Frage PC start zufällig neu - bei Belastung und auch ohne.

Patrick1020

Mitglied
Mitglied seit
Okt 22, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich wende mich heute mit meinem Problem mal an euch und hoffe auf einige Lösungsvorschläge - ein Freund von mir hat mir empfohlen, mich mal an euch zu wenden.

Mein PC startet random neu, wenn ich im BIOS die default Einstellung für die CPU Ratio aktiviert ist.
Sobald ich sie auf 36.00 feststelle (wie im Bild), dann passiert das nie mehr.
Wenn ich also die default Einstellung aktiviert lasse, dann startet mein PC in allen möglichen Situationen neu:
im Anmeldebildschirm von Windows, auf dem Desktop, in Games. Es gibt scheinbar keinen Zusammenhang mit der Belastung, die gerade zu leisten ist..

Ich habe das Problem bereits, seit ich mir das System im April letzten Jahres zusammengebaut habe.
Erst kam der Restart eher selten und ich konnte es überhaupt nicht zu ordnen.
Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt mein BeQuiet Netzteil schon gegen ein Seasonic Focus PX-650 Netzteil getauscht und mein Windows auf zwei verschiedenen SSD und einer HDD neu installiert.

Als ich dann irgendwann einfach mal die CPU Ratio auf 36.00 festgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Fehler nie mehr wieder aufgetaucht ist - und da ich auch keine spürbaren Einbußen hatte, habe ich auch nicht weiter recherchiert..

Aber jetzt wende ich mich damit an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich denke mit etwas mehr Leistung wären doch nur mehr FPS in manchen Spielen drin. :)

Dazu sei gesagt: Ich habe zwar momentan nicht das aktuellste BIOS Update - aber seit ich das System so habe, habe ich immer wieder die neuesten BIOS Updates aufgespielt (bis zum letzten mal halt :D), die AMD Chipsatztreiber installiert, immer das aktuellste Grafik- und Windows-Update gemacht.

Zu meinem System:
MB: MSI B450 Tomahawk Max (BIOS Update: E7C02AMS.3A0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (XMP Profil aktiviert)
GPU: AMD 5700 XT 50th Anniversary Edition 8gb
SSD: SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 21H1
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 8
  • CPU.png
    CPU.png
    31,8 KB · Aufrufe : 8
  • GPU.png
    GPU.png
    26 KB · Aufrufe : 8
  • MB.png
    MB.png
    17,1 KB · Aufrufe : 7
  • RAM.png
    RAM.png
    28,9 KB · Aufrufe : 7
Bei Deinem Screenshot von HW-Info während des Cinebench-Laufes sind recht stramme Timings aufgeführt, such Dir mal Deinen Ram bei G-Skill raus und vergleiche die Werte mit den Werten, die Dein Brett eingetragen hat.
Wie gesagt, da kommt es öfter zu Problemen beim Auslesen der im Ram hinterlegten SPD bzw. XMP-Profile.
 
Also selbst mit BIOS Update und mit vollständigen Default MB Einstellungen, aber auch mit leicht modifizierten Einstellungen startet der PC nach ca. 2 Minuten Cinebench einfach neu. Lasse ihn gerade mit festgesetzten 36.00 CPU Ratio im Cinebench laufen, auch wenn da zu 100% nix passieren wird, weil er ja so seit mehr als einem Jahr problemlos rennt. Aber vielleicht kann man am Ergebnis feststellen, ob so überhaupt Leistungsverlust da ist?

Ich denke, dass ich mir einfach ein neues MB holen werde und es damit nochmal probieren. Vielleicht hat mein jetziges einen Hau weg. 😅

Oder ich versuch was mit den RAM Timings einzustellen - jedoch wenn der RAM ohne XMP Profil anstatt bei 3600 mit 2132mhz läuft, dann kann's eig auch nicht daran liegen oder?
 
Bei Deinem Screenshot von HW-Info während des Cinebench-Laufes sind recht stramme Timings aufgeführt, such Dir mal Deinen Ram bei G-Skill raus und vergleiche die Werte mit den Werten, die Dein Brett eingetragen hat.
Wie gesagt, da kommt es öfter zu Problemen beim Auslesen der im Ram hinterlegten SPD bzw. XMP-Profile.
Das mache ich 👍🏻
 
Also mit festgesetzter 36.00 CPU Ratio und 3600 MHZ XMP Profil Ram krieg ich einen Cinebench Score von 7969 (kann ich aber nicht einordnen :D). So jetzt über die Timings schlau machen. :cool:
 
Normal sollte da über 9000 bei rauskommen :D

die timings auf dem screeshot waren doch die default 2133mhz ohne xmp timings, und deine 3600 XMP timings sind eher schlecht als straff, aber das ist ne andere sache
 
Wir können ja auch mal in die andere Richtung versuchen, mach mal nen Negatives Offset von 0,05 - oder was sich halt da so in der nähe einstellen lässt
 
Ja, die 2133 hätt ich auch sehen sollen...:rolleyes:
Du kannst die Timings auch mit CPU-Z auslesen.
Unter dem Reiter "Memory" stehen die Ist-Werte und unter "SPD" die im Ram hinterlegten Profile.

Und wenns gut läuft, stehen beim R23 um die 9500 Punkte.
 
So negativer offset (also bei Mode Mark "-" statt "+") und einer Herabsetzung der Spannung um den kleinsten Schritt (0.0125) + Cool&Quiet aus, hat nicht funktioniert.

Puh um die 9000 wären bestimmt nicht schlecht, bei CPU intensiven Spielen wirds wohl einiges ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scheinbar verändern sich die Timings nicht, also bei Memory und SPD steht das Gleiche. (Lasse gerade den Cinebench mit gekappter 36.00 CPU Ratio + XMP Profil laufen)

EDIT: Bei SPD steht fürs XMP Profil 64 tRC und bei Memory 85 tRC.
 
Kannst ja auch mal die CPU auf 40.00 Stellen, das wäre ja sonst glaube ich der Normale boost takt im All core ?
 
Nicht zu hoch mit der Spannung, alles über 1,3V würde ich nicht unbedingt durchgehen anliegen haben wollen
 
OK 42.00 mag er nicht. Ich taste mich jetzt einfach von 36.25 aus mit 0.25er Schritten nach oben. Sollte ich dafür den offset mit + 0.0125 einfach drin lassen?
 
Achso die Spannung habe ich bisher noch nie höher als + 0.0125 gesetzt! Ich hoffe du hast nicht erwartet, dass ich von selbst nochmal leicht erhöht hätte? :D
 
Ne, den offset kannst du wieder rausnehmen

geh einfach auf 40.00 und lass cb r23 laufen und mach nach 2 min oder so wieder nen screenshot
 
OK habe es jetzt mit 40.00 mit und ohne XMP probiert, siehe die Screenshots. Mit XMP hat der PC 7 Minuten und ohne 4 Minuten durchgehalten. Denke bezüglich der Zeit hat das aber keinen Zusammenhang in dem Fall mit oder ohne XMP.

Wie sollte ich vorgehen - mich weiter nach unten tasten und gucken, wo der Sweet Spot ist - oder mit zusätzlicher Spannung (nicht höher als insgesamt 1.3V) auf 40.00 bleiben, bis er ggf. durchhält?
 

Anhänge

  • Cinebench - CPU 40.00 ohne Offset - RAM stock (2133mhz) ~2 Minuten.png
    Cinebench - CPU 40.00 ohne Offset - RAM stock (2133mhz) ~2 Minuten.png
    257,3 KB · Aufrufe : 8
  • Cinebench - CPU 40.00 ohne Offset - RAM XMP (3600mhz) ~2 Minuten.png
    Cinebench - CPU 40.00 ohne Offset - RAM XMP (3600mhz) ~2 Minuten.png
    258,2 KB · Aufrufe : 8
Ah, ich seh grad, die Spannung musst du manuell anpassen, deshalb ist der abgeschmiert
Setz mal die CPU Spannung fest auf 1,2V, und versuche nochmal 4,2V

Kannst auch mal bei Hwinfo mal "Core Vid" und "Core Effective Clock" ausklappen

Finde allerdings auch deine Temperaturen viel zu hoch für nur 1,07V Spannung
 
Ging nach ~1 Minute in den Restart - sollte die Spannung immer auf 1,2V stehen bleiben, also auch nicht darunter gehen? Weil das tut sie, weiß aber nicht das einzustellen, dass die wirklich fest ist :D
 

Anhänge

  • Cinbench - CPU 42.00 mit Offset Override CPU Core Voltage 1.200V - RAM stock ~1 Minute.png
    Cinbench - CPU 42.00 mit Offset Override CPU Core Voltage 1.200V - RAM stock ~1 Minute.png
    268,6 KB · Aufrufe : 5
  • BIOS Einstellung.jpg
    BIOS Einstellung.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 5
Wenn die Temps zu hoch sind, könnte am Alpenföhn Brocken Eco liegen - den hab ich noch vom Ryzen 1600 übernommen. Ansonsten hab ich eig. einen ganz guten Airflow würde ich behaupten :D
 
Oben Unten