Frage PC friert ein; weiß nicht mehr weiter

ledkhkg

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hallo Community,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit PC Hardware habe, d. h. falls irgendeine Lösung mit "PC auseinanderbauen" zutun hat, werde ich dies wohl nicht alleine lösen können. Nun gut.

Seit nun bestimmt schon einem halben Jahr habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Gaming PC, und zwar dass er einfriert, oder besser gesagt, deadlocked. Egal ob ich Spiele spiele, im Internet bin oder sonst was tue, was mit Internet und Ladezeiten zu tun hat. Der PC friert nach gut 4 Stunden kontinuierlich komplett ein, (nach restart friert er dann nach spätestens 20min - 1 Stunde wieder ein, falls ich irgendwas mit ihm mache) und nichts lässt sich machen außer ein Hard Reset. Ich habe versucht den PC zu reinigen, die Temperatur gecheckt, Memtest durchgeführt, hat alles nichts gebracht/ergeben und oder war im grünen Bereich. Bin langsam echt am verzweifeln, mir stehen auch zur Zeit absolut nicht die Mittel zur Verfügung den PC zur Reparatur zu bringen :cry:

Ein paar Informationen, habe nichts overclocked, PC ist ungefähr 3 Jahre alt und vor kurzem neuen Ram eingebaut, (Memtest durchgeführt, nichts) Treiber sind aktuell, manchmal fährt der PC nicht richtig runter wenn man ihn neu starten will. Die Lüfter bleiben aktiv, auch wenn der Monitor schon kein Bild mehr zeigt etc. (Falls das irgendwie relevant sein sollte)

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Mit dem Ding kann man nach den besagten 4 Stunden wirklich nichts mehr machen.

Meine Specs:

GPU: Zotac GTX 1050 ti

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3,6 GHz

RAM: DDR4/3000 2x8GB G.Skill Aegis

MoBo: ASRock A320M Pro4

OS: Windows 10, 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet :
Tschuldigung, aber ich muss wieder irgendwas verpeilt haben. Wo genau steckt man denn jetzt die Grafikkarte an? Beim Abstecken des 650er NTs ist mir gar kein Graka NT Stecker aufgefallen. Hä? o_O
 
Hat denn die 1050 ti überhaupt einen PCI Anschluss? :unsure: Was mache ich dann mit den Kabeln?

Edit: Habe selber rausgefunden das die 1050 ti KEINE PCI-E Anschlüsse hat. Da hätte ich mir aber auch eine gute Stunde sparen können..
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nach stundenlangem rumgefummele habe ich es endlich geschafft alles korrekt ab- und anzustecken. Und zu meiner Überraschung - PC läuft einwandfrei, direkt beim 1. Anlauf :) Bei meiner Geschicklichkeit hätte ich ganz ehrlich damit gerechnet dass mir das Ding um die Ohren fliegt sobald ich den Power Button betätige ^^ Das einzige was mir auffällt ist, dass der NT Lüfter ziemlich laut ist. Was solls, kann man drüber hinwegsehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: Habe über Nacht einen Download laufen lassen. Grade aufgewacht und den PC gecheckt. Wieder gedeadlocked. Zu früh gefreut. Woran soll es denn jetzt noch bitteschön liegen? Bleibt ja eigentlich "nur noch" CPU und GPU übrig. Vielleicht auch das Mainboard. Leider habe ich wegen des RAM zur Zeit auch kein Geld mehr übrig. Quasi zum Fenster rausgeschmissen. Wahrscheinlich wäre es günstiger den PC einfach zur Reparatur zu bringen, bevor ich am Ende die komplette Hardware neu gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollte hier noch was hinzufügen, Anfang 2018 habe ich meinen PC upgraden lassen mit der jetzigen Hardware. Die jetzige BIOS Version ist vom 14.7.2017. Kann es sein, dass da irgendwas nicht kompatibel ist? An besagtem Datum hatte ich noch um einiges schlechtere Hardware. Update muss zwar eh her, würde mich aber mal interessieren

Edit: Laut msinfo32 ist der "BIOS-Modus" Vorgängerversion. Heißt, dass es veraltet ist, oder liege ich da falsch?

Edit 2: Grade, als ich CPU-Z starten wollte und es ungefähr 5% geladen hat, ist er wieder gedeadlocked. PC deadlocked irgendwie immer nur wenn er etwas zu laden hat, verstehe das einfach nicht. Vorallem während Gaming Sessions schmiert er 99% der Zeit immer während Ladebildschirmen ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ersetze bitte mal die SATA-Leitung zwischen Mainboard und Festplatte. Eventuell ist das defekt.

Edit: Alternativ die Festplatte überprüfen. Denke das geht am leichtesten crystalDiskInfo(Portable)
 
Dann mach doch bitte mal ein weiteres Foto von dem geöffneten Gehäuse. Ich schrieb schon vorher, dass die Karte vermutlich keinen Stromanschluß hat.
 
zu meiner Überraschung - PC läuft einwandfrei, direkt beim 1. Anlauf
So ging's uns doch allen. ;)(y)
Tja, leider hat dein Ryzen keine iGPU, um die Grafikkarte mal ganz wegzulassen.
Laut msinfo32 ist der "BIOS-Modus" Vorgängerversion. Heißt, dass es veraltet ist, oder liege ich da falsch?
bedeutet, über kurz oder lang wirst/solltest du ein Großes Backup durchführen und eine dieser Anleitungen folgen und dabei das beachten/prüfen/durchführen/vorbereiten

Ich würde, da der Rechner ja eine Weile läuft, wie schon weiter oben versucht wurde es zu tun, vorschlagen,
hier das 3.40 Bridge Bios und das neuste 5.50 zu organisieren und nacheinander zu flashen. Ob der Rechner dann stabiler läuft, kann man(ich) jetzt nich sagen aber die Updates machen sie ja nicht zum Spaß. !! /Edit: Vor dem Flashen unbedingt neusten AMD all in one driver installieren. (Was auch immer ASRock damit meint... halt CPU/Chipsatztreiber... ahh hier) edit\
Btw. hat es mir beim Lesen weh getan, dass der Rechner anscheinend ein par Stündchen im "DeathLocked"-Modus verbringen musste. Dabei hängen die guten Stücke nicht selten im "Vollgasmodus".
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Art von Fehler sind einfach extrem undankbar. :( Fehlersuche und -behebung gehen gerne mit großem Aufwand einher und führen leider auch mit Erfahrung nicht zwingend zu einem befriedigenden Ergebnis in vertretbarer Zeit...

Es kann halt einfach irgendwie alles sein: Mainbaord, PSU (nach Tausch aber schonmal eher unwahrscheinlich, dass beide einen weg haben), CPU, GPU RAM, OS-Datenträger / Software oder Kabel...

Funktioniert eigentlich sonst noch irgendwas, wenn das Bild dunkel wird? Lässt sich der Rechner noch pingen? Oder gibt's noch Ton (wenn ja, wie lange?)

Nach dem Pingtest (ich vermute, der Rechner wird NICHT antworten, wenn doch --> vermutlich irgendwas rund um die GPU die Ursache) würde ich wohl mal memtest86 und wenn der nichts zeigt mal einen CPU-Stresstest (z.B. prime95) bzw. einen GPU-Stresstest (z.B. Furmark) anwerfen und schauen, ob und wie genau sich die Zeit bis zum Absturz damit verkürzt. Dabei hwmonitor bzw. GPU-Z mitlaufen lassen und die Sensordaten in eine Log-Datei schreiben lassen.

So viel mal auf die Schnelle.
 
Ich habe noch etwas "Nachforschung" betrieben und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das Problem das Mainboard ist. Es gibt viele Berichte von Leuten mit dem selben Mainboard wie ich, deren PC auch einfriert, teils sogar exakt nach 4 Stunden, wie bei mir. Bei manchen mit dem gleichen Problem bzw gleichen MB hat ein BIOS Update ihren kompletten PC zerschossen. Teils haben diese Leute ASRock angeschrieben und eine Kulanz bekommen. Werde gleich ebenfalls mal ASRock anschreiben, vielleicht kommt was bei rum.
 
toitoitoi!
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schon einer vorgeschlagen hat aber einen lüfter über die stromversorgung=VRM=rund um die Cpu
zu hängen wäre noch eine möglichkeit.
 
wurde ihr vorschlag auch ausprobiert?
 
Nochmals ein kleines Update meinerseits! Mein PC befindet sich nun zur Zeit in Reparatur, Tests wurden durchgeführt und laut den Leuten die dort arbeiten ist es entweder das Mainboard oder der CPU. Beides wird allerdings ausgetauscht gegen etwas neues, nämlich das MSI B450 Pro4 und den Ryzen 5 2600X. Sobald ich den PC wiederhabe, gibt es nochmal eine Rückmeldung meinerseits, ob es den Fehler denn nun endlich behoben hat.
 
Hey, ich wollte mich ja nochmal melden :)
Den PC habe ich nun seit knapp einer Woche zurück und zu meinem Glück läuft er absolut Fehlerfrei! Die Freezes sind weg. War leider sehr kostspielig für mich, aber wenigstens ist der Fehler endlich behoben ^^ Somit ist dieses Thema durch!
Ich danke jedem einzelnen von euch für die Hilfe ;) MfG
 
danke für die rückmeldung-wäre noch interessant was kaputt war?
 
Oben Unten