Frage PC schaltet ab im 3dMark Time Spy mit DOCP

Marvin1998

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bzw. Meinungen zu einem Problem.
Ich habe einen neuen PC seit 5 Wochen.
Im Grafik Test 2 im Time Spy schaltet der PC immer im selben Frame an der gleichen Stelle ab.
Aktuell laufen meine RAMs im DOCP Modus (3600mhz). Ich habe auch schon den Takt auf 3200 reduziert ohne Erfolg.
Sobald ich die RAMs im default Modus betreibe ohne DOCP, läuft Time Spy ohne Probleme durch. Hätte jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon die RAMs gegen andere ausgetauscht, welche auch nicht im DOCP Mode liefen. Laut Asus sind diese RAMs aber kompatibel.
Ausserdem habe ich teilweise kleine GPU Drops bzw. kleine Ruckler in den Games, aber ausschalten tut sich der PC dort nicht. Auch Furmark meistert er ohne Probleme (teilweise geht die GPU Auslastung für eine Sekunde unter 99%).

Mein System:
Asus Prime X570-Pro
Ryzen 9 5900x
Dark Rock 4
Evga FTW3 Ultra RTX 3080
2x8 GB RAM: F4-3600C18D-16GVK
750 Watt Netzteil von Gigabyte

Ich habe außerdem das BIOS von dem Mainboard und der GraKa geupdatet. Chipsatz ist auch installiert. CMOS Reset wurde auch durchgeführt. Die Temperaturen der CPU und GPU befinden sich meistens unter 80 Grad. Teilweise ist die GPU auch bei 82 Grad.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus schon einmal :).
 
Wäre das Corsair RM850 eine gute Wahl?
Ich habe schon 3 Netzteile aus der Serie verbaut. Da ich keine so hungrigen Grafikkarten haben, habe ich RM550 und RM650 gewählt. Bis jetzt haben sie sehr gut funktioniert. Da im Alltagsbetrieb die Leistungsaufnahme nicht so hoch ist, läuft bei meinem der Lüfter nie an und das Netzteil ist absolut lautlos. Ich würde sofort wieder solche kaufen.
 
Höchstleistung bedeutet das die CPU weniger runter Taktet,das hat nix mit den FPS zu tun.
Das machst unter Windows in den Energiesparoptionen.
Ich kaufe das Corsair nur wegen der Überwachung , ansonsten nie Modular , deswegen würd ich das BQ PurePower immer vor ziehen.;)
An deiner Stelle würd ich mir die Anschlüsse mal ansehen,nicht das es falsch angeschlossen ist bei dir.
Achso. Ich habe den Chipsatz installiert und dann Energiesparmodus auf ausgeglichen. Dann erscheint der durch den Chipsatz installierter Regler und habe den auf maximale Leistung gestellt. Ist das so richtig? Bei der 5000er Serie gibt es ja keinen Sparplan von Ryzen mehr. Teilweise takten die Kerne auf 3600mhz während es Spielens runter. Wenn ich aber den Energiesparmodus direkt auf volle Leistung mache, habe ich das gleiche.

@Casi030 @Martin Gut Okay danke ich werde mal schauen was ich so bekomme. Aktuell ist der Kauf ja nicht so dringend, durch das undervolten.
 
Zum Einstellen des Crucial RAMs ist z.B. das hier ganz nützlich:

 
Oben Unten