Philips EVNIA 34M2C8600 im Test – eine echte Preis-Leistungsempfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.840
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ja ja, der Philips EVNIA 34M2C8600. Ein Name, der wie flüssiges Sonnenlicht den Weg durch die Speiseröhre geht. Spaß beiseite! Der Philips bietet das gleiche Samsung QD-OLED Panel der ersten Generation, wie es Alienware, MSI und Samsung selbst auch im Programm haben. Wir bekommen also ein 3440 x 1440p Ultrawide Monitor mit 175 Hz Bildwiederholrate und 1800R Curved. Dazu gibt es Philips Ambient Light und das nenne ich mal Licht! Beim Thema Verpackung war ich überrascht. Denn mein Testmuster kam ziemlich mitgenommen bei mir an. Wer auch immer diesen Monitor vor mir im Test hatte, der sollte sich echt […] (read full article...)
 
@FritzHunter01 : Wieder ein guter und sehr informativer Test! Frage zum Thema "Firmware Updates": welche Firmen fallen Dir denn hier auf, im Sinn von:
- gut, pflegen ihre Firmware, Updates kommen auch noch nach 1-2 Jahren
- etwas durchwachsen, Licht und Schatten
- negativ, Updates selten bis nie, auch wenn der Monitor scheinbar beim Kunden reifen soll
Danke!
 
und wie werden die Neuen Geräte gekennzeichnet,- Rev. 01a
oder wie lässt sich dies Händeln bitte?
Es wird sich Nix ändern. Die alten Gerät können mit dem Support von Philips auf den gleichen Stand gebracht werden wie die neuen.

Wie das genau funktionieren wird, möchte ich am liebsten selbst testen. Quasi das gesamte Prozedere selbst erleben. Da werde ich hartnäckig am Ball bleiben und TPV bzw Philips wird das mir persönlich im Feld zeigen müssen, was auch der Endkunde erfährt bzw. was ihm widerfährt 😂
 
@FritzHunter01 : Wieder ein guter und sehr informativer Test! Frage zum Thema "Firmware Updates": welche Firmen fallen Dir denn hier auf, im Sinn von:
- gut, pflegen ihre Firmware, Updates kommen auch noch nach 1-2 Jahren
- etwas durchwachsen, Licht und Schatten
- negativ, Updates selten bis nie, auch wenn der Monitor scheinbar beim Kunden reifen soll
Danke!
Das ist ein schwieriges Thema!

Aus meiner Sicht ist Dell und ASUS hier echt hinterher. LG und Samsung auch.

Richtig belastbare Informationen kann ich da nicht liefern. Warum?

Weil die Monitore alle wie Wanderdünen von Redaktion zu Redaktion unterwegs sind.

Aktuell habe ich den Philips und den ASUS PG32UCDM für weitere Tests noch bei mir zuhause.

Mein Kollege Tim kann sehr viele Monitore behalten, weil der Transport nach Australien deutlich teurer ist bzw der Rücktransport ist teurer als der Monitor.

Tim macht sehr oft auch follow ups wenn neue Firmware kommt.

Mit anderen Worten Monitors Unboxed zu abonnieren ist kein Fehler 😉
 
Also von 783.- € lese ich nichts!
 
Woher nur die enormen Preisunterschiede kommen, wo die Panele die selben sind.

Roundabout 800.- sind ein anderer Schnack als 1400.- aufwärts.


Ich bin mal gespannt, was das Jahr noch bringt….
 
Was genau meinst du? Side by Side OLED vs IPS zum Beispiel?
Das wäre eine Möglichkeit. Denke dass es doch einige gibt die auf älteren Monitoren spielen. 34 Zoll und UWQHD ist ja nur die halbe Wahrheit. Jedes Jahr werden neue CPU‘s und GPU‘s gekauft um die neuen schöneren Spiele Zocken zu können. Der Bildschirm wird aber in den meisten Fällen keinem Upgrade unterzogen. Hier fehlt einfach der Vergleich bzw. der ersichtliche Mehrwert zu älteren Modellen oder anderer Technik. Daher wäre das aus meiner Sicht eine Super Ergänzung. Evtl. auch für zukünftige Tests ein identisches Vergleichsbild oder eine Videosequenz als Basis. Wie und ob sowas sinnvoll umsetzbar ist müsst ihr beurteilen. War allerdings schon oft am überlegen ob mir ein Upgrade etwas bringt, dann aber nichts gemacht da einfach ein Vergleich fehlt.
 
Mein cooler master gm34 cw ist erst bummelig 2 Jahre alt, hat ein VA Panel und war damals ein Preiskauf.
ob ich das Bild gut eingestellt habe…keine Ahnung….habe keine Vorbilder wie damals bei meinem Fernseher.

Ich bin beruflich auch nicht auf Perfektion angewiesen….schön muss es sein.
Ambilight….z.B.

Ich wäre ergo Zielgruppe für den Philips, weil es bei mir nicht so drauf ankommt…..
Wozu man Monitore mit solchen Schranztröten ausstatten muss will nicht in meinen Kopf… weg lassen hilft.

Jeder 29.- Euro Kopfhöhrer von Thomann klingt besser.

Was ich im Test vermisst habe: Bericht über den eingebauten Lüfter!!!!!!

Zum dem Preis:
kann jemand etwas über Galaxus sagen?
Die verkaufen die sogar bereits gebraucht….
 
n. Hier fehlt einfach der Vergleich bzw. der ersichtliche Mehrwert zu älteren Modellen oder anderer Technik. Daher wäre das aus meiner Sicht eine Super Ergänzung. Evtl. auch für zukünftige Tests ein identisches Vergleichsbild oder eine Videosequenz als Basis.
Ja, das würde ich mir auch manchmal wünschen….kostet schließlich alles Geld…..und der Unterschied muss echt was bringen…..

nach allem was ich bisher gelesen habe…egal welcher OLED …. Wenn es nicht um Office geht!
…jeder Monitor muss der Hammer sein…wenn einem das wahre Schwarz so wichtig ist…

Eines aber dürfte jedem klar sein: ob Film oder Game….beides macht mit OLED aus schlecht kein toll!

Das war/ist mit 3D und Shutter Brillen teilweise etwas völlig anderes.
(was ich eines Tages mache, wenn mein Bravia mal den Löffel abgibt…die ganzen schönen 3D Filme…schluchz)
 
Solche Vergleiche sind halt immer schwierig, weil auch sehr subjektiv ... und man das ja erst wieder daheim am Monitor sieht der dann auf eventuelle Vergleichsbilder und Videos einen gewissen Einfluß hat.
Auch vor Ort hat man oft das Problem das man die Displays ja nur eingeschränkt je nach zur Verfügung stehender Quelle und Quellmaterial beurteilen kann.
Ich würde mir so etwas auch wünschen - sehe hier aber fast unlösbare Problematiken wie man so etwas für eine zuverlässige Kaufentscheidung abbilden soll.
 
Es ist schwierig zu beschreiben, es ist schwierig sowas bildlich festzuhalten. Aber ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben.

Vorteile OLED

1. Pixelreaktionszeiten sind nahezu instant, kein ghosting kein inverse ghosting

2. Latenzen sind in HDR & SDR extrem schnell

3. Bildqualität und Betrachtungswinkel sind hervorragend

4. deep zero black (highest contrast ratio) und sehr gute peak brightness

5. extrem gutes HDR Bild ohne Latenznachteil

Nachteile OLED

1. Maximale sustained brightness (100 % Fenster bei max 260 nits)

2. mögliches Burn-In Risiko (Officetauglichkeit ja, aber!)

3. Subpixel Layout kann textlesbarkeit beeinflussen. Hängt aber stark von der Auflösung bzw. den ppi ab!

Vorteile IPS

1. kein einbrennen

2. je nach Panel (z.B. mit Quantum Dots) sehr gute Farbraumabdeckung bis > 80% Rec. 2020

3. mit Mini LED FALD Backlight relativ gute HDR Bild mit akzeptablen Schwarzwerten

4. Gute Betrachtungswinkel und Officetauglichkeit

5. mit FALD sehr hohe peak und sustained brightness (> 1000 nits) möglich

Nachteile IPS

1. Pixelreaktionszeiten (bei schlechtem Overdrive kann es zu inverse ghosting kommen

2. Mini LED FALD hat einen enormen Latenznachteil, wenn HDR aktiv ist. Der Algorithmus bremst den Display-Lag bis zu 15 ms aus

3. kein per pixel Dimming und ohne FALD sehr geringer Kontrast (~ 1000:1) selbst mit FALD ist der Kontrast weit von OLED entfernt

4. Bildhomogenität (bleeding und glowing)

Vorteile VA

1. höhere Kontrast (> 3000:1) als bei IPS

2. Farbraum reicht noch für DCI-P3 meist > 95%

3. mit Mini LED und FALD kommt man mit VA sehr nahe an OLED bzgl. wahrnehmbaren Kontrast

4. Helligkeiten mit FALD sind wie bei IPS

5. gute Officetauglichkeit

Nachteile VA

1. Pixelraktionszeiten meist extrem langsam, ghosting und inverse ghosting geben sich die Hand. Hinzukommt schwarze Schlierenbildung! Für fast shooter im Grunde ungeeignet.

2. HDR Latenzen mit FALD gleich schlecht wie bei IPS. In Verbindung mit den langsamen Pixelreaktionszeiten ist VA und HDR Gaming - na ja, wer es mag?

3. Betrachtungswinkel meist schlechter als bei IPS


Ich denke, dass ein OLED mehr Vorteile hat und am Ende nur der Preis das Problem ist. Würde ein OLED 32 Zoll nur 500€ kosten, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.
 
Solche Vergleiche sind halt immer schwierig, weil auch sehr subjektiv ... und man das ja erst wieder daheim am Monitor sieht der dann auf eventuelle Vergleichsbilder und Videos einen gewissen Einfluß hat.
Auch vor Ort hat man oft das Problem das man die Displays ja nur eingeschränkt je nach zur Verfügung stehender Quelle und Quellmaterial beurteilen kann.
Ich würde mir so etwas auch wünschen - sehe hier aber fast unlösbare Problematiken wie man so etwas für eine zuverlässige Kaufentscheidung abbilden soll.
Genau so ist es leider!
 
Es ist schwierig zu beschreiben, es ist schwierig sowas bildlich festzuhalten. Aber ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben.

Vorteile OLED

1. Pixelreaktionszeiten sind nahezu instant, kein ghosting kein inverse ghosting

2. Latenzen sind in HDR & SDR extrem schnell

3. Bildqualität und Betrachtungswinkel sind hervorragend

4. deep zero black (highest contrast ratio) und sehr gute peak brightness

5. extrem gutes HDR Bild ohne Latenznachteil

Nachteile OLED

1. Maximale sustained brightness (100 % Fenster bei max 260 nits)

2. mögliches Burn-In Risiko (Officetauglichkeit ja, aber!)

3. Subpixel Layout kann textlesbarkeit beeinflussen. Hängt aber stark von der Auflösung bzw. den ppi ab!

Vorteile IPS

1. kein einbrennen

2. je nach Panel (z.B. mit Quantum Dots) sehr gute Farbraumabdeckung bis > 80% Rec. 2020

3. mit Mini LED FALD Backlight relativ gute HDR Bild mit akzeptablen Schwarzwerten

4. Gute Betrachtungswinkel und Officetauglichkeit

5. mit FALD sehr hohe peak und sustained brightness (> 1000 nits) möglich

Nachteile IPS

1. Pixelreaktionszeiten (bei schlechtem Overdrive kann es zu inverse ghosting kommen

2. Mini LED FALD hat einen enormen Latenznachteil, wenn HDR aktiv ist. Der Algorithmus bremst den Display-Lag bis zu 15 ms aus

3. kein per pixel Dimming und ohne FALD sehr geringer Kontrast (~ 1000:1) selbst mit FALD ist der Kontrast weit von OLED entfernt

4. Bildhomogenität (bleeding und glowing)

Vorteile VA

1. höhere Kontrast (> 3000:1) als bei IPS

2. Farbraum reicht noch für DCI-P3 meist > 95%

3. mit Mini LED und FALD kommt man mit VA sehr nahe an OLED bzgl. wahrnehmbaren Kontrast

4. Helligkeiten mit FALD sind wie bei IPS

5. gute Officetauglichkeit

Nachteile VA

1. Pixelraktionszeiten meist extrem langsam, ghosting und inverse ghosting geben sich die Hand. Hinzukommt schwarze Schlierenbildung! Für fast shooter im Grunde ungeeignet.

2. HDR Latenzen mit FALD gleich schlecht wie bei IPS. In Verbindung mit den langsamen Pixelreaktionszeiten ist VA und HDR Gaming - na ja, wer es mag?

3. Betrachtungswinkel meist schlechter als bei IPS


Ich denke, dass ein OLED mehr Vorteile hat und am Ende nur der Preis das Problem ist. Würde ein OLED 32 Zoll nur 500€ kosten, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.
Schön geschrieben und beschrieben! Genau dass ist das Problem. Alles faktisch richtig, aber was bedeutet es für den Heimanwender im Vergleich zu seinem aktuellen Bildschirm. Wenn es da einen sinnvollen Vergleich gäbe wäre das genial und ein echter Mehrwert für den Leser der Tests. Evtl fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein das zu schaffen. Wenn nicht ihr, wer dann?! 👍
 
Wenn es da einen sinnvollen Vergleich gäbe wäre das genial und ein echter Mehrwert für den Leser der Tests. Evtl fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein das zu schaffen. Wenn nicht ihr, wer dann?! 👍

Die einzige Lösung, welche ich sehe, ist es in den Laden zu gehen, um dort Bildschirme anzuschauen...
Es ist unmöglich auf seinem Bildschirm ( VA, IPS, TN ) den Vorteile eines OLED's abzubilden.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob sich die Investition in diese Technologie lohnt.
Die Vorteile sind schon erheblich... :)
 
Schön geschrieben und beschrieben! Genau dass ist das Problem. Alles faktisch richtig, aber was bedeutet es für den Heimanwender im Vergleich zu seinem aktuellen Bildschirm. Wenn es da einen sinnvollen Vergleich gäbe wäre das genial und ein echter Mehrwert für den Leser der Tests. Evtl fällt euch ja noch eine Möglichkeit ein das zu schaffen. Wenn nicht ihr, wer dann?! 👍
Ich glaube das hat er eigentlich eh gesagt...
Der Mehrwert moderner OLED Monitore ist vorhanden - zumindest wenn man nicht zu viele statische Bildhinhalte hat und Geld keine Rolle spielt.
Alle anderen können wohl noch beruhigt mit ihren hochwertigen VA/IPS Monitoren leben solange der Preis der OLED nicht deutlich nach unten geht ;)
 
Ich mache mit meinen 55" LG Evo-Panel am Desktop jetzt bald das vierte Jahr voll und es ist NICHTS eingebrannt. Der PC läuft fast jeden Tag, auch am WE, seine 10-12 Stunden, meist sogar mehr. Nicht mal die Taskleiste hat sich verewigt, obwohl ich alle Abdimmungen über die Service Remote ausgeschaltet habe. :D

Die einzige Maßnahme: ein Screensaver, der sich nach 5 Minuten automatisch aktiviert. Das ist alles. Aber ich würde nie wieder vom OLED zum VA oder IPS zurück.
 
So wie Igor es treffend sagt, wer einmal vor einem OLED gesessen ist, der will kein IPS oder VA mehr. Schon gar nicht TN!

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Inwieweit hier Micro-LED eine Alternative werden könnte, das bleibt abzuwarten.

Aktuell ist OLED einfach überragend. Burn In hin oder her. Es ist, wie schon weiter oben beschrieben, nur der Preis, an dem sich alle aufreiben. Zu Recht…

Aber der Philips QD-OLED ist mittlerweile preislich dort, wo die teuren IPS Ultrawide auch sind. Mit dem Unterschied, dass OLED einem IPS um Welten überlegen ist.
 
Naja, mein 48er LG OLED ging zurück, war für mich im Officebereich nicht brauchbar, vielleicht sind meine Augen noch zu gut. Dafür steht hier nun ein 42er VA LCD Samsung.
 
Die Vorteile von OLEDs sind nicht zu leugnen. Mein aktuelles Beispiel: eine Freundlin und Kollegin zockt auf der PS5 in Kombination mit einem LG OLED C2. Ich habe selbst bei ihr paar Mal das Dark Souls Remaster und God of War Ragnarok gespielt und das Spielerlebnis war einzigartig. Den ersten Teil von God of War habe ich bereits auf meinem PC und dem WQHD IPS Monitor gespielt und die Bildqualität war sehr gut, aber der LG OLED ist eine Klasse für sich, nicht nur wegen der 4K Auflösung sondern der gesamten Bildqualität.

Andererseits möchte ich die exzellente Schriftdarstellung von meinem IPS nicht mehr missen. In dieser Hinsicht hat der Monitor das beste IPS Panel, das ich je gesehen habe und den Monitor verwende ich vor allem für meine Arbeit.

Die endlosen Diskussionen über das burn-in Risiko sind schon ein Hinweis dafür, dass das Thema nicht vom Tisch ist, auch wenn @Igor Wallossek bisher keine Probleme hatte. Andere Nutzer aber schon, wobei man sagen muss, dass QD-OLEDs eher anfälliger sind. Ein Nutzer im Luxx-Forum hat schon über Einbrennen nach "viel homo office" berichtet, wie er seine Nutzungsart beschreibt. Hier kann man das nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...nel-und-g-sync.1310820/page-293#post-30138437

OLED Monitore sind noch auch wegen der Preise ein Nischeprodukt, was sich aber im Laufe der kommenden Jahre vermutlich ändern wird. Und mit dem Kauf eines OLED-Monitors ist es nicht getan, vor allem bei 4K Modellen. Die Dinge muss man auch befeuern und entsprechend den high end Grakas hinterher laufen.

@Victorbush Es lohnt sich hier, ein bisschen mehr zu warten. In der zweiten Jahreshälfte werden weitere OLED-Monitore eingeführt und die Preise werden vermutlich weiter sinken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Vorteile von OLEDs sind nicht zu leugnen. Mein aktuelles Beispiel: eine Freundlin und Kollegin zockt auf der PS5 in Kombination mit einem LG OLED C2. Ich habe selbst bei ihr paar Mal das Dark Souls Remaster und God of War Ragnarok gespielt und das Spielerlebnis war einzigartig. Den ersten Teil von God of War habe ich bereits auf meinem PC und dem WQHD IPS Monitor gespielt und die Bildqualität war sehr gut, aber der LG OLED ist eine Klasse für sich, nicht nur wegen der 4K Auflösung sondern der gesamten Bildqualität.

Andererseits möchte ich die exzellente Schriftdarstellung von meinem IPS nicht mehr missen. In dieser Hinsicht hat der Monitor das beste IPS Panel, das ich je gesehen habe und den Monitor verwende ich vor allem für meine Arbeit.

Die endlosen Diskussionen über das burn-in Risiko sind schon ein Hinweis dafür, dass das Thema nicht vom Tisch ist, auch wenn @Igor Wallossek bisher keine Probleme hatte. Andere Nutzer aber schon, wobei man sagen muss, dass QD-OLEDs eher anfälliger sind. Ein Nutzer im Luxx-Forum hat schon über Einbrennen nach "viel homo office" berichtet, wie er seine Nutzungsart beschreibt. Hier kann man das nachlesen: https://www.hardwareluxx.de/communi...nel-und-g-sync.1310820/page-293#post-30138437

OLED Monitore sind noch auch wegen der Preise ein Nischeprodukt, was sich aber im Laufe der kommenden Jahre vermutlich ändern wird. Und mit dem Kauf eines OLED-Monitors ist es nicht getan, vor allem bei 4K Modellen. Die Dinge muss man auch befeuern und entsprechend den high end Grakas hinterher laufen.

@Victorbush Es lohnt sich hier, ein bisschen mehr zu warten. In der zweiten Jahreshälfte werden weitere OLED-Monitore eingeführt und die Preise werden vermutlich weiter sinken.
Trifft genau den Nagel am Kopf. Ich vermute, das QD-OLED anfälliger für Burn In ist als WOLED.
 
Oben Unten