Frage PC start zufällig neu - bei Belastung und auch ohne.

Patrick1020

Mitglied
Mitglied seit
Okt 22, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich wende mich heute mit meinem Problem mal an euch und hoffe auf einige Lösungsvorschläge - ein Freund von mir hat mir empfohlen, mich mal an euch zu wenden.

Mein PC startet random neu, wenn ich im BIOS die default Einstellung für die CPU Ratio aktiviert ist.
Sobald ich sie auf 36.00 feststelle (wie im Bild), dann passiert das nie mehr.
Wenn ich also die default Einstellung aktiviert lasse, dann startet mein PC in allen möglichen Situationen neu:
im Anmeldebildschirm von Windows, auf dem Desktop, in Games. Es gibt scheinbar keinen Zusammenhang mit der Belastung, die gerade zu leisten ist..

Ich habe das Problem bereits, seit ich mir das System im April letzten Jahres zusammengebaut habe.
Erst kam der Restart eher selten und ich konnte es überhaupt nicht zu ordnen.
Deshalb habe ich zu dem Zeitpunkt mein BeQuiet Netzteil schon gegen ein Seasonic Focus PX-650 Netzteil getauscht und mein Windows auf zwei verschiedenen SSD und einer HDD neu installiert.

Als ich dann irgendwann einfach mal die CPU Ratio auf 36.00 festgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Fehler nie mehr wieder aufgetaucht ist - und da ich auch keine spürbaren Einbußen hatte, habe ich auch nicht weiter recherchiert..

Aber jetzt wende ich mich damit an euch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn ich denke mit etwas mehr Leistung wären doch nur mehr FPS in manchen Spielen drin. :)

Dazu sei gesagt: Ich habe zwar momentan nicht das aktuellste BIOS Update - aber seit ich das System so habe, habe ich immer wieder die neuesten BIOS Updates aufgespielt (bis zum letzten mal halt :D), die AMD Chipsatztreiber installiert, immer das aktuellste Grafik- und Windows-Update gemacht.

Zu meinem System:
MB: MSI B450 Tomahawk Max (BIOS Update: E7C02AMS.3A0)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (XMP Profil aktiviert)
GPU: AMD 5700 XT 50th Anniversary Edition 8gb
SSD: SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 21H1
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 8
  • CPU.png
    CPU.png
    31,8 KB · Aufrufe : 8
  • GPU.png
    GPU.png
    26 KB · Aufrufe : 8
  • MB.png
    MB.png
    17,1 KB · Aufrufe : 7
  • RAM.png
    RAM.png
    28,9 KB · Aufrufe : 7
Das kann passieren durch Energie spar Einstellungen im bios, cool&quiet usw

Alles was so in die Richtung geht deaktivieren
Ansonsten kann man da mit nem kleinen Offset +0,01V z. b. gegen arbeiten, kann je nach Mainboard auch sein, das die Spannung im idle zu sehr abfällt, und deshalb die CPU kurz nicht genug bekommt und neu startet
 
Danke für deine Antwort. Ich habe soeben PSS Support (lt. Internet MSI's Cool&Quiet) ausgeschaltet und die CPU-Ratio auf default (Auto) gestellt. Bisher läufts.
Falls das nicht funktioniert, kannst du mir noch weitere solcher Energie Spar Einstellungen im BIOS nennen? Und bezieht sich das auch auf Windows Energiesparpläne? Dort habe ich den vom Chipsatztreiber mitgebrachten Ryzen High Performance Sparplan eingeschaltet, ohne weitere Einstellungen.
Und wie kann ich so einen kleinen Offset einstellen, oder sollte ich besser googlen in dem Fall, weil du jetzt auch nicht unbedingt mein MB kennst? (von den Einstellungen im BIOS meine ich)

Update: Aus Neugier CPU-Z stress Test eingeschaltet, sogut wie instant neugestartet - ich google mal nach offset Einstellungen :D
 
Energiesparoptionen in Windows passen, am besten immer den mittleren nehmen, aber high passt auch.
gibt im bios noch "c state control" , aber das erstmal so lassen
Kenn dein bios nicht, aber falls der pc das nächste mal ausgeht, geh im bios mal auf "advanced cpu configuation" und mach da nochmal ein Bild
 
Hier die Bilder mit den beiden Untermenüs :)
 

Anhänge

  • Advanced CPU Configuration.jpg
    Advanced CPU Configuration.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 10
  • AMD CBS.jpg
    AMD CBS.jpg
    4 MB · Aufrufe : 4
  • AMD Overclocking.jpg
    AMD Overclocking.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 4
Ok, da ist es nicht dabei, scroll mal weiter runter, ob da irgendwas mit Voltage Settings ist, da CPU core voltage - > offset mode

Dann kommen da 2 neue Zeilen, bei der ersten ein + rein, in der zweiten dann 0.01

So als Beispiel
 
Habe ein wenig rumprobiert und war mir nicht sicher - jedenfalls wenn ich bei "Override CPU Core Voltage" 0,01 eingebe, wandelt es sich zu 0.800V um - wenn ich sonst nichts weiter einstelle außer bei "CPU Offset Mode Mark" ein "+" hinzufüge, dann startet der Rechner erstmal nicht neu und bei Reset versucht Windows immer etwas zu reparieren - daraus habe ich geschlussfolgert, dass das nicht die richtige Zeile war? :D

Danach habe ich wieder ein + bei Mode Mark gemacht, Override bei Auto gelassen, dafür bei "CPU Offset Voltage" einmal auf dem Ziffernblock auf die + Taste gedrückt und bin bei 0.0125V gelandet - also eine manuelle Eingabe von 0,01 ist dort nicht möglich, war das so von dir gemeint? :)
 

Anhänge

  • Offset 1 (default).jpg
    Offset 1 (default).jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 5
  • Offset 2 (offset on).jpg
    Offset 2 (offset on).jpg
    3 MB · Aufrufe : 4
  • Offset 3 (Override + 0,01).jpg
    Offset 3 (Override + 0,01).jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 4
  • Offset 4 (wird zu 0.800 V).jpg
    Offset 4 (wird zu 0.800 V).jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 4
  • Offset 5 (oder eher Offset Voltage).jpg
    Offset 5 (oder eher Offset Voltage).jpg
    4,4 MB · Aufrufe : 10
Ja genau, das letzte Bild ist korrekt, das was du zuerst hattest war die Spannung a sich, die lassen wir mal auf auto

Damit wird jetzt quasi der Spannung immer +0.0125V dazu addiert
 
OK so habe ich es probiert wie auf dem letzten Bild. Auf dem Desktop und hier im Browser scheint es momentan stabil zu sein mit der Einstellung - aber sobald ich einen Stresstest starte (prime95), startet der Rechner fast instant neu. Soll ich versuchen noch eine Stufe mehr Spannung zu geben?
 
warte warte warte, bevor du das machst, erstmal xmp deaktivieren, kann auch am ram liegen

edit: xmp deaktivieren und prime starten
 
XMP deaktiviert -> Ram auf Stock (2132 ca.) , rest so gelassen, Prime95 angeschmissen - dauert keine 10 Sekunden bis zum Restart o_O
+jetzt auch das erste mal wieder beim Schreiben des Kommentars ohne irgendwas anderes ein Neustart
 
ok, seltsam, lass mal cinebench r23 multicore laufen, und schau mit hwinfo64 nach Temperatur und Spannung, am besten davon nen schönen Screenshot machen

bei hwinfo64 beim Starten auf sensor only, und sobald es gestartet ist dann links unten auf die <> Pfeile zum ausklappen, für ne schönere Übersicht
 
Habe ich gemacht - über mehr als bis 7 Minuten verbleibende Zeit im Cinebench kam ich nicht 😅
 

Anhänge

  • HWinfo + Cinebench ~2 Minuten.png
    HWinfo + Cinebench ~2 Minuten.png
    216,7 KB · Aufrufe : 8
kann mir vorstellen, das er bei prime direkt ins Temperatur limit läuft und abschaltet

ist der wieder ausgegangen, während cinebench?
 
Ja genau, hab den Screenshot gemacht, als Cinebench lief - tatsächlich ist der PC also bei CPU-Z, Prime95 und Cinebench abgeschmiert und bereits mehrmals, ohne das ich überhaupt irgendwas gemacht habe. 😅 Also selbst wenn die Temps auf lowest möglich sind, weil gar keine Belastung, startet der PC neu (häufiger passierts aber doch mit Belastung)

Edit: Könnte den Test ja nochmal mit meinen Settings machen (CPU auf 3600 festgesetzt) und vielleicht könnte man daraus irgendwas schlussfolgern? also jedenfalls wird da garantiert kein Restart passieren und man könnte die Temps u. Spannungen sehen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie alt ist denn das Netzteil? bzw was für eins hast du?
Zur Not vielleicht auch doch mal bios Update und neuste Treiber installieren
 
Netzteil ist dieses hier: 650 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
Hab ich jetzt seit August 2020 - und extra wegen dem Problem mit einem BeQuiet (glaube 550 Watt warens) ausgetauscht.
Das mit dem BIOS Update werde ich nochmal probieren, muss nur einen USB Stick ordern :D (per Programm kann ich's nicht machen -> das habe ich schon mal gemacht und nicht bedacht, dass er während des Updates auch die CPU Ratio wieder auf AUTO stellt u. dann ist das System während des Updates neugestartet - wo ich erstmal ein CMOS Reset machen musste 😂)
Ansonsten sind alle Treiber (GPU, Chipsatz, Windows) immer auf Stand. :)
 
kennst du keinen der nen usb stick hat? Schnell zum rewe oder elektro fachmarkt fahren und einen holen 🤨

Hoffe es liegt am bios, sonst wird das noch ein doktorspiel hier
 
kennst du keinen der nen usb stick hat? Schnell zum rewe oder elektro fachmarkt fahren und einen holen 🤨

Hoffe es liegt am bios, sonst wird das noch ein doktorspiel hier
Habe noch ein alten Stick gefunden, habe die letzte nicht-Beta Version geupdatet (7C02v3B)- die BIOS Einstellungen sind ja jetzt alle auf default - ich probier mal den Cinebench :) Wenn er dann abschmiert, wieder mit etwas mehr Spannung im offset + cool&quiet aus. (XMP beim RAM lasse ich erstmal komplett aus)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo

Ich hab dasselbe Brett, Bios 7C02v3B, und dieselbe CPU - untervoltet und trotzdem absolut stabil.
Das Brett geht default mit den Spannungen recht grosszügig um.
Nur mit dem Ramtimings gibts manchmal Probleme beim Auslesen und Übernehmen.
 
Oben Unten