mich damit aber auch nicht mit auseinander gesetzt weil ich halt eine 6800XT habe
 
Hey, habe mich extra angemeldet um zu antworten.
Es gibt für DOS oder Windows leider keine Version des "Amdvbflash" Tools, was dich trotz SSID Mismatch flashen lässt.
Aber unter Linux gibt es eine Version die dich bei verschiedenen SSID's einen ForceFlash machen lässt und funktioniert bei den RX6000er
(Habe ebenfalls das Problem mit meiner Gehabt)

Hoffe ich darf die Seite hier verlinken: https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/
Dort ist die Linux version die einzige, die noch den Parameter zum ForceFlash zulässt.
Habe auch noch einen Screenshot gefunden, den ich nach erfolgreichem Flash machte.
Das Linux habe ich einfach als Live System von einem USB-Stick gebootet.
Gruß Snoop
1643147357382.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Bzw funktioniert die Karte dann nicht.
Du meinst sicher ein ganz anderes Problem, ... es gibt Grakas mit USB-C und welche Ohne!
Das kann echt eine Hürde sein, ... man braucht schon ne XTXH mit USB-C Ausgang, weil die LC den hat.
(sonst spinnt das Motherboard beim Booten)

Hey, habe mich extra angemeldet um zu antworten.
Es gibt für DOS oder Windows leider keine Version des "Amdvbflash" Tools, was dich trotz SSID Mismatch flashen lässt.
Aber unter Linux gibt es eine Version die dich bei verschiedenen SSID's einen ForceFlash machen lässt und funktioniert bei den RX6000er
This!
 
Rückfrage noch ein Mal an Snoop7676 (erst ein Mal danke, dass du dich extra angemeldet hast). Du hast also den BIOS der Z (XTXH) auf den BIOS der X (XTX) geflasht und sie funktioniert damit auch !?
 
Es gäbe ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Möglichkeit, meinen XTX-BIOS per MPT mit den Daten des XTXH-BIOS zu überschreiben und das Ganze dann mit dem RBE zu speichern und das so erzeugte ROM zu flashen, oder ? Was meint ihr, ist die bessere Variante ? Oder macht das Alles am Ende eigentlich sowieso keinen Sinn und die Gefahr ist nur da, meine ultrateure 6900XT zu bricken ?! Danke für eure Antworten !
 
Meine 6900XT ist von XFX nicht von MSI.
Hatte das Bios der XFX RX6900XT XTXH, deren PCB und Anschlüsse 1:1 identisch sind auf meine XFX RX6900XT XTX geflasht.

Habe mir eben mal meinen Satz vorgelesen, nur noch "X" e im Kopf.
Scheinbar ist das jetzt auch bei Technik so ähnlich wie beim KFZ die Rallystreifen, die ja bekanntlich mehr PS geben.
Je mehr "X" desto mehr FPS haste dann am Ende.

Sorry für's bisschen OT.
Meine XTX hat mit dem Bios der XTXH erst ein Bild angezeigt, nach dem Bootvorgang. Vorher dunkel.
Wahrscheinlich kommt meine XTX in dem PowerState, in dem sich die Karte beim Post Screen befindet nicht mit den Volt/Freq Werten der XTXH
klar und gibt erst im Windows, wenn der PState wechselt nen Bild aus.
Konnte dann auch im Wattman die 1200mv inkl. allem anderen was normal der XTXH vorbehalten ist ändern.

Da ich aber nicht direkt das Vbios editieren kann um das dunkel bleiben beim POST Screen zu fixen habe ich dann das originale Vbios, welches ich vorher mit Gpu-Z sicherte wieder zurück geflasht.

Deine Karte hat doch auch einen Bios Switch oder?
Sollte die Karte nach einem Flashvorgang gar nicht mehr funktionieren musst du einfach nur den PC ausschalten und den Switch umlegen und den PC starten.
Wenn dann das Bild wieder da ist musst du im Betrieb erneut den Switch auf das "Broken" Bios umlegen und anschließend einen Flashvorgang mit einer funktionierenden .rom durchführen.
Danach startet die Karte dann wieder mit dem Switch in beiden Positionen.
Nur nicht vergessen und am Ende dann beide Biose zerschießen.

Aber falls dies doch mal passieren sollte, dann ist das auch kein Problem, nur mehr Arbeit. 😝
 
Es gäbe ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, die Möglichkeit, meinen XTX-BIOS per MPT mit den Daten des XTXH-BIOS zu überschreiben und das Ganze dann mit dem RBE zu speichern und das so erzeugte ROM zu flashen, oder ? Was meint ihr, ist die bessere Variante ? Oder macht das Alles am Ende eigentlich sowieso keinen Sinn und die Gefahr ist nur da, meine ultrateure 6900XT zu bricken ?! Danke für eure Antworten !
Das mit dem RBE geht leider nicht weil das bios " verschlüsselt" ist.
 
Nee, leider hat sie keinen Doppelbios ...
 
Oben Unten