Frage PC geht bei Betrieb aus und direkt wieder an

KingKB4A

Neuling
Mitglied seit
Sep 8, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB Kingston, 8GB G. SKILL Aegis
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro
  • Netzteil: 650W
  • Grafikkarte: MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB SSD, 1TB WD Blue HDD, 500GB Toshiba HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Manchmal geht der PC aus und startet direkt wieder von selbst sobald ich ein Spiel spiele oder starte. Das Problem ist unregelmäßig manchmal erst nach ein paar Stunden manchmal aber auch wie schon erwähnt sobald ich ein Spiel starte oder halt dann nach ein paar Minuten. Das Problem ist erst seit ungefähr 2 Monaten
Es sollte auch soweit ich weiß nichts übertaktet sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits meinen RAM überprüft auch mal ausgetauscht daran liegt es nicht,
ich habe schon eine andere Grafikkarte ausprobiert,
ich habe schon eine andere SSD ausprobiert,
ich habe schon mehrmals Windows neuinstalliert,
generelle Treiber Updates (Windows Updates/GPU/BIOS/CPU/SSD) usw.
 
Hallo,
klingt nach Stromversorgung, also Netzteil.
650 Watt sollten für dein System reichen, möglicherweise ist das Netzteil defekt.
Bios up to date?
 
Hallo KingKB4A

Auch wenn es an RAM, CPU, Mainboard und Grafikkarte liegen kann, ist das Netzteil auch das erste worauf mein Verdacht fällt.

Man kann auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Sind da kritische Fehler aufgezeichnet zu der Zeit wenn der PC ausgeht?
Oft findet man da aber nichts genaues. Wenn der PC einfach abschaltet kann er den Fehler ja nicht mehr untersuchen. Dann bleibt einem nur das Tauschen von Bauteilen um den Fehler einzugrenzen.
 
Sofern das Netzwerk nicht schleichend kaputt ist, kann ich mir nicht so sehr vorstellen, dass CPU+ GPU dieses überlasten.
Also vielleicht Mal mit einem gleichwertigen gegentesten?

Die Grafikkarte könnte überhitzen, falls die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
Und der RAM könnte instabil getaktet sein.
 
Sofern das Netzwerk nicht schleichend kaputt ist, kann ich mir nicht so sehr vorstellen, dass CPU+ GPU dieses überlasten.
Also vielleicht Mal mit einem gleichwertigen gegentesten?

Die Grafikkarte könnte überhitzen, falls die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
Und der RAM könnte instabil getaktet sein.
Den RAM habe ich schon ausgetauscht das Problem besteht immernoch. Bei dem RAM den ich getestet habe bin ich mir ziemlich sicher das er fehlerfrei funktioniert. und bei der Grafikkarte habe ich erst vor ca. 1 Jahr die Wärmeleitpaste erneuert.
 
Hallo KingKB4A

Auch wenn es an RAM, CPU, Mainboard und Grafikkarte liegen kann, ist das Netzteil auch das erste worauf mein Verdacht fällt.

Man kann auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Sind da kritische Fehler aufgezeichnet zu der Zeit wenn der PC ausgeht?
Oft findet man da aber nichts genaues. Wenn der PC einfach abschaltet kann er den Fehler ja nicht mehr untersuchen. Dann bleibt einem nur das Tauschen von Bauteilen um den Fehler einzugrenzen.
Den RAM sowie die Grafikkarte habe ich schon testweise ausgetauscht daran liegt es nicht... Ich schaue nachher mal die Ereignissanzeige an
 
Ich habe nicht von defektem RAM, sondern von intaktem RAM, der instabil läuft gesprochen. Folgendes ist zwar auf die Ryzen gemünzt, aber befasst sich damit:
 
Oben Unten