Frage PC startet nicht. CPU und DRAM Led leuchten rot

Jolly_17

Neuling
Mitglied seit
Mrz 2, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey zusammen,
Ich habe mir Teile für einen PC gekauft und diesen mit einem Freund zusammen gebaut. Nun habe ich beim Starten das Problem, wie bereits im Titel erwähnt, das die LEDs für CPU und DRAM auf dem MB rot leuchten und kein Bild bekomme. Der Bildschirm ging allerdings davor perfekt bei meinem Laptop. Nachdem ich im Guide nachgeschaut habe und dieser nicht geholfen hat habe ich mich ins Internet begeben. Leider habe ich auch hier nichts gefunden. Wäre cool wenn man mir helfen kann und danke im Vorraus!

Verbaute Teile:
GraKa: RTX 4060
MB: ASRock A620 Pro RS
RAM: Viper Venom DDR5 Performance Memory
CPU: AMD Ryzen 5
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W
Case: BeQuiet! Pure Base 500
SSD: Intenso M.2 SSD PCIe Premium
Lüfter: BeQuiet! Pure Rock 2

LG
PS.: Man muss dazu sagen das ich nicht viel Ahnung von Technik habe und deswegen mein Kollege den Großteil gemacht hat. Dabei sind noch Bilder die hoffentlich zeigen das alles angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 20240302_183209.jpg
    20240302_183209.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 18
  • 20240302_183159.jpg
    20240302_183159.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 17
  • 20240302_183152.jpg
    20240302_183152.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 17
ALLE 4er Stromanschlüsse nahe der CPU sind per Kabel versorgt?
RAM steckt in den richtigen Slots drin?
Grafikkarte hat alle Stromanschlüsse versorgt?
CPU Lüfter sind auch am CPU Lüfer PWM Anschluss angeschlossen?

CMOS Reset machen per Jumper oder Batterie 30s raus und wieder neu starten.
 
Steck die RAM Riegel erstmal in die jeweils nächsten Slots um, A2 und B2 müssen zuerst belegt werden, das ist vom CPU-Kühler aus gesehen der zweite und vierte Slot. Dann BIOS Reset nach Anleitung und probieren. Den 2x4-/8-poligen ATX-12V Stecker oben links am Mainboard hast du auch ganz eingesteckt?
 
sind da überhaupt Abstandshalter unter dem mainboard? Falls ja dann auch nur dort wo Löcher im Board sind?
Wenn das ein Ryzen ohne F ist dann Grafikkarte raus und die Onboardgrafik nutzen
 
Willkommen Jolly_17
MB: ASRock A620 Pro RS
A620M nehme ich an?

Wie bei vielen Boards sind 2 RAM-Sticks in den Slots A2 und B2 zu verbauen. Die Sticks sind in den anderen beiden Slots verbaut. (Siehe Handbuch Seite 29)
 
Versuche mal mit nur einem Speicherriegel zu starten, und geh gleich ins Bios. Da stellst du die Speicherspannung etwas höher ein, und testes ob das Mainboard dann auch mit zwei Speicherriegeln startet.
 
Oben Unten