NVIDIA und der 12VHPWR / 12V2x6 Adapter ohne echte Arretierung - Serienstreuung, Zufallsfund oder einmaliger Ausrutscher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sowohl der Anschluss auf den Karten als auch der Stecker wird im erlaubten Nennbetrieb bei etlichen Anwendern zu warm.
Ich gebe dir eine Chance.
Zeige mir die entsprechenden Messungen (Erwärmung durch den Stromfluss aka Kontaktwiderstand), kein vermurkstes, heißes PCB von ASUS) die deine Behauptung stützen und ich glaube dir und danach packe ich in meine Signatur explizite Warnungen vor dieser "Fehlkonstruktion" hinein
und werde mich nie wieder zu diesemThema äußern.
Es ist leider wirklich eine Unart heutzutage Dinge zu behaupten ohne sie nachweisen zu können, das ist wirklich völlig daneben.
Meine total abgedrehte Vermutung: Dein Name ist Programm.
Die da wären?
Die Kosten für Deine Person als Problemmanager?
Das ist Quatsch, denn...
Sei ein wenig kreativer. Zusätzliche Personalkosten, Arbeitsstunden, Rechtsberatung, Lieferkosten etc.pp.
Alles aus Kulanz und Freundlichkeit, trotz Stress und 70 Stunden Woche mehrerer Mitarbeiter. Entstandene Kosten wegen Schäden? Gleich 0. Wegen unqualifiziertem Gesabbel? fast 100%.

Ich bezeifle, dass hier wirklich so viele Karten verkauft wurden, aber selbst wenn, der Faktor von 1:1000 ist schon erschreckend.
Dann poste auf deiner Website bitte keine Zahlen die deiner konzertierten Pseudo-Panikmache zuwiderlaufen und lösche den Artikel.

Nehmen wir deine 1:1000 und vergleichen sie mit den von dir publizierten Angaben zu nativen Kabeln von Cable Mod, bei denen kein Fall zu 31'Fällen gegenüberstand. Dann stehen wir irgendwo bei 1:31000 und der Kaiser ist nackt. Irgendwie langweilig und ganz schön viel Luft raus aus dem "Pömpel" Bashing.

Dir ist es privat völlig wurscht ob deine Leser einen falschen Eindruck über diese Thematik bekommen oder nicht, alleine im Postfach liegen 320 Mails inkl. weiterer Korrespondenzen und Diskussionen mit Verlinkungen auf diese Website/YouTube oder Sekundärquelle, die mühselig beantwortet wurden und nachdem sich auf eine Lösung geeignet wurde , wiederum auf Beiträge von dir verlinkt wurde ( auch native Kabel erwischt es). "Es gibt keine Rettung, habe Angst um meine Kinder, wenn Nachts das Haus abfackelt".

Du gehst mir privat mit dieser Shit- Show dermaßen auf die Nerven, dass ich hier Dampf ablassen muss.

Wird Zeit, dass jemand eine KI entwickelt die besorgte Kunden betreut und denen die Seele massiert.
Statt die PinKontakte des Headers, kann man auch 1mm² Litzen in das 12VHPWR Lochraster auf der Grafikkarte einlöten.
Jemand wollte wirklich, dass solche Bastelarbeiten monetär aus Kulanz übernommen werden, da er sonst nicht zufrieden gestellt werden kann und ihm das System zu unsicher sei. Kundenkonto gesperrt für weitere Käufe. Easy as that.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier gehts um euch..


Dieser Thread bleibt euch, für alles zum beliebten Reizthema. Im restlichen Forum werden wir durchgreifen und das eindämmen.
 
So hohen MasseRückströme über das Mainboard beweisen ja erstmal nur, das die Massekontakte am GrafikkartenStromversorgungsHeader, einen höheren Kontaktwiderstand haben, als die Massekontakte am PCIe Slot über die ATX/EPS Stecker auf dem Mainboard, zum NT.

Ist das Mainboard dann auch noch ganz normal in einem PC-Gehäuse verschraubt, werden die MasseRückströme über den PCIe Slot mit Sicherheit noch höher, als bei Igors "Workbench"Versuchsaufbau mit dem frei schwebendem Mainboard.

Ich bin zwar kein GrafikkartenEntwickler, der das vielleicht für den Normalzustand hält. Aber selbst ein Schwachstrom Elektroniker bekommt dabei Bauchschmerzen, egal welche Auswirkungen dieser Zustand am Ende tatsächlich hat.

Und Igor hat diesen Zustand ja mit seinem Versuchsaufbau einfach nur wertungsfrei dokumentiert, genauso wie die mechanische und chemische Vermessung des Headers. Letztendlich steck da ja auch nicht gerade wenig physikalischer Messaufwand dahinter, und ist somit ja auch nicht einfach nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Vieleicht wäre es zielführender, wenn man ne Erklärung oder ein Fehler im Messaufbau den seltsamen Messergebnisse entgegnet, als sich einfach nur nicht nachprüfbare Statistiken und Beleidigungen um die Ohren zu hauen.
 
Ich finde diese Art und Weise wie Herr Wallossek mit diesem Thema umgeht menschlich enttäuschend. In Nebensätzen die er so nebenbei dropt rutscht ihm etwas heraus ( quasi nur ASUS Karten), statistisches Grundrauschen usw auf dem Niveau anderer Stecker? Hat er doch ständig verneint?

Hier ist längst eine Stellungnahme fällig und zwar zu folgendem Beitrag.
Mir mit dem Strafrecht zu drohen, naja. Der Pömpel ist seine Erfindung und die Kommunikation seine Sache.;)

Sarkasmus und Galgenhumor angesichts realer Probleme durch diese Berichterstattung. Ich wollte einfach klar machen, dass sowas wirklich Menschen realen Schaden zufügt.


Laut Cablemod sind nur maximal 1% der Adapter betroffen und das wiederum fast nur auf Asus-Karten. Der Rest ist statistisches Grundrauschen im Bereich aller anderen Steckverbinder.
Na dann Thema erledigt. Wunderbar.
Dann muss ich mich nicht mehr aufregen und kann Überstunden abfeiern. Natürlich waren Teile meines Beitrages nicht in Ordnung, dafür bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welcher Händler beantworten, die Forderung eines Kunden zur Nachbesserung, mit einer Kontosperrung. Als intelligenter Händler, sollte man sowas lieber einvernehmlich und im Stillen lösen. Sonst kommen auch noch andere auf die Idee, ihr Recht sofort ein zu fordern, statt auf den seltenen Ausfall zu warten.
 
Letztendlich steck da ja auch nicht gerade wenig physikalischer Messaufwand dahinter, und ist somit ja auch nicht einfach nur eine aus der Luft gegriffene Behauptung.
Mir fehlt der Beleg dafür, dass der Stecker in seinem Grundaufbau fehlerhaft ist, wenn die Fehlerquote nur ein Grundrauschen erreicht. Wir messen selbst auch und Kollegen und die Temperaturen sind so gering, dass der Stromfluss und der Kontaktwiderstand kaum die Temperaturen erhöhen. Dann wäre doch die These aber alleine durch die niedrige Ausfallrate widerlegt? Was ASUS und Cable Mod anstellen spielt doch für den Stecker gar keine Rolle.
Vieleicht wäre es zielführender, wenn man ne Erklärung oder ein Fehler im Messaufbau den seltsamen Messergebnisse entgegnet,
Wie erklärst du dir die Diskrepanz zwischen der Forenmeinung und dem was tatsächlich passiert? Real Life eines Komplettsystemanbieters? Ich halte das für ein Kommunikationsproblem, ich lasse an dieser Stelle bewusst jetzt Clickbait Vorwürfe weg, weil das nicht konstruktiv ist.

Aber alles auf andere schieben die hier nur überspitzt zitieren, kann doch auch nicht wirklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welcher Händler beantworten, die Forderung eines Kunden zur Nachbesserung, mit einer Kontosperrung.
Da hast du etwas falsch aufgefasst. Die berechtigte Forderung nach Nachbesserung die erfüllt wird ist damit nicht gemeint.
Wir konnten uns nach langer Korrespondenz nicht einigen, obwohl wir sehr kulant waren. Rücknahme des Produkts und Erstattung des fast kompletten Kaufpreises und leider die Sperrung, da kommt man nicht herum.
Mindfactory ist deutlich restriktiver.
Als intelligenter Händler, sollte man sowas lieber einvernehmlich und im Stillen lösen. Sonst kommen auch noch andere auf die Idee, ihr Recht sofort ein zu fordern, statt auf den seltenen Ausfall zu warten.
Ja, Zustimmung. War auch ein Sonderfall und auch nicht meine Entscheidung.
 
Um es jetzt mal abzukürzen und da ich ein sehr ausgeglichener und wohlwollender Zeitgenosse bin:

Ich gestehe mir das Recht zu, meine Meinung frei äußern zu dürfen. Ich muss mich auch nicht für irgend etwas rechtfertigen, nur weil sich ein einziger von vielen vielleicht mal getriggert fühlt. Mich stören und jucken persönliche Befindlichkeiten von (im Thema vorbelasteten) Handelsmitarbeitern überhaupt nicht, wohl aber technische Unzulänglichkeiten und Schlampereien an einem Produkt, für das der Endkunde Unsummen bezahlen muss. Da ist jeder Defekt genau einer zu viel. Ich sehe mich auf der Seite des Endkunden und nicht von irgendwelchen gewinnorientierten Händlern oder nachlässigen Herstellern.

Es ist jedoch schlimm und nervig, wenn hier eine Einzelperson aus reinem Ego einen Thread für sich kapert, am Thema vorbei seine persönlichen Befindlichkeiten in kilometerlangen Posts immer und immer wieder repetiert als wäre der Rest im Forum komplett dement und sich dabei auch noch grandios im Ton vergreift. Ich mache solche Dinge ja ungern, aber in Anbetracht eines Déjà-vu mit Extremforisten wie Schaffe, Plusminus und was weiß ich noch für Aliasen, gibt es jetzt mal analog zu den Gepflogenheiten im PCGHX eine kleine Strafe. Allerdings geht das auch subtiler. Ich habe einfach keine Lust mehr, das noch zu ertragen, nachdem sich hier unzählige Mitglieder der Community über einen Einzelkämpfer des verbalen Terrors beschwert und ausgelassen haben.
 
Sorry, siehst du nicht, dass du die ausufernden Posts zum Teil selber verursachst?


Da fehlt doch dringend eine Richtigstellung zum "Masse-Problem" Artikel. Ohne direkt die ähnlich schlechten Messergebnisse einer AMD Karte gegenüberzustellen, wird das als Nvidia Problem so im Raum stehen gelassen. Das fördert natürlich weitere Fantastereien. Und @hellm kann mal aufhören, Technikposts mit politischem Populismus zu vergleichen, das nervt und passt so gar nicht.
 
Drei 8pin Header haben zwölf "miniFit" Massekontakte, und ein 12VHPWR Header nur sechs "microFit" Massekontakte. Welche Auswirkungen kann das auf die Massestromverteilung schon haben?
 
Also, ich bin mittlerweile hin und her gerissen. Mich hat es hier ins Forum gezogen, wegen der deutlich tieferen greifenden Artikel, dem Fachwissen, der Begeisterung zum Detail.

Mittlerweile bewegt sich aber genau diese Richtung ins Absurde. Nicht nur beim Thema 12VHPWR! Es wird sich in Details verloren, welche wirklich keinem Helfen, auch nicht dem Käufer.

User werden nicht mehr sensibilisiert, sondern von jeglicher Eigenverantwortung freigesprochen und verunsichert. Hier hat aber nicht nur der (oder die verschiedenen) Artikel-Verfasser Schuld, sondern auch die Trittbrettfahrer, welche nicht mal im Geringsten betroffen sind.

Dieses Forum, welches durch erwachsenes Verhalten glänzte, wo auch mal ein Off-Topic nicht sofort gestraft wird, geht immer mehr in Richtung schäbige Dorfkneipe.
 
Also, ich bin mittlerweile hin und her gerissen. Mich hat es hier ins Forum gezogen, wegen der deutlich tieferen greifenden Artikel, dem Fachwissen, der Begeisterung zum Detail.

Mittlerweile bewegt sich aber genau diese Richtung ins Absurde. Nicht nur beim Thema 12VHPWR! Es wird sich in Details verloren, welche wirklich keinem Helfen, auch nicht dem Käufer.

User werden nicht mehr sensibilisiert, sondern von jeglicher Eigenverantwortung freigesprochen und verunsichert. Hier hat aber nicht nur der (oder die verschiedenen) Artikel-Verfasser Schuld, sondern auch die Trittbrettfahrer, welche nicht mal im Geringsten betroffen sind.

Dieses Forum, welches durch erwachsenes Verhalten glänzte, wo auch mal ein Off-Topic nicht sofort gestraft wird, geht immer mehr in Richtung schäbige Dorfkneipe.
Foren mit Fachwissen passen leider in der Heutigen Zeit nicht mehr zu den Werbevideos wo man jeden Müll dem (sorry @Igor Wallossek) verblödetem Käufer andrehen kann.
 
Da fehlt doch dringend eine Richtigstellung zum "Masse-Problem" Artikel. Ohne direkt die ähnlich schlechten Messergebnisse einer AMD Karte gegenüberzustellen, wird das als Nvidia Problem so im Raum stehen gelassen. Das fördert natürlich weitere Fantastereien. Und @hellm kann mal aufhören, Technikposts mit politischem Populismus zu vergleichen, das nervt und passt so gar nicht.

Ich zitiere aus dem Artikel:

Doch fließt bei Steckverbindern wie dem 12VHPWR bzw. 12V2x6 oder 6+2 Pin, dem 8-Pin-EPS sowie dem 24-Pin Mainboardanschluss im Rückfluss nach Masse genau der gleiche Strom, wie er reinfließt? Mitnichten und genau das hat mich enorm getriggert!

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach der Ursache, warum bei den 12VHPWR-Verbindern immer nur die 12V-Pins verschmoren und im Gegenzug, vor allem beim Einsatz potenter (und extrem hungriger) Grafikkarten, die Masse-Pins eines 8-Pin-EPS zumindest extrem heiß werden.

Ich muss gar nichts klarstellen, denn es sind alle Steckverbinder aufgeführt, auch die 6+2, und es ist weder im Titel noch im Intro explizit auf den 12VHPWR gemünzt. Im Gegenteil. Der Testaufbau ist transparent, die Ursachen und Folgen bekannt und es kann jeder für sich nachtesten, auch wenn das Ergebnis vorher bereits klar ist. Und es gibt keine AMD-Karten mit 600 Watt und 4x 6+2. Den Rest erledigen Logik und Physik Hand in Hand. Es geht um die Masse und nicht den 12VHPWR.

Wer mal genau hinschaut, der wird sogar sehen, dass ich bei einer der Messungen mit ABSICHT kein natives 12VHPWR Kabel genommen habe, sondern nur den kurzen Adapter und drei wirklich kurze 6+2-Kabel. Das gibt dann auch neun Masseleitungen. Am Verteilungsverhältnis der Massewege hat sich dadurch aber NICHTS geändert. Wer das Kirchhoffsche Gesetz nicht kapiert, das ich extra vorangestellt habe, der ist echt nicht mehr zu retten.

Ich mache das hier jetzt zu, weil mir aus purem Hasse ständig Dinge unterstellt werden, die ich ich so nie geschrieben habe. Und genau darauf habe ich keine Lust. Das Masseproblem hat jeder PC und nichts anderes steht im Artikel. Aber es erklärt eben auch, warum die stromführenden Pins (ich habe sowohl den 12VHPWR als auch den 6+2 erwähnt) schmelzen und nie die Masse. Die Kirchhoffsche Regel ist Schulwissen der 8. Klasse, also bitte... Nachhilfeunterricht in Physik darf man sich in Zukunft gern woanders holen. Wenn solche Themen nicht erwünscht sind, dann gibts das in Zukunft nur noch auf der EN-Seite. Mir reicht es.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten