NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wäre doch langsam was für Loctite, man denke an die gute alte Schraubensicherung. Könnte den Markt für schlüssige und zuverlässig feste Verbindungen mittels Zusatzstoffen in ganz neue Sphären heben. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
So, mir langts jetzt. Ich will davon jetzt nix mehr wissen. Die Buchse da auf den Platine ist also ein Platzhalter. Da löte ich dann das Kabel des Netzteils auf die Platine. Verstanden.

Ich will einfach keinen Lehrgang machen müssen um einen bescheidenen 12V-Stecker zu bedienen. Das ist doch von Anfang an alles ein sehr schlechter Witz gewesen.
 
Das hier wäre mein Vorschlag, sitzt bombenfest bei richtiger Anwendung. :ROFLMAO:
 
So, mir langts jetzt. Ich will davon jetzt nix mehr wissen. Die Buchse da auf den Platine ist also ein Platzhalter. Da löte ich dann das Kabel des Netzteils auf die Platine. Verstanden.

Ich will einfach keinen Lehrgang machen müssen um einen bescheidenen 12V-Stecker zu bedienen. Das ist doch von Anfang an alles ein sehr schlechter Witz gewesen.
Yep. Mach einfach, ist kein Ding. Und die Verlustleistung ist auch spürbar kleiner.
 
Mir ist durch Zufall ein Netzteil eines deutschen Herstellers mit ATX 3.0 mit 1050 Watt in die Hände gefallen.

Dabei ist mir etwas aufgefallen. Es wird nie ein Vergleichsbild von zwei Stück 6+2 Grafikkarten Netzteilanschlussstecker vs den neuen NVIDIA PFusch Stecker gezeigt.


Die Rastnase und die Steckerabmessung und die Pinkontakte sind für die 600 Watt DC sehr, sehr klein meiner Meinung nach. Ich habe so in Erinnerung, dass man im Grunde vier dieser 6+2 Grafikkarten Netzteilanschlüsse brauchen würde für diese 600 Watt DC.

Bei meinem aktuellen Netzteil habe ich nach dem Kauf zwei Kabelstränge reklamieren müssen. Die hatten überhaupt keine Rückhaltekraft. Das Problem ist ein Netzteil Problem und sicherlich nicht nur ein NVIDIA Pfusch Stecker Problem. Da mir die Kabelstränge kostenlos ersetzt wurden und mir von der deutschen Zentrale zugeschickt wurden, werde ich die Firma nicht nennen. Es sei nur gesagt beim Verlegen der Kabel und dem üblichen Festmachen mit Stoffkabelbinder hatte sich der 20 oder 24Pin und der neue 8Pin CPU Kabelstrang immer an der Netzteilseite gelöst. Das defekte Schrott Netzteil Corsair RM750 - hatte diese lose Rastnasenthematik nicht. Dafür war das Corsair Netzteil nach etwas einem Jahr im Grunde totaldefekt und ging retour zu amazon.de. So wie ich kein Fractal ION Netzteil jemals mehr kaufen werde, werde ich kein Corsair Netzteil kaufen aufgrund Sterben innerhalb weniger Stunden bzw. nach 1 Jahr. Unakzeptabel.

---

Igor - Ich habe einige Zeit in der Spritzgussindustrie gearbeitet.

Angenommen das untere Bild ist gemeint. Immer den Fehler eingreisen in roter Farbe mit Text.
Ich vermute es ist die Kante gemeint in der Nähe der Rastnase.
Dieses Fehlerbild kommt daher, dass das Werkzeug sich zu früh geöffnet hat, weil man zu ungeduldig ist, und der Spritzgussteil zu warm ist und beim Herausfallen aus der Werkzeugform irgendwo auffschlägt ungünstig auf dem Förderband, oder neben dem Förderband und sich verformt. Da hat jemand den Prozess so optimiert, sodass der Bauteil eine zu geringe Kühlzeit und Kühltemperatur hat.
Typsiche Aufschlagstellen da zu warm.
Die Bauteile fallen nicht gerade aus der Form, sondern liegen immer irgendwo unter und auf und neben dem eigentlichen Förderband. War immer so und wird immer so sein.

05-Side-990x538.jpg



In der kommunistischen Union, in der Bananenrepublik mit dem Charliey Schmähhammer, werden regelmässig die Teile entnommen und optisch kontrolliert. Dann sieht man solche Fehlerbilder und korrigiert sie.
Die Teile sind verdammt heiß, wenn Sie gerade auf das Förderband fallen.

Das Auflicht hätte man besser eisntellen können damit der Stecker besser dargestellt wird mit der OGP.
Es ist schon früh, aber im vorhergehenden Bild sieht es so aus, als wäre der hier untere Buchsenstecker das "gute" Modell.
 
Ich will einfach keinen Lehrgang machen müssen um einen bescheidenen 12V-Stecker zu bedienen. Das ist doch von Anfang an alles ein sehr schlechter Witz gewesen.
Leider kostet der "Witz" ordentlich Aufpreis. Auf der anderen Seite: wenn die Leute es kaufen, stört es wohl nicht wirklich.
 
Ich glaube, wenn es aus Sicht der Käufer eine Alternative gegeben hätte, wäre man auf den Karten sitzen geblieben. So haben halt viele in den sauren Apfel gebissen. Bei nicht wenigen wurde das ja auch erst nach Kauf bekannt. Unabhängig davon ist das ganze natürlich ein einziges Armutszeugnis. Es handelt sich doch hier genau genommen um ein Mehrfachversagen. Das Ding ist dämlich entwickelt, es wurden die falschen Entscheidungen getroffen und dann wurde in der Produktion geschlampt. Als sich dann noch die Zubehörindustrie die Taschen füllen wollte, waren selbst die offenkundig überfordert, was vernünftiges, selbst zu Wucherpreisen zu produzieren.

Ein größerer geistiger Offenbarungseid scheint schwer darstellbar!

Was bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch völlig unproblematisch war, wenn man denn ein vernünftiges Kabel/Adapter produziert und den Kunden kostfrei zur Verfügung gestellt hätte.

Stattdessen hat man zweimal ein Risikoprodukt auf den Markt geworfen und das dem Kunden beim zweitenmal auch noch Teuer verkauft.

Da beist die Maus keinen Faden ab.
 
Sorry aber das Thema sollte doch durch sein. Anfangs gab es Probleme ja, und ja es konnten etliche Probleme auf User-Fehler zurückgeführt werden. (Mittlerweile sollten die User in dem Sinne senibilisiert sein)
Die Quantität, welche ohne User-Fehler dennoch abgeraucht sind, werden sich im Bereich der tolerierbaren Fehlerquote befinden.

Man, hört schon sehr lange nichts mehr von verbrannten Steckern und wenn nur von 4090 OC-Karten. Und wenn ich so im Internet Fotos durchstöbere und sehe wie viele PCs zusammengebaut sind, wundert es mich, dass nicht schon viel mehr Verbrannt ist.

Man, darf auch nicht vergessen, dass im Internet viele nach Aufmerksamkeit buhlen und das Thema wurde (und wird) doch von jedem 0815 Youtuber gepusht.

Meine Glaskugel sagt jedenfalls:
RTX5090 wir nur einen Stecker haben mit einer TGP von 400-420W und eine Erhöhung vom PT geht nur bis 450W.
OC-Karten werden einen Zusatzstecker haben.

Was mich eigentlich wundert, ist, dass man keine 4090 OC-Karten mit 2 Steckern sieht...
 
Sorry aber das Thema sollte doch durch sein. Anfangs gab es Probleme ja, und ja es konnten etliche Probleme auf User-Fehler zurückgeführt werden. (Mittlerweile sollten die User in dem Sinne senibilisiert sein)
Die Quantität, welche ohne User-Fehler dennoch abgeraucht sind, werden sich im Bereich der tolerierbaren Fehlerquote befinden.

Man, hört schon sehr lange nichts mehr von verbrannten Steckern und wenn nur von 4090 OC-Karten. Und wenn ich so im Internet Fotos durchstöbere und sehe wie viele PCs zusammengebaut sind, wundert es mich, dass nicht schon viel mehr Verbrannt ist.

Man, darf auch nicht vergessen, dass im Internet viele nach Aufmerksamkeit buhlen und das Thema wurde (und wird) doch von jedem 0815 Youtuber gepusht.

Meine Glaskugel sagt jedenfalls:
RTX5090 wir nur einen Stecker haben mit einer TGP von 400-420W und eine Erhöhung vom PT geht nur bis 450W.
OC-Karten werden einen Zusatzstecker haben.

Was mich eigentlich wundert, ist, dass man keine 4090 OC-Karten mit 2 Steckern sieht...
Naja, trotzdem würden sich viele mit einem wirklich zuverlässigen Stecker/Adapter wohler fühlen. Das ist halt auch ein Teil der Wahrheit. Weil mich das ganze Thema irgendwann nur noch genervt hat, hab ich mir ein Haf 700 gekauft. Da ist Platz drin bis der Arzt kommt und das Kabel liegt/steht vom Winkel optimal. Aber bei Release der 5090 steht ein Umzug der Karte wieder in ein Fractal Design 7 XL an.
 
Ich sitze das Thema aus. Derzeit zum Glück kein Upgrade nötig, der nächste große Sprung bei der Performance ist ja auch noch nicht in Sich.
Wenn es mal wieder ein Upgrade geben wird, hoffe ich darauf, dass es wieder robuste Steckverbindungen gibt.
 
der8auer hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Kein deutscher Ingenieur in einer gesunden Geistesverfassung hätte diese Steckernorm je verabschiedet. Wer es noch nicht gesehen hat:

[..] Fractal Design 7 XL [..]
Oh, ja, dafür brauchts natürlich kompakte Hardware.
 
der8auer hat es doch schon auf den Punkt gebracht. Kein deutscher Ingenieur in einer gesunden Geistesverfassung hätte diese Steckernorm je verabschiedet. Wer es noch nicht gesehen hat:


Oh, ja, dafür brauchts natürlich kompakte Hardware.
Ja, im Fall der 4090 schon. Als ich mir den Winkel des Kabels angeschaut hab, hab ich die Seitenwand nicht verschlossen. Jetzt kann man sagen, ich wäre übervorsichtig, aber ich bin am Ende derjenige, der auf dem Schaden sitzt.
 
Ja, im Fall der 4090 schon. Als ich mir den Winkel des Kabels angeschaut hab, hab ich die Seitenwand nicht verschlossen. Jetzt kann man sagen, ich wäre übervorsichtig, aber ich bin am Ende derjenige, der auf dem Schaden sitzt.
Exakt. Und dank so Helden wie von GamersNexus bist du der größte DAU wenn der Fall eintreten würde. Also bleibt die Türe offen oder du baust dir noch eine größere Kiste.
Und wir bekommen Tipps, wie man diesen schlechten Scherz von Steckersystem behandeln muss um möglichst Glück(!?!) zu haben.
Das ist die Realität, da braucht man auch nicht von wenigen Prozent Ausfall sprechen. Dumm und ärgerlich, das ist der 12VHPWR.
@hellm mann muss aber auch sagen dass die Deutschen in ihren Normen ultra streng sind.
So ist die Legende, und sicher nicht ohne Grund. Nur selbst die Amis können riesige Häuser bauen, welche nicht gleich beim nächsten Windstoß umfallen. Wir reden ja von wenigen Prozent Sicherheit, damit werden auch in der Favela keine Hütten gebaut. So doof ist niemand, noch nicht mal gegen Bezahlung.
 
Ja, im Fall der 4090 schon. Als ich mir den Winkel des Kabels angeschaut hab, hab ich die Seitenwand nicht verschlossen. Jetzt kann man sagen, ich wäre übervorsichtig, aber ich bin am Ende derjenige, der auf dem Schaden sitzt.
Nach @arcDaniel, GamerNexus und Nvidia wäre dann das "Probleme auf User-Fehler zurückgeführt". Die hätten natürlich (wie AMD & Co) einen Austausch der problematischen Hardware anbieten können (das teuerste wären wohl die Versandkosten), aber das wäre wohl nicht im Sinne der Kunden (also Aktionären). Stattdessen ist jeder bei dem es abfackelt ein "Dau".
 
Exakt. Und dank so Helden wie von GamersNexus bist du der größte DAU wenn der Fall eintreten würde. Also bleibt die Türe offen oder du baust dir noch eine größere Kiste.
Und wir bekommen Tipps, wie man diesen schlechten Scherz von Steckersystem behandeln muss um möglichst Glück(!?!) zu haben.
Das ist die Realität, da braucht man auch nicht von wenigen Prozent Ausfall sprechen. Dumm und ärgerlich, das ist der 12VHPWR.
Mein reden. Da gibt es auch nichts zu beschönigen oder zu relativieren.
 
Nach @arcDaniel, GamerNexus und Nvidia wäre dann das "Probleme auf User-Fehler zurückgeführt". Die hätten natürlich (wie AMD & Co) einen Austausch der problematischen Hardware anbieten können (das teuerste wären wohl die Versandkosten), aber das wäre wohl nicht im Sinne der Kunden (also Aktionären). Stattdessen ist jeder bei dem es abfackelt ein "Dau".
Ich habe diese Meinung nie geteilt. An der Stelle ist jedes Risiko, egal wie groß oder klein, indiskutabel. Ball flach halten und einfach ein neues Kabel liefern wäre die einzig akzeptable Reaktion seitens NV gewesen. Unabhängig vom Preis der Karte, aber bei dem Preis bitte in vergoldeter Verpackung.

Im Grunde kennen wir ja ähnliches bereits von der 3090. Meine läuft nur wirklich rund und zuverlässig mit aufwendiger Wakü und angepasster Leistungskurve mit Afterburner. Ansonsten droht der Blackscreen.

Aber so what, ich bin schon alt und zocke immer weniger. Vielleicht gibt es nächstesmal für ein Bruchteil der Kohle eine Playstation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da der Anschluss selber Schrott ist, wie die igorschen Prüfungen dessen bestätigt haben, sollten alle damit in Verbindung gebrachten Karten, Adapter, Kabel etc. Verworfen und zurück beordert werden. Wer Schrott produziert, sollte die dadurch entstehenden Verluste selber kompensieren und aus seinen Fehlern lernen.

Anstelle dessen den Verbrauchern zu suggerieren alles wäre fein und wenn nicht wäre es eben ihre Schuld ist eigentlich als auch gleichermaßen uneigentlich ein kriminelles Unterfangen, welches viel mehr Ächtung verdient haben sollte, als der pascalsche 5000PS nennen wir es mal Vorfall.

Denn bei einem Wohnungsbrand oder wenn Murphys Law Mal zuschlagen sollte, bei mehreren Wohnungsbränden entstehen weitaus größere Schäden.

Demnach wären die Verantwortlichen gut beraten zumindest das Projekt 2*6/12vHP in Zukunft zu canceln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten