Frage PC start zufällig neu - bei Belastung und auch ohne.

Patrick1020

Mitglied
Mitglied seit
Okt 22, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich wende mich heute mit meinem Problem mal an euch und hoffe auf einige Lösungsvorschläge - ein Freund von mir hat mir empfohlen, mich mal an euch zu wenden.

Mein PC startet random neu, wenn ich im BIOS die default Einstellung für die CPU Ratio aktiviert ist.
Sobald ich sie auf 36.00 feststelle (wie im Bild), dann passiert das nie mehr.
Wenn ich also die default Einstellung aktiviert lasse, dann startet mein PC in allen möglichen Situationen neu:
im Anmeldebildschirm von Windows, auf dem Desktop, in Games. Es gibt scheinbar keinen Zusammenhang mit der Belastung, die gerade zu leisten ist..

Ich habe das Problem bereits, seit ich mir das System im April letzten Jahres zusammengebaut habe.
Erst kam der Restart eher selten und ich konnte es überhaupt nicht zu ordnen.
Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt mein BeQuiet Netzteil schon gegen ein Seasonic Focus PX-650 Netzteil getauscht und mein Windows auf zwei verschiedenen SSD und einer HDD neu installiert.

Als ich dann irgendwann einfach mal die CPU Ratio auf 36.00 festgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Fehler nie mehr wieder aufgetaucht ist - und da ich auch keine spürbaren Einbußen hatte, habe ich auch nicht weiter recherchiert..

Aber jetzt wende ich mich damit an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich denke mit etwas mehr Leistung wären doch nur mehr FPS in manchen Spielen drin. :)

Dazu sei gesagt: Ich habe zwar momentan nicht das aktuellste BIOS Update - aber seit ich das System so habe, habe ich immer wieder die neuesten BIOS Updates aufgespielt (bis zum letzten mal halt :D), die AMD Chipsatztreiber installiert, immer das aktuellste Grafik- und Windows-Update gemacht.

Zu meinem System:
MB: MSI B450 Tomahawk Max (BIOS Update: E7C02AMS.3A0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (XMP Profil aktiviert)
GPU: AMD 5700 XT 50th Anniversary Edition 8gb
SSD: SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 21H1
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 8
  • CPU.png
    CPU.png
    31,8 KB · Aufrufe : 8
  • GPU.png
    GPU.png
    26 KB · Aufrufe : 8
  • MB.png
    MB.png
    17,1 KB · Aufrufe : 7
  • RAM.png
    RAM.png
    28,9 KB · Aufrufe : 7
hat nicht geklappt - habs erst mit +0,0750V offset u. XMP-Profil + 3200MHz probiert - daraufhin noch paar mal mit der Funktion von MSI im BIOS probiert (MemoryTryIt!). Da sind MHz mit Timings und Spannungen vorgegeben, hat aber auch noch nicht funktioniert

Edit: Ich probiere morgen nochmal geordneter ans Testen heranzugehen :D Dann mache ich mir nochmal ein geordneten Plan - bei +0,0750V offset und Stock Ram auf 2133 schien es ja fast eine halbe Stunde zu laufen, vielleicht kann ich da noch drauf aufbauen und mit den RAM Einstellungen nochmal genauer alle Möglichkeiten durchtesten :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: Habe versucht NewWorld mit +0,0750V offset und Stock-Ram zu zocken, hat natürlich gerestartet :D ich glaube ich warte bis nächstes WE. Ein Freund hat fast das gleiche System (gleiche CPU+Mainboard). Dann packe ich seine CPU bei mir rein oder andersrum. Das sollte am aufschlussreichsten sein :)
 
Vereinfacht gesagt ist die V-Core die Spannung, die das Board in "Absprache" mit der CPU der CPU liefert und die VID ist die Spannung, mit der die Kerne dann arbeiten.
Die VID kannst Du dir auch in HW-Info für jeden Kern anzeigen lassen.

Das Ergebnis der Spielerei mit den Spannungen lässt mich jetzt schwer vermuten, dass die Spannungsversorgung des Boardes funktioniert.
Leider ist das auch nicht hundertprozentig, da es ausser der Spannung auch noch die Stromstärke gibt und da immernoch ein Fehler am Board vorliegen kann, aber für mich ist das Board auf der Liste der Verdächtigen jetzt nach unten gerutscht und ich würde zuerst den Prozessor tauschen.

Steht der RAM eigentlich auf der QVL des Bretts?
Wenn nein, frag Deinen Kumpel auch gleich mal, ob Du seinen Ram mittesten darfst und teste den dann zuerst, das macht die wenigste Arbeit.

Und vergiss bitte nicht, beim Tausch der CPU die Defaults zu laden.😇
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten