NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also wenn eine Elektro Fachkraft eine Petition gegen diese Steckverbindung(en) 12VHPWR/2*6 initiieren möchte, für eine sicherere Zukunft im Gehäuse und angrenzenden Wohnräumen. Ich unterzeichne sie gerne.
 
Ich plädiere für zwei EPS12V 8pin Header auf der Backplateseite oder an der kurzen Frontkante der Leiterplatte(so wie es Nvidia auch bei den professionellen ATX DesktopGrafikkarten schon immer macht).

Die acht miniFit Kontaktpaare der zwei EPS12V 8pin Header reichen dann auch bequem für die 600W bei 12V aus, inkl. reichlich Belastungsreserven. Und die würden sogar ausreichen, die OCPschwelle bei einem 1200W Netzteil aus lösen zu können.
 
Also wenn eine Elektro Fachkraft eine Petition gegen diese Steckverbindung(en) 12VHPWR/2*6 initiieren möchte, für eine sicherere Zukunft im Gehäuse und angrenzenden Wohnräumen. Ich unterzeichne sie gerne.
Die Elektrofachkraft hat noch "Löten" gelernt, wendet dass locker flockig an, hat dann Ruhe, und macht bestimmt keinen Aufstand mit Schein-Petitionen a la Campact.
Sollte dereinst ein chinesischer Mitbewerber eine entsprechend leistungsfähige Karte anbieten, werde ich diese bei Aliexpress bestellen, oder Temu oder Wish, und dann Nvidia gepflegt als "outdated" ignorieren können.
Bis dahin dürfen noch ein paar Jahre vergehen, und dann wird halt bei der 5090, 6090 munter gelötet.
No Problem.
Peace:D
 
Also eine Lötempfehlung, das hat auch was...
Auch wenn ich lieber an Dronen herumlöte.
Eine 5090 mit offiziellem Anschluss zum selber löten wäre ein Brüller.
 
Danke für die Berichte.

Da freue ich mich ja schon drauf wenn ich mal meine alte Grafikkarte ersetze und dann ebenfalls ein neues Netzteil kaufe. Gefühlt muß man mittlerweile studiert haben, nur um eine Grafikkarte anzuschließen. Hoffentlich ist er dann so ausgereift, das nichts mehr schief gehen kann. :)Einrasten und fertig erwarte ich davon, dann muss das laufen.:)

Mir ist schon klar das auch am Auftragsfertiger liegen kann und nicht an den Stecker an sich. Trotzdem der Stecker ist Mist. Gibt ja genug Berichte dazu.
 
Danke für die Berichte.

Da freue ich mich ja schon drauf wenn ich mal meine alte Grafikkarte ersetze und dann ebenfalls ein neues Netzteil kaufe. Gefühlt muß man mittlerweile studiert haben, nur um eine Grafikkarte anzuschließen. Hoffentlich ist er dann so ausgereift, das nichts mehr schief gehen kann. :)Einrasten und fertig erwarte ich davon, dann muss das laufen.:)

Mir ist schon klar das auch am Auftragsfertiger liegen kann und nicht an den Stecker an sich. Trotzdem der Stecker ist Mist. Gibt ja genug Berichte dazu.
Stecker und manche Adapter gleichermaßen...
Ein guter Adapter auf einer blöden Steckverbindung ist eben auch suboptimal.
 
Spannendes Thema. Aber irgendwie muss es unspektakulär sein, weil ich aus dem Umfeld noch nie von Problemen gehört habe.
Clickbait Alarm ick hör dir trapsen.
Bleibt also nur zu hoffen, dass es das Geforce-Regime in Zukunft irgendwie schafft wenigstens zwei von diesen unsäglichen Dingern auf der Platine unterzukriegen.
Wozu? Die 4090 hat nicht ansatzweise 600 Watt und dass die Probleme von der höheren Stromaufnahme herrühren, müsste erst einmal bewiesen werden.
 
Spannendes Thema. Aber irgendwie muss es unspektakulär sein, weil ich aus dem Umfeld noch nie von Problemen gehört habe.
Clickbait Alarm ick hör dir trapsen.

Wozu? Die 4090 hat nicht ansatzweise 600 Watt und dass die Probleme von der höheren Stromaufnahme herrühren, müsste erst einmal bewiesen werden.
Ha, so fängt es an. Die Steckerlüge also, hatte ich ja auf der letzten Seite schon erwähnt. Ich nehme an wir haben alle Angst und sind auf die Lügen der Medien hereingefallen? Ahnung hat hier auch niemand?

Bitte informiere dich doch erstmal worüber wir uns aufregen, und warum wir eine Meinung haben. Vielleicht kannst du dir sogar mal eine eigene Meinung bilden.
Ich darf auch gerne nochmal zum Video von der8auer verweisen, er erklärt das auch sehr gut, wenn es bewegte Bilder sein müssen. Dem musst du auch glauben, der hat Status, nicht nur Bildung.

Übrigens hast du aus deinem Umfeld (sehr gut, ich nehme an du bist "kritisch und informierst dich selbst") wohl auch nicht von 4080ern oder kleineren Karten mit diesem Problemchen gehört. Auch sehr gut ist der Einwand, die 4090 würde gar nicht soviel Strom ziehen. Nun sind wir alle so schlau wie du, vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ha, so fängt es an. Die Steckerlüge also, hatte ich ja auf der letzten Seite schon erwähnt. Ich nehme an wir haben alle Angst und sind auf die Lügen der Medien hereingefallen? Ahnung hat hier auch niemand?

Bitte informiere dich doch erstmal, worüber wir uns aufregen, und warum wir eine Meinung haben. Vielleicht kannst du dir sogar mal eine eigene bilden.
Ich darf auch gerne nochmal zum Video von der8auer verweisen, er erklärt das auch sehr gut, wenn es bewegte Bilder sein müssen. Dem musst du auch glauben, der hat Status, nicht nur Bildung.

Übrigens hast du aus deinem Umfeld (sehr gut, ich nehme an du bist "kritisch und informierst dich selbst") wohl auch nicht von 4080ern oder kleineren Karten mit diesem Problemchen gehört. Auch sehr gut ist der Einwand, die 4090 würde gar nicht soviel Strom ziehen. Nun sind wir alle so schlau wie du, vielen Dank für deine Hilfe.
Die Prophezeiung der 12VHPWR/2*6 Problem Leugner :sneaky:
 
Da muss man kein Hellseher sein. Die gesellschaftlichen Probleme äußern sich ja nicht nur in der politischen Realität.
Die gesellschaftspolitischen Probleme äußern sich in vielen Bereichen, ja, fürwahr, aber so eine hellmsche Prophezeiungen Sammlung hat sicher auch Unterhaltungswert.
 
Die Prophezeiung der 12VHPWR/2*6 Problem Leugner :sneaky:
ja, sowas ist FUD, Trolle halt. Gepflegt ignorieren...

Aber es stellt sich wirklich die Frage, wie man das heilen kann.
Ich denke, die Steckverbindung 12VHPWR muss gegen was technisch ausgereiftes ausgetauscht werden. Mein Löten ist elektrisch die beste, aber praktisch nur die zweitbeste Lösung, weil ein untrennbar verbundenes Kabel dran ist.

CableMod hat nicht weit genug gedacht.
- den Mist auslöten
- einen 12pol. Stift-Adapter einlöten, gerne auch gleich winklig, Da würde ich auf CableMod vertrauen, die bekommen das hin.
- und da drann dann eine Steckverbindung, die die für 600W * 1,4 Reservefaktor taugt. 2*Da lässt sich sicher was finden... 2* MR30 R30 3Pin 3Pol Steckverbinder03-02-_2024_21-47-19.png
Dann braucht es wirklich eine Modding-Anleitung.:D
 
Ha, so fängt es an. Die Steckerlüge also, hatte ich ja auf der letzten Seite schon erwähnt. Ich nehme an wir haben alle Angst und sind auf die Lügen der Medien hereingefallen? Ahnung hat hier auch niemand?
Das liest sich aber überheblich. Natürlich gibt es Ausfälle bei Karten, meist mit potentiell über 450W Leistung, Asus, msi u.a..
Dagegen gibt es viel weniger Ausfälle mit gewissen Kombinationen von nativen Netzteilkabeln und bestimmten Karten mit 450W PL.
Allgemein zu sagen, "der 12VHPWR Anschluss an der 4090 brennt euch irgendwann weg", wie man es in vielen Foren liest, ist pure Panikmache und nützt nur einem Hersteller, was einen sofort vorsichtiger gerade in Foren machen sollte. Sieht man ja hier, da wird eine teure Karte "umgelötet", weil man ohne Not einen Ausfall befürchtet.
Es hat auch niemand Lust, eine genaue Auswertung aller Ausfälle aufzustellen, weil Asus dabei besonders schlecht wegkommt und kleinere Marken überaus positiv. Also lieber alle Hersteller in einen Topf schmeißen.
Und man liest immer noch alten Quatsch auf anderen Seiten wie diesen hier auf CB, das verwirrt zusätzlich die Leute:

"Mindestens drei 8-Pin-PCIe-Kabel sind für den Betrieb der RTX 4090 mit maximal 450 Watt TDP erforderlich, wurden vier 8-Pin-PCIe-Kabel angeschlossen, sind maximal 600 Watt TDP erlaubt."
 
Das liest sich aber überheblich

Das ist keine Überheblichkeit, sondern einfach eine ironische Antwort gemischt mit etwas Sarkasmus.
Die fehlenden Beweise hätte Ganteför nach Lektüre einiger Artikel, hier bei Igor, selber in Erfahrung bringen können.
Dann aber einfach zwei falsche Angaben in die Welt stellen und Igor Clickbait vorzuwerfen, ist weder intelligent noch „die feine englische Art“....
 
Es ist weder Clickbait noch eine Verschwörung, dass das Steckersystem Fragwürdig ist und eine gewisse Vorsicht geboten ist.

Dennoch wird mittlerweile sehr viel Übertrieben. Ich bin der Auffassung, dass die Hersteller (ausser vielleicht Asus mit ihrem umgedrehten Stecker der sogar noch auf den 4080 Super Karten zum Einsatz kommt), ob nun Netzwerk, GPU, oder Adapterkabel-Hersteller viel unternommen haben um User-Fehler zu reduzieren und es gibt immer weniger bis gar keine Berichte mehr von Verbrannten Steckern.

Ich frage mich eher, wenn jetzt noch einer mit einem Verbrannten Stecker kommt, ob es sich dann nicht um Clickbait handelt...
 
Es ist weder Clickbait noch eine Verschwörung, dass das Steckersystem Fragwürdig ist und eine gewisse Vorsicht geboten ist.

Dennoch wird mittlerweile sehr viel Übertrieben. Ich bin der Auffassung, dass die Hersteller (ausser vielleicht Asus mit ihrem umgedrehten Stecker der sogar noch auf den 4080 Super Karten zum Einsatz kommt), ob nun Netzwerk, GPU, oder Adapterkabel-Hersteller viel unternommen haben um User-Fehler zu reduzieren und es gibt immer weniger bis gar keine Berichte mehr von Verbrannten Steckern.

Ich frage mich eher, wenn jetzt noch einer mit einem Verbrannten Stecker kommt, ob es sich dann nicht um Clickbait handelt...
Ich sehe das anders und finde das schon arg verharmlosend.
Ohne die Aufklärung durch Igor und andere hätte ich niemals die Steckertemperatur gemessen.
Die 4080-er und darunter sind wegen der abgerufenen Leistung doch praktisch nicht betroffen, der kritische Aspekt trifft hauptsächlich die 4090.
Auch wenn nur vermutlich wenige die Leistung im kritischen Bereich bei der 4090 abrufen, sollten diese dei Gefahr kennen und es sollte echte Abhilfe geschaffen werden.
 
Ihr habt zu viel Freizeit, sucht euch ein Hobby.... ;)
Wer sich ins Hemd macht wegen des Steckers, der muss keine 4090 kaufen.
Bei der 3090 FE ist die Buchse für den 12 Pin Stecker sogar hochkant und wirkt wackeliger als bei der 4090.
Hab ich in den 3 Jahren min. 10x aus- & eingesteckt, aktuell nutze ich das Seasonic-Kabel (wirkt immer noch wie neu).
Der NV Adater ging auch gut, nur die 3x8Pin Kupplungen sehen im Gehäuse halt bescheiden aus.

Ich sag's euch, wo Strom fließt entsteht eben auch Wärme, das ist Grundwissen Physik.
mMn helfen auch mehr Kontakte/Kabel nicht. Sieht man ja hier, mehr Kontakte = mehr Fehlerquellen.
Kommt dann noch schlampige Verarbeitung hinzu, ist alles perfekt für den nächsten "Shitstorm"
Kaum einen betrifft es, aber Millionen von "Miesmuscheln" melden sich und wissen alles besser...
 
Wie @hellm schon richtigerweise erwähnt hat, hatte Igor mehrere Artikel dazu geschrieben, die man lesen könnte. Darin werden die mannigfaltigen Probleme in verständlicher Form aufgezeigt. Diese Analysearbeit gering zu schätzen und Dinge zu unterstellen ist eher von überheblicher Natur gezeichnet.
 
Das ist richtig und weiß jeder hier auch zu schätzen. ;)
Aber Fakt ist auch, "Einzelfälle" werden gern zum Massenproblem aufgebauscht, dem ist aber nicht so.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten