Frage PC schaltet ab im 3dMark Time Spy mit DOCP

Marvin1998

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bzw. Meinungen zu einem Problem.
Ich habe einen neuen PC seit 5 Wochen.
Im Grafik Test 2 im Time Spy schaltet der PC immer im selben Frame an der gleichen Stelle ab.
Aktuell laufen meine RAMs im DOCP Modus (3600mhz). Ich habe auch schon den Takt auf 3200 reduziert ohne Erfolg.
Sobald ich die RAMs im default Modus betreibe ohne DOCP, läuft Time Spy ohne Probleme durch. Hätte jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon die RAMs gegen andere ausgetauscht, welche auch nicht im DOCP Mode liefen. Laut Asus sind diese RAMs aber kompatibel.
Ausserdem habe ich teilweise kleine GPU Drops bzw. kleine Ruckler in den Games, aber ausschalten tut sich der PC dort nicht. Auch Furmark meistert er ohne Probleme (teilweise geht die GPU Auslastung für eine Sekunde unter 99%).

Mein System:
Asus Prime X570-Pro
Ryzen 9 5900x
Dark Rock 4
Evga FTW3 Ultra RTX 3080
2x8 GB RAM: F4-3600C18D-16GVK
750 Watt Netzteil von Gigabyte

Ich habe außerdem das BIOS von dem Mainboard und der GraKa geupdatet. Chipsatz ist auch installiert. CMOS Reset wurde auch durchgeführt. Die Temperaturen der CPU und GPU befinden sich meistens unter 80 Grad. Teilweise ist die GPU auch bei 82 Grad.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus schon einmal :).
 
Power off und Reaktivierung nur mit Stromstecker ziehen bzw. Powerswitch am Netzteil off/on heißt zu 99,9% dass das Netzteil nicht zum System passt, idR nicht mit der Graka klarkommt. Würde nicht am RAM oder an der GPU weiter rumdoktern, sondern ein neues Netzteil holen/ausprobieren. Insbesondere wenn nicht bzw nur mit „hauseigenen“ Mechanismen übertaktet wird. Das muss ohne Finetuning laufen.

Gerade die Amperes fordern da einiges, was jenseits der reinen Watt-Leistung liegt.
 
@Besterino
@Martin Gut
@Casi030
Tatsächlich waren RAM unauffällig und in der Meldung waren auch keine weitere Infos.

Habe die GraKa auf 0,85V undervoltet auf 1800mhz. Jetzt brauche sie nur maximal 270 Watt und nicht mehr 380.
Jetzt läuft alles rund. Also liegt es doch am Netzteil wie es aussieht oder? :)
 
Ram + Weg sind OK selbst mit 1,325V.
Das der Ram mit DOCP nicht lief aber ohne mit 1,2V , zeigt auch das die Stromversorgung scheinbar nicht gut ist.
Der Ramtest zieht nicht viel Strom und bleibt gleichmäßig.
Wenn die Grafikkarte jetzt dazu kommt und die Leitung durch Spitzen "überlastet" bricht die Spannung ein und das betrifft dann auch den Ram,die Widerstände/den Speichercontroller.......
Deswegen hab ich ja auch geschrieben Problem mit Ram UND Grafikkarte.
Ich würde es mal ne Zeit lang Testen und die Grafikkarte langsam wieder höher Takten bis es wieder auftritt wenn du Lust hast.
Normalerweise sollten 750Watt reichen.
Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Ram + Weg sind OK selbst mit 1,325V.
Das der Ram mit DOCP nicht lief aber ohne mit 1,2V , zeigt auch das die Stromversorgung scheinbar nicht gut ist.
Der Ramtest zieht nicht viel Strom und bleibt gleichmäßig.
Wenn die Grafikkarte jetzt dazu kommt und die Leitung durch Spitzen "überlastet" bricht die Spannung ein und das betrifft dann auch den Ram,die Widerstände/den Speichercontroller.......
Deswegen hab ich ja auch geschrieben Problem mit Ram UND Grafikkarte.
Ich würde es mal ne Zeit lang Testen und die Grafikkarte langsam wieder höher Takten bis es wieder auftritt wenn du Lust hast.
Normalerweise sollten 750Watt reichen.
Welches Netzteil ist es denn genau?
Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Zeit. Danke euch allen.
Ich habe das Gigabyte P750GM. Ich weiß schon von dem schlechten Ruf, deshalb wollte ich es in nächster Zeit ausbauen. Laut Berichten klappt teilweise der OPP nicht. Bei mir aber wohl schon :D.
In Games läuft ja alles ohne Abstürze, nur im Benchmark gab es halt das böse Erwachen. :D
 
Ich würd mir den RAM manuell takten. Die Anleitung weiter oben ist nicht ganz schlecht, aber der DRAM Calculator ist nicht immer nützlich. Jetzt müsst man wissen, welche Speicherchips du verbaut hast, da hat Einfluss auf welche gena Anleitung dir weiterhelfen würde.

Beim Aida Systemstabilitätstest nimm FPU + Cache + System Memory, dann gehts richtig zur Sache. Mal ne Stunde, um zu sehen, obs durchläuft.

Gut, jetzt scheint der Verdacht doch in Richtung Netzteil zu gehen, aber das hast jetzt schon auch nicht verkehrt verfolgt.
 
Ich würd mir den RAM manuell takten. Die Anleitung weiter oben ist nicht ganz schlecht, aber der DRAM Calculator ist nicht immer nützlich. Jetzt müsst man wissen, welche Speicherchips du verbaut hast, da hat Einfluss auf welche gena Anleitung dir weiterhelfen würde.

Beim Aida Systemstabilitätstest nimm FPU + Cache + System Memory, dann gehts richtig zur Sache. Mal ne Stunde, um zu sehen, obs durchläuft.

Gut, jetzt scheint der Verdacht doch in Richtung Netzteil zu gehen, aber das hast jetzt schon auch nicht verkehrt verfolgt.
Okay wollte ich mich eh mal dran versuchen.
Ich habe 2x8 GB von Crucial bl8g36c16u4b
Diese sind z.B. nicht in der QVL Liste von Asus. Die Gskill von einen Freund waren auf der Liste, haben aber trotzdem nicht im Benchmark funktioniert.
 
Okay wollte ich mich eh mal dran versuchen.
Ich habe 2x8 GB von Crucial bl8g36c16u4b
Diese sind z.B. nicht in der QVL Liste von Asus. Die Gskill von einen Freund waren auf der Liste, haben aber trotzdem nicht im Benchmark funktioniert.
Die Listen sind auch schnuppe,G.Skill macht viele Probleme da nicht AMD freundlich Programmiert.
Wenn man Sicherheit haben will greift man immer zu Crucial bei AMD Aktuell.
 
Die Listen sind auch schnuppe,G.Skill macht viele Probleme da nicht AMD freundlich Programmiert.
Wenn man Sicherheit haben will greift man immer zu Crucial bei AMD Aktuell.
Achso dann habe ich ja unbewusst das richtig gemacht :D. Bin halt absolut neu in der Branche, spiele erst seit einem Jahr wirklich PC. Vorher immer Konsole.
 
Du hast son Modulares Teil........
Wie ist denn die Grafikkarte und die CPU daran angeschlossen?
2372758-n4.jpg
 
Also viel was man Falsch machen kann beim Anschließen.......
Kannst mal ein Bild von den Anschlüssen am Netzteil machen?
Aktuell schwer, da hängen die ganzen Kabel welche mit Kabelbinder gebunden sind.
Ich denke damit kannst du nicht viel anfangen. Es ist auch nur eine 12V Schiene.
 

Anhänge

  • B3632C9A-A9F8-4D58-9250-4057D45958C5.jpeg
    B3632C9A-A9F8-4D58-9250-4057D45958C5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe : 3
  • 9652606E-C777-42F3-BBCF-6E559AA6050C.jpeg
    9652606E-C777-42F3-BBCF-6E559AA6050C.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe : 3
Aktuell schwer, da hängen die ganzen Kabel welche mit Kabelbinder gebunden sind.
Ich denke damit kannst du nicht viel anfangen. Es ist auch nur eine 12V Schiene.
OK da sieht man echt nix......
Vom Gigabyte habe ich jetzt nix gefunden,aber bei Modularen Netzteilen ist es im Grunde egal ob Single oder Multi,die Anschlüsse sind erst mal auf ner Extra Platine mit Bauteilen die schon überlasten können oder zu Träge sind.
 
OK da sieht man echt nix......
Vom Gigabyte habe ich jetzt nix gefunden,aber bei Modularen Netzteilen ist es im Grunde egal ob Single oder Multi,die Anschlüsse sind erst mal auf ner Extra Platine mit Bauteilen die schon überlasten können oder zu Träge sind.
Ah okay danke. Wäre das Corsair RM850 eine gute Wahl?
Des Weiteren habe ich ja manchmal kleine Ruckler.
Ist wahrscheinlich normal weil ich auf über 120 FPS in WQHD spiele.
Wäre es sinnvoll PBO oder Auto OC zu aktivieren? Habe gelesen, dass manche so Microstutters minimiert haben.
Wenn ich Far Cry 5 auf 1,7 facher WQHD Auflösung spiele, dann bleibt die GPU auch meistens auf 99% und droppt nur selten auf 90% runter. Ist halt denke ich ein CPU Bottleneck, wenn man FC5 unter 4K Auflösung spielt.
 
Spielst auf Höchstleistung?
Den Takt bei AMD ( ab Ryzen 3000 ) zu begrenzen ist immer schlecht in Spielen.
Optimiere den Ram Richtung 3800MHz und stell dir PBO so ein wie deine Kühlung es schafft.
Wenn du CPU und die SoC Spannung änderst dann nur über Offset.
Das wird es bei Mir mit ner RX 6900xt und das auch nur wegen der Digitalen Schnittstelle.;)

Ansonsten etwas womit man nix falsch machen kann.Dürfte 432Watt für die Grafikkarte liefern.
 
Spielst auf Höchstleistung?
Den Takt bei AMD ( ab Ryzen 3000 ) zu begrenzen ist immer schlecht in Spielen.
Optimiere den Ram Richtung 3800MHz und stell dir PBO so ein wie deine Kühlung es schafft.
Wenn du CPU und die SoC Spannung änderst dann nur über Offset.
Das wird es bei Mir mit ner RX 6900xt und das auch nur wegen der Digitalen Schnittstelle.;)

Ansonsten etwas womit man nix falsch machen kann.Dürfte 432Watt für die Grafikkarte liefern.
Ja ich limitiere meistens nicht die FPS. Sollte ich vielleicht mal machen.
Okay danke werde ich mal probieren.
Perfekt dann werde ich mir das Corsair zulegen demnächst. Aktuell läuft die GraKa aber sehr gut mit 0,9V auf 1860-1875MHz ohne Shutdowns. :)
 
Ja ich limitiere meistens nicht die FPS. Sollte ich vielleicht mal machen.
Okay danke werde ich mal probieren.
Perfekt dann werde ich mir das Corsair zulegen demnächst. Aktuell läuft die GraKa aber sehr gut mit 0,9V auf 1860-1875MHz ohne Shutdowns. :)
Höchstleistung bedeutet das die CPU weniger runter Taktet,das hat nix mit den FPS zu tun.
Das machst unter Windows in den Energiesparoptionen.
Ich kaufe das Corsair nur wegen der Überwachung , ansonsten nie Modular , deswegen würd ich das BQ PurePower immer vor ziehen.;)
An deiner Stelle würd ich mir die Anschlüsse mal ansehen,nicht das es falsch angeschlossen ist bei dir.
 
Oben Unten