Philips EVNIA 34M2C8600 im Test – eine echte Preis-Leistungsempfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja ja, der Philips EVNIA 34M2C8600. Ein Name, der wie flüssiges Sonnenlicht den Weg durch die Speiseröhre geht. Spaß beiseite! Der Philips bietet das gleiche Samsung QD-OLED Panel der ersten Generation, wie es Alienware, MSI und Samsung selbst auch im Programm haben. Wir bekommen also ein 3440 x 1440p Ultrawide Monitor mit 175 Hz Bildwiederholrate und 1800R Curved. Dazu gibt es Philips Ambient Light und das nenne ich mal Licht! Beim Thema Verpackung war ich überrascht. Denn mein Testmuster kam ziemlich mitgenommen bei mir an. Wer auch immer diesen Monitor vor mir im Test hatte, der sollte sich echt […] (read full article...)
 
@Victorbush Es lohnt sich hier, ein bisschen mehr zu warten. In der zweiten Jahreshälfte werden weitere OLED-Monitore eingeführt und die Preise werden vermutlich weiter sinken.

Habe Oled im Mädchenmarkt als Fernseher bestaunt und den 45er Curved von LG bestaunen dürfen.
Vom besser bin auch ich vollends überzeugt.

Da haben es Tester schlicht weg besser.
Es ist schlicht nur noch die Frage was und wann.

Lediglich vom Glare wird mich niemand überzeugen können.
Was ja auch einiges bezüglich der Farbdarstellung bretzelt.
 
Die Probleme mit dem Weißpunkt und der RGB balance trotz Werkskalibrierung hatte schon mein Philips momentum 326m und der ist von 2019.
Das zieht sich aber schon ganz schön lange bei TPV, aber scheinbar sind andere wie Asus auch nicht besser wenn man kein Golden Sample bekommt.

Bezüglich der Haltbarkeit von QD-OLED: das ist ja auch technisch einfach zu erklären weil blaue oleds die kürzeste Haltbarkeit haben weswegen Samsung 3 Schichten übereinander gestapelt hat.
Was auch merkwürdig war: die von Samsung behauptete 2x Lebensdauer der 2. Gen gegenüber der 1. Gen.

Es gibt da wohl auch Schwierigkeiten bei der weiteren Entwicklung weswegen Samsung jetzt schon die Investitionen in die Technologie nicht weiterführen will:
 
Ich habe gerade den Alienware AW3423 DWF bekommen, der zu einem ähnlichen Preis zu haben ist. Für den gab es vor ein paar Tagen auch noch ein Firmware update. Ich muss sagen ich bin bis jetzt schwer zufrieden damit.
 
Wenn man im Geizknochen nach einen ordentlichen 4K Monitor größer/= 32 Zoll, die PPi etwas hochnimmt usw. sucht,
ist man schnell bei einem Preis ähnlich günstiger OLEDs. mMn nimmt man den Preis nur als weiteren Vorwand. :ROFLMAO:

Ganz ehrlich, wenn ich hier im Esszimmer nicht "nur" stundenlang in Foren querlesen würde,
hätte ich hier auch ein OLED. Hier ist wirklich die Textlesbarkeit ein kleiner Knackpunkt
und mein (IPS) Monitor ist noch zu "neu" um ihn in Rente zu schicken
 
Es gibt da wohl auch Schwierigkeiten bei der weiteren Entwicklung weswegen Samsung jetzt schon die Investitionen in die Technologie nicht weiterführen will:
Daniel# der Artikel scheint ziemlich alt…
.

schön wenn man frei hat…..

habe erstmalig WOLED vs. QD-OLED Artikel gelesen….interessant.



Warum der Uwqhd 45er von LG trotzdem als LG nonglare ist, verstehe ich zwar nicht….

Kommen wird so ein Gedöns, nur was und wann sind noch offen.

Noch mal meinen Samsung 32 wqhd gehen den CM 34 Curved und uwqhd tauschen… um noch mal zu schauen, was einem wichtiger ist …Breite oder Höhe… und rund oder platt.

wie oben bereits ausgeführt: als Tester kann man es ausprobieren….und lebt davon.
Als User bestellen, bezahlen, ausprobieren und zurück schicken und auf s Geld warten… andere Geschichte.

Das Thema 42 Zoll Glare Fernseher als Monitor, ist wegen Glare und dem Aufwand am höhenverstellbaren Schreibtisch
vorerst vom Tisch.

Für die alten Äugeleinse wäre mehr Seh-Abstand ohne PC-Brille an sich sonst ja Super.


Wer in ne 4090 investiert hat, oder den Krams beim Finanzamt unterbringen kann, ist da vielleicht etwas flotter!?
 
Daniel…sorry, habe mir nur den ersten Teil übersetzen lassen.

Letzte Englischstunde ist ca. 40 Jahre her …
FÄrzte ein Taxi reicht es außer in Frankreich gefühlt überall.
Oder sind Franzosen in Frankreich inzwischen bereit auch fremde Sprachen zu verstehen? 😁
 
Ich habe gerade den Alienware AW3423 DWF bekommen, der zu einem ähnlichen Preis zu haben ist.
Super Monitor - leider konnte ich mich persönlich nicht mit der Textdarstellung durch das Subpixellayout abfinden, scheine da empfindlicher zu sein als andere - Truetype Tools usw. haben es zwar gebessert, aber war leider noch immer "nervig". Als reiner Gaming Monitor hätte ich ihn behalten, für CAD / Adobe usw. leider zu anstrengend mit den "wenigen" ppi. Lösung wäre hier nur nen 5k Monitor und entsprechende Skalierung um dem Herr zu werden.

Klasse Display, wenn man nicht anfällig ist für das SubPixel Layout - OLED sollte man mal getestet haben.
 
Habe mich gestern mal ein wenig in WOLED und QD-OLED eingelesen.
Bei dem Sub-Pixel Layout soll/scheint LG im Vorteil sein, but Samsung hat nonglare.
 
zum Thema Nonglare und „Matt“

LG OLED ist nicht so matt wie man denkt. Ich habe dazu ein Video im Artikel zum PG32UCDM verlinkt!
 
Es reicht wenn der Bildschirm eine vernünftige Entspiegelung hat, dazu muss er nicht zwingend "matt" sein. Die fehlt mir bei den TVs.
 
Es reicht wenn der Bildschirm eine vernünftige Entspiegelung hat, dazu muss er nicht zwingend "matt" sein. Die fehlt mir bei den TVs.
Ich empfehle einen Blick auf die Tests von TVs und Monitoren bei rtings com zu werfen. Die messen die Reflektionen objektiv.
TVs haben in der Regel eine deutlich bessere Entspiegelung als Monitore wenn es ein glossy finish ist.
Es gibt da je nach Preisklasse auch große Unterschiede.
Gerade die OLEDs haben aber so ziemlich die besten Entspiegelungen egal ob TV oder Monitor.
 
Ich habe diesen Monitor ebenfalls seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden mit ihm.
Das einzige, was mich nervt (könnte auch sein, dass ich nicht verstehe, was das Gerät von mir genau möchte), ist folgendes:

Alle 4 Stunden popt eine Meldung vom OSD auf, dass ich die Pixelaktualisierung durchführen solle. Jetzt mal abgesehen davon, dass 4 Stunden ein bisschen knapp bemessen sind, verstehe ich nicht, wie diese funktioniert :D

Also, folgendes Popup:
IMG_20240420_181836_edit_722053230982525.jpg

So, wenn ich nun fortfahren wähle, ist das Bild kurz schwarz, danach kommt es, egal ob ich Maus/Tastatur bediene oder nicht, zurück und dann steht da, nur für ein paar Sekunden, in denen ich den Text kaum zu Ende lesen kann, folgendes:


IMG_20240420_181844_edit_722043465108569.jpg

Zunächst mal ist mir nicht klar, wieso ich zum Fortfahren eines Vorganges "Nein" auswählen soll. Das fühlt sich nicht richtig an^^
Desweiteren passiert, wenn ich nein wähle nur, dass ich wieder das erste Popup angezeigt bekomme.
Wenn ich "Ja" wähle, dann schaltet sich der Bildschirm aus.

Meine Vermutung ist, dass er dann die Pixel-Aktualisierung durchführt. Jedoch blinkt die LED nicht, daher bin ich nicht sicher. Schalte ich ihn danach wieder ein, dann ist auch Anfangs das Ambi-Light wieder angeschaltet, in einem schönen blau. Ambilight habe ich aber eigentlich ausgeschaltet. Wobei das nur für ein paar Sekunden ist, aber normalerweise ist dies nicht der Fall.

Meine Firmware ist Version 1.11, lt. Philipps Smart Control die neueste Version.


Besitzt den Monitor noch jemand und kann mich hier aufklären oder hat ebenfalls nicht verstanden ob und wie das funktioniert?
@FritzHunter01 war das bei Deinem Test auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Thema 42 Zoll Glare Fernseher als Monitor, ist wegen Glare und dem Aufwand am höhenverstellbaren Schreibtisch
vorerst vom Tisch.
Ich habe jetzt mal versucht die "Spiegelungen" im Betrieb einzufangen, klappt aber leider nicht so gut (siehe Bild).... :poop:
Bei Tageslicht (Balkon-Doppeltür 2,10 x 1,90 / 3m rechts vom TV) finde ich kaum bis gar keine Spiegelung.
Bei janz schwarzem Bild sehe ich nur meinen linken hinteren Standlautsprecher, weil Alucone ohne Abdeckung hauchzart
und je nach Blickwinkel unten recht ein Teil meiner weißen Kerzen, die auf dem Tisch stehen. (beides vermeidbar im Prinzip)
Mein alter Pana 3D TV und der alte Asus IPS Monitor haben da viel schlimmer gespiegelt.
Wenn ich natürlichen einen schrägen Blickwinkel hätte, würde ich anders denken, so kann ich die Skepsis kaum verstehen!

@DaBo87
Da bin ich froh, nur ein LG TV zu haben, egal wie lange er läuft, den Refresh macht der erst im Standby 🫢
 

Anhänge

  • 20240420_181003_HDR.jpg
    20240420_181003_HDR.jpg
    191,7 KB · Aufrufe : 14
@DaBo87
Da bin ich froh, nur ein LG TV zu haben, egal wie lange er läuft, den Refresh macht der erst im Standby 🫢
Ja, mein TV ist auch ein LG OLED. Genau so muss diese Funktion implementiert sein. Das bei dem Philips irritiert mich sehr und ich glaube fast, dass irgendwas da nicht ganz korrekt programmiert wurde. Aber es kommt ja angeblich bald eine neue Firmware. Vielleicht wirds dann besser :)
 
Ich habe diesen Monitor ebenfalls seit ca. 2 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden mit ihm.
Das einzige, was mich nervt (könnte auch sein, dass ich nicht verstehe, was das Gerät von mir genau möchte), ist folgendes:

Alle 4 Stunden popt eine Meldung vom OSD auf, dass ich die Pixelaktualisierung durchführen solle. Jetzt mal abgesehen davon, dass 4 Stunden ein bisschen knapp bemessen sind, verstehe ich nicht, wie diese funktioniert :D

Also, folgendes Popup:
Anhang anzeigen 32345

So, wenn ich nun fortfahren wähle, ist das Bild kurz schwarz, danach kommt es, egal ob ich Maus/Tastatur bediene oder nicht, zurück und dann steht da, nur für ein paar Sekunden, in denen ich den Text kaum zu Ende lesen kann, folgendes:


Anhang anzeigen 32346

Zunächst mal ist mir nicht klar, wieso ich zum Fortfahren eines Vorganges "Nein" auswählen soll. Das fühlt sich nicht richtig an^^
Desweiteren passiert, wenn ich nein wähle nur, dass ich wieder das erste Popup angezeigt bekomme.
Wenn ich "Ja" wähle, dann schaltet sich der Bildschirm aus.

Meine Vermutung ist, dass er dann die Pixel-Aktualisierung durchführt. Jedoch blinkt die LED nicht, daher bin ich nicht sicher. Schalte ich ihn danach wieder ein, dann ist auch Anfangs das Ambi-Light wieder angeschaltet, in einem schönen blau. Ambilight habe ich aber eigentlich ausgeschaltet. Wobei das nur für ein paar Sekunden ist, aber normalerweise ist dies nicht der Fall.

Meine Firmware ist Version 1.11, lt. Philipps Smart Control die neueste Version.


Besitzt den Monitor noch jemand und kann mich hier aufklären oder hat ebenfalls nicht verstanden ob und wie das funktioniert?
@FritzHunter01 war das bei Deinem Test auch der Fall?
Bei kam diese Meldung nicht. Wobei ich ihn locker über vier Stunden am Stück an hatte. Ich werde mir das noch anschauen. Leider erst ab KW 18
 
Das Thema 42 Zoll Glare Fernseher als Monitor, ist wegen Glare und dem Aufwand am höhenverstellbaren Schreibtisch
vorerst vom Tisch.
Ich liebäugele auch gerade mit einem LG 42 C3 oder 42 C2 einfach nur wegen des Preises und des breiten Angebots auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Preise für diese neuen OLED Monitore sind geradezu unverschämt. Und dann bekommt man noch mangelhafte Kalibrierung obendrauf. Gerade HDR lässt sich am Monitor kaum bis gar nicht korrigieren.
Einen höhenverstellbaren Schreibtisch braucht es da nicht. Man kann einen Monitorarm nehmen der eine hohe Traglast hat oder was ich momentan bevorzuge: einfach einen TV Bodenständer mit Höhenverstellbarkeit und ganz wichtig: Neigungsfunktion.
Den kann man dann bequem hinter den Schreibtisch stellen und den Schreibtisch ggf. etwas zurück schieben um das gewünschte Sichtfeld auf das Display zu erreichen.
Man muss da teilweise mit VESA Adapterplatten arbeiten weil der LG recht komische 300x200 VESA hat.
So etwas z.B.: TV Bodenständer
Ja, mein TV ist auch ein LG OLED. Genau so muss diese Funktion implementiert sein. Das bei dem Philips irritiert mich sehr und ich glaube fast, dass irgendwas da nicht ganz korrekt programmiert wurde. Aber es kommt ja angeblich bald eine neue Firmware. Vielleicht wirds dann besser :)
Solche fehlerhaften und schlecht implementierten Anti Burn-in Funktionen gab es anfangs auch bei Alienware. Das wurde dann gepatcht. Und bei QD OLED TVs. Das hat beim rtings Langzeit Burn-in Test auch für Burn-in in kürzester Zeit gesorgt.
Es war sogar Samsung direkt betroffen. Die haben dann erst nach der Anregung durch rtings ein Firmware Update gemacht. Alle early adopter waren da angeschmiert oder auf Garantie angewiesen.
Ich hätte da ja große Bedenken wenn so eine essentielle Funktion verbuggt ist. Da hat man noch Glück wenn man direkt Burn-in in der Garantiezeit bekommt. Wenn das Panel Schaden genommen hat und erst nach der Garantie Symptome zeigt hat man natürlich Pech.
 
Hallo Leute,

vielleicht sollten doch noch alle warten:

siehe Auszug aus Galaxus …bei Notebookcheck wird auch auf den neuen MSI 34er hingewiesen!
Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung bedenken bei Produkten aus dem Hause Philips hätte…..
(vom 1541er Dac Chip mal abgesehen)

Der Preisunterschied von 800.- auf 1200-1300.- wäre mir zu gross.
800.- klingen schon verdammt sexy….
 

Anhänge

  • IMG_0180.png
    IMG_0180.png
    494,3 KB · Aufrufe : 11
Super Monitor - leider konnte ich mich persönlich nicht mit der Textdarstellung durch das Subpixellayout abfinden, scheine da empfindlicher zu sein als andere - Truetype Tools usw. haben es zwar gebessert, aber war leider noch immer "nervig". Als reiner Gaming Monitor hätte ich ihn behalten, für CAD / Adobe usw. leider zu anstrengend mit den "wenigen" ppi. Lösung wäre hier nur nen 5k Monitor und entsprechende Skalierung um dem Herr zu werden.

Klasse Display, wenn man nicht anfällig ist für das SubPixel Layout - OLED sollte man mal getestet haben.
Ich hab da bei dem AW tatsächlich gar keine Probleme. Im Gegensatz zum Asus ROG Swift OLED PG27AQDM der bei mir aus dem Grund wieder zurück ging. Da scheint mir das QLED Panel des AW deutlich besser zu sein obwohl es noch die 1. Generation ist.
Für CAD und ähnliches ist das sicherlich nicht die erste Wahl. Da gibt's andere Spezialisten.
 
Oben Unten