NVIDIA GeForce RTX 4090 und ein Design-Problem auf der Platine - Der 12VHPWR-Stecker kann deutlich kühler sein! | Pad-Mod 2.0

Ich kenne die Graugear Lösung gar nicht. Ich habe von denen lediglich 2 USB 3.2 zu NVME Docking Stationen (wo man die Dinger so senkrecht reinstecken kann mit dem runden Plexiglas und dem Lüfter) aber eine Lösung intern im PC ??
 
Ich kenne die Graugear Lösung gar nicht. Ich habe von denen lediglich 2 USB 3.2 zu NVME Docking Stationen (wo man die Dinger so senkrecht reinstecken kann mit dem runden Plexiglas und dem Lüfter) aber eine Lösung intern im PC ??
Hat Igor vor 1 Jahr mal vorgestellt, weil die NVMe ungekühlt throtteln. War bei mir auch so, das merkt man beim Video-Rekodieren und kopieren deutlich. Hab so 64 GB RAMDisk eingerichtet, damit viel In-Memory gerechnet wird (ganzes BD-image im RAM), aber dann muss es auf die NVME (später auf HDD, aber das kann dann ja in aller Ruhe kopieren.
 
Übrigens, zum Thema nicht eingerastete Stecker und derer Wärmeentwicklung, die Brisanz dieser Thematik war der Firma Bosch vor 10 Jahren schon bekannt ;)
(Aufkleber auf der Rückseite meines Backofens)
IMG_8518.JPG
 
Die flachen Kühlbleche(die meistens beim Motherboard dabei liegen) sind ja eh mehr für die Optik, als tatsächlich den M2 Riegel zu kühlen. Da bringt ein simpler AluWinkel schon Mal deutlich mehr Abkühlung in die SSD. Und von da ist es doch nur noch ein kleiner Schritt, den SSD AluKühlWinkel auch noch mit an den GPU Wasserblock (egal ob Front- oder BackPlate) thermisch an zu binden.

Bei mir ist der Abstand zwischen GPU Kühler und Mainboardleiterplatte 15mm, und M2.SSD ChipOberfläche "hängt" 7mm über der Mainboardleiterplatte. Keine Ahnung ob das standartisiert ist. Aber ein ein Winkel aus 4-5mm dickem Alu hat da locker Platz.

Die Idee mit dem M2 to usb3.2 Adapter, ist natürlich auch ne elegante Sache. Das gibt einem vielleicht auch die Möglichkeit, die M2 Regel direkt mit einem Wärmeleitpad auf einer Gehäuseinnenfläche zu montieren, und so das Gehäuse selber als SSD Kühler zu nutzen. Ist halt nur die Frage, wie weit solche M2toUSB3.2 Adapter die Datenbandbreite der M2 Riegel reduzieren/beeinflussen. Besonders wenn man mehrere M2 Riegel gleichzeitig mit solchen M2toUSB3.2 Adaptern anbindet.
 
Sag mal @Igor Wallossek, welche Pads hast du denn dafür genutzt? Ich selbst würde gern die Stockpads meiner XFX RX 7900 XTX, die den Speicher an die Vapor Chamber anbinden, tauschen, bin mir aber unsicher, welche ich dafür nutzen soll. User @RedF hat bei der gleichen Karte schon experimentiert, nur waren 0,5mm Pads zu dünn, 1mm Pads haben aber wohl zu dick aufgetragen, bzw. waren zu unnachgiebig. Gibt es da vielleicht eine Empfehlung deinerseits? Ich denke ja über Alphacool Apex Soft nach. Ob die genug nachgeben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte zulezt Alphacool Core Ultrasoft 1mm 7W/mK, die waren auch wieder zu dick.
Habe sie etwas plattgerollt und MX6 zum ausgleichen dazwischen.
Temps sind jezt ~2K besser wie Original.

Aber vieleicht ist das mit Paste nicht so schwierig wie mit LM auf der GPU.
 
Vieleicht weiß ja einer wo auf dem Chip der MCD6 liegt? Da hatte ich immer Hotspot probleme.
 
Vieleicht weiß ja einer wo auf dem Chip der MCD6 liegt? Da hatte ich immer Hotspot probleme.
Meines Erachtens ist das der rechts unten. Aber der ist auch bei mir immer am heißesten.

Die Pads sind 0,75er. Mit Thermal Putty geht es perfekt, ist aber eine kleine Sauerei. :D
 
WärmeleitKnete hab ich noch nie verwendet. Welche Sorte ist da zu empfehlen?
 
Ich hatte beim Umbau meiner 4090FE auf den Watercool Heatkiller V auch den Mod mit dem utrasoftem Wärmeleitpad machen wollen. Aber die empfohlen 2.5mm sind wohl viel zu dick. Gekauft hatte ich die Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W/mk 50x50x3mm. Mit diesen Pads hätte ich nie die Backblade montieren können.
Ich habe dann die übriggeblieben 1mm Pads von Watercool, welche auf die Spulen sollten, verwendet. Selbst damit war ordentlich Druck auf den Pads.

20230415_164227.jpg

Egal jetzt ist der Kühler samt Backblade montiert und wieder im PC. Ich bin mit der Kühlleistung absolut zufrieden. Meine GPU-Temps liegen so um die 45°C bei 32°C Wassertemperatur. Der Kühler ist super verarbeitet, keine scharfen Kanten, passgenau. Was mir auch gefällt ist, dass keine Kreuzschlitzschrauben verwendet werden.
 
Oben Unten