Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt

Du vergleichst Fallout und CP von der Komplexität und Grafik?

Und bitte auch nicht alles in einen Topf werfen. Der schlechte Zustand bei Release ist die eine Sache.

Es stört mich einfach immer wieder, wenn sio viele Menschen, die von PC Gaming Entwicklung und SW-Entwicklung im Allgemeinen nicht den Hauch von Ahnung haben, sich dazu versteigen, zu behaupten etwas wäre "schlecht optimiert", weil es viel Leistung benötigt.

Dabei sind Grafikeffekte und komplexe Grafik im Allgemeinen um einige Größenordnungen "schlimmer" was die Auswirkungen auf die Performance angeht, als die eine oder andere vielleicht nicht optimale Implementierung im Detail.

Also bitte. CP hat eine unheimlich komplexe Grafik, die immer noch seinesgleichen sucht. Und deswegen benötigt das Spiel auch eine andere HW um mit vollen Details zu laufen, als z,.B. ein Fallout.
 
wie gut ist palit als "hersteller" ? welche "hersteller" sollte man eher meiden?
 
@Gaymer und @Staarfury
Ich weiß ja nicht, wie man auf solche Ergüsse kommen kann, aber ein Spiel, dass seit seinem Erscheinen ca 35 Patches erhalten hat (wie bei CP) ist genau das, was @grimm geschrieben hat: schlecht optimiert.
Und wenn wir bei Konsolenports sind: die kränkeln leider so ziemlich alle genau an dieser Tatsache: weil sie für ein Gamepad "optimiert" sind und zu 95% eben nicht für Maus und Tastatur. Und damit fangen wir erst einmal bei den Kleinigkeiten an.
Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass 2 meiner Lieblingsgames (Fallout 4 und Skyrim) ebenfalls Konsolenports sind und das von einem Produzenten, der bis dahin ausschließlich PC-Spiele gemacht hat, dann könnte ich massenhaft Dinge aufzählen, die mir den Konsolenport praktisch ins Gesicht schreien. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Ich spiele jetzt schon ziemlich lange, Konsole (früher mehr) und überwiegend am PC, das war auch letztlich der Grund, warum ich mich mit dem PC ab Ende der 90er ernsthafter beschäftigt habe. Es gab auch deutlich mehr Spiele, die es nur für den PC gab.
Das hat sich leider gewandelt und jetzt haben wir als PC-Spieler leider den Nachteil, dass wir uns mit den Ports rumschlagen müssen. Und da bin ich voll bei dem, was @grimm geschrieben hat. Das sollte nicht sein, dass ich am PC die Einstellungen reduzieren muss, mit Hardwäre, die 4-5 Mal soviel wert ist wie so eine popelige Konsole, um ein Spiel flüssig spielen zu können. Und wenn das so ist, ist es auch das: schlecht optimiert, zumindest für den PC.
Ich weiss ja nicht, was du gelesen hast, aber mit dem was wir geschrieben hat, hat dein Einwurf mal überhaupt nichts zu tun.

1. Ich habe explizit geschrieben, dass es auch schlechte Ports gibt.
2. CP2077 ist definitiv kein Konsolenport. Da war ganz klar der PC die Leadplattform und die Konsolen hinkten noch viel mehr.
3. Das Argument "Auf Konsole läufts mit billiger Hardware besser" ist Quatsch. Die absolute Mehrheit aller Konsole->PC Ports laufen auf PC mit klar höheren Grafikeinstellungen. Das fängt mit Auflösungsskalierung an, geht quer über alle Detailregler und wenn auf den Konsolen von RT die Rede ist, dann nennt sich das auf dem PC üblicherweise low oder medium.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Kommt drauf an. Was ist denn für dich ein möglicher Grund einen Hersteller (Warum gleich eine ganze Marke und nicht nur ein Produkt?) zu meiden?
ich frage nur da ich mich nicht auskenne. asus als beispiel ist auch mir bekannt, man liest viel gutes. palithabe ich nie was gutes gehört aber dafür das bei der 4080 die lüfter ziemlich laut sein sollen. (billiglüfter?) deshalb die frage damit ich eine grobe einschätzung habe.
 
@Staarfury kann mich nicht erinnern, das behauptet zu haben. Habe das Spiel schon seit 3 Monaten vor der Veröffentlichung und bin mir über diesen Umstand sehr wohl bewusst, da ich auch alle Witcher-Teile gspielt habe und den Entwickler seitdem deutlich auf dem Schirm habe.

@Gaymer auch hier kann ich mich nicht erinnern, diese beiden Spiele verglichen zu haben s.o. Ich hatte es eindeutig von Konsolenports. Und wenn mir dann jemand was von Grafik erzählen will und dass ich (oder jemand anderes) keine Ahnung von Spielentwicklung hätten, geht mir ehrlich so ein bisschen die Hutschnur hoch!
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kamen Spiele nicht mit einem "Day-1-Patch" raus, was heute scheinbar Standart ist. Und ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo ich mich als Spieler nicht wie ein Beta-Tester nach dem Kauf eines neuen Spieles fühlen musste. Vielleicht ist das ja heute für die große Spielergemeinschaft ok, für mich, und auch sicher andere, nicht! Und da geht es um die Optimierung. Und PC´s waren auch vor 20 oder 25 Jahren komplex, also bitte, heute ist Programierung was anderes, als zu den Anfangszeiten, als man noch 10 DIN-A 4-Seiten an Code schreiben musste, was ich übrigens in den 80ern auch mal gemacht habe, um einen Gewehrschuss durch die Lautsprecher am Monitor darzustellen. Und da war von Grafik noch gar nicht gesprochen.
Und ich habe den damaligen Meilenstein in Sachen Grafik mit Far Cry 1 gespielt, dass war ebenfalls zu seiner Zeit bahnbrechend, ich weiß also durchaus, was gute Grafik bedeutet.
Wenn ihr dazu befähigt seid, Tausende Euro für eine 4K-Grafik auszugeben, dann sei euch das allemal gegönnt, aber viele können (oder wollen) das eben nicht und/oder haben deutlich weniger zur Verfügung. Und für die sind solche Spiele dann eben wenn nur auf einer Konsole möglich.
Und schon sind wir wieder bei den Portierungen.....ist also ein Teufelskreis.
 
Wenn ihr dazu befähigt seid, Tausende Euro für eine 4K-Grafik auszugeben, dann sei euch das allemal gegönnt, aber viele können (oder wollen) das eben nicht und/oder haben deutlich weniger zur Verfügung. Und für die sind solche Spiele dann eben wenn nur auf einer Konsole möglich.
Newsflash: Man ist nicht gezwungen, alle Grafikoptionen beim PC ganz nach rechts zu stellen. Das Spiel macht auch Spaß, wenn man es so einstellt, dass es auf einer 2070 o.ä. gut läuft.

Es ist aber schön, dass man die OPTION hat, seine teure Hardware auszunutzen.

Das galt in den 90ern mit WingCommander und SystemShock genauso wie es heute gilt.
 
Sorry, aber was der "Newsflash" mit dem, was ich geschrieben habe, zu tun haben soll, ist mir leider ein Rätsel.

Und zum Rest: es ging darum, dass es Spiele (siehe CP) gibt, die auch die höchsten Ansprüche bei der Hardware annähernd 2 Jahre nach Erscheinen in die Knie zwingen. Und für mich ist das eben nicht für den Consumer optimiert, sondern für die 10-15000 € Rechner, die bei CDProjektRed rumstehen. Und wie es scheint, nicht mal darauf. Denn mir bringt es nichts, diese Optionen zu haben, damit aber eine Highend-Karte wie eine 6900XT zum K...... zu bringen. EDIT: und das bei 2K.

EDIT 2: Sorry für das viel Off-Topic.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@FritzHunter01 Hat eure Palit Gamerock auch so rauh laufende Lüfter die zwar nicht wirklich laut sind, aber man gut wahrnehmen kann wenn sie aus dem Zero-Mode anlaufen?
Die Lüfter drehen beim Anlaufen mal kurz voll am Sender aber dann gehts... Spulensummen hat sie, aber im offenen Aufbau schwierg zu beurteilen. Die Karte schaut sich Igor nochmal im Detail an...
 
Sorry, aber was der "Newsflash" mit dem, was ich geschrieben habe, zu tun haben soll, ist mir leider ein Rätsel
Es sollte klarmachen, dass man am PC auch sehr gut spielen kann, sogar in 4k, OHNE tausende Euro auszugeben. Ist also direkt auf Dein von mir eingesetztes Zitat gemünzt. Ich dachte, das wäre offensichtlich.
 
Es sollte klarmachen, dass man am PC auch sehr gut spielen kann, sogar in 4k, OHNE tausende Euro auszugeben. Ist also direkt auf Dein von mir eingesetztes Zitat gemünzt. Ich dachte, das wäre offensichtlich.
Da reden wir dann wohl aneinander vorbei. Denn um in 4K zu spielen, braucht es ja, zumindest am PC, auch einen dementsprechenden Monitor. Und da gibt es auf dem Markt kaum einen, der nicht um die tausend Mücken kostet. Vielleicht mittlerweile, aber das sind dann wohl so Samsung-Panels, die eine 2-Jahres-Ablauffrist eingebaut haben. Da ist man also zumindest schnell bei über Tausend, mit einer dementsprechenden GraKa und Zeug, dass das alles gescheit am Laufen hält, hat man schnell mehrere davon. Denn ich rede vom Otto-Normal-User, und nicht von Leuten, die seit Jahren an PC´s rumschrauben und genau wissen, wie sie die Hardware optimieren.
Von daher ist weder das erste Zitat, noch das zweite in irgendeiner Form passend. Denn auch das ist scheinbar heute wichtig, um am PC zu spielen: ich muss erst ÜBERHAUPT irgendetwas optimieren, um die Spiele überhaupt spielen zu können. Da habe ich einfach wenig Geduld dafür, weil ich es auch anders kenne. Mag bei dir ja anders sein, gestehe ich dir ja auch zu.
Jeder so, wie er es mag.
Und btw: ich kann auch Fallout 4 mit 4K-Texturen vollklatschen, ist kein Problem. Ist sicher dann kein CP, aber besser, als vieles, was sich heute AAA-Titel schimpft. Und das für NULL. Da ist es mir der Aufwand dann auch wert, den ich betreibe. Das, was ich vorher geschrieben habe, eben nicht.

Und damit sollten wir das Zuspammen dieses Threads auch beenden. Das führt nämlich zu nichts.
 
Sorry, aber 4k Monitore, sogar recht gute, sind für 300-400€ zu kriegen. Und man kann auch einen TV am PC zum zocken anschließen.
 
@Gaymer
Viel Spaß mit solchen Teilen. Langlebigkeit gehört da eben dann nicht zum Wörterbuch.
Und 32'' und dann 4K ist genauso sinnlos, wie 24'' und 2K.

Und für einen TV hat ja auch jeder den notwendigen Platz, klar.

Ich schrieb es schon: wir schreiben aneinander vorbei. Das ist mir zu doof.
 
Die Lüfter drehen beim Anlaufen mal kurz voll am Sender aber dann gehts... Spulensummen hat sie, aber im offenen Aufbau schwierg zu beurteilen. Die Karte schaut sich Igor nochmal im Detail an...
Hm, ich habe eine Palit 4090, die bisher mit völliger Abwesenheit von für mich hörbarem Spulenfiepen glänzt.
Der Kühler selbst ist auch performant und leise, ja wenn dieses rauhe Laufgeräusch der Lüfter nicht wäre.

Und meine Recherche dazu hat gezeigt, dass viele Besitzer von dieser Palit und der Gainward damit "betroffen" sind. Ich schreibe betroffen in Anführungszeichen, da das möglicherweise auch einfach das normale Laufgeräusch dieser Lüfter sein könnte. Das versuche ich gerade für mich zu eruieren.

Ich habe mal (mehr schlecht als Recht) versucht das Geräusch einzufangen. Ich schwanke in dem kurzen Clip mit der Drehzahl willkürlich zwischen 30% und 50% Drehzahl rauf und runter. Ich spreche von dem "rrrrrrr" Geräusch welches man konstant, aber mit der Drehzahl variierend, hören kann.

 
Also ich frage mich ja schon, wenn ich die Preise für die 4080er beim Hartwarenschotten sehe, so zwischen 1600 und knapp 1900 Euro und man doch mit Geduld und Spucke teilweise eine 4090er (Founder) immer wieder mal bei NBB für 2K glatt schiessen kann, wo sich hier eigentlich das P/L einsortieren soll. Da komme ich mathematisch nicht ganz mit.
 
@Alkbert
Das ist der Grund, warum ich Besitzer einer 6900XT bin, obwohl ich eigentlich eine 6800XT wollte. Da waren es auch nur 130 € Unterschied und da hab ich mir lieber die große geholt.
Beantworten können dir das aber wohl nur die Händler und die werden sich da sicher hüten.....
 
Das hat nix mit Geschwurbel zu tun. Schau dir mal Battlefield 3 an. Als das damals erschien war das in WQHD kaum noch von TV-Bildern aus Krisengebieten zu unterscheiden und lief auf meiner 7900 GTO mit max. Details superflüssig. Soo groß sind die visuellen Unterschiede zu aktuellen Spielen nicht. Davon abgesehen: Dass die Optimierung bei einigen Spielen zu Wünschen übrig lässt ist bekannt und kein Allgemeinplatz. Sonst würden Konsolen nicht mit halber Hardwarepower ähnliche Ergebnisse erzielen und wir bräuchten keine Tensor-beschleunigten Superprozessoren zum Überpreis, um ne vergleichbar aussehende Runde in Forza Horizon zu drehen.

Total evil sind die Technologien nicht, aber DLSS läuft auf meiner Radeon nicht und FSR ist ja nur so zweite Wahl (zumindest sagt das jeder Test). Und obendrauf brauch ich die garnicht, meine Karte schafft das auch nativ ;)
Hab im COD WM2 mal das FSR ausprobiert, macht dort ne gute figur wie ich finde.
 
Also ich frage mich ja schon, wenn ich die Preise für die 4080er beim Hartwarenschotten sehe, so zwischen 1600 und knapp 1900 Euro und man doch mit Geduld und Spucke teilweise eine 4090er (Founder) immer wieder mal bei NBB für 2K glatt schiessen kann, wo sich hier eigentlich das P/L einsortieren soll. Da komme ich mathematisch nicht ganz mit.
Naja, dein Problem ist, das du versuchst mit Logik, und mit Sinn und Verstand daran zu gehen. Unsere von grenzenloser Raffgier getriebene Händlerschaft lotet einfach mal aus, was man dem Kunden so aus der Tasche ziehen kann.

Da werden alle, die glauben, das man die neuen AMD-Karten zum "Schnäppchenpreis" bekommt noch Bauklötze staunen.
@Gaymer
Viel Spaß mit solchen Teilen. Langlebigkeit gehört da eben dann nicht zum Wörterbuch.
Und 32'' und dann 4K ist genauso sinnlos, wie 24'' und 2K.

Und für einen TV hat ja auch jeder den notwendigen Platz, klar.

Ich schrieb es schon: wir schreiben aneinander vorbei. Das ist mir zu doof.
Ich versteh versteh dich nicht. Was hat das alles mit Langlebigkeit zu. Als ob alle preiswerten 4K Panels nach 2 Jahren implodieren? 4K TV`s in 32 Zoll gibt es überhaupt nicht und ab ab 40 Zoll ist es eigentlich OK. Und eine Menge Leute haben den Platz für große Kisten. Ausserdem wurde doch nur gesagt, das die Konsolenqualität nicht der von hochwertigen Grafikkarten entspricht?

Sorry, aber 4k Monitore, sogar recht gute, sind für 300-400€ zu kriegen. Und man kann auch einen TV am PC zum zocken anschließen.
Manchmal bin ich all dieser Diskussionen extrem überdrüssig.

Wer glaubt DLSS ist Mumpe und Teufelszeug, so what.

Wer meint, RT besteht nur aus spiegelenden Pfützen und ist überflüssig.

Meinetwegen.

Ich jedenfalls hab weder die vor 2 Jahren bezahlten 2 K für die 3090 gereut noch aktuell die 2 k für die 4090.

Die 3090 am TV erweist sich für mich als Top Langzeitinvest in dem Rahmen, in dem es für schnellebige Electronikbauteile vorstellbar ist.

Dank DLSS läut sie am TV in der Regel mit 50-60% in Ultra. Solange ich mich auf 60HZ beschränke, und mehr kann der TV nicht, wird sie noch bei mir bleiben.

Was die 4090 an meinen 34 Zoll Moni mit 3440 x 1440 und 144MHZ auslasten soll, weiss ich ebenfalls nicht.

Das sieht jetzt für mich für die nächsten Jahre nach Zocken mit allen Reglern im Anschlag aus.

Wer warum das alles nicht braucht und wieso das alles irgendwie nix taugt und weshalb wer eine Konsole für die bessere Alternative hält, oder ob in China ein Sack Reis umfällt.

Im Moment wird aus allen Rohren und auf allen Ebenen auf NVIDIA eingedroschen. Und das auch aus vielerlei Gründen zurecht. Viel ist aber auch an den Haaren herbeigezogen.

Ändert aber nix an der Tatsache, das NVIDIA verdammt geile Karten baut, die einfach eine Menge Spaß machen und den Wettbewerb verdammt alt aussehen läst.
 
Oben Unten