Frage PC Upgrade / 7800X3D oder I7 14700KF

camefromhell

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
26
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo in die Runde!

Ich brauche bitte etwas Entscheidungshilfe.
Habe derzeit einen PC mit I7-9700K Prozessor, und möchte den auf eine aktuelle CPU Generation umbauen.
Der PC wird zum Spielen verwendet (Viel Flight Simulator 2020 auch mit komplexen AddOns, Bisschen WoW, bisschen seichte Kost wie "Deliver us Mars" derzeit, also Adventures, die nicht so auf die Hardware gehen. Wenn was spannendes rauskommt, auch mal ein Shooter im Singleplayer (Wolfenstein...).

Andererseits ist es auch die dedizierte Homeoffice-Maschine (VPN und RDP auf Firmen-Terminalserver), und ich habe manchmal einzelne VmWare Maschinen drauf laufen, in denen ich Auto-Diagnosesoftware verwalte. Photoshop für Urlaubsfotos, und ca 1h Youtube und Social Media am Tag kommen dazu.

Mein Dilemma - für die Games wäre der Ryzen 7800X3D natürlich super, vor allem im Flight Simulator soll der ganz performant sein.
Aber die Meinungen, wie geeignet die CPU für Alltagsaufgaben ist, gehen sehr auseinander, und ich möchte nicht, dass das Build dann im Alltag langsamer ist als das Aktuelle. Auch vor hohem Stromverbrauch bei niedriger Last wurde ich gewarnt.
Daher hab ich als Alternative einen I7-14700KF angedacht. Der frisst mich aber stromkostenmäßig beim Gaming auf. Und ich weiß jetzt nicht, was in dem Szenario die bessere Lösung ist.

Aus dem bestehenden Build weiterverwendet werden sollen:
Lian Li O11 Dynamic Gehäuse mit massig Corsair RGB Lüftern und Steuerung
MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G
Alpacool Eisbaer Solo Wasserkühlung mit 280mm Radiator (Kupfer) und 2x 140mm Lüfter
2x Samsung 970 Pro SSD

Sollte ich mich für den AMD 7800X3D entscheiden, würde ich die Komponenten nehmen:

GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Wenn es der Intel I7-14700KF wird:
SRock Z790 NOVA WiFi
TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-42-42-84

Was meint ihr, macht bei meinem Nutzungsprofil mehr Sinn?


Danke!
 
Gaming: gaaanz klar der 7800X3D.
Normale Anwendungen (HO, Photoshop, YT): das kann so gut wie jede aktuelle CPU mehr als genug - und der 78X3D ist ja recht sparsam, warum sollte der in Alltagsaufgaben plötzlich ungeeignet odr nicht mehr sparsam sein?

Einzig wenn du rechenintensive VMs nutzt, dann werden vermutlichmehr Kerne mehr helfen. Hast du denn heute sowas schon am Start und ist das recht rechenintensiv?
 
Nein, die VMs sind nicht rechenintensiv, da geht es darum, dass die Diagnoseapplikationen steinalte Betriebssysteme brauchen, um zu laufen (Windows XP und Windows 7 32bit).

Ich habe in verschiedenen Reviews gelesen dass der 7800X3D im Idle und unter wenig Last eher ineffizient ist und sich 20-30 Watt mehr als der Intel gönnt...

Aber ich hab parallel auch gerade gelesen dass meine Kühlung mit dem 280er Radiator für den I7-14700k zu klein dimensioniert sein könnte (vor allem weil die Kühlleistung vom Eisbär solo nur so meh ist), was auch ein Argument für den 7800X3D wäre.
 
Hallo camefromhell
Flight Simulator 2020 auch mit komplexen AddOns
Bei Flight Simulator werde ich immer hellhörig, auch wenn ich schon ein paar Jahre nicht mehr dabei bin. Ein Flugsimulator ist bedeutend anspruchsvoller an einen PC als praktisch alle anderen Games. Gerade mit Addons frisst der alles an Leistung weg. Wenn der Flugsimulator gut läuft, wird auch alles andere problemlos laufen.

Wenn man sich Tests anschaut, ist der 7800X3D durch seine Struktur auch für den FS2020 besser geeignet als der 14700K.

Auch vor hohem Stromverbrauch bei niedriger Last wurde ich gewarnt.
Das kann durchaus sein. Intelprozessoren brauchen im Idle keine 5 Watt während bei AMD 7800x3d 20 Watt normal scheinen.

Was ist der Grund für die Wahl eines so teuren Mainboards? Meist reicht auch ein Mainboard für 150 bis 200.-.

Wie viel RAM braucht der Flusi jetzt? Es gibt einige, die mit verschiedenen Addons schon über die 32 GB kommen und mit 64 GB weniger Ruckler haben. Ich würde auf jeden Fall darauf achten RAM zu nehmen, der sich auf 64 GB erweitern lässt und auch mit 64 GB in der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist. Die Auswahl wird da schon recht eng.
 
Der Flugsimulator 2020 kommt mit 16GB ganz gut aus, mit 32GB hat man auch mit komplexeren AddOns kein Problem.
Aber dennoch danke für den Hinweis, es kommt ja nächstes Jahr der 2024er raus, da werden die Karten neu gemischt.
Das Speicher-Thema schaue ich mir sehr genau an, auch im Bezug auf die Mainboardauswahl.
Derzeit gehen ja alle Empfehlungen in Richtung 7800X3D, und hier ist ja DDR5-6000 Speicher mit CL30 oder besser ideal.

Mit dem I7-14700KF hätte ich DDR5-7200 verwendet, und der Speichertakt verlangt schon ein hochwertiges Mainboard.
Und dem Nova wird nachgesagt, dass es hohen Speichertakt gut verkraftet, wenn der Prozessor die nötige Qualität hat.
Und ganz ehrlich... Das Ding schaut geil aus mit der RGB Beleuchtung...

Beim 7800X3D stecke ich auch gerade wieder in einem Dilemma.
Ich wollte ja ein White Build machen, mit dem GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
Allerdings hat die weiße Version von dem Board nur eine 12-phasige Stromversorgung und ein 6 Layer PCB, während die schwarze Version ein 8 Layer PCB und 16 Phasen hat.
Wird also wohl doch kein White Build werden...
 
Was die Spannungsversorgung angeht gibt es wohl kein 650er Board das mit dem 78X3D auch nur annähernd Schwierigkeiten bereiten sollte.
 
Ein 280er Radi wird auch dür den 7800X3D (zu) klein sein. Generell ist 280 die absolute Untergrenze für AIOs. Das ist ja nichts anders als dass 2 x 140mm Lüfter arbeiten - das tund ja große Luftkühler "fast auch". Eher ober der 280 rentiert sich ne AIO erst. Wenn du an nen Eisbären denkst, da gibts auch 420er ...
 
@ApolloX
Hilf mir mal bzgl. AiO. Bei 240er liest man 200 - 300 Watt TDP. Weswegen sind die zu klein für eine 78X3D? Eigentlich sind die doch schon überdimensioniert?!
 
Naja, wenn die AIO maximal läuft, also Pumpe und Lütfer 100%, dann werden die im steady state wohl ne Wärmequelle von diesen 200-300W kühlen können. Alle 3D CPUs sind bauartbedingt "dicker" (3D stack), was deren Wärmeabfuhr erschwert. Die verbrutzeln wenig Energie, sind aber besser isoliert als andere CPUs. Das macht sie schwieriger Kühlbar. Und man hat gerne kühlere CPUs, weil so dann höher boosten können. Daher also eher kein 240er, der alles gibt was er kann, sondern lieber ein 420er, der die CPU mit deutlich weniger Auwand kühlt.

Wir als Anwender wollen von dem Spektakel also akustisch nichts mitbekommen. Also eine unhörbare Pumpe bei 100%, aber auch unhörbare Lüfter, bei X%. Daher also der Tipp, die in dein Gehäuse maximal große AIO zu bauen. Und wer dann irgendwann die Schnauze voll hat, baut sich den Custom Loop mit externem Radi (MoRa), weil das sie Lüfterfläche nochmal deutlich erhöht, was nochmal deutlich weniger Lautstärke (Lüfterdrehzahl) erlaubt.
 
Eigentlich sind die doch schon überdimensioniert?!
Die Hersteller schreiben an, was man bei voller Lüfterleistung und einer CPU im Temperaturlimit noch ungefähr weg bringt. Das ist aber weder für die CPU noch für die Ohren schön.

Die CPUs sind durch ihren Aufbau recht unterschiedlich gut kühlbar. Wie gesagt heizt der zusätzliche Speicher auf den Chips die CPU stärker auf. Auch die Lotschicht und Wärmeleitpaste kann recht unterschiedlich sein. Dadurch kann von den CPU-Kernen bis zum Kühler schon eine Temperaturdifferenz von 20 bis 50 Grad entstehen.

Wenn nun ein Kühlerhersteller die TDP einer Wassertemperatur von 60 Grad erreicht, dann ist das bei einer gut kühlbaren CPU in Ordnung da sie etwa 80 bis 95 Grad warm wird. Eine schlecht kühlbare CPU läuft dann aber schon ins Temperaturlimit.

Der 7800X3D darf maximal 89 Grad warm werden. Dann regelt er so weit ab, dass er nicht mehr wärmer wird. Das möchte man natürlich vermeiden da man sonst Leistung verliert. Wenn die Temperaturdifferenz in der CPU jetzt beispielsweise 40 Grad ist, muss man die Wassertemperatur unter 50 Grad halten. Die Differenz kann auch etwas kleiner oder grösser sein.

Darum hat man lieber mehr Reserven. Je mehr Reserven, um so langsamer und leiser kann man die Lüfter drehen lassen.
 
Da du aber kein Backofen als Gehäuse hast reicht mit ner guten WLP die AiO völlig aus.
Das wichtigste ist die Übertragung der WLP zum Kühler.
Kleiner Nachteil ist natürlich das der Radi nur in den Deckel passt und nicht neben das Mainboard,so heizt die Grafikkarte den Radi etwas mehr auf.
 
Oben Unten