Frage PC nach 11 Jahren

Krutix

Neuling
Mitglied seit
Mai 15, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche von Review's auf Igor's LAB gestoßen.
Zunächst ist mir fast schlecht geworden bei den Preisen. Ich hab damals für einen komplett PC ca. 1300€ bezahlt.

Nach ca. 11 Jahren möchte ich nun ein neuen Computer, da die jetzige CPU (4790K) solangsam dauerhaft bei 99% Auslastung liegt.
Ich zocke gerne (AC, Cyberpunk, Simulatoren), nutze Virtualbox, Intellj. Ansonten keine Programme die extreme Rechenleistung brauchen, keine Schnittprogramme o.ä.

Ich brauch nur ein Allrounder, der definitiv ein paar Jahre mit dem aktuellen mithalten kann. In 5 Jahren erwarte ich jetzt nicht, DLSS6.0 auf Ultra zocken zu können, aber vielleicht AC Universum auf Mittlere Einstellungen mithalten zu können.
Ich habe mich für ein High End Build entschieden, damit ich eben in den nächsten Jahre nicht erneut etwas tauschen oder verbessern muss.
Da ich momentan öfters eben an die Leistungs Cap der CPU komme, muss ich nun mich wohl langsam verabschieden von meinem derzeitigen PC.
Als beispiel ist die CPU bei ersten Monitor Twitch Stream schauen + Trainlife auf 99% und im Spiel sind dann halt nur noch 25fps, meiner derzeitige 1070ti hatte nur eine Auslastung von 36%. Die 99% Auslastung kommt leider auch bei anderen Spiele

Darum habe ich mir zwei Wunschlisten erstellt mit AMD und Intel Build
Derzeit tendiere ich zu dem AMD, weil nicht nur die Leistung enorm ist, sondern auch der Stromverbrauch geringer ist als zum Intel.

AMD Build
Intel Build

Ich wünsche nun euren Rat zu Verbesserungsvorschläge, es kann gerne günstiger werden. Die auswahl der High End CPU liegt, daran das ich kein Bottleneck mit der 4090 haben möchte.

Kauf Datum wahrscheinlich erst nächsten Monat :-/

Vielen Dank
 
Ich würde wohl eine schnellere SSD nehmen. Die SN570 ist zwar solide, aber passt irgendwie nicht so recht zum System. Ne 980 Pro kostet nur 40€ mehr, bringt aber bedeutend mehr Leistung. Alternativen sind noch 990 Pro oder WD Black SN850X, wird dann aber noch teurer.

Bei Luftkühlung ist nen Fractal Design Torrent auf jeden Fall nen Blick wert. Kühler geht's mit ner Luftkühlung glaub ich nicht. Kostet allerdings auch mehr als das Lian Li (ab 180€, aber braucht nur noch einen NF-A14 für Rear) - aber grad beim Gehäuse würd ich da eher nicht sparen.

Ob nen D15 entsprechende Clearance bei dem Ram hat müsstest du auf jeden Fall noch mal recherchieren; das Ding ist schon gewaltig. Alternativen in der Leistungsklasse wären Assassin III oder Dark Rock 4 Pro, die sind auch gut. Und das wäre dann schon etwas günstiger.

Das einzige wirkliche Sparmoment beim AMD-System sehe ich ehrlich gesagt bei der GPU. Aber grade da willste wohl eher nicht sparen ^^ - wenn man sich so nen Brecher kauft muss der Rest des Systems halt auch passen.

Edit. Hab mir das LianLi mal angeguckt, das ist ja vom Konzept her so ähnlich wie das Torrent Compact (wenn Torrent, dann übrigens nicht das Compact sondern das Original - soll bedeutend besser sein). Bei diesem PCIe-fan bin ich skeptisch; da hab ich jetzt bei den einen geradezu wundersame Temperaturwerte gelesen, bei den anderen dagegen eher homeopathische. Hmm... ^^
 
Der Kühler passt auf den Ram, gerade erst verbaut. Was problematisch ist, ist eher der 2 Lüfter von ihm. Die meisten Mainbords (das scheinbar auch) haben links vom CPU diese Formschöne Abdeckung. Da passt der 2 Lüfter nicht drauf, andere Seite ist Ram. Einziger weg ist ihn 1 Ebene Höher zu setzen (vom Alublock aus) dafür muss das Gehäuse platz haben. Rechne also noch mal min 3-5 CM auf den Tower Kühler drauf wenn das passt, passt das Gehäuse.

Wieso ne 4090? Du zockst ja scheinbar nicht 4k, bei der Karte sind Reserven extrem teuer (in meinen Augen zu teuer!) gekauft. Wenn wir bei Nvidea bleiben ist die 4080 "nur" 20% im Mittel schlechter (laug Igors Tests) kostet aber mal eben 500€ weniger (was deutlich mehr als 20% sind!).
Wenn man noch AMD mit betrachtet (die gerade von Igor getestet Saphire 7900xtx) verlierst du keine 6% im Mittel für ca 700€ weniger! Das sind mal eben knapp 40% weniger! Dafür kann die etwas durstigere Karte aber sehr sehr lange laufen.
DA würde ich echt noch mal nachdenken in wie fern das sinn macht.
 
Zuvorderst: nimm möglichst IMMER ne CPU mit integrierter Grafikeinheit, in dem Fall nen Intel ohne F. Für den Fall der (Un)Fälle, sprich: nem Defekt der Grafikkarte. Ohne iGPU biste da aufgeschmissen. Erstens brauchst du nur den Moni umzustecken und kannst was am PC machen und zweitens hilft das auch, bei Problemen, die vielleicht mit der Grafikkarte zu tun haben, ne Lösung zu finden.
Dann: der Mehrverbrauch des Intel ist sehr überschaubar.
Ich hab hier - https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...en-core-i9-13900ks-im-alder-lake-versenkt/11/ - grade nochmal geschaut und auch wenn sich das prozentual übel liest sind es real gemittelte 30 Watt mehr.
Sehr überschaubar.
Zudem muss es weder ein 13900k noch 7950x3d sein, finde ich. Ein 13700k bzw 5800x3d (nein, kein Freibschehler) sollte auch lange reichen.
Was die Grafikkarte angeht ist halt die Frage, inwieweit dich Nvidias DLSS und die bessere Raytracingleistung jucken und was dir das finanziell wert ist.
Zum Rest erstmal nix.
 
Bei Luftkühlung ist nen Fractal Design Torrent auf jeden Fall nen Blick wert
Fractal Design habe ich mir ebenfalls angeschaut, er spricht mit Optisch leider nicht so sehr an. Ich habe mich für LianLi wegen dem Design, Panel und Lüfter entschieden, zur Auswahl stand Fractal Pop Air, Corsair 4000D.

Ich hab bei Noctua auf der Seite nach der Kompatiblität geschaut, wenn man sich darauf verlassen kann, dann sollte wohl alles passen.

wenn man sich so nen Brecher kauft muss der Rest des Systems halt auch passen
Ja, den gedanken habe ich auch gerade, darum freue ich mich auf euren Feedback.

Eigentlich war eine 4070ti geplant, allerdings wollte ich mehr als 8GB VRAM und da ich genug Leistung haben wollte, war die 4090 geplant.
Warum kein AMD? Naja, nenn mich Fanboy, allerdings hatte früher immer probleme mit ATI , die einzigste was damals super lief war die ATI Radeon 1900, seit dem Nvidia und die habe ich bis zu EOL verwendet. GTX470, GTX780 und derzeit 1070ti, lag auch daran das ich mit EVGA sehr zufrieden war. Noch dazu hatte ich eine XFX R580 Fatboy bei einem Kumpel eingebaut, danach habe ich keine mehr verbaut, weil er nur probleme hatte mit der.

Dazu habe ich derzeit 3x Acer XB271HU A Monitore, vielleicht schaff ich G-Sync endlich mal :) Wobei ich solch ein Monitor nicht mehr kaufen würde.
 
Ich würde die günstigste 4090 holen - einfach mal Erfahrungsberichte lesen. Warum die teure ASUS? Und wenn du bei WQHD bleibst, reicht auch ne 4080 locker.
 
Warum ASUS? Ich möchte ja eine vernünftig gekühlte Grafikkarte und von den Reviews auf einigen Seiten ist die Asus auf Platz 1.
Was für ein Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Was sagt ihr zu dem Mainboard? Ausreichend, Perfekt oder Überdimensioniert?
Ich tendiere ja momentan in Richtung AMD, was sagt ihr zu dem Thema der Abwärme beim AMD. Laut anderen Foren sind die X3D an Leistung limitiert und wäre "im moment keine richtige Entscheidung". Kann man der Aussage zustimmen?

Ich selbst kann auf expo verzichten, bzw. hatte es sowieso nicht vor.

Was sagt ihr zu Mainboard

oder eins von Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Mobo kann man nur wenig sagen ohne genau zu wissen was du brauchst.

Wenn man nix braucht, ist es total überdimensioniert. DA wäre 1 x16 Slots, 1 M2, 1 mal Lan alles was du brauchst.

Wenn du mehr Karten als 1 Graka hast ist es gut noch nen 2 Slot der mehr als X1 hat zu besitzen.

Brauchst du Wlan?
Brauchst du den Soundchip?
ETC ETC. Daher schwer zu sagen.

Jeder CPU ist am Ende durch die Kühlung Limitiert, sonst wäre es nicht möglich mit Stickstoff solche OC Rekorde zu bauen. Daher ist es total egal ob eine "wenn bessere Kühlung dann mehr" Geschichte auf zu machen, am Ende zählt das haben. Und das bilden Tests mit Benchmarks ab. Sinnvoll Gekühlt ist der 3D echt gut, je nach dem wie man es betrachtet das beste. Im reinen Gaming hat intel je nach dem leichte Vorteile, aber auch mal Nachteile. Insgesamt liegt AMD vorne.
Das Problem von AMD mit Temperatur war da, hat mehrer CPU gegrillt und wurde per Update des Bios wohl gefixt (Igor hat ja darüber geschrieben). -> Wenn du dien Bios updatest direkt als erstes (WICHTIG) sollte das also kein Thema mehr sein.
Könntest du dann durch noch bessere Kühlung mehr raus holen? Klar. Macht das noch viel sinn? Irgendwann nope, da kauft man sich dann eher was anderes.

Zum Thema Graka: Es gibt Leute die meinen nur Asus, MSI oder what ever sind gut. Das ist Quark in meinen Augen. Jeder Hersteller hat billige Einstiegsklasse und high End Klasse. High Ende = max OC ab Werk und gute Kühlung, der Sinn ist in meinen Augen oft aber nicht da. Da die dann so teuer sind das eine Graka danach dann sinnvoller ist (bestes Beispiel 6800/6800xt aktuell). Kühle wie oben gesagt dein Gehäuse sinvoll dann wird das schon klappen bei etwas auf dem Mittelfeld. Wichtig ist hier nur, das du dich nicht von "das ist die Beste" blenden lässt, gut reicht aus und ist meistens massiv besser in der P/L. Würde dir zu ner 4080 maximal raten, alles andere ist gerade Geldverschwendung. Da nen gutes Modell aus der Mittelklasse und fertig. Gutes Beispiel ist hie die von Igor getestet KFA Karte. Echt gut, klar es gingen noch besser aber sind am Ende die 1-2% besser 10% mehr Geld wert? NEIN.
 
Hallo Buri2,

beim Mainboard ich brauch kein WLAN, Soundchip ist auch nicht relevant, weil ich den Sound sowieso über Bluetooth abspiel.
Zu den Karten, bisher ist nur die Grafikkarte geplant und 2xM2 Festplatten.
Ansonsten kein OC, kein RGB o.ä. Kannst du mir ein Mainboard empfehlen? Gerne eins für Sockel 1700 und AM5.

Die CPU soll die nächsten Jahre mithalten können und auch Wartungsfrei sein, da eine AIO vielleicht nach 2-3 Jahre ausgewechselt werden muss, bleib ich lieber bei Luftkühlung. (Hab am jetzigen PC, bisher kein einziges mal Wärmeleitpaste erneuert, bitte nicht steinigen).
Dazu kommt dank der Wärmebildung und dem geringeren Verbrauch der AMD zur engeren Wahl, ich wäre auch gerne bei Intel, aber ich möchte die CPU nicht extra im Bios drosseln.

Ich werde mir mal später bei Geizhals ein Build mit nem 13600,13700,7800X3D und einer 4080 zusammenstellen, mir gehts bei der Grafikkarte ja auch um den Speicher. Meine 8GB sind grenzwertig, die 16GB von 4080 sollten auch reichen. Ich hab bisher immer die Erfahrung das Grafikkarten so 5-6 Jahre halten.

der 13900K ist meiner Meinung eine gute CPU, allerdings stört mich eben die Wärmebildung und der Verbrauch.

Danke sehr.
 
Generell ist AMD gerade in der Summe etwas besser als Intel. Verbrauch etc ist alles kein so großes Thema. 7800x3d oder, falls du merh als Gaming machen willst, 900x3d sind gut. Mobo müsste ich nacher mal schauen.
 
Generell hat Intel seid Jahren das selbe Problem mit den i9. Sie wollen auf Biegen und Brechen besser als AMD sein und jagen so lange mehr rein bis die entweder durchbrennen oder besser sind. Würde daher vom i9 die Finger lassen.

Ein Build würde für die Mittelklasse mit wenig Anspruch so aussehen:
Als Bord nen Gigabyte DS3H (wenn man Günstig sein will) oder nen Gaming X AX
Alternativ AS Rock Pro RS.

Wieso? In Tests schneiden die gut ab für ihren Preis. So lange du nicht OC machen willst reichen die Vram aus, die bleiben Kühl genug und sind da sie auch noch sehr günstig sind somit im Unteren Bereich zu empfehlen. Klar gibts noch mehr Bords die das erfüllen (außer Asus) aber das sind paar Beispiele.

Falls du ein Bord mit mehr Ausstattung willst (das sind schon echte Spaarbords gewesen) nimmt man die großen Brüder davon.
Also Aorus Riptile etc. Alle B650, 650e macht Preislich einfach keinen Sinn.

Als CPU den 7800x3d (neues Bios installieren Pflicht!)

Ram +Graka etc nach deiner Wahl, Empfohlen ist hier DDR5 mit 6000 nach QVL

Teure Bords für mehr machen da einfach wenig sinn. AOI bitte ne gute kaufen, siehe Igors letzer Artikel (ich nutze nur Luft mehr kann ich da nicht sagen).


Intel wäre dann etwas komplizierter:

Durch DDR5 ist man hier etwas eingeschränkt, H770 und Z690/790.

Nutzbar sind da wieder Gigabyte und ASRock, da das Spannungswandler Design dort wieder gut fürs Geld ist. Sprich nen Aorus Ultra, Pro RS etc. MSI hat auch noch Bords die Ok sind, aber mir zu teuer.

Als CPU muss dann der 13900k her, weil nur der nah am AMD ist (Vergleichbarkeit).

Ram etc ist dann wieder wie oben.


Preislich kommst du dann grob hier raus Mit nem Aorus Bord als Beispiel:

AMD: 230 Bord, 469 CPU

Intel: 220 Bord, 594 CPU

Da AMD auch noch ein wenig besser ist würde ich gerade mehr dazu neigen, wobei man besser mal noch paar Tage warten was sie noch ergibt wegen der Probleme mit Sensoren, Spannungen etc.
 
Persönlich habe ich das Asus ROG Strix B650E-E dem Modell B650E-F vorgezogen. Mir war der externe Clear-CMOS-Button wichtiger als der zusätzliche PCIe 4.0 x1 Steckplatz.

 
Ist das Bord denn nicht von Asus Problemen mit zu Heißen Spannungswandlern etc betroffen von denen man immer wieder ließt?
 
Soweit ich das verstanden habe wurde das Problem mit UEFI-Updates behoben. Da wurde eine Spannungsreduktion vorgenommen. Abgesehen davon betraf das nicht nur Asus.
 
Oben Unten