Frage PC start zufällig neu - bei Belastung und auch ohne.

Patrick1020

Mitglied
Mitglied seit
Okt 22, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich wende mich heute mit meinem Problem mal an euch und hoffe auf einige Lösungsvorschläge - ein Freund von mir hat mir empfohlen, mich mal an euch zu wenden.

Mein PC startet random neu, wenn ich im BIOS die default Einstellung für die CPU Ratio aktiviert ist.
Sobald ich sie auf 36.00 feststelle (wie im Bild), dann passiert das nie mehr.
Wenn ich also die default Einstellung aktiviert lasse, dann startet mein PC in allen möglichen Situationen neu:
im Anmeldebildschirm von Windows, auf dem Desktop, in Games. Es gibt scheinbar keinen Zusammenhang mit der Belastung, die gerade zu leisten ist..

Ich habe das Problem bereits, seit ich mir das System im April letzten Jahres zusammengebaut habe.
Erst kam der Restart eher selten und ich konnte es überhaupt nicht zu ordnen.
Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt mein BeQuiet Netzteil schon gegen ein Seasonic Focus PX-650 Netzteil getauscht und mein Windows auf zwei verschiedenen SSD und einer HDD neu installiert.

Als ich dann irgendwann einfach mal die CPU Ratio auf 36.00 festgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Fehler nie mehr wieder aufgetaucht ist - und da ich auch keine spürbaren Einbußen hatte, habe ich auch nicht weiter recherchiert..

Aber jetzt wende ich mich damit an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich denke mit etwas mehr Leistung wären doch nur mehr FPS in manchen Spielen drin. :)

Dazu sei gesagt: Ich habe zwar momentan nicht das aktuellste BIOS Update - aber seit ich das System so habe, habe ich immer wieder die neuesten BIOS Updates aufgespielt (bis zum letzten mal halt :D), die AMD Chipsatztreiber installiert, immer das aktuellste Grafik- und Windows-Update gemacht.

Zu meinem System:
MB: MSI B450 Tomahawk Max (BIOS Update: E7C02AMS.3A0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (XMP Profil aktiviert)
GPU: AMD 5700 XT 50th Anniversary Edition 8gb
SSD: SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 21H1
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 8
  • CPU.png
    CPU.png
    31,8 KB · Aufrufe : 8
  • GPU.png
    GPU.png
    26 KB · Aufrufe : 8
  • MB.png
    MB.png
    17,1 KB · Aufrufe : 7
  • RAM.png
    RAM.png
    28,9 KB · Aufrufe : 7
Versuch nochmal 4ghz mit der selben Spannung, die fällt ganz schön ab
Kannst ja wenn gar nix hilft den Kühler abmontieren und neu mit Wärmeleitpaste wieder drauf

Aber eigentlich sollte es daran nicht liegen, sonst würde im idle ja nix passieren

edit : wegen fedter Spannung musst du von offset auf manuell wechseln, und da 1,2 rein, aber eigentlich sollte das auch so funktionieren
 
Mit 40.00 und Offset hab ichs gerade probiert, Screenshot folgt. Mit manueller 1.2 Spannung mach ich's gleich nochmal 👍🏻
 
EDIT: Bei SPD steht fürs XMP Profil 64 tRC und bei Memory 85 tRC.

Das ist zwar nicht ganz optimal, passiert aber.
Ist bei mir dasselbe, laut XMP sollte mein Ram mit 54 tRC laufen, macht er aber nicht und das Board hat 74 draus gemacht.
Wenn die restlichen Timings stimmen, sollte das nicht der Grund für die Instabilität Deines Systems sein.

Wie hoch ist denn die V-Core unter Default-Einstellungen laut BIOS?
Bei mir legt das Brett 1,4V stock an.
So als Anhaltspunkt...
Ich meine, das Board läuft Stock, die CPU auch, das Brett unterstützt die CPU, dann "muss" das auch ohne grosses Gefrickel mit Offsets stabil laufen. Sowas ist normal zum Feinabstimmen.
 
So ich habs nochmal mit CPU Ratio 40.00 getestet, mit stock RAM und versucht die Spannung manuell festzusetzen, wobei es den Punkt "manuell" nicht gibt, sondern höchstens AMD Overclocking, die Spannung geht trotzdem immer wieder unter 2.00V.

aaaber - er zeigt mir einen Error an: CPU Cache L2 Errors - 1 😅

wegen V-Core schau ich direkt mal @Schattenläufer
 

Anhänge

  • Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~5 Minuten.png
    Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~5 Minuten.png
    268,5 KB · Aufrufe : 6
  • Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~6 Minuten.png
    Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~6 Minuten.png
    268,2 KB · Aufrufe : 14
  • CPU Cache L2 Errors - 2.png
    CPU Cache L2 Errors - 2.png
    271,4 KB · Aufrufe : 3
  • CPU Cache L2 Errors - 1.png
    CPU Cache L2 Errors - 1.png
    270,5 KB · Aufrufe : 3
  • Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~2 Minuten.png
    Cinebench 40.00 ram Stock 1.2V ~2 Minuten.png
    268,4 KB · Aufrufe : 3
V-Core 1.330V / 1.332V bei Default Einstellungen, also alles auf Auto sozusagen.


Edit: Jetzt ist auch erstmal Schluss für heute - hab alles wieder auf Standard gesetzt und die CPU auf 3.6 festgenagelt. Vielen vielen Dank euch für die Hilfe! - ist einfach ein mega müll mit meinem Fehler - ich glaub da hilft nur gezielter Hardwaretausch :D Schönen Abend! :)
 

Anhänge

  • IMG_20211022_205605486_HDR.jpg
    IMG_20211022_205605486_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist ja, welche Hardware konkret getauscht werden will, es kann an der CPU oder am Brett liegen.

Ich würd jetzt erstmal noch unter DigitAll ein + Offset (ohne Override) von ca. 0,05 V geben, Takt auf Auto und schauen, was passiert.
Dabei allerdings unbedingt beim CB-Run HW-Info mitlaufen lassen und schauen, was Vid und Temp sagen.
Vid mal nicht länger wie 2-3 Sekunden über 1,4 gehen lassen, lieber abbrechen und Offset etwas zurücknehmen.
Wobei ich davon ausgehe, dass die Vid nicht so hoch steigt, sondern sich bei irgendwas zwischen 1,25 und 1,3V einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 6 Minuten abgeschmiert - du meintest das, wie ich das auf BIOS Foto eingestellt hatte, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20211022_231302551_HDR.jpg
    IMG_20211022_231302551_HDR.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 5
  • Cinebench 6 Minuten.png
    Cinebench 6 Minuten.png
    2,4 MB · Aufrufe : 6
Ich finde die Temperaturen immer noch zu hoch für nur 88W - aber daran sollte es nicht liegen, das der PC ausgeht
Vor allem, wenn es ja läuft, wenn er nicht mehr runter Taktet

Nächste möglichkeit wäre ein anderes Mainboard zu testen, aber das halt auch nicht so einfach....
 
Ich habe jetzt nochmal folgende Spannungen laufen lassen:
+0,05
0,0375
0,0250
0,0125

-0,0250

bei allen immer abgeschmiert - beim 0,0125 kam wieder dieser CPU Cache L2 Error.
Ja mit einem anderen MB bin ich schon am liebäugeln :D
 

Anhänge

  • +0,0125 2 minuten CPU Cache L2 Errors.png
    +0,0125 2 minuten CPU Cache L2 Errors.png
    1 MB · Aufrufe : 4
  • 0,0125 1 minute.png
    0,0125 1 minute.png
    2 MB · Aufrufe : 5
Und wenn ein neues Board nicht hilft, dann kannst du ja auch gleich auf nen Ryzen 5600x oder so Upgraden

Nimm am besten nen B550 Board, das reicht für den otto normalo komplett aus
 
Wenigstens geht jetzt die Spannung mal rauf.
Erhöh die nochmal ein bisschen, so dass Du in nem CB-Run eine Vid von ungefähr 1,3 Volt hast, damit müsste er dann um die 4.000 takten.

Kannst Du dir irgendwo eine CPU leihen zum probieren?
Einerseits gibt Dein Board zwar recht wenig Spannung, aber andererseits doch genug, so dass das System nicht abstürzen dürfte.
 
Bzw. könnte die CPU dann ungefähr 4000 Mhz takten.
In CB tut sies temperaturabhängig wahrscheinlich nicht, aber abstürzen darf das System auch nicht.
 
Ich finde die Temperaturen immer noch zu hoch für nur 88W - aber daran sollte es nicht liegen, das der PC ausgeht
Vor allem, wenn es ja läuft, wenn er nicht mehr runter Taktet

Nächste möglichkeit wäre ein anderes Mainboard zu testen, aber das halt auch nicht so einfach....
Nur mal so in den Raum geschmissen.
Einzelne Kerntemperaturen mal anzeigen lassen wege der hohen Temperatur.
Für 4,2GHz musst ich bei meinem über 1,4V einstellen.
Ein -Offset von 25mV war gerade so noch möglich, mit weniger startete er nicht mehr auf dem MSI B450 und mit G.Skill Ram ist er auch nie wirklich Stab gelaufen.
Seit dem er wieder auf nem ASUS B450 läuft mit Crucial läuft alles.

@Patrick1020
Das Bios ist aktuell?
Damit wurde es bei mir zum Schluss ein wenig besser vor einigen Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute danke euch für Rückmeldungen - ich habe noch ein wenig rumprobiert - und zwei erfolgreiche Runs bisher gehabt mit folgenden Settings:

CPU Ratio: Auto
PSS (Cool&Quiet): deaktiviert
Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced
+offset 0,075 mit Cinebench Score: 8681
+offset 0,0625 mit Cinebench Score: 8729

Ich glaube bisher an eine Eintagsfliege - aber eine Frage wegen der Spannung - welcher Wert ist ausschlaggebend? Der VCore oder? Und ist das jetzt viel zu hoch? :D

Bei den CoreVIDS steht max. 1.413V bei +0,0625V und bei bei +0,075V 1,394V.
Bei VCore allerdings steht max. 1.480V bei +0,0625V und bei +0,075V max. 1.496V.

EDIT: BIOS ist das Aktuellste, jedoch nicht die Beta Version (die soll für WIN11 sein und ist halt Beta) :D
 

Anhänge

  • BIOS Setting.jpg
    BIOS Setting.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 4
  • CPU Ratio Auto +offset 0,075V 8681er Score.png
    CPU Ratio Auto +offset 0,075V 8681er Score.png
    276,6 KB · Aufrufe : 5
  • CPU Ratio Auto +offset 0,0625V 8729er Score.png
    CPU Ratio Auto +offset 0,0625V 8729er Score.png
    275,2 KB · Aufrufe : 4
Nach den beiden erfolgreichen Cinebench Runs habe ich mit offset +0,0625V Prime95 für ca. 10 Minuten laufen lassen - da isser dann zum ersten mal wieder neugestartet - nach dem Neustart sogar beim Anmelden wieder neugestartet.
Was sagt ihr zu den Spannungen und Temperaturen?
 

Anhänge

  • Prime95 ~10 Minuten.png
    Prime95 ~10 Minuten.png
    275,7 KB · Aufrufe : 7
Hab den Prime95 Run nochmal mit offset +0,075V 27 Minuten laufen lassen - kein Restart bisher - werde heute Abend weiter testen, aber dann mit Games :)

Edit: sehe gerade, dass die Screenshots leider abgeschnitten sind :/
 

Anhänge

  • Prime95 ~27 Minuten bei offset +0,075V.png
    Prime95 ~27 Minuten bei offset +0,075V.png
    281,7 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Lasse ihn gerade mit Stock Ram laufen - einzige was mir bisher auffällt, ist dass wieder dieser CPU Cache L2 Error auftritt und die max. CPU CCD1 (Tdie) Temperatur auf 91,0 Grad steht. 😅
 

Anhänge

  • Prime95 ~24 Minuten bei offset +0,075V mit Stock-Ram (2133).png
    Prime95 ~24 Minuten bei offset +0,075V mit Stock-Ram (2133).png
    276,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten