Frage Radeon 6800XT Treiber-Inst schwarzer Bildschirm

TylerDurden_BS

Mitglied
Mitglied seit
Sep 20, 2019
Beiträge
14
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Guten Abend,

gestern Abend habe ich gespielt, dann auf einmal Lüfter auf Volllast und aus die Möhre.
Einschalten, nur noch Lüfterrauschen.
Heute dann zumindest, tippe gerade an dem PC, wieder Bild, aber nur als Microsoft Basic Display Adapter.
Jeder Versuch einen AMD Treiber zu installieren läuft bis ca 50% dann das übliche kurze Bildschirm dunkel,
nur das es nun dunkel bleibt.
Es hilft dann nur abgesicherter Modus, AMD Cleaner, und die Maschine kann zumindest bedient werden.
Ich denke es war n Hitze Absturz / Tot - leider habe ich wohl irgendwie den hinteren Lüfter die Spannung geklaut,
rein in Windows kein Problem, aber beim Spielen wohl zu viel des Guten.

Mein System: Gigabyte X570 Gaming X neustes BIOS / XFX Radeon 6800 XT / NT be quiet Straight Power 11 / Win11

Was ich bisher versucht habe: anderer Slot, andere Powerline am Netzteil - alles ohne Erfolg.
Im PC meines Sohnes (dort werkelt ein 5700 XT ohne Probs) eingebaut auch kein Leben bzw kein Treiber.
Vom USB Stick div. Linux Live CD's - sobald dort n höhere Auflösung gestartet werden soll - auch kein Bild.
Eine alte AMD R9 390 läuft ohne Probleme in meinem PC, also scheinen mir die Versorgungsspannungen anzuliegen.

Wie gesagt ich denke das ist was kaputt gegangen, Frage also kann ich hier selber was machen, wenn ja was ?
Kostenpflichtige Reparatur ?

Vielen Dank für euren Input.

Grüße Tyler
 
Hallo TylerDurden_BS
Wie gesagt ich denke das ist was kaputt gegangen, Frage also kann ich hier selber was machen, wenn ja was ?
Wie alt ist die Grafikkarte. Hat die möglicherweise noch Herstellergarantie?

Wie ich das sehe deuten alle Zeichen auf einen teilweisen Defekt der Grafikkarte hin. Wenn das Netzteil aussteigt, würde die Karte gar nicht mehr starten, auch nicht im Sicherheitsmodus ohne Treiber. Dann würde nur die Status-LED auf dem Mainboard leuchten und der PC nicht booten.

Plötzlich volle Lüfterleistung geben die Grafikkarten, wenn ein Temperaturlimit überschritten wird. Das ist eine Sicherheitsschaltung. Zusätzlich müsste die Grafikkarte auch so weit abregeln dass sie nicht überhitzt und Schaden nimmt. Das scheint die Karte nicht mehr richtig geschafft zu haben.

Mit dem Tausch der Karten hast du eigentlich schon festgestellt, dass die Karte nie richtig läuft und alles andere in Ordnung ist.

Es gibt Reparaturdienste, die recht viel reparieren können. Ob es möglich ist und sich lohnt hängt aber vom Schaden ab, der entstanden ist.
 
Moin Martin,

gekauft habe ich die Karte am 18.11.2022, wie lange ist die Herstellergarantie - 1 Jahr ?
Bei XFX habe ich noch gar nicht nach gesehen.
Das einzige was ich als Kreuzvergleich noch nicht probiert, fiel mir gestern im Bett ein,
die 5700 aus dem PC vom Sohn bei mir rein, Treiber drauf (müsste ja klappen) und dann
meine 6800 wieder rein, wenn sie das auch nicht schafft würde ich auch sagen zu 100% was defekt.

Das mit den Diensten hatte ich auch raus gefunden, aber wenn da pauschal 170€ plus mögliche Teile
verlangt werden, und es über einen gewissen Wert geht...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung.

Grüße Andreas
 
Das sind ja noch nicht mal die 2 Jahre, die der Händler garantieren muss.

Wenn ich das richtig sehe gibt XFX auch 2 Jahre und lässt das durch die Händler abwickeln.
 
Hallo Martin, habe mich nun bei XFX angemeldet, Karte registriert und n Ticket aufgegeben.
Mal sehen was passiert.
 
Moin!

Das Problem hatten schon sehr viele Leute in Verbindung mit einem BeQuiet Netzteil und einer RDNA2 Grafikkarten. Die meisten allerdings direkt beim Ersteinbau der Grafikkarte und nicht erst nach einer Weile.

Obwohl ich den Netzteilen von BeQuiet einiges zutraue, würde ich an dieser Kombination ansetzen, denn offenbar gibt es hier irgendeine Inkompatibilität.

Grüße!
 
Hallo,

heute Nachmittag mal die 5700XT beim Sohn raus, bei mir rein. Aktuelle AMD Treiber installiert, läuft alles,
ganz kurz ein Spiel an, geht.
Meine 6800XT rein, es startet, Auflösung ist auf UHD, Anmeldebildschirm, dunkel, mehr ging nicht.
Habe nun vorerst die olle R9 390 rein geschraubt, mal sehen was XFX so sagt.

Bin gespannt.
 
@Alexander Brose das hör ich heute zum ertsen Mal. Kann ich garnicht bestätigen.
@Martin Gut in der EU gibts als Pflicht Gewährleistung, Garantie ist ne freiwillige Sache.
Google mal nach "RX 6x00 blackscreen while driver installation" o.Ä.
Ich hatte das ja neulich in meinem RTX 2070 Super in 2023 Artikel aufgegriffen und auch da haben Leute drunter geschrieben, die dasselbe Problem hatten. Du wirst überrascht sein, in wie vielen Fällen ein BeQuiet Netzteil zu Einsatz kam. Irgendwas scheint an der Kombination oft nicht passen zu wollen. Bei meinem Straight Power 11 hab ich auch mit keiner Radeon 6000 ein Problem gehabt (6600, 6600XT, 6900XT).

Hallo,

heute Nachmittag mal die 5700XT beim Sohn raus, bei mir rein. Aktuelle AMD Treiber installiert, läuft alles,
ganz kurz ein Spiel an, geht.
Meine 6800XT rein, es startet, Auflösung ist auf UHD, Anmeldebildschirm, dunkel, mehr ging nicht.
Habe nun vorerst die olle R9 390 rein geschraubt, mal sehen was XFX so sagt.

Bin gespannt.
Hast du die 6800XT in den Rechner deines Sohns gebaut oder zurück in deinen PC?

Grüße!
 
Hallo Alexander,

ich habe bzw hatte zum Test schon einmal kurz meine 6800 in den PC vom Sohn, auch dunkel.

Hat im übrigen auch be quiet Netzteil und dort läuft die 5700 nach wie vor wie geschnitten Brot.
Heute dann mal seine (meine alte) 5700 in meinen PC, Treiber drauf, läuft.
Meine 6800er wieder bei mir rein, startet, richtige Auflösung, aber ehe ich mich anmelden kann
schaltet der/die Ausgang ab. Dunkel.

Also nun wie gesagt vorerst meine ganz alte R9 390 rein, damit könnte ich zumindest mit geringerer
Auflösung ja auch zocken. Entweder bis irgendeine Reparatur oder ich mich zu was neuem durchringen
kann. Würde damit aber bis Richtung Black Friday warten, bin ja wie man sieht eher n AMD Fanboy (naja
Boy in meinem Alter) und die 7800XT liegt preislich im für mich erschwinglichen Bereich, oder vielleicht
noch n 6950XT - aber da würde ich die paar Wochen warten.

Mal abwarten was XFX meldet....
 
Du wirst überrascht sein, in wie vielen Fällen ein BeQuiet Netzteil zu Einsatz kam. Irgendwas scheint an der Kombination oft nicht passen zu wollen.
Ich finde das etwas schwierig, hier von einem Kompatibilitätsproblem zu reden, dass bei gewissen Herstellerkombinationen häufiger auftritt. Ein Netzteil hat weder programmierte Software noch hat sie eine Datenverbindung zum Mainboard oder sonst einer Komponente. Ich würde das eher von der technischen Seite her zu erklären versuchen.

Ein Netzteil läuft vom Rest des PCs unabhängig. Es hat eine elektronische Schaltung, die nachregelt um die Spannungen auch bei unterschiedlichen Belastungen innerhalb der Toleranzen zu halten.

Wenn es die Spannungen genug stabil hält, laufen die angeschlossenen Komponenten stabil (ausser sie sind selbst defekt). Wenn eine Spannung nicht genug stabil gehalten wird, kann das zu Instabilitäten bei verschiedenen Bauteilen führen. Davon ist oft der RAM, CPU oder Grafikkarte betroffen.

Wenn zu viel Leistung vom Netzteil bezogen wird, kann es sich Abschalten. Das passiert natürlich vor allem dann, wenn GPU und CPU sehr hohe Lastspitzen verursachen.

Somit kann ein Netzteil stark genug sein um die nötige Leistung zu liefern oder zu schwach. Inkompatibel ist von mir aus gesehen nicht der passende Ausdruck dafür.

Das Mainboard überwacht laufend, ob alle Komponenten stabil laufen. Wenn Fehler auftreten versucht Windows diese zu reparieren. Wenn zu viele oder zu schwerwiegende Fehler auftreten, kann das Mainboard das Netzteil abschalten um einen Neustart zu erzwingen.

Dass diese Karte wegen einem zu schwachen Netzteil nur im Rückfallmodus läuft aber nicht mit voller Auflösung habe ich so noch nicht gesehen. Wenn das Netzteil zu schwach ist, führt das eher zu Grafikfehlern, Treiberneustarts und weiteren Problemen die aber nicht zu diesem Fehlerbild passen.

Noch ein paar Bemerkungen zu den erwähnten Problemen mit BQ-Netzteilen:

BQ ist einer der grössten Hersteller von preiswerten Netzteilen. Da ist es schon wegen der Menge verbauter Netzteile recht wahrscheinlich, dass solche bei Problemen im PC verbaut sind. Daraus lässt sich kein kausaler Zusammenhang ableiten.

BQ ist fast der einzige Hersteller, der bei starken Netzteilen immer noch Multirailnetzteile baut. Der Vorteil ist, dass diese Netzteile dadurch etwas feiner abgesichert sind. Der Nachteil ist, dass schneller mal eine Rail an die Leistungsgrenze kommt und dadurch stärkere Spannungsschwankungen entstehen können oder das Netzteil schneller abschaltet. Das man bei diesen Netzteilen genau beachten sollte, wo welche PCIe-Stecker angeschlossen werden kann auch ein Problem sein. Falsch angeschlossene Kabel führen oft dazu, dass die Rails nicht gleichmässig belastet werden.

Ein genügend starkes und richtig angeschlossenes BQ-Netzteil funktioniert aber genau so gut wie eines von anderen Herstellern auch.
 
Mir ist das schon klar wie das funktioniert und eine evtl. zu empfindlich auslösende Schutzschaltung ist auch sicher kein Qualitätsmangel (im Gegenteil), aber schau mal wirklich konkret nach diesem Fehler und achte bei der Auflistung mal darauf, was für ein Netzteil verwendet wird. Ich bin sicher du wirst da auch ein Muster erkennen.

Grüße!
 
Moin, XFX meldete sich über Nacht, RMA über Reseller. Also eben bei Mindfactory was klar gemacht.
Brauche nun nur noch n passenden Karton, also warten bis die hiesige Post öffnet.
Mal sehen was dabei raus kommt.
 
Man könnt meinen, das Treiberproblem sei gelöst - wissen tu ichs nicht.
Bildschirmfoto 2023-10-28 um 10.54.19.png

Aber mir gehts da wie Martin, an eine Ursache bei BQ glaub ich auch nicht. Da spricht inhaltlich nichts dafür. BQ hatte und hab ich viel Zeugs, NTs, Gehäuse, Lüfter. In der Tat würd ich sagen, die NTs sind vielleicht das anfälligste in der BQ Produktpalette, aber eben auch recht weit verbreitet, was das Bild etwas verzerrt, denn wer damit glücklich ist, schreibt das nirgends. Ich hatte auch schon ein defektes Netzteil sowie was am Gehäuse - und jedesmal war der Support super, und hat immer sehr kulant reagiert, so dass ich sagen kann, auch wenn da mal was kaputt geht, kauf ich weiterhin bedenkenlos BQ.

Ich bin ja ganz viel im Luxx drüben zum Thema Radeon unterwegs und lese viel quer im OCN, PCGH, diversen Discords, Videocardz, TH, TPU. Da wäre mir nie "BQ vs. Radeon" aufgefallen.
Mal wurden im Luxx die Straight Power 11 sogar als ne Lösung gegen Spulenfiepen gehandelt (war mal irgendwann 2021 rum).

Also in Summe ist mir da die Faktenlage zu dünn.

Das hier beschriebene Problem des TE kann entweder ein in meinen Augen eher unüblicher Hardware Defekt sein, Hitzetod gibts da technisch eigentlich nicht. Oder, was leider auch vorkommt, eine Verkettung von Hardware Absturz und anschließendem Problem von ggf. Treiber und Windows. Ich mein, ich treib ja meine Hardware gerne in alle Richtungen bis zum Äußersten und es kommt schon vor, dass wenn meine GPU abschaltet, ich anschließend den Bootsektor der genutzen Partition neu schreiben muss - also im Endeffekt der System-GAU passiert. Es ist also kein ganz ungewöhnliches Problem, dass wenn ein System wegen der GPU abstürzt, dieses System danach einen weg hat. Sollte nicht sein, lese ich bei den OClern aber regelmäßig. Daher haben wir OCler auch normal immer ein System-Image und haun das bei diesen Problemem einfach wieder drüber und ich z.B. drei Partitionen, ein Produktivsystem, ein Gamingsystem und ein Benchsystem. Ja, einem normalen Nutzen würde man sowas jetzt noch nicht raten, aber wie gesagt, diese undurchsichtigen System-Schrottungen und Probleme gibts viel öfter, als dass ein NT ausschlaggebend wäre.

Die Schilderungen des konkreten Falls hier lassen aber ein bissl auf Hardware Defekt schielen, denn in ndem anderen System sollte so ne Karte dann doch sofort wieder sauber laufen.
 
Hallo, zur allgemeinen Info: Karte ist bei Mindfactory angekommen, angeblich wegen schlechter Verpackung und Transportschaden
die Backplane verzogen. Okay, auch mit über 50 ist man manchmal doof - a) keine eigenen Bilder gemacht und b) DHL Paket Größe M, Verpackungsmaterial rein und soweit mit 'normalen' Mittlen versucht auszupolstern.
Fotos haben sie beigepackt, in dem einen mit dem Zoom der da verwendet wurde, naja ich denke ich hätte wohl besser
die Org Verpackung nehmen sollen, Karte rein, aber ganz ehrlich - ich alter Mann hatte bisher seit 1994 noch nie einen RMA Fall.
Mindfactory schickt die Karte nun zum Hersteller auf Kulanz, mal abwarten was passiert.

Sicherungen vom System hätte ich auch gehabt, was mir eben nur nicht einleuchtet in einem 2ten PC auch sofort dunkel mit den
dort installierten AMD Treiber (und wenn ich wie geschrieben die 5700 da wieder einbaue - läuft).
Ich würde da doch irgendwie auf die HW und nicht aufs System tippen. Aber was weiß ich schon..

Also irgendwie doof...
 
Ich habe eine XFX 6800 kürzlich erworben. Und genau gestern ist sie mir das zweite mal "kaputt" gegangen. Absturz und danach nichts mehr.

XFX scheint ein krasses QA Problem zu haben.

Aus meiner Sicht mittlerweile sehr teurer Elektroschrott
 
Hallo,

kurze Rückinfo hier ans Board. Nachdem Mindfactory mir ja geschrieben hatten - Karte angekommen, Schäden, auf dem Weg zum Hersteller,
bekam ich am 07.11 auf Anfrage diese Info. Auf eine neue Anfrage am 01.12 kam dann die Info das man mir am 09.11 eine Gutschrift erteilt
hätte, diese Mail ist irgendwie nicht bei mir eingegangen, einfach nicht auffindbar. In Folge dessen kurzer Austausch, Bankverbindung, Gutschrift
per Konto, alles Super gelaufen.
Neue Graka war da eh schon gekauft und eingebaut.
Schönen 2.Advent allen
 
Oben Unten