AMD Radeon RX 5700XT und RX 5700 vorgestellt - Navi materialisiert sich

Vielleicht gibt es ja Gamer (Wie mich) denen es sehr wohl wichtig ist, wie viel Strom die einzelnen Komponenten Verbrauchen. Mein eigener Anspruch ist da zum Beispiel je Komponente mehr leistung bei mindestens gleichem Verbrauch oder weniger als ich bereits im PC sitzen habe. Das mag nun ein etwas ungewöhnlicher Anspruch sein, aber Strom ist eine Ressource, die in Deutschland leider immer teurer wird. Und wenn ich mir ansehe., dass ich ca. 23€ im Monat nur zum Befeuern meines PCs ausgebe, denke ich ist der Anspruch, weniger zu verbrauchen um laufende Kosten zu senken kein sonderlich schlechter.

Was bei 30 Cent/KWh rund 77 Kilowattstunden im Monat sind. Da komme ich mit meinem Threadripper und der VII plus Custom Wakü nicht ran... o_O Es sei denn ich lasse den laufen wenn ich nicht zuhause bin. Das sind knappe 2,5 Kilowatt am Tag als Gamer, entweder hast du extrem viel Zeit oder der Stromverbrauch ist dir an sich schnuppe und du schiebst ihn als Grund vor. Ich knacke maximal die 500 Watt wenn das komplette System an der Kotzgrenze läuft, 2,5 KWh schaffe ich am Tag trotzdem nicht... :unsure: Ich zahle monatlich 55 Euro und da sind noch zwei Elektro-Durchlauferhitzer sowie der Rest der Bude inbegriffen, die 2200 Kilowattstunden knacke ich trotzdem seit Jahren nicht (unabhängig vom PC).

Eventuell solltest du dein Nutzungsverhalten eher überdenken als die Komponentenwahl auf Pseudo-Öko zu trimmen. Oder vielleicht das übertakten weg lassen, die paar FPS sind nicht gut für die Stromrechnung.
 
Eventuell solltest du dein Nutzungsverhalten eher überdenken als die Komponentenwahl auf Pseudo-Öko zu trimmen. Oder vielleicht das übertakten weg lassen, die paar FPS sind nicht gut für die Stromrechnung.

Meine Lebensgefährtin und ich kommen im Jahr meist auf ca. 1200~1300kwh und das ist mit Waschmachine, Kühlschrank, Herd und PC(s).

Warm-Wasser regelt das Gas.

Ich hänge privat schon recht viel vor dem Rechner und ein 1700X @ 3.9 + 1080 Ti sind sicherlich nicht auf der günstigen Seite der Dinge. Wohlgemerkt Furmarke und Prime95 ich nicht permanent.
 
Was bei 30 Cent/KWh rund 77 Kilowattstunden im Monat sind. Da komme ich mit meinem Threadripper und der VII plus Custom Wakü nicht ran... o_O Es sei denn ich lasse den laufen wenn ich nicht zuhause bin. Das sind knappe 2,5 Kilowatt am Tag als Gamer, entweder hast du extrem viel Zeit oder der Stromverbrauch ist dir an sich schnuppe und du schiebst ihn als Grund vor. Ich knacke maximal die 500 Watt wenn das komplette System an der Kotzgrenze läuft, 2,5 KWh schaffe ich am Tag trotzdem nicht... :unsure: Ich zahle monatlich 55 Euro und da sind noch zwei Elektro-Durchlauferhitzer sowie der Rest der Bude inbegriffen, die 2200 Kilowattstunden knacke ich trotzdem seit Jahren nicht (unabhängig vom PC).

Eventuell solltest du dein Nutzungsverhalten eher überdenken als die Komponentenwahl auf Pseudo-Öko zu trimmen. Oder vielleicht das übertakten weg lassen, die paar FPS sind nicht gut für die Stromrechnung.


Nun, mit dieser Art der Besserwisserei habe ich jetzt nicht gerechnet, aber nagut.

Also:
Ich besitze noch einen AMD FX 8350 und eine GTX 980. Ich bin aktuell Masterstudent in den letzten Zügen und sitze durchaus bis zu 10 Stunden am PC. Diese verbrenne ich jedoch nicht wie vorgeworfen nur mit dem ausgiebigen Zocken (Leider) und schon gar nicht dem übertaken. Wenn dann würde ich eher ein paar FPS weggeben, wenn ich dafür äquivalent weniger Strom verbrauche, danke der Nachfrage. Hat aber nichts mit meiner Argumentation im speziellen zu tun.

Wie Vorteilhaft es jedoch für mich ist, dass ich seit jetzt nunmehr vier Jahren ein Strommessgerät an der Steckdose laufen lasse, welche mir meinen Verbrauch misst. Ich habe bei einer reinen Benutzung des Browsers und zwei Office Dokumenten und Mesengern einen Verbrauch von ca. 250 - 300 Watt schwankend und unter Last beim Zocken etwas unter 500 Watt. Dabei verbrauche ich leider sogar 3,03Kw/h am Tag.
Bei den Gegebenheiten dann denke ich, dass ich zurecht den Stromverbrauch der Komponenten kritisieren kann, ohne mich dem Ököterrorismus zu verschreiben. Das würde im übrigen auch gelten, wenn ich den PC einmal die Woche, für eine Stunde anmachen würde. Auch dafür danke. Leider auch dieses Argument ein alberner Versuch meine persönlichen Präferenzen mit Behauptungen und Vermutungen zu widerlegen. Wieder am Thema vorbei.

Abschließend Nochmal für dich, da du es nicht verstanden hast:

Meine persönliche Präferenz (Oder nenne ich es besser Hobby?) ist es, beim Kauf einer Neuen Komponente, ausgehend von den Teilen die ich aktuell verwende, einen niedrigeren Verbrauch zu erziehlen, als ich mit den aktuellen habe. Dabei möchte ich, für mich persönlich, auch einen Leistungsgewinn erziehlen, der sowohl meinem Wunsch nach mehr Leistung, als auch geringeren Unterhaltskosten nach kommt, indem die Komponenten weniger verbrauchen. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich das Spielchen nicht ewig so weitertreiben kann. Darum bin ich da auch bereit Kompromisse zu machen (Ich gehe akiv in die Gamesettings und schraube Einstellungen runter?! Ja sowas gibts noch! Wahnsinn was?).

Dabei zieht für mich keines der platten pseudo-elitären Argumente a la: "Du kannst dir das nicht leisten hurr durr" noch das "OMG ein Hippie-Öko?!" Vielleicht WILL ich mir gar keinen High End PC für 3.000€ zusammenbauen und trotzdem Spaß beim Spielen haben?
 
Wenn nicht gezockt wird, könntest du ja Kerne im Bios abschalten (falls dein MB das kann) und die anderen Kerne runtertakten und undervolten. 250-300W im fast idle-Zustand halte ich aber auch so für extrem zu hoch. Ist da alles richtig eingestellt?
Gerade jetzt könntest du aber für relativ kleines Geld umsteigen: R5 2600, B450 MB und 16 GB RAM für ca. 300,- €, für deine alte Hardware bekommt du sicher auch noch ca. 100,- €. Ab dem 7.7. dürften solche Kombinationen ohne RAM gebraucht auch sehr günstig zu bekommen sein.
 
Als wenn eine Intel CPU und eine nVidia Grafikkarte da weniger verbrauchen würden, wenn sie viel machen müssen. Somit ist das absoluter Quark der da wieder als vorgeschobener Grund genannt wird.

Man bekommt auch bei einer reinen AMD Kombo, einen vernünftig sinnvollen und nicht zu hohen Verbrauch hin. Da du ja offenbar neben deinen 10 Stunden am Tag am PC noch die Zeit findest hier zu posten, sollte es ja für dich ein Klacks sein, einen PC vernünftig ein zu richten.
 
Nun bleibt mal ein bissl freundlicher ... ;)

Die alten FXe sind Stromvernichter, hatte selbst so ein Dings im Office. Auch die alten 9er von NV waren im Idle und vor allem auch im Teillastbereich immer gut vorn mit dabei. Die 250 Watt sind da durchaus realistisch und vor allem tun sie finanziell auch weh.

Die Leistungsaufnahme beim Nicht-Zocken ist aktuell schon bei den Ryzen nicht schlechter als das, was Intel bietet. Bei den Grafikkarten muss man unterscheiden, aber solange man nicht zockt, ist selbst eine Seven keine Elektroheizung. Man kann aktuell gute PCs mit unter 100 Watt betreiben, wenn man nicht volle Pulle zockt. Das und vor allem die anderen Vorlieben und Anwendungen müsste man mal inm Detail ausdiskutieren. :)
 
Nun bleibt mal ein bissl freundlicher ... ;)

Die alten FXe sind Stromvernichter, hatte selbst so ein Dings im Office.

Das ist korrekt, gleichzeitig wirkt eine solche 'Beschwerde' dann hinfällig, wenn man einen P4 betreibt, da es einfach entgegen allem geht, was man gerne gehabt hätte.

Allerdings sind Studenten und Geldbeutel meist nicht die besten Freunde. Trotzdem, ein 2200/2400G/1600(X)/2600 würde hier vermutlich schon einiges wettmachen und nicht mal langsamer sein. Bei einer Durschnittslaufzeit von ca. 10h/Tag vielleicht sogar einen groben Überschlag der Kosten wert. Mit ein bisschen Kleinanzeigen-Glück gibt es den Untersatz, inklusive RAM, unter 200€.

Sofern die 23€/Monat für den Rechner alleine stimmen, eine Investion, die sich unter einem Jahr bezahlt machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Xaardas: In deinem Fall würde ich tatsächlich mal CPU und MoBo wechseln. leistungstechnisch kommst du schon mit 200 € auf ein neues Level und im Hinblick auf deine Stromrechnung amortisiert sich der Invest innerhalb der nächsten 8-10 Monate ;)

Oh, da hatte @Moeppel die gleiche Idee.
 
Naja, nur mit dem Spielen ist das so eine Sache. Die APUs können durchaus eine Menge, aber schon bei Full-HD kommen die kleinen Hoppelhasen angehüpft...
 
Also mein i7700K-System mit 2080Ti, Dual-100Gbit (beide Ports belegt, 1x100, 1x10), 4 SSDs und ein paar USB-Devices (allerdings keine Lüfter) idled mit 850PSU irgendwo bei 55-65W (an der Steckdose) ohne große Stromsparmaßnahmen. Das ist m.E. jetzt nicht der Weltuntergang.
 
Zu dem genannten Ziel, mit einer neuen Komponente weniger Stromverbrauch bei gleichzeitig besserer Leistung zu haben:
https://www.anandtech.com/bench/product/2142?vs=2301
Zwei kurze Blicke ins Kleinanzeigeneck von Iiihbäh zeigten, dass beide Karten für etwa dasselbe Geld zu haben sind.
 
Naja, nur mit dem Spielen ist das so eine Sache. Die APUs können durchaus eine Menge, aber schon bei Full-HD kommen die kleinen Hoppelhasen angehüpft...

Die GTX muss ja nicht zwangsläufig entsorgt werden, funktioniert ja tadellos (ggbf. sogar besser?) in Verbindung mit einem neuen Unterbau ;)

Bei Office-Workloads vermutlich recht irrelevant unter Volllast gibt es vermutlich bisweilen reichlich effizienteres.
 
Ich würde hier auch erst einmal auf eine bessere CPU und ggf. ein effizienteres Netzteil setzen. Die 980 als Grafikkarte war ja noch recht brauchbar, zumindest auf Full-HD.
 
Aber genau das ist ja hier das Problem. Man könnte ja mit leichtigkeit, auch für kleines Geld, jederzeit die CPU gegen eine neue tauschen, auch ein günstiges MB wäre sicher locker machbar. Und das Netzteil könnte sich auch getauscht werden. Und dann hätte man eine gute Kombi. Aber darum geht es ja dem User auch gar nicht.
Es geht hier nur darum auf zu zeigen, wie viel Strom man ja verbraucht wenn man Produkte von AMD kauft. Und das die neuen AMD Grafikkarten ja auch wieder reine Stromverschwender sein werden.
 
Das steht nirgends, sofern sich dieser Unsinn auf Xaardas' 4 Beiträge bezieht.
Und was für den einen kleines Geld (wie klein denn überhaupt?) sein mag ist es für andere eben nicht.
 
Naja prinzipiell ist AMD recht umsteigerfreundlich, besonders was die Baords angeht wie ich finde. Bei Intel muss man eigentlich immer ein neues Board holen.
 
Ich besitze noch einen AMD FX 8350 und eine GTX 980.[...]Wie Vorteilhaft es jedoch für mich ist, dass ich seit jetzt nunmehr vier Jahren ein Strommessgerät an der Steckdose laufen lasse, welche mir meinen Verbrauch misst. Ich habe bei einer reinen Benutzung des Browsers und zwei Office Dokumenten und Mesengern einen Verbrauch von ca. 250 - 300 Watt schwankend und unter Last beim Zocken etwas unter 500 Watt. Dabei verbrauche ich leider sogar 3,03Kw/h am Tag.
Bitte was???
Dann ist dein Strommessgerät Müll (was nicht selten vorkommt). Ich habe selber einen FX8350 mit einer R9 Nano und einen FX 9370 mit einer R9 290 und 8 15k SAS Platten mit dazu passendem LSI Megaraid Controller, keiner der Rechner braucht in Office 250-300W. Der kleine 8350 liegt im Idle bei 85W Gesamtsystem, beim Browsen ist er bei grob 130W und beim Gaming bei maximal grob 330W, der große schafft auch mal 500W, aber da fressen alleine die Platten mit Controller gut 60W. Gemessen habe ich das mit 3 verschiedenen Messgeräten und beim großen noch grob bestätigt über's Netzteil (Corsair AXi760). Also entweder du hast da was komisch eingestellt (C&Q aus?) oder das Messgerät zeigt einfach Mist.
 
Werden die an ne Radeon 7 rankommen? Dann würde ich mich echt veräppelt vorkommen von amd......bei nvidia sowieso. unfassbar dieser grausame gpu markt.
 
Bitte was???
Dann ist dein Strommessgerät Müll (was nicht selten vorkommt). Ich habe selber einen FX8350 mit einer R9 Nano und einen FX 9370 mit einer R9 290 und 8 15k SAS Platten mit dazu passendem LSI Megaraid Controller, keiner der Rechner braucht in Office 250-300W. Der kleine 8350 liegt im Idle bei 85W Gesamtsystem, beim Browsen ist er bei grob 130W und beim Gaming bei maximal grob 330W, der große schafft auch mal 500W, aber da fressen alleine die Platten mit Controller gut 60W. Gemessen habe ich das mit 3 verschiedenen Messgeräten und beim großen noch grob bestätigt über's Netzteil (Corsair AXi760). Also entweder du hast da was komisch eingestellt (C&Q aus?) oder das Messgerät zeigt einfach Mist.
250W im Office-Betrieb erscheinen viel, aber nur wenn man den Rechner alleine misst. Wenn ein-zwei Monitore, ein Drucker und vielleicht noch ein paar Aktivboxen mitlaufen, und man den ganzen Schreibtisch vermisst, kommt das aber sicher gut hin.
 
Oben Unten