Pin-Analyse des zerstörten Ryzen 7800X3D - Alle verbranten Pins liefern die VDDCR (CPU Core Power Supply)

Der 7800X3D ist mein erstes AMD System seit dem AthlonXP.

Dementsprechend bin ich ein wenig ahnungslos was die AMD-Spannungen angeht.

Asus ROG Strix x670e-A
Bios 1101
G.SKILL, Serie: Trident Z5 NEO, Modell: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
die CPU hängt unter einem Aquacomputer cuplex kryos NEXT

Ich habe 3 Runs mit CineBenchR23 und HWinfo gemacht, die score tut sich nix

Test 1: PBO -20 und ExpoTweaked (was auch immer tweaked bei Asus bedeutet), läuft so schon seit einer Woche
Test 2: PBO -20 und Expo 1
Test 3: kein PBO und kein Expo

Könnte mich jemand aufklären ob und welche Spannungen da auffällig sind?

mfg
Manuel

Test 1:
Test1_PBO-20_ExpoTweaked.png

Test 2:
Test2_PBO-20_Expo1.png

Test 3:
Test3_keinPBO-keinExpo.png
 
Ich knabbere seit heute Morgen auch schon Fingernägel. Am WE für 'nen Kumpel und mich ein neues System mit 7800X3D gebaut und am Montagmorgen diese Hiobsbotschaft.

ASUS hat anscheinend damit angefangen, BIOS-Updates auszurollen. Für mein B650-A, für das X670E-E und zumindest auch für das X670E-A (@rollin ) liegen neue Versionen vor.
 
Der 7800X3D ist mein erstes AMD System seit dem AthlonXP.

Dementsprechend bin ich ein wenig ahnungslos was die AMD-Spannungen angeht.

Asus ROG Strix x670e-A
Bios 1101
G.SKILL, Serie: Trident Z5 NEO, Modell: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
die CPU hängt unter einem Aquacomputer cuplex kryos NEXT

Ich habe 3 Runs mit CineBenchR23 und HWinfo gemacht, die score tut sich nix

Test 1: PBO -20 und ExpoTweaked (was auch immer tweaked bei Asus bedeutet), läuft so schon seit einer Woche
Test 2: PBO -20 und Expo 1
Test 3: kein PBO und kein Expo

Könnte mich jemand aufklären ob und welche Spannungen da auffällig sind?

mfg
Manuel
Aktuell scheint die VDDCR ( SOC? ) im verdacht. Die sind bei dir aber nicht besoders hoch.
 
Aktuell scheint die VDDCR ( SOC? ) im verdacht. Die sind bei dir aber nicht besoders hoch.
Bei Test 3 nicht aber die andern beiden bis zu 1,394V ?

Ich knabbere seit heute Morgen auch schon Fingernägel. Am WE für 'nen Kumpel und mich ein neues System mit 7800X3D gebaut und am Montagmorgen diese Hiobsbotschaft.

ASUS hat anscheinend damit angefangen, BIOS-Updates auszurollen. Für mein B650-A, für das X670E-E und zumindest auch für das X670E-A (@rollin ) liegen neue Versionen vor.

Ich habe Expo erst einmal ausgeschaltet.
 
VDDCR_SOC liegt an meinem 7950X3D bei exakt 1,35 Volt :(
 
Ist halt die frage ob das das problem ist?
 
Wahrscheinlich nicht, die hat ja eigene Pads.
SOC und VDDIO werde bei Aktivierung von EXPO auf manchen Boards hochgezogen - quasi damit es garantiert läuft (Meine Theorie). Die kann man manuell gut etwas einfangen und 10W und 10°C im Idle sparen.

@rollin auch deine sind wahrscheinlich unnötig hoch - VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,2V kannste mal proieren. Du solltest aer wissen, was ein CMOS reset ist und deine BIOS Einstellungen auf einem Stick sichern.
 
VDDCR_SOC liegt an meinem 7950X3D bei exakt 1,35 Volt :(
Du hast ja auch Übertaktet,mach doch mal 2 Screens mit ZenTimings,1x mit EXPO Übertaktet und ein mal mit EXPO und von Hand runter auf Standard 5200MHz.Mal sehen welche Spannungen noch runter gehen und mal eben 10Watt weniger am SOC ist auch einiges.
 
@rollin auch deine sind wahrscheinlich unnötig hoch - VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,2V kannste mal proieren. Du solltest aer wissen, was ein CMOS reset ist und deine BIOS Einstellungen auf einem Stick sichern.

Da ich seit einem 486sx40 übertakte ist mir nicht alles Fremd ;)
Nur seit meinem i5 2500k kein AMD-System mehr gehabt.
Komme aktuelle vom 9700k @5ghz.
 
Ich habe jetzt mal manuell auf 1.3 Volt runtergesetzt, im EXPO waren ja 1,35V hinterlegt. Die 5800 laufen noch, 6000 ist kippelig. :(
 
Bei mir sind trotz neuem Bios (Version 1202 @ Asus X670E-E) auch 1,35V drin (Expo, sonst alles stock)

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich meine die CPU läuft knapp10°C kühler seit dem Bios Update.

Screenshot 2023-04-24 193020.png
 
Ich hoffe mal, dass die 1.3V nicht auch schaden. Aber weiter runtertakten macht den Bock langsam. Die Time Line in Adobe Premiere ist mit Hintergrundvideo eh schon ruckelig, beim 9900K gings noch butterweich. Ich schwanke echt, auf den 13900K umzusteigen.
 
Aber der Wärmewiderstand kann auf keinen Fall so viel größer sein.
Der Wärmewiderstand dürfte praktisch gleich sein. Der zusätzliche Speicher erhäht die CPU ja nicht, der Chip ist dünner und mit dem zusätzlichen RAM gibt es wieder die selbe Dicke. Wenn beides Silizium ist, wird das keinen Unterschied machen.

Der RAM hat aber zusätzlichen Stromverbrauch der da verheizt wird. Somit konzentriert sich noch mehr Heizenergie auf der Fläche dieses Chips und dadurch wird es natürlich wärmer.
 
Ich hoffe mal, dass die 1.3V nicht auch schaden. Aber weiter runtertakten macht den Bock langsam. Die Time Line in Adobe Premiere ist mit Hintergrundvideo eh schon ruckelig, beim 9900K gings noch butterweich. Ich schwanke echt, auf den 13900K umzusteigen.
Adobe hab ich nicht im Programm, aber schon mal die EXPO 6000MHz gegen EXPO mit 5200MHz und angepassten Timings getestet?
Die Haupttimings reichen fürs erste ja aus.
Dafür bekommst ja wenn ich das so sehe gut 10Watt mehr für die CPU wenn sie nicht von TDC und zu stark von EDC gedrosselt wird.
 
Ich habe jetzt mal manuell auf 1.3 Volt runtergesetzt, im EXPO waren ja 1,35V hinterlegt. Die 5800 laufen noch, 6000 ist kippelig. :(
Ich verstehe nicht, wieso du jetzt auch mit der SoC Spannung anfängst.

Die VDDCR_SOC Pins liegen laut deinem Pinout ganz woanders. Davon abgesehen, dass es auch rein logisch wenig Sinn ergibt, weil die einzige Spannung, die bei den 3D Modellen anders ist, VDDCR ist, da diese neben den Cores auch den L3 Cache betreibt.

Mal ganz abgesehen davon, dass du wegen leicht erhöhter Spannungen keinen solchen katastrophalen Fehler mit durchgebrannten Pins und Dellen im Substrat sehen würdest. Degradation und irgendwann eine defekte CPU evtl., aber für einen solchen Schaden muss mehr passieren.
 
Ich verstehe nicht, wieso du jetzt auch mit der SoC Spannung anfängst.

Die VDDCR_SOC Pins liegen laut deinem Pinout ganz woanders. Davon abgesehen, dass es auch rein logisch wenig Sinn ergibt, weil die einzige Spannung, die bei den 3D Modellen anders ist, VDDCR ist, da diese neben den Cores auch den L3 Cache betreibt.
Und das stimmt eben nicht,es werden deutlich mehr Spannungen geändert beim Profil laden und selbst wenn man die SOC Spannung bei Übertaktung auf Standard runter stellt verbraucht der SOC immer noch mehr als mit Standard Takt.
 
Oben Unten