PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test - Mehr Takt durch bessere Kühlung

Ja, über die Grafik reden wir mal nicht.
Bei IGP bin ich ein Verfechter von Intel, einfach weil's läuft. Außerdem gehen die Intel IGPs viel effizienter mit dem geteilten RAM um.
Bei dezidierten greife ich 1000 mal lieber zu Nvidia und ich würde der AMD mittlerweile sogar eine Intel Arc vorziehen, weil mich bei AMD die ewigen Softwarescheiße einfach nervt.
Alle Nase lang Treiberstress und mit einem behoben Problem kommen 2 Neue
Wobei die AMD Monolithen der Phoenix/Hawk APUs hier schon deutlich besser geworden sind. Allerdings würde ich auch ein Phoenix 7840 oder 7940 Notebook oder Kraftzwerg nicht weniger als 32 GB DDR5 oder LPDDR5 haben wollen. Aber ansonsten geb ich Dir vollständig recht; Intel hat sich über die Jahre viel Mühe gegeben, ihre iGPUs effizient im Umgang mit RAM und Power zu machen. Hier Links zu etwas mehr Hintergrund zu Intels iGPU Designs in den letzten Generationen und deren Ursprung: https://chipsandcheese.com/2023/08/25/ivy-bridges-gen7-graphics-intels-modern-igpu-push/
Der Realworldtech Artikel ist allerdings von der Länge her ein "everything you ever wanted to know, and we're afraid to ask" Format. Wobei ich solche Grundlagen Artikel manchmal richtig interessant finde .
 
Immer noch besser als weltfremd. Apropos... unser Freund Pelz hat sich abgemeldet. :(
Pelz!? Abgemeldet!? Im Sinne von Account gelöscht!? Was ist denn mit ihm los? Kenne keinen der sonst nüchtern so schön neben der Spur läuft.
Schade drum, war immer wieder erheiternd, auch wenn man manchmal zwei bis zwölfmal nachlesen musste.
Vielleicht digital Detox, alles gute kommt wieder, Schlaghosen, Schnauzer/ Pornobalken/Rotzbremse, bunte Plastikstühle, Tapeten mit psychedelischen Mustern, Autos mit Verbrenner und Pelz bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist eine Karte, die ich mir leisten kann und die es wahrscheinlich bei meinem neuen PC sein wird.
 
Oben Unten