Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt

Wenn du dir aktuelle CPU Gaming Benchmarks anschaust, kannst du dir das selber beantworten - Nein.
Dann müsstest du aufrüsten, aber wirklich viel würde das ab QHD/UHD Auflösungen auch nicht bringen.
Hast Du da einen bestimmten Link vielleicht?.... sorry, will nicht als faul da stehen.... aber auf google find ich gamestar, computerbase, aber nicht das genau was ich suche..... strange.... :unsure:... vielleicht bin ich auch blind....
 
ber auf google find ich gamestar, computerbase
Aber hier hast du nicht gesucht? :)
So schaut es mit einer 4090 aus, wenn du in 1440p/QHD spielst.
Mit schnellem Speicher ist Intel näher dran an den AM5 X3D und schnellen DDR5 kann im Moment auch nur Intel. Ab WQHD Ist relativ egal welche der Top 10 CPUs du hast, bei einer 4080 sowieso, die limitiert schneller in QHD. Der 5800X3D ist auf jeden Fall die einzige Wahl, wenn du dein AM4 Board preiswert fürs Gaming aufrüsten willst. Willst du eventuell später anspruchsvolles Streaming, Rendering, Videobearbeitung oder andere Multicore-Anwendungen machen, musst du mehr Geld in die Hand nehmen und auf AM5 oder S.1700 aufrüsten.



1687668270405.png
 
Schande über mein Haupt... :cool: ... klar, hätte hier eher schauen sollen. Ist eh die beste Adresse.... viele andere Seiten "kopieren" nur. Igor geht immer "selbst" ins Detail..... Danke Dir. Ich hab ja die Ryzen 7 5800X3D CPU drinne mit nem guten

MSI MPG X570S Edge Max WIFI​

Board.... :D

Ich hoffe mal das das mit der 4080 gut läuft...
 
Das wird sehr gut laufen.
 
Ja, dachte ich mir schon. Schaue später selbst nach..... ich hab halt das Problem, das ich mit meinem System zufrieden bin. Hab den 5800X3D und die 4070TI. Jetzt hab ich wieder Kontakt zu einem Schulkameraden, der via TikTok und Instagram erfolgreich Tests zu Grakas und CPU`s macht. Hat ne Menge Follower anscheinend.... der wird von Palit und MSI gesponsert. Igor kennt das ja auch, das er Karten zum Testen bereit gestellt bekommt. Gegen "geringers" Entgeld kann er die Karten selbst erwerben. Darf natürlich keinen Gewinn daraus machen, sonst wars das mit dem Sponsoring. Da er selbst schon eine 4080 hat, hat er mir die Palit OC für 1050 Euro angeboten. Die GamingPro könnte ich für 950 Euro haben..... weiss jetzt nicht was ich machen soll???.... :unsure:
Also für 1000,- von Ti auf 4080... Ist schon auch ne Ansage.
 
Klar.... aber ich krieg ja für die TI noch um die 700 Euro bis 800 Euro.... ist ja wie neu. Hab sie erst seit Januar 2023.
 
Sind dann immer noch 200 bis 300 Euro, die du drauflegst. Musst du selber beurteilen, ob das Sinn ergibt. Ich bin von der 6900 XT auf die 4080 gewechselt, das war mit Blick auf RT und max. Details sinnvoll, bei der Framerate aber nicht wirklich - ich spiele aber auch keine High-FPS Shooter. Du hast bei der 4070 Ti eigentlich alle Features an Bord - DLSS 3.0, RT, ... Am Ende kommt es auf die Auflösung an (WQHD in geil geht mit der 4080 ohne Abstriche, bei UHD wird es in AAA Titeln schon eng, dann lieber 4090). Aber ansonsten wirst du nicht viel merken.
 
ja, die Entscheidung war anfangs schwierig, aber normal kostet die 4080 1300 Euro.
So 200 Euro bis 300 Euro mehr, dann die 16gig VRAM haben. Ist gute 20% zur TI schneller und im RT noch mal ein Stück mehr..... habs jetzt halt gemacht. :cool:
Zum "Normalpreis" hätte ich es nicht gemacht.... ;)
 
Oben Unten