Palit GeForce RTX 4080 GameRock 16 GB im DLSS 3.0 Test – CPU-Limitierung ausgehebelt

Habe oft gelesen das die leute einen ältern Nvidia Treiber nehemen.
Also ich hatte den neuesten genommen, da bei älteren Treibern immer eine Fehlermeldung kommt. So traurig wie es klingt, auf meinem Notebook mit 3080 läuft das Spiel flüssiger. Habe dann zwar in QHD in maximalen Details knapp über 100 Fps, aber da hat es nicht den geringsten ruckler 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Sehe ich das also richtig; wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte der neuen Generation für 1500€ kaufe, dann muss ich in Cyberpunk selbst unter FullHD (sic!) entweder die Details reduzieren oder DLSS/FG dazuschalten, um zumindest annehmbare 100 FPS zu schaffen? NAtiv sind laut den Graphen gerade mal 93 FPS drin.

Das find ich schon ne harte Ansage. 1500€ für ne FullHD-Karte in 2022. :oops:
Vor 2 Jahren haben sich Leute eine 3090 für teilweise bis 3000 Euro gekauft, um in Cyberpunk 2077 60Fps zu haben. Was ist jetzt besser?
 
Also bei mir wird alles angezeigt. Auch auf dem Appfel-Telefon.

Die Karte von Palit ist wirklich Geschmacksache. Ich bin RGB Fan aber so richtig warm werde ich mit der Karte optisch auch nicht.

Technisch ist die Karte dennoch heftig und für die Abwärme im Grunde schon viel zu monströs. Der Kühler hätte leichtes Spiel mit 600 Watt.
Wenn man die Karte ganz normal einbaut, sieht diese ganz normal aus, da man die Lüfterseite nicht sieht 😉
 
@FritzHunter01: Auch wenns etwas verspätet kommt: vielen Dank für die Eindrücke hier!
Wird es zu der Karte auch noch einen Test von Igor geben? Zumindest die Lautstärke usw. wäre sehr interessant, die Palit Gamerock erscheint mir im Portfolio der 4080er im Vergleich zu den Speerspitzenkarten von Asus und MSI aktuell eine sehr attraktive Wahl zu sein, sollte der Preis noch weiter sinken. Da wäre es also sehr interessant, was ihr aus technischer Sicht dazu noch so sagt.
 
Ja, das war doch angekündigt, dass die Karte "direkt ins Labor zu Igor geht" - was ist daraus geworden?
 
Mal ne dumme Frage.... es gibt ja auch die GamingPro von Palit. Die sind zum Teil gute 100 Euro billiger als die GameRock. Nur wegen dem DualBios?.... kann sonst nicht viele Unterschiede finden.... :(
 
Die Bestückung der Platine, die Lüfter, der Werkstakt - die Sachen fallen mir grade ad hoc ein. Ob da tatsächlich was anders ist: ?
 
Lüfter sind die gleichen.... nur DualBios und einen 3.8Pin Stecker. Die Gaming Pro hat 2.8Pin..... und anderes BlingBling halt.... die neuen GaleHunter Fans haben beide... :cautious:

Ups... gerade gesehen.... die Lüfter der GamesRock sind grösser... 3.5 Slots statt 3.1 Slots der GamingPro. Ob das so einen Aufpreis rechtfertigt.... zu was würden denn andere tendieren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier GameRock OC. Kenne die Unterschiede nicht, ist aber ne schnelle und leise Karte.
 
Ups... gerade gesehen.... die Lüfter der GamesRock sind grösser... 3.5 Slots statt 3.1 Slots der GamingPro. Ob das so einen Aufpreis rechtfertigt.... zu was würden denn andere tendieren?
Dann ist der Boosttakt noch minimal höher und das Powerlimit max. 340 W statt 320 Watt. Mit 3 x 8-Pin könnte auch die Stromversorgung etwas üppiger ausgelegt sein. Auf die Schnelle finde ich dazu aber keine Informationen.

Die GameRock ist somit in einigem etwas stärker ausgelegt, so dass sie eventuell (wenn der Chip mit macht) ein bisschen bessere Übertaktungsmöglichkeiten hat und andererseits die Karte durch den grösseren Kühler ein wenig kühler und leiser bleibt. Der normale Boosttakt unterscheidet sich bei Karten mit dem selben Grafikchip heute aber nur noch so minimal, dass es kaum Wert ist dafür mehr zu bezahlen. Wenn man übertakten will, gibt eine grössere Karte etwas bessere Möglichkeiten. Wie weit man dann aber kommt hängt mehr davon ab ob man zufällig einen guten Chip erwischt oder nicht.

Die Preise hängen oft mehr davon ab, welcher Shop gerade was im Angebot oder als Aktion hat. Wenn es für den selben Preis das stärkere Modell gibt, spricht natürlich nichts dagegen.
 
Das find ich schon ne harte Ansage. 1500€ für ne FullHD-Karte in 2022. :oops:
Das liegt am anspruchsvollen und nicht ganz zu Ende optimierten Spiel, nicht an der Karte. Wenn du dann DLSS3 und frame generation zuschaltest, siehst du was Nvidia mit KI -Hilfe an Grafik und fps herausholt und was AMD noch fehlt. Wenn du pathtracing zuschaltest, siehst du, was in nächster Zeit noch dazukommt. Gerade in CP2077 kann niemand sagen "ich verzichte gerne auf RT".
 
Kurze Frage..... könnte die CPU Ryzen 7 5800X3D bei der 4080 in WQHD limitieren?.... viele Seiten sagen nein, seltsame Bottleneck Rechner im Netz sagen ja.... :unsure:
 
Es kommt aufs Spiel an. Mit etwas Pech: ja.
 
Wenn du dir aktuelle CPU Gaming Benchmarks anschaust, kannst du dir das selber beantworten - Nein.
Dann müsstest du aufrüsten, aber wirklich viel würde das ab QHD/UHD Auflösungen auch nicht bringen.
 
Ja, dachte ich mir schon. Schaue später selbst nach..... ich hab halt das Problem, das ich mit meinem System zufrieden bin. Hab den 5800X3D und die 4070TI. Jetzt hab ich wieder Kontakt zu einem Schulkameraden, der via TikTok und Instagram erfolgreich Tests zu Grakas und CPU`s macht. Hat ne Menge Follower anscheinend.... der wird von Palit und MSI gesponsert. Igor kennt das ja auch, das er Karten zum Testen bereit gestellt bekommt. Gegen "geringers" Entgeld kann er die Karten selbst erwerben. Darf natürlich keinen Gewinn daraus machen, sonst wars das mit dem Sponsoring. Da er selbst schon eine 4080 hat, hat er mir die Palit OC für 1050 Euro angeboten. Die GamingPro könnte ich für 950 Euro haben..... weiss jetzt nicht was ich machen soll???.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, dachte ich mir schon. Schaue später selbst nach..... ich hab halt das Problem, das ich mit meinem System zufrieden bin. Hab den 5800X3D und die 4070TI. Jetzt hab ich wieder Kontakt zu einem Schulkameraden, der via TikTok und Instagram erfolgreich Tests zu Grakas und CPU`s macht. Hat ne Menge Follower anscheinend.... der wird von Palit und MSI gesponsert. Igor kennt das ja auch, das er Karten zum Testen bereit gestellt bekommt. Gegen "geringers" Entgeld kann er die Karten selbst erwerben. Darf natürlich keinen Gewinn daraus machen, sonst wars das mit dem Sponsoring. Da er selbst schon eine 4080 hat, hat er mir die Palit OC für 1050 Euro angeboten. Die GamingPro könnte ich für 950 Euro haben..... weiss jetzt nicht was ich machen soll???.... :unsure:
Naja wegen einem "Könnte" in den einem oder anderen szenario limitieren, würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen.
 
Oben Unten