Frage Radeon BIOS editor: Invalid file specified. 'CheckValid' reported error.

Insomniac

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich hab eine RX5700XT Red Devil die manchmal bis ständig abstürzt (Treiber-Timeout / Blackscreen / Greenscreen). Mit einem 2019er Treiber hielt es sich noch in Grenzen, mit neuen Treibern ist es deutlich schlimmer.
Manchmal fängt es der Treiber ab, manchmal muss ich neu starten. Manchmal ist nach dem Neustart die Karte im Gerätemanager deaktiviert und ich muss sie erstmal wieder aktivieren.

Im Winter tritt das Problem deutlich weniger oft auf als im Sommer.
Es passiert auch gern im Idle, wenn alle Temperaturen der GraKa klar unter 70° bleiben.
Selbst unter Last kommt kein Wert an die 100° dran.

Im Normalfall hab ich das Silent Bios aktiviert.

Jetzt hab ich trotzdem mal Wärmeleitpaste und Pads bestellt die nächste Woche eintreffen sollen.

Parallel dazu wollte ich die Karte mal etwas runter takten bzw die maximale Stromaufnahme begrenzen.

Hab erstmal mit GPU-Z das Bios gesichert und mit dem MorePowerTool etwas bearbeitet.
Daraufhin wollte ich das Bios mit dem Radeon Bios Editor öffnen, und da kommt die Fehlermeldung
"
Radeon BIOS editor: Invalid file specified. [...] 'CheckValid' reported error.
"
Hab dann vom Silent- auf das OC-Bios geschaltet und es auch nochmal ausgelesen - mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hatte jetzt erst die Befürchtung dass ich vllt eine RX5700 (ohne XT) bekam die einfach jemand mit dem XT Bios geflashed hat. Allerdings hat meine Karte klar zwei 8-polige Stromanschlüsse (die non XT hat ja 8 + 6), und auch das Siegel an einem der Schrauben für die Garantie ist nicht verändert, die Backplate hat den entsprechenden Aufkleber dass es eine XT ist, die S/N passt auch zu der auf der Packung. Bin also ziemlich sicher dass es das nicht ist..

Danach bin ich hin gegangen und hab mit dem AMD VB Flash tool auch nochmal das Bios ausgelesen. Auch mit dem Bios bekomme ich die Fehlermeldung.
Die Details die ich auslesen kann schauen folgendermassen aus:

Detecting AMD GPU/APU. Please wait...

Adapter 0 (0x0000:34:00.0)
ASIC Family Navi10
Flash Type GD25Q80C
Product Name NAVI10 XT Fighter 8GB K6805JAB.ROM 220W 1750RPM
Bios Config File K6805JAB.ROM
Bios P/N 111
Bios Version 017.001.000.049.000000
Bios Date 08/08/19 03:54

Image 0 -- Offset 0x0000
__________________
ROM header contents:
Signature 0xaa55
PCIR Offset 0x02d4
PCI Data Structure:
Signature PCIR☻
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x731f
PCI Revision 0x00
Image Size 0xe600
Code Revision 0x1101
Indicator 0x00 (Not Last Image)
Code Type 0x00 (Intel IA-32, PC-AT compatible)
Legacy BIOS File Name K6805JAB.ROM
Legacy BIOS Part Number 0111
Legacy BIOS Build Number 475152
Legacy BIOS Change List 1979944
Binary BIOS Identifier (IDTF) 0x1fee7e7b

Image 1 -- Offset 0xe600
__________________
Signature 0xaa55
PCIR Offset 0x001c
PCI Data Structure:
Signature PCIR☻
Vendor ID 0x1002
Device ID 0x731f
PCI Revision 0x00
Image Size 0xac00
Code Revision 0x0000
Indicator 0x80 (Last Image)
Code Type 0x03 (EFI)
Image Size 0x00000ef1
Compression Type 0x80 (Compressed)
MachineType 0x8664 (X64 Machine Type)
Subsystem 0x0b (EFI Boot Service Driver)
EFI Image Offset 0x58 (abs: 0xe658)
UEFI IDs from EFI_PCI_EXPANSION_ROM_HEADER
UEFI Source Revision GOP AMD REV: x.x.x.x.x
UEFI Source Change List xxxx
UEFI BIOS Build Number xxxx
GOP Driver Info:
Machine Type Code 0x8664 (AMD64 (K8))
Authenticode Signed true
GOP Image Size 0xfee0 (63KB)
Driver Name AMD GOP X64 Release Driver Rev.2.8.0.0.0.Jul 26 2019.11:24:53
UEFI Major Revision 0x00
UEFI Minor Revision 0x00
UEFI Fix Revision 0x00
Legacy Major Version 0x00
Legacy Minor Version 0x00
GOP AMD Build
GOP AMD CL
GOP BIOS Identifier (IDTF) 0xdeadbeef
Driver Carries legacy tables false

Wenn ich die Infos aus dem Bios File auslese ist es exakt das gleiche exklusive der ersten beiden Zeilen die im ausgelesenen Bios wohl nicht vorhanden sind.

Ich wollte dann noch die Checksummen erstellen und vergleichen, da ist die Anleitung vom Tool aber leider nicht sehr präzise.
Hab mit
amdvbflash -cf <Filename>
ohne die Vergleichssumme mal die vom File erstellen lassen - was zweimal direkt zu nem kompletten Absturz der Karte geführt hat (warum auch immer wenn ich doch den File auf der Platte checke..). Zum Glück konnte ich beim zweiten Versuch noch fix die Checksumme
0x3e00
sehen und notieren.

Mit amdvbflash -cr 0
hab ich dann die vom Bios auf der Karte erstellen lassen, der ist
0x573c

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende und dachte mir ich poste meine bisherigen Ergebnisse erst einmal hier im Forum.
Hab schon geschaut und drei Bios-Files bei TechPowerUp gefunden die zwar zur Limited Edition gehören, optisch aber genau meiner Karte entsprechen:


Der erste File ist sehr klein und anscheinend ohne UEFI, die anderen beiden sind grösser mit UEFI.
Ka ob es eine gute Idee ist einfach da das Bios zu laden und das drüber zu bügeln - muss ja einen Hintergrund haben dass die ausgelesenen Files nicht okay sind.
Bzw. wenn das "üblich" ist dann ist noch die Frage welches Bios ich nehme.
 
Unser Tool nennt sich Red BIOS Editor, das war an den Vorgänger mit Radeon im Namen angelehnt. Das hast du nur überlesen und RBE hier bei Igor heruntergeladen?

Die angesprochene Fehlermeldung ist keine von mir (oder anderen) implementierte, da ist was grundsätzlich daneben gegangen. Der Red BIOS Editor frisst rom-Dateien wei sie GPU-Z ausspuckt und wie sie auch auf TechPowerUp zu finden sind. Bei RDNA1 können auch noch mit dem MPT gespeicherte PPT-Daten geladen werden, das funktioniert schon.

Wenn du dir allerdings erstmal gar nicht im klaren bist, ob du ein unverändertes oder überhaupt das korrekte BIOS auf deiner Karte hast, sollten wir da erstmal forschen, bevor wir am BIOS herumbasteln.

MPT kannst du übrigens ohne BIOS-Flash nutzen, das schreibt die ganzen Daten in die Registry, kann leicht wieder entfernt werden.

Und bevor du Checksummen erstellst, vielleicht eher prüfen ob das BIOS deiner Karte schon verändert wurde. Die Versionsnummer kann man da vergleichen, das wird sicher auf TPU ebenso zu finden sein, bei den "unverified" findest du aber sicher auch gemoddete Versionen.
 
Unser Tool nennt sich Red BIOS Editor, das war an den Vorgänger mit Radeon im Namen angelehnt. Das hast du nur überlesen und RBE hier bei Igor heruntergeladen?

Die angesprochene Fehlermeldung ist keine von mir (oder anderen) implementierte, da ist was grundsätzlich daneben gegangen. Der Red BIOS Editor frisst rom-Dateien wei sie GPU-Z ausspuckt und wie sie auch auf TechPowerUp zu finden sind. Bei RDNA1 können auch noch mit dem MPT gespeicherte PPT-Daten geladen werden, das funktioniert schon.

Wenn du dir allerdings erstmal gar nicht im klaren bist, ob du ein unverändertes oder überhaupt das korrekte BIOS auf deiner Karte hast, sollten wir da erstmal forschen, bevor wir am BIOS herumbasteln.

MPT kannst du übrigens ohne BIOS-Flash nutzen, das schreibt die ganzen Daten in die Registry, kann leicht wieder entfernt werden.

Und bevor du Checksummen erstellst, vielleicht eher prüfen ob das BIOS deiner Karte schon verändert wurde. Die Versionsnummer kann man da vergleichen, das wird sicher auf TPU ebenso zu finden sein, bei den "unverified" findest du aber sicher auch gemoddete Versionen.

Hiho,

erstmal besten dank für die fixe Antwort!

Ich hab anscheinend einem Tutorial auf TPU folgend da den Radeon Bios Editor geladen (RBE_128.exe), danach dann hier einem Tutorial folgend den Red Bios Editor geladen (hab mir natürlich nur RBE[...].exe gemerkt), und dann mit dem falschen Programm gearbeitet. Sorry für die Verwirrung.

Mit eurem Red Bios Editor wird mein Bios-File jetzt auch problemlos gelesen.

Die Annahme dass es vielleicht ein schon geflashtes Bios ist kam daher dass ich den File nicht laden konnte. Hab die Karte damals neu gekauft und nie am Bios was gemacht, aber man weiss ja nie ob die nicht schon bei jemandem anders daheim war und was der damit gemacht hat..

Meine Versionsnummer ist laut GPU-Z die gleiche wie ich auch bei den oben verlinkten Bios von TPU sehe (die ja nicht mit "unverified" geflaggt sind) - ich nehme mal an das sagt mir dass mein Bios das Stock Bios vom Hersteller ist, oder?

An Tutorials bin ich jetzt
und
gefolgt - ersteres sagt leider nicht wie die Daten auf die Karte geschrieben werden, zweiteres geht so auf den RBE über dass ich annahm den müsste ich nutzen um die Werte auf die Karte zu übertragen.

Du sagst jetzt ich kann die Werte auch einfach mit dem MPT in die Registry der Karte schreiben - kann ich das einfach über "Write SPPT" dauerhaft schreiben bzw mit Delete wieder rückgängig machen?
Wenns für das MPT eine entsprechende Doku gibt die vor allem auf das in die Reg schreiben eingeht wäre es super wenn du die einmal verlinken könntest - ich bin anscheinend zu blind die zu finden^^.
 
Ja, da haben wir uns immer auf die Community verlassen. Da steckt auch viel Arbeit drin, und ich hätte das alleine auch nicht alles geschafft. Von den ganzen Tweaks bei RDNA2, also davon wollen wir gar nicht reden.

Da gibts zum einen den endlos-Thread hier im Forum, da werden dir die Fragen meist recht zügig beantwortet.

Ein Tutorial, also da hat sich ShirKhan mal die Arbeit gemacht und das in Artikeln zusammengefasst, welche dann in Zusammenarbeit und bei PCGH erschienen sind. Allerdings bezüglich RDNA2, da sind die Optionen wesentlich umfangreicher.

Ich kann dir nur grundsätzliches erklären. MPT schreibt die SPPT in die Registry, und hast du den korrekten Eintrag im Dropdown-Menü ausgewählt, gelten diese Werte nach dem nächsten Reboot. Ja, das ist absolut reversibel, der Eintrag in der Registry wird durch einen Klick auf "Delete" vollständig entfernt.
 
Oben Unten