AMD Radeon RX 5700XT und RX 5700 vorgestellt - Navi materialisiert sich

Nein. AMD hat sicher dazugelernt :D
 
Ich finde das, was AMD da vorgestellt hat jetzt nicht sooo schlecht.
Die Preise befinden sich ziemlich genau in der Marktmitte der NVIDIA Äquivalenz. Bei der 5700 haben sie wohl den potenziell etwas höheren Preis der 2060 8GB Super Edition und den höheren Leistungsabstand schon mit eingepreist.
Woher kommt eigentlich die Annahme, das die Modelle der Fremdhersteller teurer sein sollen?
Mit dem Preis runter gehen können sie immer noch. Stellt euch mal vor, die setzen den Preis zu niedrig an und werden sofort leer gekauft.
Wenn die dann die Preise erhöhen gibts einen Shitstorm ohne gleichen.
Nebenbei sind die ja auch nicht Mutter Theresa.
Ich will auch mal irgendwann etwas Dividende sehen, was bei dem Schuldenvortrag, welchen AMD vor sich herschiebt auch noch etwas dauern kann.

Über die Stromaufnahme lässt sich sicherlich streiten. Ich finde sie aber längst nicht mehr so schlimm wie zu RX480 oder gar Vega64 Zeiten (im Vergleich zur abgegebenen Leistung). AMD ist da ja auch etwas realistischer mit den Angaben als der Wettbewerb.
Dezentes UV sollte mit dem Wattman doch auch kein Problem mehr sein. Man muss ja nicht unbedingt das letzte mV heraus quetschen.

Ich bin schon sehr auf Igor seine Tests gespannt.
Da wird der arme Kerl dank AMD jetzt bis Anfang Juli wohl Sonderschichten einlegen müssen.
 
Wirklich lustig wer nen 1440p oder 2160p befeuern will brauch Leistung. Da brauche wir nicht über 20-50 Watt Diskutieren. Ein 2ter Monitor verbrät da mehr.... Wer Strom sparen will soll sich ein Tablett kaufen. Navi ist noch nicht aufm Markt aber über Stromverbrauch und UVP wird geheult.... Immer aber wirklich immer das selbe. Niemand zwingt euch dazu sie zu Kaufen.

Vielleicht gibt es ja Gamer (Wie mich) denen es sehr wohl wichtig ist, wie viel Strom die einzelnen Komponenten Verbrauchen. Mein eigener Anspruch ist da zum Beispiel je Komponente mehr leistung bei mindestens gleichem Verbrauch oder weniger als ich bereits im PC sitzen habe. Das mag nun ein etwas ungewöhnlicher Anspruch sein, aber Strom ist eine Ressource, die in Deutschland leider immer teurer wird. Und wenn ich mir ansehe., dass ich ca. 23€ im Monat nur zum Befeuern meines PCs ausgebe, denke ich ist der Anspruch, weniger zu verbrauchen um laufende Kosten zu senken kein sonderlich schlechter. Ich hab immerhin auch nichts zu verschenken.
Es geht dich da gelinde gesagt nichts an, aus welchen Gründen man eine Sache gut findet oder wählt oder auch nicht.

Edit: Auf eventuelle UV Tewaks bin ich jedoch auch ziemlich gespannt, da bei der R7 da schon die ein oder andere sehr interessante Überraschung herausgeholt werden konnte.
 
OT: Mutter Teresa hatte Glatze^^.

Wenn das die Brot und Butter-Abteilung sein soll, dann aber von nem Szenebäckerbauern mit Echtgoldweizen, der nur bei Vollmond backt und heiligen Kühen mit goldenen Kälbern, die zuerst nuckeln dürfen und erst dann haben ausgewählte Mägdelein die Erlaubnis, sich mit ihren Melkschemeln zu nähern.
 
AMD hat jetzt ersmal eine Datenpunkt bei Leistung und Verkaufspreis gesetzt. Daran wird sich Nvidia orientieren für ihre Super-Duper Varianten und ggf Preissenkungen bei den klassischen RTX ansetzen.
Der AMD'sche UVP ist nicht in Stein gemeißelt - je nach Reaktion von nvidia kann AMD den immer noch runter setzen um bei Leistung etwa ebenbürtig zu bleiben aber beim Preis unter der Konkurrenz zu bleiben.
Im Herbst/Winter kommt dann hoffentlich ein Polaris-Ersatz in der unteren Mittelklasse (570-590)
 
Also die Referenzkarte 5700XT kostest in der UVP 449$ zum Start. Gegenüber einer RTX2070FE für 639$ zum Start. Und wo die FE noch immer 629€ kostet.
Wenn man bedenkt, das eine RTX2060 also Custom Variante von Asus zum Marktstart ebenso mit 450€ gestartet ist. Verstehe ich hier die Aufregung einiger User wieder nicht, denn gerade bei der RTX2060 war es absolut in Ordnung, mit ihren nur 6GB Speicher oder bei der RTX2070. Komischerweise wurde da weder von den Redaktionen, noch von den Usern dies kritisiert. Aber wenn AMD bei einer neuen Generation, die dieselbe Leistung hat wie die unteren zwei RTX Karten, die Preise eben höher ansetzt (Und damit noch immer weit unter den Preisen der FE Varianten von nVidia liegt, die ja auch im Grunde schon Custom Modelle darstellen), da ist es auf einmal nicht ok. Komische Welt.


Ebenso die schon wieder startende Diskussion was den Verbrauch angeht. Als wäre die Grafikkarte die einzige Komponente im Haushalt die Strom verbrauchen würde und wo man als einziges ja einsparen könnte. Man könnte natürlich auch gucken ob man an anderer Stelle Kosten sparen könnte, aber komischerweise ist es immer das Hobby Gaming, wo urplötzlich ja eingespart werden muss, weil das ja sonst so teuer werden würde. Aber auch immer nur wenn es um AMD Hardware geht. Wenn eine Custom Grafikkarte von nVidia säuft wie ein Loch, weil man die ja so gerne OCed, dann ist es komischerweise absolut in Ordnung mehr Strom zu verbrauchen im Monat. Oder bei einer Intel CPU die man bis an die Grenze OCed hat.


Für mich persönlich ist es weiterhin weder etwas zum hypen, noch zum verteufeln. Speicher ist mit für die XT Variante zu gering um längerfristig bei 1440p zu laufen und die Referenz werde ich so oder so nicht kaufen. Somit heißt es auch wie bei Zen2, warten auf Tests. Hoffe die Customvarianten kommen recht zügig nach Marktstart der Referenzkarte. Wobei ja jetzt so oder so bis September gewartet wird, dank 16 Kern Veröffentlichung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich mich schon seit dem damaligen Launch der Pascalkarten frage, wer die Zielgruppe (egal ob Nvidia oder AMD), mit Karten ab 350€, sein soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Karten so viele Kaufen, da der Massenmarkt doch eher im Bereich bis 300€ ist. Zumindest dachte ich das immer. Als Schüler oder Student hätte ich mir damals solche Karten nicht leisten können.
 
Das „Problem“ ist, dass es heute recht viele Gamer im besten zahlungskräftigen Alter (35-50) gibt, die sich das einfach leisten können & gönnen wollen. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, sitzt das Geld für eine High send Graka alle paar Jahre schon recht locker.

Ich erinnere mich aber auch noch an den Spagat zwischen Angebot, eigener Barschaft und Kompromisslösung sowie diverse Ferien- und Studentenjobs nur für das dämliche Hobby...

Das ist nun zugleich das „Pech“ der jungen Gamer heute... :(
 
Als Schüler oder Student hätte ich mir damals solche Karten nicht leisten können.
Das kommt drauf, wie nerdig man ist :LOL: Ich hab mal in den Osterferien zwei Wochen auf dem Bau für eine 20 MB Festplatte geschuftet. Heute wird auch viel auf Pump gekauft, Null Prozent Finanzierung macht es möglich.
 
Ich hab teilweise jeden freien Tag in den Sommerferien malocht... aber lassen wir das: das müssen ja leider auch viele machen, um viel wichtigere Dingen finanzieren zu können. :(
 
Als Schüler oder Student hätte ich mir damals solche Karten nicht leisten können.
Aus dem Grund nahm ich jeden Nebenjob als Schüler an und sparte über Monate auf die Hardware. Da war mir auch kein Weg zu weit selbst wenn ich das Teil zu Fuß abholen musste :D
Das kommt drauf, wie nerdig man ist :LOL: Ich hab mal in den Osterferien zwei Wochen auf dem Bau für eine 20 MB Festplatte geschuftet.
Das erinnert mich an meinen Commodore PC-20 III und das Upgrade auf die Soundblaster Audiokarte, was hab ich dafür geschwitzt :)
Nach dem Navi Launch im Juli werde ich auch mit dem Kauf erstmal warten und alle relevanten Informationen dazu lesen, aber im August gebe ich ganz sicher nach :devilish:
 
Mal abgesehen vom NVIDIA Tag bei THW. :) Bitte die die Navi in zwei Radeon Pro gießen und endlich mal gegen die RTX Quadros anstinken. Danke.
 
Ich sehe das auch bei weitem nicht so negativ wie einige hier. Nur weil die TBP 225 Watt beträgt, bedeutet dies nicht, dass die Karte auch so viel verbraucht in allen Lagen. Abgesehen davon bitte auch hier nicht vergessen, dass die direkte Konkurrenz als FE190 Watt verbrät und die gängigen Custom-OC Karten ab Werk auch bei 220+ Watt liegen, bei manuellem OC auch weit darüber. Insofern erst mal beruhigen. Die Treiber werden sicher auch noch etwas feingetunt bis zum Marktstart. Stand jetzt gibt es erst mal nix zum aufregen. Wer einen 2070 Killer für 300,- € erwartet hat, nun ja, der sollte seine eigene Glaskugel mal Nachpolieren, da kann AMD ja nix für.
Ich sehe die 5700XT als Nachfolger der V56, was auf dem Papier bisher doch wirklich gut aussieht. Die Stock Karte ist ca. 30-35% in Spielen schneller (ja nach dem AMD Benches) und wird sich in einem ähnlichen Preisrahmen einspielen wie die V56 vor dem Abverkauf und nach dem Mining Hype. Sie wird also eine Klasse höher geschoben von der Leistung, bleibt aber im alten Preisrahmen. Da war doch was mit Aufregung beim Konkurrenten, weil der das anders gemacht hat..... Der Chef wird uns schon rechtzeitig genug über alles aufklären. Dann kann jeder entscheiden, ob er die Mistgabel oder die AMD Fahne rausholt.
 
Der einzige valide Punkt, den das Stormverbrauchsargument mMn. zu bieten hat, ist der der aufwändigeren Kühlung, höhere Kosten oder gar das Klima anzuführen ist imA. nicht zielführend.
 
Der einzige valide Punkt, den das Stormverbrauchsargument mMn. zu bieten hat, ist der der aufwändigeren Kühlung, höhere Kosten oder gar das Klima anzuführen ist imA. nicht zielführend.
Korrekt. Das macht nun wirklich nichts aus, wenn man sich in einem vorher bestimmten Leistungsradius bewegt. Die Kühlung ist jedoch entscheidend, limitiert die Einsatzmöglichkeiten (HTPC) und kostet meistens auch noch Aufschläge.
 
Wenn man bedenkt, das eine RTX2060 also Custom Variante von Asus zum Marktstart ebenso mit 450€ gestartet ist, verstehe ich hier die Aufregung einiger User wieder nicht, denn gerade bei der RTX2060 war es absolut in Ordnung, mit ihren nur 6GB Speicher oder bei der RTX2070. Komischerweise wurde da weder von den Redaktionen, noch von den Usern dies kritisiert. Aber wenn AMD bei einer neuen Generation, die dieselbe Leistung hat wie die unteren zwei RTX Karten, die Preise eben höher ansetzt (Und damit noch immer weit unter den Preisen der FE Varianten von nVidia liegt, die ja auch im Grunde schon Custom Modelle darstellen), da ist es auf einmal nicht ok. Komische Welt
Echt?
Mir kam das eher so vor als sei das Fazit zu RTX unisono "Gute Technik, leider zu teuer und RT Spiele gibt es auch noch nicht."
von "just buy it" mal abgesehen :poop:

Die einzigen die immer an sowas rum mäkeln sind Gläubige beider Lager je nach Thema.

Ich finde man kann die Preise bei AMD jetzt genau so kritisieren wie bei nV vor nicht all zu langer Zeit:

Aus ner 1080 wurde ne 2070 bei gleichem Preis. Wenn AMD nun also an diesen Preisen andockt könnte man sagen:
Ja gut, das ist eben der "Marktwert" der Karte.
Aber ist er das wirklich?
Eigentlich liegt der Wert eher eine Stufe darunter. Die legen sich jetzt halt in das von Jensens Marketing Team gemachte Nest was man ihnen gleichermaßen verübeln und eben auch nicht verübeln kann.
 
Können se behalten. Warum? BIOS wird wie bei Vega gesperrt sein, das ist schonmal mies. Nun kürzt man Navi auch noch den Software PPT Support, damit ist der Ofen dann komplett aus.
Wem 225W zuviel sind, mir ist jede Grenze die ich nicht bewegen kann ein No-Go. Eine Geforce hab ich schon, ich brauch sicher keine rote Kopie.

Also warte ich nun auf Intel. Egal wie groß der Balken dann ist, wenn ich das BIOS modden kann wirds gekauft.
 
Mir würde es schon langen, wenn AMD hier in beiden Fällen mit einer deutlich besseren Umsetzung von Energie in Leistung wird aufwarten können. Und das dürfte schon deshalb so sein, weil die 64 - wie auch fast alle 56er - mit 2x8-Pin bestückt ist. Von daher ist die RX 5700 die Karte, auf die ich neugieriger bin, Wattmänner und Arschbrenner mal völlig ignoriert.
 
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, dennoch meine bescheidene Meinung zu Navi,

Mir gefällt sehr gut was AMD hier vorgestellt hat und ich freue mich schon auf die Zukunftigen Produkte. Als 2080ti gibt es in Absehbarer Zeit nichts was mich zum Wechseln bewegen würde. Dennoch finde ich hat AMD eher Praxisnahe Features verbessert als Nvidia mit RTX.

Von der Offenheit von AMD bin ich eh begeistert und sehe das als sehr grossen Bonuspunkt. Würde ich zu der Kundschaft 2070 Leistung gehören, würde ich eher zur AMD greifen. RTX ist sogar mit einer 2080ti eher eine Techdemo (höchste Qualität hat man nicht genug Leistung und geringere ist zwar realistischer als die Rastergrafik, da hier fallen jedoch die Tricks (der Übergang, die Vermischung von RT und Raster) deutlischer auf und stören eher das Gesamtbild) und dann brauchen wir gar nicht über die Leistungsklassen drunter zu reden. Von DLSS hätte ich mir deutlich mehr Erwartet, da hier scheint die Technik von AMD bessere Resultate zu zeigen.

Hier möchte ich einen sehr kleveren Schachzug von AMD hervorheben. DLSS wurde wegen der Unschärfe beschimpft, AMD nennt es nun einen Sharpening Filter mit dem Ziel eine niedrigere Auflösung an die Qualität der höheren zu bringen. Für mich ist dies ein deutlicher Fußtritt, gerade weil AMD keine Tensor Cores dafür braucht.

Ich bin mir zudem auch sicher, dass Radeon durch den Ryzen Erfolg auch mehr Beachtung bekommt. Finanziell geht es AMD immer besser und so wird sich das Promoten ihrer Techniken auch verbessern. OK, jetzt kommen sicherlich Sprüche von unabhängigen Benchmarks usw, die Zuversicht der Mainboardhersteller zeigt aber schon, dass Zen2 erfolgreich werden wird. Die sehen auch das Geld und bringen nicht umsonst so teure Boards.

Ich bin ja der Meinung, dass die AMD Techniken nicht schlechter sind als die GameWorks Sachen, nur hat Nvidia es einfacher, da sie Programmierer zu Verfügung stellen und so die Game Entwickler entlasten. Hätte AMD die Möglichkeit dies in gleichem Masse zu tun, könnten sie auch mehr Punkten.
 
Oben Unten