NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe ja ein 850 W Prime Titanium und daran eine 3090 und Curve Spannungsoptimiert mit 380 Watt max OC daran.

Das Netzteil wurde damals mit einer 1080Ti verbaut und schaltet nicht ab ATM mit 3700X 4.3 Allcore alles mit externen Radi gekühlt.

Auch Prime mit max Torture und gleichzeitig Furmark stemmt das NT. Auch bei Spielen gab es nie Probleme.

Nun meine Frage, es gibt für das Netzteil ja Adapterkabel zum Nachkaufen von Seasonic Service. Auch gibt es da ja neue Stecker. Ich möchte mir vorsorglich gerne so ein Kabel kaufen, da ich ja schon auf eine 5090 schiele udn die den doofen Stecker leider behalten wird^^.

Gibt es Informationen zur Zuverlässigkeit von den vollmodularen Seasonic NT Kabeln für die GPU`s?
Ich würde gerne mein NT weiterverwenden und so ein Kabel sichern, solange sie erhältlich sind und die Probleme hoffentlich endlich beseitigt sind.
 
Igor - Ich habe einige Zeit in der Spritzgussindustrie gearbeitet.

Angenommen das untere Bild ist gemeint. Immer den Fehler eingreisen in roter Farbe mit Text.
Ich vermute es ist die Kante gemeint in der Nähe der Rastnase.
Dieses Fehlerbild kommt daher, dass das Werkzeug sich zu früh geöffnet hat, weil man zu ungeduldig ist, und der Spritzgussteil zu warm ist und beim Herausfallen aus der Werkzeugform irgendwo auffschlägt ungünstig auf dem Förderband, oder neben dem Förderband und sich verformt. Da hat jemand den Prozess so optimiert, sodass der Bauteil eine zu geringe Kühlzeit und Kühltemperatur hat.
Typsiche Aufschlagstellen da zu warm.
Die Bauteile fallen nicht gerade aus der Form, sondern liegen immer irgendwo unter und auf und neben dem eigentlichen Förderband. War immer so und wird immer so sein.

05-Side-990x538.jpg



In der kommunistischen Union, in der Bananenrepublik mit dem Charliey Schmähhammer, werden regelmässig die Teile entnommen und optisch kontrolliert. Dann sieht man solche Fehlerbilder und korrigiert sie.
Die Teile sind verdammt heiß, wenn Sie gerade auf das Förderband fallen.

Das Auflicht hätte man besser eisntellen können damit der Stecker besser dargestellt wird mit der OGP.
sieht mir eher nach werkzeugschaden aus. Evtl WZG-crash durch falsch stehende Schieber. Zu erkennen an den Kanten. Die rastnase ist eindeutig aufgezogen, da geb ich dir recht. Zykluszeit falsch (Kühlzeit), evtl Nachdruck zu hoch und Werkzeugschaden. Die drei Apokalyptischen Reiter im Spritzguss.
Grüße von einem (Spritzguss-) Formenbauer.
 
Ich verstehe auch nicht warum man den Stecker mit GPU´s verwendet die unter 300 Watt verbrauchen.
Ich will keinen Häuserbrand nur wegen dem Blödsinn. Gerne könnten sie wieder 2 oder 3 8 Pin Molex Strecker verwenden.
 
Ich verstehe auch nicht warum man den Stecker mit GPU´s verwendet die unter 300 Watt verbrauchen.
Mir gehts da ganz anders, ich versteh nicht warum man ihn für GPUs verwendet die mehr als 300W verbrauchen xD

Wenn du Angst hast das du kein Kabel mehr bekommst dann kauf doch eines, wie man sieht werden sie nicht mehr viel besser oder schlechter wie sie jetzt sind. Wie auch wenn die Kompatibiltät gleich bleiben muss... Mehr als das man ein paar Euro versemmelt die man vielleicht zum Teil über den Second Hand Markt eh wieder rein bekommt kann einem ja nicht passieren.
Ob eine Glaskugel 5090 noch diesen Stecker haben wird, oder einen ganz anderen, oder möglicherweise 2 davon !!! ( was dich dann strategisch erst wieder in Probleme bringen würde), kann heute wohl kaum jemand orakeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es Informationen zur Zuverlässigkeit von den vollmodularen Seasonic NT Kabeln für die GPU`s?
Bei mir läuft's gut, aber ich würde doch mal abwarten was die 5090 dann tatsächlich für Anschlüsse hat, es sind wahrscheinlich 2x 2x6Pin, eine andere Variante des 12VHPWR Anschlusses, als du ihn jetzt von Seasonic als natives Kabel bekommst. Kann sich alles noch ändern.
 
ch will keinen Häuserbrand nur wegen dem Blödsinn.
Ein richtiger Brand ist sehr unwahrscheinlich, dank schwer entflammbarer Materialien im PC. Ein kleiner Schmorbrand an Stecker und dem GPU-Anschluss, abtropfendes Plastik und ein fieser Gestank mit sich auf Wänden und Möbelstücken festsetzenden Dämpfen. Den Geruch bekommt man erst nach Tagen und Wochen richtig weg, kennt jeder dem schon mal ein Toaster oder die Kaffeemaschine abgeraucht ist. Also halb so wild. 😅
 
Ein richtiger Brand ist sehr unwahrscheinlich, dank schwer entflammbarer Materialien im PC. Ein kleiner Schmorbrand an Stecker und dem GPU-Anschluss, abtropfendes Plastik und ein fieser Gestank mit sich auf Wänden und Möbelstücken festsetzenden Dämpfen. Den Geruch bekommt man erst nach Tagen und Wochen richtig weg, kennt jeder dem schon mal ein Toaster oder die Kaffeemaschine abgeraucht ist. Also halb so wild. 😅

Wenn man aber so mal schaut welche Deko so mancher am Gehäuse verarbeitet hat... Natürlich müssen sich hier die User aber mit den Ohren ziehen.
 
OK Dann werde ich die mal ausprobieren.:mad: Und wieder muss der User seinen Geldbeutel öffnen weil die Hersteller nix gebacken bekommen. Verrückte Welt.
Bei den Preisen der Nvidia-Karten kommt es darauf ja auch nicht mehr an. Auch gibt es ja bereits Netzteile die vernünftige Kabel haben, so dass man den Adapter nicht braucht.
 
Ich verstehe auch nicht warum man den Stecker mit GPU´s verwendet die unter 300 Watt verbrauchen.
Ich will keinen Häuserbrand nur wegen dem Blödsinn. Gerne könnten sie wieder 2 oder 3 8 Pin Molex Strecker verwenden.
Der Käufer hat ja die Macht der Wahl - wenn das Zeug (in dem aktuellen Zustand) keiner kauft sondern lieber die anderen Karten, regelt das der Markt. Wenn sich aber jeder ein 300€ Seasonic Netzteil dazu kauft, regelt der in die andere Richtung.
 
Kunststoff und Kabel sind nicht unbedingt schwer entflammbar. Gelbe Säcke werden daher auch zum Teil für MVAs benötigt damit der Müll besser brennt.

Warum sie eine dickere Beschichtung verwendet haben will mir nicht begreiflich werden. Ob sich ein Konstrukteur dabei gedacht hatte, machen wir eine Presspassung um das gegebene Spiel das Igor bei vorherigen Analysen festgestellt hatte zu minimieren?

Es gab auch noch Zeiten, da gab es noch keine Förderbänder an Spritzguss Maschinen und die Schieber hießen noch Auswerfer. Die Teile vielen in eine Kiste und nach jedem Spritzguss Zyklus musste man Angusskanäle und festklemmende Teile noch manuell von der Formwand pflücken, bevor dann der nächste Vorgang startete. Durch Temperatur, Kühltemperatur, Aushärtezeit und Schließkraft kann man etwas oberflächlichen Einfluss auf das fertige Produkt nehmen, jedoch wenn die Form nicht maßhaltig ist, fehlkonstruiert wurde um chronisch Schrott zu produzieren,
dann nützt dies nichts.
 
Mir gehts da ganz anders, ich versteh nicht warum man ihn für GPUs verwendet die mehr als 300W verbrauchen xD

Wenn du Angst hast das du kein Kabel mehr bekommst dann kauf doch eines, wie man sieht werden sie nicht mehr viel besser oder schlechter wie sie jetzt sind. Wie auch wenn die Kompatibiltät gleich bleiben muss... Mehr als das man ein paar Euro versemmelt die man vielleicht zum Teil über den Second Hand Markt eh wieder rein bekommt kann einem ja nicht passieren.
Ob eine Glaskugel 5090 noch diesen Stecker haben wird, oder einen ganz anderen, oder möglicherweise 2 davon !!! ( was dich dann strategisch erst wieder in Probleme bringen würde), kann heute wohl kaum jemand orakeln.
Ich hoffe das das Thema bei der 5090er erledigt ist. Das ganze Theater, was NV zusammen mit den Herstellern abzieht, ist in jedem Fall absolut indiskutabel.

Die Karten fallen ja nicht für 1 Euro aus dem Kaugummiautomat oder findet man mit Glück in einem Überraschungsei.

Mittlerweile wären ja die meisten froh, wenn es gegen Aufpreis ein sicheres und zuverlässiges Kabel geben würde. Und das kann es ja nun wirklich nicht sein. NV hätte das Problem schon längst für den Kunden kostenfrei lösen müssen anstatt über Jahre so rumzueiern und versuchen das Problem auszusitzen.
 
Und schon wieder oder immer noch gibt es Probleme mit diesen komischen Steckern..... Verstehe nicht warum Nvidia nicht auf diese Murksausführung komplett verzichtet. Könnten doch besser auf die "altbewährte" Variante zurückgreifen um sich die Zeit zu geben bis zur 5000er Serie eine gute, sichere und stabile Konstruktion zu entwerfen. Dieser neue oder jetzt nicht mehr neue Stromanschluß war doch von Anfang an unausgegoren
 
und die Schieber hießen noch Auswerfer
Ein Schieber ist etwas anderes wie ein Auswerfer, zumindest war das in meinem Spritzguss-Cosmos so dem ich 15 Jahre meines Lebens als Spezialist für Erodiertechnik geopfert habe.
Auswerfer dienen der Entformung und drücken den gespritzen Teil aus dem Formnest und Schieber sind meist bewegliche Bauteile falls es Hohlräume oder Hinterschneidungen am Produkt gibt welche mit 2 Formhälften nicht realisierbar wären.
Klugscheissermodus aus! 😅
Fehlerquellen gibt es da unendlich viele, angefangen bei der Konstruktion, über die Fertigung und dann natürlich die richtige Anwendung endend mit der regelmäßigen Qualitätskontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3090 war wohl die letzte High End Karte von NV. Bin mit der 4080 glücklich und hab keine Kopfschmerzen wegen dem Anschluss.
Bei Blackwell wird es dann irgendwann mal ne "5080".
 
Ein Schieber ist etwas anderes wie ein Auswerfer, zumindest war das in meinem Spritzguss-Cosmos so dem ich 15 Jahre meines Lebens als Spezialist für Erodiertechnik geopfert habe.
Auswerfer dienen der Entformung und drücken den gespritzen Teil aus dem Formnest und Schieber sind meist bewegliche Bauteile falls es Hohlräume oder Hinterschneidungen am Produkt gibt welche mit 2 Formhälten nicht realisierbar wären.
Klugscheissermodus aus! 😅
Fehlerquellen gibt es gibt es da unendlich viele, angefangen bei der Konstruktion, über die Fertigung und dann natürlich die richtige Anwendung endend mit der regelmäßigen Qualitätskontrolle!
Dann hattest Du auch (noch) die unendliche Ehre und das Vergnügen Graphitelektroden trocken ohne Absaugung und Atemschutz zu fräsen?
Stempel mit Gravuren gibt es dann auch noch.
Aber die Coronas haben schon zu viel aus dem Mehrkomponenten Spritzguss Anteil meines Restgehirnes weggevespert.
Ich muss mich nach dem Rhetorik auffrisch Seminar bei @elektroPelz nochmal grundlegend nachschulen.
Und QM gibt es wohl heute in Asien ab und zu einfach nicht mehr 🤔
Weder bei der Form noch bei den Spritzgussteilen.
 
Danke für den Hinweis @Igor Wallossek
Hab mir Das gewinkelte Kabel vom Anbieter mit ! im Namen mal angesehen, da gehen die Kabel in Richtung der 4 Senspins weg.
Gibt es für Leien wie mich ne Lieste in der steht wie die Stecker auf die Grafikkarten ausgerichtet sind?
Bei Gigabyte und KFA, hab ich z.B. gesehen gehen Senspins in richtung Backplate. Bei einer ASUS Variante in Richtung Lüfterseite.
Ich hab nur das Problem das man das auf Geizhals zumindest nicht bei allen Karten erkennt.

mfg
Schmo
 
Die Materialanalyse sieht für mich nach einem einfachen Verrutscher aus.
Da gings einfach neben dem ersten Einschussloch noch einmal durch die Schicht.
Ob so eine Fluorverschmutzung wirklich untypisch ist, müsste man wohl statistisch mit viel Aufwand abklären.

Der defekte Spritzguss hingegen....
Das schreit ja schon nach dem nächsten Seriendebakel. Der Stecker hat einfach zu wenig Marge für Kostenoptimierung, Sparzwang, Geiz und Murphy.
 
Die Materialanalyse sieht für mich nach einem einfachen Verrutscher aus.
Da gings einfach neben dem ersten Einschussloch noch einmal durch die Schicht.
Ob so eine Fluorverschmutzung wirklich untypisch ist, müsste man wohl statistisch mit viel Aufwand abklären.

Der defekte Spritzguss hingegen....
Das schreit ja schon nach dem nächsten Seriendebakel. Der Stecker hat einfach zu wenig Marge für Kostenoptimierung, Sparzwang, Geiz und Murphy.
Da verrutscht nichts, ich habe nur mehrmals gegengemessen. Dass es perfekt stimmt, siehst Du an der Liste links mit den Schussbildern. Das geht hintereinander weg. Dass das mehrrmals passieren soll, ist komplett auszuschließen. Die 15 Laserbeschüsse gehen automatisch hintereinander, das Gerät ist gut entkoppelt. Ich kalibriere auch Optik und Laser über ein Loch, jedesmal vorm Arbeiten.
 
I also don't understand why the connector is used with GPUs that consume less than 300 watts.
I don't want a house fire just because of this nonsense. You could happily use 2 or 3 8 pin Molex stretchers again.
Because the new modern small cute PCBs for GPUs will be cheaper to produce + one small 12+4 pins power connector that fits all the different SKUs upwards will be cheaper in huge quantities. One fits all will always be cheaper. And the different AIB partners can design slim form factor cards if they want.
 
Da verrutscht nichts, ich habe nur mehrmals gegengemessen. Dass es perfekt stimmt, siehst Du an der Liste links mit den Schussbildern. Das geht hintereinander weg. Dass das mehrrmals passieren soll, ist komplett auszuschließen. Die 15 Laserbeschüsse gehen automatisch hintereinander, das Gerät ist gut entkoppelt. Ich kalibriere auch Optik und Laser über ein Loch, jedesmal vorm Arbeiten.
Von den mehreren Serien wusste ich natürlich nichts.
Für mich sah es auf den Abbildungen der Schüsse so aus, als gäbe es da zwei sich nebeneinander ausbildende Löcher, genau passend zu den Messwerten. comp.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten