Frage PC schaltet ab im 3dMark Time Spy mit DOCP

Marvin1998

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bzw. Meinungen zu einem Problem.
Ich habe einen neuen PC seit 5 Wochen.
Im Grafik Test 2 im Time Spy schaltet der PC immer im selben Frame an der gleichen Stelle ab.
Aktuell laufen meine RAMs im DOCP Modus (3600mhz). Ich habe auch schon den Takt auf 3200 reduziert ohne Erfolg.
Sobald ich die RAMs im default Modus betreibe ohne DOCP, läuft Time Spy ohne Probleme durch. Hätte jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe schon die RAMs gegen andere ausgetauscht, welche auch nicht im DOCP Mode liefen. Laut Asus sind diese RAMs aber kompatibel.
Ausserdem habe ich teilweise kleine GPU Drops bzw. kleine Ruckler in den Games, aber ausschalten tut sich der PC dort nicht. Auch Furmark meistert er ohne Probleme (teilweise geht die GPU Auslastung für eine Sekunde unter 99%).

Mein System:
Asus Prime X570-Pro
Ryzen 9 5900x
Dark Rock 4
Evga FTW3 Ultra RTX 3080
2x8 GB RAM: F4-3600C18D-16GVK
750 Watt Netzteil von Gigabyte

Ich habe außerdem das BIOS von dem Mainboard und der GraKa geupdatet. Chipsatz ist auch installiert. CMOS Reset wurde auch durchgeführt. Die Temperaturen der CPU und GPU befinden sich meistens unter 80 Grad. Teilweise ist die GPU auch bei 82 Grad.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus schon einmal :).
 
Memtest muss dafür aber richtig ausgeführt werden.
Du hast nen 5900X mit 24Threads , somit musst 24 x Memtest auf machen.
Bei 16 GB fallen rund 3 GB für Windows weg , somit bleiben 13GB übrig.
13 : 24 = 542MB
Somit werden 525MB in jedes Fenster eingetragen.
Der Test muss min bis 1000% Laufen und in dieser Zeit die Finger vom Rechner lassen.;)
Mit 16Threads schaut es so aus.
 
  • Zunächst: Time Spy ist für GPUs eine der härtesten Prüfungen, die es gibt. Bei Radeons ist es an der Leistungsgrenze normal, dass der TS abbricht und sich gerne auch der GPU Treiber verabschiedet und sich anschließend neu startet. Wie das bei Nvidia aussieht, ob sich da auch der Treiber aufhängt und resettet, oder den ganzen Rechner mitnimmt, weiß ich nicht. Lese dich dazu selber im Netz ein!
  • Wie viele TS Punkte schaffst du denn, gib mal nen Link zu deinem besten Ergebnis.
  • Wenns dich im GT2 zerhäckselt, deutet das meist auf das Leistungslimit der Grafikkarte hin. CPU und RAM sollten im finalen CPU Test mehr gefordert werden. Für mich ist dein Fall daher kein wirklich klares Fehlerbild, da kann alles mögliche vorliegen und die Sache mit dem RAM entweder nur Auswirkung oder auch n zusätzliches Problem sein.
  • Arbeitsspeicher auf generellen Defekt und WHEA Fehler (Win Ereignisanzeige oder HWinfo ganz unten) testen - wie oberhalb geschrieben. Allerdings ist da nicht jeder Test sensitiv auf alles was sein kann (Speicher kaputt oder nur zerkonfiguriert (falsche Timings oder Takt)).
  • Ein Memory Stabilitätstest wäre Karhu und generell fürs System der Aida64 Systemstabilitätstest. Der hätt auch nen Speicher Benchmark, der mal ne Aussage über die Einstellung des RAMs liefert.
  • DOCP/XMP ist :poop:, sowas liefert weder beste, noch stabilste RAM Einstellungen. RAM richtig einstellen ist halt aber auch Arbeit.
  • 750W sollten der 3080 reichen, da vermut ich den Hund nicht begraben, es sei denn, du hast die GPU gut übertaktet und das Powerlimit hochgezogen.
  • Kleine Ruckler in Spielen gibts, diese sind kein klares Anzeigen für irgendwas.
  • Bring dein System mal zum Absturz und schau danach in der Windows Ereignisanzeige, welche Fehler gemeldet wurden. Ein Stichwort wäre da WHEA und dazu bitte die Nummer/Typ und die Anzahl dieser Fehler.
 
Wie das bei Nvidia aussieht, ob sich da auch der Treiber aufhängt und resettet, oder den ganzen Rechner mitnimmt, weiß ich nicht.
Es gibt beides auch bei Nvidia. Das Bild geht für ein paar Sekunden weg, dann kommt eine Meldung "Grafikkartentreiber wieder hergestellt". Dann weiss man klar, dass die Grafikkarte ein Problem hat. Bei grösseren Problemen kann auch der PC aus gehen. Dann weiss man aber nicht, ob die Grafikkarte oder eher der RAM die Ursache ist.
 
@ApolloX
Vielen Dank für die Antwort.
-Ich habe die Fehler der Ereignissnzeige mal als Datei angehängt. Wenn der PC anstürzt kann ich den auch erstmal nicht booten, ich muss den Netzstecker ziehen und abwarten
-Mit einer RTX 2060 funktioniert das System. Die 3080 hat ein erhöhtes Powerlimit von 380 Watt, also mehr als eine FE. Die 3080 besteht den TS auf einen anderen System, mit einem i9-10850k + 850Watt Netzteil.
- Soll ich versuchen die RAMs mal manuell einzustellen? Ist diese Anleitung gut dafür ?
-Also soll ich mal den RAM prüfen mit deinen Programmvorschläge? Anderer RAM hat ja auch nicht funktioniert, also ist ein doppelter Defekt unwahrscheinlich oder? Der RAM lief auf dem anderen System einwandfrei.

1DBC7C0E-7A32-4C11-8062-04D3CC2DC166.jpeg
 

Anhänge

  • EAFBD303-6036-4748-A111-9D2E6EA673C6.jpeg
    EAFBD303-6036-4748-A111-9D2E6EA673C6.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe : 5
  • CB5868C7-8231-472B-94EE-51AB43D0BBA3.jpeg
    CB5868C7-8231-472B-94EE-51AB43D0BBA3.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe : 8
  • Zunächst: Time Spy ist für GPUs eine der härtesten Prüfungen, die es gibt. Bei Radeons ist es an der Leistungsgrenze normal, dass der TS abbricht und sich gerne auch der GPU Treiber verabschiedet und sich anschließend neu startet. Wie das bei Nvidia aussieht, ob sich da auch der Treiber aufhängt und resettet, oder den ganzen Rechner mitnimmt, weiß ich nicht. Lese dich dazu selber im Netz ein!
  • Wie viele TS Punkte schaffst du denn, gib mal nen Link zu deinem besten Ergebnis.
  • Wenns dich im GT2 zerhäckselt, deutet das meist auf das Leistungslimit der Grafikkarte hin. CPU und RAM sollten im finalen CPU Test mehr gefordert werden. Für mich ist dein Fall daher kein wirklich klares Fehlerbild, da kann alles mögliche vorliegen und die Sache mit dem RAM entweder nur Auswirkung oder auch n zusätzliches Problem sein.
  • Arbeitsspeicher auf generellen Defekt und WHEA Fehler (Win Ereignisanzeige oder HWinfo ganz unten) testen - wie oberhalb geschrieben. Allerdings ist da nicht jeder Test sensitiv auf alles was sein kann (Speicher kaputt oder nur zerkonfiguriert (falsche Timings oder Takt)).
  • Ein Memory Stabilitätstest wäre Karhu und generell fürs System der Aida64 Systemstabilitätstest. Der hätt auch nen Speicher Benchmark, der mal ne Aussage über die Einstellung des RAMs liefert.
  • DOCP/XMP ist :poop:, sowas liefert weder beste, noch stabilste RAM Einstellungen. RAM richtig einstellen ist halt aber auch Arbeit.
  • 750W sollten der 3080 reichen, da vermut ich den Hund nicht begraben, es sei denn, du hast die GPU gut übertaktet und das Powerlimit hochgezogen.
  • Kleine Ruckler in Spielen gibts, diese sind kein klares Anzeigen für irgendwas.
  • Bring dein System mal zum Absturz und schau danach in der Windows Ereignisanzeige, welche Fehler gemeldet wurden. Ein Stichwort wäre da WHEA und dazu bitte die Nummer/Typ und die Anzahl dieser Fehler.
Als Warnung steht in der Ereignissanzeige: Kernel Power, Ereignis 41
 
  • Zunächst: Time Spy ist für GPUs eine der härtesten Prüfungen, die es gibt. Bei Radeons ist es an der Leistungsgrenze normal, dass der TS abbricht und sich gerne auch der GPU Treiber verabschiedet und sich anschließend neu startet. Wie das bei Nvidia aussieht, ob sich da auch der Treiber aufhängt und resettet, oder den ganzen Rechner mitnimmt, weiß ich nicht. Lese dich dazu selber im Netz ein!
  • Wie viele TS Punkte schaffst du denn, gib mal nen Link zu deinem besten Ergebnis.
  • Wenns dich im GT2 zerhäckselt, deutet das meist auf das Leistungslimit der Grafikkarte hin. CPU und RAM sollten im finalen CPU Test mehr gefordert werden. Für mich ist dein Fall daher kein wirklich klares Fehlerbild, da kann alles mögliche vorliegen und die Sache mit dem RAM entweder nur Auswirkung oder auch n zusätzliches Problem sein.
  • Arbeitsspeicher auf generellen Defekt und WHEA Fehler (Win Ereignisanzeige oder HWinfo ganz unten) testen - wie oberhalb geschrieben. Allerdings ist da nicht jeder Test sensitiv auf alles was sein kann (Speicher kaputt oder nur zerkonfiguriert (falsche Timings oder Takt)).
  • Ein Memory Stabilitätstest wäre Karhu und generell fürs System der Aida64 Systemstabilitätstest. Der hätt auch nen Speicher Benchmark, der mal ne Aussage über die Einstellung des RAMs liefert.
  • DOCP/XMP ist :poop:, sowas liefert weder beste, noch stabilste RAM Einstellungen. RAM richtig einstellen ist halt aber auch Arbeit.
  • 750W sollten der 3080 reichen, da vermut ich den Hund nicht begraben, es sei denn, du hast die GPU gut übertaktet und das Powerlimit hochgezogen.
  • Kleine Ruckler in Spielen gibts, diese sind kein klares Anzeigen für irgendwas.
  • Bring dein System mal zum Absturz und schau danach in der Windows Ereignisanzeige, welche Fehler gemeldet wurden. Ein Stichwort wäre da WHEA und dazu bitte die Nummer/Typ und die Anzahl dieser Fehler.
Das sind die Memory Tests. Lief alles ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 11543568-5973-4E1A-AB2B-25C58836E96B.jpeg
    11543568-5973-4E1A-AB2B-25C58836E96B.jpeg
    3 MB · Aufrufe : 5
  • D9D414FD-0A86-40FE-8746-E938BD573764.jpeg
    D9D414FD-0A86-40FE-8746-E938BD573764.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe : 9
Kernelpower 41 ist leider ein unliebsamer Bekannter. Wenn Windows beim Starten des PCs bemerkt, dass es das letzte mal nicht richtig herunter gefahren wurde, dann notiert es diesen Fehler. Es sagt so aber erst aus, dass der PC so abgestürzt ist, dass er vor dem Abschalten nicht mal mehr den Fehler untersuchen und notieren konnte.

Klicke einmal auf die beiden Kernel 41-Fehler und lass dir die einzelnen Fehlermeldungen anzeigen. Manchmal findet man da noch genauere Angaben zum Fehler. Interessant ist vor allem die erste der 5 langen Nummern und ev. beteiligte Dateien.

Schau einmal im Zuverlässigkeitsverlauf, ob zeitlich kurz vor diesen Kernel 41 Meldungen weitere Fehler häufig angezeigt werden. Zum Beispiel "Ereignis 2, Kernel-EventTr..." kommt da sehr häufig vor. Liegen die Ereignisse immer vor den Abstürzen? Was zeigen die detaillierten Fehlermeldungen?
 
Kernelpower 41 ist leider ein unliebsamer Bekannter. Wenn Windows beim Starten des PCs bemerkt, dass es das letzte mal nicht richtig herunter gefahren wurde, dann notiert es diesen Fehler. Es sagt so aber erst aus, dass der PC so abgestürzt ist, dass er vor dem Abschalten nicht mal mehr den Fehler untersuchen und notieren konnte.

Klicke einmal auf die beiden Kernel 41-Fehler und lass dir die einzelnen Fehlermeldungen anzeigen. Manchmal findet man da noch genauere Angaben zum Fehler. Interessant ist vor allem die erste der 5 langen Nummern und ev. beteiligte Dateien.

Schau einmal im Zuverlässigkeitsverlauf, ob zeitlich kurz vor diesen Kernel 41 Meldungen weitere Fehler häufig angezeigt werden. Zum Beispiel "Ereignis 2, Kernel-EventTr..." kommt da sehr häufig vor. Liegen die Ereignisse immer vor den Abstürzen? Was zeigen die detaillierten Fehlermeldungen?
Kernelpower 41 ist leider ein unliebsamer Bekannter. Wenn Windows beim Starten des PCs bemerkt, dass es das letzte mal nicht richtig herunter gefahren wurde, dann notiert es diesen Fehler. Es sagt so aber erst aus, dass der PC so abgestürzt ist, dass er vor dem Abschalten nicht mal mehr den Fehler untersuchen und notieren konnte.

Klicke einmal auf die beiden Kernel 41-Fehler und lass dir die einzelnen Fehlermeldungen anzeigen. Manchmal findet man da noch genauere Angaben zum Fehler. Interessant ist vor allem die erste der 5 langen Nummern und ev. beteiligte Dateien.

Schau einmal im Zuverlässigkeitsverlauf, ob zeitlich kurz vor diesen Kernel 41 Meldungen weitere Fehler häufig angezeigt werden. Zum Beispiel "Ereignis 2, Kernel-EventTr..." kommt da sehr häufig vor. Liegen die Ereignisse immer vor den Abstürzen? Was zeigen die detaillierten Fehlermeldungen?
Also ich finde dort keine Nummer nur Fehler: 0xC0000022 und Schlüsselwort (70368744177664),(2)

Im Zuverlässigkeitsverlauf finde ich keine Ereignisse vor dem Absturz. Keine weitere Vorfälle. :D
 
Damit es schneller und sicherer ist kannst auch die Ramspannung im Bios auf 1,325V absenken beim Test.
 
Wenn bis 150% keine Fehler kommen mal abbrechen und die Ramspannung auf 1,325V senken und noch mal laufen lassen.
 
Oben Unten