Frage PC schaltet ab im 3dMark Time Spy mit DOCP

Marvin1998

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bzw. Meinungen zu einem Problem.
Ich habe einen neuen PC seit 5 Wochen.
Im Grafik Test 2 im Time Spy schaltet der PC immer im selben Frame an der gleichen Stelle ab.
Aktuell laufen meine RAMs im DOCP Modus (3600mhz). Ich habe auch schon den Takt auf 3200 reduziert ohne Erfolg.
Sobald ich die RAMs im default Modus betreibe ohne DOCP, läuft Time Spy ohne Probleme durch. Hätte jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon die RAMs gegen andere ausgetauscht, welche auch nicht im DOCP Mode liefen. Laut Asus sind diese RAMs aber kompatibel.
Ausserdem habe ich teilweise kleine GPU Drops bzw. kleine Ruckler in den Games, aber ausschalten tut sich der PC dort nicht. Auch Furmark meistert er ohne Probleme (teilweise geht die GPU Auslastung für eine Sekunde unter 99%).

Mein System:
Asus Prime X570-Pro
Ryzen 9 5900x
Dark Rock 4
Evga FTW3 Ultra RTX 3080
2x8 GB RAM: F4-3600C18D-16GVK
750 Watt Netzteil von Gigabyte

Ich habe außerdem das BIOS von dem Mainboard und der GraKa geupdatet. Chipsatz ist auch installiert. CMOS Reset wurde auch durchgeführt. Die Temperaturen der CPU und GPU befinden sich meistens unter 80 Grad. Teilweise ist die GPU auch bei 82 Grad.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus schon einmal :).
 
Hallo Marvin1998

Ich vermute, dass der RAM nicht ganz stabil läuft, weil die RTX 3080 und die CPU das Netzteil bei Lastspitzen sehr stark belasten.

Versuch einmal, die Grafikkarte etwas zu untervolten. Mit 0.05 bis 0.1 V weniger Spannung braucht so eine Karte 20 - 30 % weniger Strom und erzeugt viel weniger starke Spitzenbelastungen. Dabei verliert man aber nur etwa 5 - 10 % Leistung, was kaum etwas ausmacht.

Hilft es, wenn du PBO (Precision Boost Overdrive) im BIOS ausschaltest. Diese Übertaktung ist in der Auto-Einstellung bereits aktiv. Meist bringt es kaum mehr Leistung, lässt den Prozessor aber agressiver boosten, so dass es manchmal Probleme gibt.

Möglicherweise braucht der RAM auch ein bisschen mehr Spannung oder andere Ohm-Werte um stabil zu laufen. Ich würde aber erst die oberen Massnahmen ausprobieren um die Belastung etwas zu reduzieren.
 
Hallo Martin Gut,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal eine RTX 2060 eingebaut und teste das ganze mal. :) Die frisst ja auch viel weniger Strom. Falls das nicht klappt deaktiviere ich noch PBO. :)
 
Die Fehlerquelle hast ja gefunden,der Ram.
Nun musst Testen ab wann der Ram fehlerhaft läuft.
Für den Einstieg würd ich das kleinste DOCP Profil laden und dann den Ramtakt von Hand mal auf 2800MHz runter stellen und mit Time Spy Testen.
Das machst so lange bis Takt X wieder Fehler macht oder keine mehr.
Danach kann man weiter sehen wie man den Ram dazu bewegt höher zu Takten.
Der Ram steckt wo drinne vom Sockel aus gesehen?
Und mit welchem anderen Ram hast gegengetestet?
 
Gut. Verschiedenes ausprobieren hilft oft, das Problem besser zuzuordnen. Es das ist oft etwas schwierig, da Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte sehr eng zusammen arbeiten und alles an der selben Stromversorgung hängt.
 
Gut. Verschiedenes ausprobieren hilft oft, das Problem besser zuzuordnen. Es das ist oft etwas schwierig, da Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte sehr eng zusammen arbeiten und alles an der selben Stromversorgung hängt.
Deine beiden Ersten Punkte sind auch nicht verkehrt.
Wobei die CPU mit PBO gar nicht Abstürzen kann wenn , dann sorgt das Mainboard für die Abstürze. ;)
 
Auch danke an @Casi030 und @Martin Gut .

Die 2060 läuft einwandfrei in meinen Pc. Habe jetzt die 3080 in einen PC mit einem 850 Watt Corsair Netzteil eingebaut um zu testen, ob es nicht vielleicht an der GraKa liegt. Dort ist ein i9-10850k eingebaut. Ich werde berichten.

Kann man schon als Fazit sagen, dass das Netzteil zu schwach ist für meine Kombination?
 
@Casi030 der RAM steckt vom Sockel ausgesehen in 2 und 4. Also wie im Handbuch.
Mit einem Crucial 3600MHZ Latenz 16 wurde auch getestet. Zweimal 8.
Da es mit einer 2060 klappt, tippst du auch auf die PSU?
 
Warum sollte das Netzteil zu wach sein wenn du NUR den Ramtakt änderst?!
 
Bei vielen läuft es mit 750 Watt problemlos, bei einzelnen nicht. Das hängt aber weniger von der Nennleistung von 750 Watt ab als von der Empfindlichkeit der Schutzschaltungen des Netzteils.
 
Hold Up Time > 16m sec at full load (115V)

Wir schweifen ab. 16 ms ist die Zeit, die jedes PC-Netzteil bei einem Stromausfall und voller Belastung überbrücken müssen kann. So ist es in der Norm festgelegt und wird auch von allen anständigen Netzteilherstellern erfüllt. Daraus kann man eigentlich nur ableiten, dass man Billignetzteile (unter 50 €) meiden sollte. Um zu beurteilen ob es mit einer bestimmten Grafikkarte klappt oder nicht, helfen die technischen Daten leider nur sehr beschränkt. Man muss es ausprobieren.
 
@Martin Gut Ah okay danke.

Die 3080 hat den Test in dem anderen PC bestanden.
Ausserdem habe ich in meinen aktuellen PC noch ein Durchlauf mit der 2060 gemacht und DOCP on. Es hat geklappt
 
@Casi030
Ja genau es klappt: 3080 + ohne DOCP und es klappt 2060 + DOCP
Dann würde ich sagen hast nen mix aus Ram und Netzteil.
Ein Test der nicht mal den Ram Testest hat darüber natürlich auch keine Aussagekraft.
Wenn du den Ram und den Weg richtig Testest hast sicherlich auch mit der 2060 Fehler.
Die Grafikkarte würde ich mal über den Treiber begrenzen , so das sie z.b. nicht mehr bei 250Watt begrenzt wird sondern schon bei 200Watt , so das die Spitzen nicht mehr so hoch gehen wenn es denn bei Nvidia im Treiber geht.
 
@Casi030
Ja danke, ich denke auch, dass es nicht am RAM liegt, wenn die 2060 auf dem System durchläuft. Okay danke ich werde nachher mal wieder umbauen und die 3080 begrenzen. Ich kann ja auch mit dem MSI Afterburner das Powerlimit auf 80% setzen oder?
 
Oben Unten