Frage Pads getauscht beim Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim with Backplate - bin etwas am verzweifeln

SvenT

Mitglied
Mitglied seit
Dez 14, 2023
Beiträge
34
Bewertungspunkte
24
Punkte
7
Hi zusammen,
bin gerade etwas am Verzweifeln ehrlich gesagt.

Ich hab den AC Core Geforce RTX 4090 Suprim with Backplate auf meiner MSI Gaming X Trio verbaut.

Mit den mitgelieferten Pads kam ich unter Volllast (sprich 425W) nach einer Stunde auf folgende Temperaturen (gemessen mit GPU-Z):
- GPU 60 Grad
- Hotspot 72 Grad
- Speicher 42 Grad

Alles im grünen Bereich.

Dann musste ich den Kühler nochmal abnehmen......
Da die Pads nicht als Ersatzteil verfügbar waren, hab ich mir für knapp nen Hunni direkt bei Alphacool die 3mm dicken Alphacool Core Wärmeleitpad Soft 6.2W/mk bzw. 1mm dicken Alphacool Core Wärmeleitpad Soft 11W/mk gekauft und beim neu zusammenbauen entsprechend zugeschnitten und verbaut.
WLP hab ich die Apex von AC verwendet und (im Gegensatz zum Ersten mal vebauen) als Fläche aufgetragen.

Dann kamen folgende Temperaturen raus:
Kaum hab ich der Karte Leistung abverlangt ging sie ins thermische Drosseln:
- GPU 95 Grad
- Hotspot 110 Grad
- Speicher 40 Grad

Beim zerlegen hat sich dann folgendes Bild ergeben:

IMG-20240127-WA0000.jpeg
IMG-20240127-WA0002.jpeg

Die "Kratzer" sind von einem einem Skalpell um zu schauen wie dick die WLP war.

War ich wirklich so dämlich beim Auftragen der WLP?
Entweder das, oder ich hab sie zu dünn (geht das überhaupt...egal) oder Fläche ist echt ne dumme Idee gewesen.

Die "Kratzer" sind von einem einem Skalpell um zu schauen wie dick die WLP war.

Dann also nochmal die Pads ausgetauscht (die reißen sehr schnell) und wieder WLP als "Wurst" draufgegeben.
Aktueller Zustand:
Kaum hab ich der Karte Leistung abverlangt ging sie zwar nicht ins Drosseln, hat aber folgende Werte:
- GPU 82 Grad
- Hotspot 107 Grad
- Speicher 40 Grad

Also immer noch deutlich schlechter als ursprünglich.
Und das mit vermeintlich besseren Pads.

Also steht wohl wieder ein Zerlegen an.
Nur was ist die Ursache. Der Abdruck der WLP sieht für mich so aus, als ob der Abstand auf der Seite der 3 Speicherchips größer ist als früher.
An der Dicke kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
Ich hab nun in den Datenblättern gesehen, dass das 11mK/W Pad das ich gekauft habe deutlich härter mit 72 Shore 00 ist, als das 7mK/W, das nur sehr weiche 25 Shore 00 hat. Ist das das ganze Geheimnis und ich muss nun nochmal die Pads austauschen und alles ist gut?

Hat mir hier jemand nen Tipp wie ich die Karte wieder kühl bekomm?

Danke
S.
 
Wie hast du die Schrauben angezogen? Über Kreuz oder Längsseite (der GPU) nach Längsseite?
Sind die Abstandhalter für den Kühler gleich lang oder gibt es einen Millimeter Unterschied?
Die Pads sehen auf dem Foto (Anschlussseite) sehr dick aus, hast du überall auf den Speicherchips die gleichen genommen und die richtige Stärke gewählt?

Was bei vier Bekannten bei den 4080 und 4090 beim Wakü-Umbau in 2023 herausgekommen ist, war im besten Fall etwas besser als ein guter Luftkühler, einmal wurde aber auch wieder entnervt auf Lukü zurückgebaut. Aber das hilft dir jetzt kaum weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schrauben wurden über Kreuz angezogen.
Abstandhalter sind gleich lang, da gibts auch nix

Pad Stärke war original 1mm, auch die die ich dann mit den 11W/mK nachgerüstet habe sind nominal 1mm dick (mit den beiden Schutzfolien lt. Mikrometer 1,13mm.
Die wurden überall verwendet und sind lt. Alphacool auch alle 1mm.

Mir fällt tatsächlich nur der Unterschied zwischen 25 Shore 00 (Original 7W/mK) und 72 Shore 00 für die 11W/mK ein...

S.
 
Abgesehen das die Pads vielleicht tatsächlich zu dick/hart sind, schau mal ob deine Abstandhalter alle fest und gleich hoch angezogen sind!
Das Problem hatte ich mal bei einem AC Wasserkühler das die sich leicht gelockert hatten beim zerlegen und dann der Abstend zu hoch geworden ist.

6.jpg
 
Hmm okay dass die sich gelockert haben würde mich wundern, aber ich schau das nach, danke für den Tipp.
Jetzt ist eben wieder die Frage:
Alles zerlegen und dann schauen, ggf. neue Pads nachbestellen, und bis dahin einen zerfledderten Rechner haben oder erst nachbestellen und dann schauen?

Ich hab bisher die Pads immer tauschen müssen, da sie entweder gerissen sind.
Und selbst wenn die es überleben:
Könnte ich die einfach wieder verwenden? Bisher hab ich immer getauscht...

S.
 
So wie ich es bei den rechteckigen Intel CPUs auch mache, würde ich eine nicht zu dünne Wurst in Längsrichtung mittig auftragen und die Schrauben abwechselnd eine Umdrehung je Längsseite anziehen. Also Längsseite merken, auf einer Seite beide Schrauben 1 bis 1,5 Umdrehungen anziehen, dann die auf der anderen Seite, wieder Seite eins usw. bis sie fest sind. Wenn die WLP wieder auf einer Schmalseite kaum gepresst ist, hast du irgendwo einen Höhenunterschied, den du herausfinden musst. Die Pads kannst du alle drauf lassen, wenn sie nicht beim Abnehmen des Kühlers durchreißen.

Und selbst wenn die es überleben:
Könnte ich die einfach wieder verwenden? Bisher hab ich immer getauscht...
Ja, kannst du wenn die gut aussehen.

Die Wärmeleitfähigkeit der Pads macht nicht so viel aus wie man meinen sollte, die Herstellerpads sind oft nur 4 W/mK
 
Die Wärmeleitfähigkeit der Pads macht nicht so viel aus wie man meinen sollte, die Herstellerpads sind oft nur 4 W/mK
Lt AC sind es 7W/mK Pads....

hast du irgendwo einen Höhenunterschied, den du herausfinden musst.
der unterschied zwischen dem ersten Aufbau (der eigentlich ganz gut war) und dem problematischen sind tatsächlich nur die Pads.....also von 25 Shore 00 (ziemlich weich) ging es auf 72 Shore 00 und das ist eben deutlich härter.
 
Wenn Pads zu dick oder zu hart sind, liegt der Kühler dort höher auf und lässt sich nicht ganz bis auf die GPU hinunter drücken. Es ist auf jeden Fall eine mögliche Erklärung dafür, dass auf der GPU nur die Hälfte der Fläche auflag und die andere Hälfte anscheinend keinen Kontakt hatte. Die aufgetragene Menge Wärmeleitpaste ist sicher nicht das Problem. Beim flächigen Auftragen kann irgendwo mal eine Luftblase eingeschlossen werden. Aber hier ging offensichtlich die eine Hälfte des Kühlers gar nicht hinab bis auf die GPU.
 
Sieht nach mangelnden Anpressdruck durch zu dicke/feste Pads aus.

Wenn Du Dir absolut unsicher bist, wäre Thermal Putty eine Möglichkeit. Das verteilt sich immer unabhängig vom Anpressdruck.

Bekommt man in Amazonien als irgendeine unbekannte China-Pampe oder in Form der HardwareLiebe aus Deutschland. Letzteres hat im Test der PCGH gerade einmal 0,2 Kelvin wärmer abgeschnitten als die Apex-Pads. Ersteres kostet weniger, ist aber ein Ding der Unmöglichkeit es wieder zu entfernen.

 
Hey,danke für den HInweis mit dem TP

Ich warte jetzt mal ab, was AC zu dem Thema sagt und falls es sich rausstellt, dass es die höhere Härte ist, geh ich wahrscheinlich erst nochmal auf die Pads.

TP hab ich aber mal definitiv im Hinterkopf.

S.
 
Vorsicht mit zu harten Pads. Ich les gelegentlich im roten Lager von Leuten, die sich mit zu harten Pads die VRAM Chips durch zu hohen Druck gelockert haben, was dann entweder Totalausfall bedeutet, bzw. ein Reparatur-Pain.

Solange Pads nicht völlig kaputt sind, hab ich die bei vielen alten Karten wiederverwendet. Teilweise bei kleineren Rissen so getan als wäre WLP Kleber und hab sie mit WLP dann wieder drauf.
Putty ist ja auch kaum was anderes...
 
Okay, soeben kam die Bestätigung von AC, dass die Pads zu hart sind.
Ich bekomm Ersatzpads - an der Stelle erstmal dickes lob für den Service.

Warum aber der Support, als ich vor Wochen nach den richtigen Pads gefragt habe, nicht den Hinweis gegeben hat "pass auf, dass die Pads weich genug sind".....das schieb ich mal auf eine Unachtsamkeit.


So hab ich eben knapp 50 Öcken Pads in den Sand gesetzt udn einige Stunden fürs demontieren und montieren verballert, aber gut.
Lehrgeld.


Apropos:
Hat jemand Erfahrungen mit dem PTM7950 von Honeywell?
Ist das echt so hammergut das Teil dass man es anstelle der WLP auf der 4090 durchaus in Erwägung ziehen kann ?

S.
 
Wozu so Experimente? Das ist ein Pad, wie soll das besser sein als eine hauchdünne Schicht aus Paste? Wenn die Oberflächen poliert wären bräuchtest du fast garnichts.
Na darum frage ich ja.
Es gibt a an diversen Stellen Reviews und Tests mit dem Pad, bei dem es anscheinend deutlich besser zu sei scheint als eine WLP.
Deshalb fragte ich nach Erfahrungen aus erster Hand.

S.
 
Hallo zusammen,
ich möchte hier den finalen Stand durchgeben.

Es lag tatsächlich an den Pads.
Die 11W/mK von Alphacool sind schlichtweg zu hart gewesen.

Die Ersatzpads, die seitens Alphacool an mich verschickt wurden, haben leider sehr lange gebraucht (2 Wochen), so dass ich in der Zwischenzeit mir selbst die 7W/mK von Alphacool offiziell gekauft habe um schnell wieder die GPU am Laufen zu haben.

Mit den Pads - die sind deutlich weicher - war alles prima.

Ich hab gleichzeitig tatsächlich mal das PTM7950 getestet.
Ich finds gut, die Temperaturen gegenüber der anfänglichen WLP sind jetzt nicht um Welten besser, aber rein messtechnisch sinds zwischen 2 und 3 Grad besser mit dem PTM7950.
Applikation war relativ geschmeidig (hab das Pad vor dem Aufbringen in den Kühlschrank gelegt).
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicherlich diskutieren, aber meine persönliche Meinung ist: ich finds gut.


Von daher:
Meine GPU ist wieder so kühl wie sie sein soll und das PTM7950 steht bei mir durchaus im Fokus, wenn ich den Kühler mal wieder tausche.

S.
 
Hallo Sven,
da ich bald mal meine alte 2080 auf Luft zurückbauen möchte würde mit deine Erfahrung helfen.
Welches Wärmeleitpad du von Alphacool bekommen hast? Das Rise Ultra Soft oder das Eisschicht Light pad? Beide mit 7W/mK.
Danke für die Antwort.
Grüße Tim
 
Oben Unten