Frage Header H+ vs. H++ bzgl. Fertigungstoleranzen und Material der Pins

HappyBeilhard

Neuling
Mitglied seit
Feb 29, 2024
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin taufrisch in eurem Forum und möchte zuerst ein großes Dankeschön an Igor loswerden, welcher den Phasenprüfer nicht an der Leitung vorbeischmeißt, sondern reinhaut, genau da wo es wehtut! Ich verbinde jetzt Wechselstrom und Gleichstrom nicht mehr ausschließlich mit geiler lauter Musik 😊

Ich will hier auch keinen Roman schreiben… nur so viel sei gesagt.

Ich spiele mit dem Gedanken ein neues System mit Custom Wakü aufzubauen und daher die ultimative Frage ob ich jetzt ins „Geldgrab“ springe, später oder gar nicht. Ist ja nicht so wie 16 Jahre auf den juten alten Wartburg zu warten…

Ich habe Igors Videos und Beiträge zum Thema 12VHPWR und 6x2 eigentlich aufmerksam verfolgt.

Hier meine Frage. Wenn es wider erwartend doch in einem Video, Bericht oder hier im Form behandelt wird, dann entschuldige ich mich hiermit im Voraus.

Ich habe verstanden das der 12VHPWR Strom Header / Buchse (H+) an der RTX 4090 bzgl. der Toleranz und der Pins (weiches Kupfer statt hartes Messing) doch mit sehr „heißer Nadel“ konzipiert und oder produziert worden ist. Durch die Revision auf 6x2 (H++) gab es einige Änderungen die ich wohl auch verstanden habe (sitze aber meistens am Nvidia Stammtisch mit meinen Kumpels „DAU“ und „Gefährliches Halbwissen“ 😉).

Ist dieser Header (H++) bei Nvidia auch von der Abteilung „Ich spare am falschen Ende“ konzipiert / produziert worden?

Falls ja, kann man die neu gekaufte RTX4090 doch gleich im Karton belassen und an eine Werkstatt schicken um den H++ ab Werk-Header gegen einen gescheiten H++ von der Stange zu tauschen oder?

Das wäre natürlich „gaga“… Da könnte ich auch gleich mit meinem brandneuen 911 Turbo vom Händler zu ATU schleichen um mir dort vernünftige Reifen draufziehen zu lassen oder halt noch weitere 16 Jahre warten.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Happy
 
Das wäre eher so, als ob du den 911er zu ATU bringst um den Turbo tauschen zu lassen, weil du gelesen hast, dass der chinesische Zubehör-Turbo besser ist. Damit verlierst du die Werksgarantie, genau wie bei einem umgelöteten Header an der 4090, wenn dui die nicht schon durch den Kühlerumbau einbüßt. Bisschen viel finanzielles Risiko für "es könnte ja theoretisch etwas passieren". Lass dich nicht verrückt machen, 99,9% der Karten laufen anstandslos, der Kühlerumbau ist da ein größeres Risiko als der 12VHPWR Anschluss. Nimm eine KFA2 oder Inno3D Karte und keinen Adapter, auch keinen Winkeladapter, dann wird das halten.
 
Der Anfang, inkl. Herstellergarantie:
In der Regel würde ich wohl eine neue 4090 mit Luftkühler erstmal ausgiebig testen, bevor ich sie auf Wasserkühler umbaute. Um die Wahrscheinlichkeit eines 12VHPWR-Steckerdefekts zu reduzieren, verwendet man ein natives 12VHPwR NT-Kabel von namhaften NT-Hersteller, ohne irgendwelche zusätzlichen Verlängerung, Sleeving oder ZwischenAdapter(12VHPWR-Stecker=450W Dauerbelastbarkeit, 600W Spitzenbelastbarkeit).

Optimierung, mit Verlust der Herstellergarantie:
Wenn ich dann bei einem Umbau auf Wasserkühler eh die Hersteller Gatantie für die 4090 einbühse, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich den fragilen Header auslöten(lassen), und gegen ein fest verlötete 12x1mm² Stromversorgungskabel (700W Dauerbelastbarkeit, 1000W Spitzenbelastbarkeit) mit passenden NT-Stecker drann ersetzen(lassen). Je nach Anzahl der NT-Stecker, halbiert sich damit der Kontaktwiderstand zwischen Grafikkarte und NT mindestens um die Hälfte, und gleichzeitig reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für Steckerdefekte(mit 4x 8pin oder 2x 12pin NT-Steckern) auch noch praktisch auf null. Und auf die MasseRückströme über das Motherboard wirken sich die reduzierten Kontaktwiderstände natürlich auch positiv aus.

Der OttoNormalUser wird auf die HerstellerGarantie eher nicht verzichten wollen, und den Umbau auf Wasserkühler oder Optimierung der Stromversorgung erst nach Ablauf der Herstellergarantie in Angriff nehmen.
 
und gegen ein fest verlötete 12x1mm² Stromversorgungskabel (700W Dauerbelastbarkeit, 1000W Spitzenbelastbarkeit) mit passenden NT-Stecker drann ersetzen(lassen). Je nach Anzahl der NT-Stecker, halbiert sich damit der Kontaktwiderstand zwischen Grafikkarte und NT mindestens um die Hälfte, und gleichzeitig reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für Steckerdefekte(mit 4x 8pin oder 2x 12pin NT-Steckern) auch noch praktisch auf null. Und auf die MasseRückströme über das Motherboard wirken sich die reduzierten Kontaktwiderstände natürlich auch positiv aus.
Da sollte man gut aufpassen mit solchen "Tipps". Die Karte mit einem fest verlöteten Kabel wird später nahezu unverkäuflich sein. Ganz davon abgesehen, dass mit nativem Netzteilkabel (und ohne Asus oder msi Karte über 450W Powerlimit) die Gefahr auch ohne schwachsinnige Bastelei bei fast Null liegt.
 
Unabhängig davon würde ich meinen 911er sowieso fahren bis er auseinanderfällt, daher beste Kühlung und stabilste Stromversorgung. Ich kann aber beide Argumente voll und ganz verstehen. Jedoch war mir nicht klar das man auch ein "potenteres" Stromkabel direkt an die Karte löten kann, ich dachte immer, dass die Leitungen auf der Karte selber ab dem Header nur für den Standard (12VHPWR) ausgelegt sind.

@S.nase Besten Dank für die Info... wieder was gelernt..
 
Ich habe alle Beiträge, welche für die Fragestellung nicht relevant waren und bleiben, in unser Auffangbecken verschoben. Dort sind wir kulant und ihr könnt dort gerne eure persönliche Meinung zum 12VHPWR bzw. 12V-6×2 preisgeben.

Das nun auch an anderer Stelle dieselben Protagonisten über dasselbe Thema auslassen, werden wir in Zukunft verhindern. Das ist ein Forum für Nerds und Enthusiasten, in dem sich auch Neulinge und Touristen wohlfühlen sollen. Eine sachliche Antwort auf eine Frage kann man erwarten, ohne zwischen die Fronten von Populismus und Polemik zu geraten.
Wenn dann scheinbar auch geschäftliche Interessen den Antrieb darstellen, werden wir eine solche Plattform schon gleich überhaupt nicht bieten wollen.

Ernsthaft, ihr seit hier zu Gast. Wir alle haben ein gemeinsames Interesse, uns hier frei und ungezwungen über allerlei Fragestellungen zu unterhalten, auch über euren viel geliebt- und gehassten Pömpel. Das muss ja nicht immer sachlich sein, aber dann doch wenigstens etwas erwachsen. Und mit einem Ende.
Niemand verlangt eure Meinung zu verbergen, aber die muss man nicht bei jeder Gelegenheit allen Anderen auf die Nase binden und schon gar nicht jede anders lautende Meinung ständig und mit Nachdruck bekämpfen. Und wenn morgen einer von Apfel hier auftaucht und hier in jedem verdammten Thread sein Eier-Fon anpreisen will, fliegt der genauso raus.

Zum Inhalt eurer Diskussion, sofern man es noch so bezeichnen kann, könnt ihr aus aktuellem Anlass auch gerne euer, sicherlich von den Allermeisten mitfinanzierten, Bildungsfernsehen genießen:

Und hier habt ihr ein paar Anregungen für euren nächsten Beitrag:

..der dann bitte auch hier landet, unser Örtchen für alle Sorgen rund um den Pömpel:
 
Oben Unten