NVIDIA GeForce RTX 4090 und ein Design-Problem auf der Platine - Der 12VHPWR-Stecker kann deutlich kühler sein! | Pad-Mod 2.0

Ich sehe das aber doch richtig, dass es um Karten geht, bei denen man 500-600 Watt durchjagt? Und dass zum Beispiel die 4080 aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme garnicht betroffen wäre (weil oben jemand eine 4070 TI umbauen wollte)?
Otto, also ich, würde so eine Karte ja @stock betreiben, vielleicht sogar ein Framelimit setzen. Dann zieht das Teil so um die 300-350 Watt. Das sollte doch kein Problem sein.
Bei all der explodierenden Visualistik wünsche ich mir eine sachliche Aussage, für wen das Design überhaupt zum Problem werden könnte. Denn wie du @Igor Wallossek im Fazit zutreffend sagst: "Generell kann man sagen, dass bei Verlustleistungen bis 450 Watt keine thermische Gefährdung des 12VHPWR-Anschlusses durch die Platine auftreten dürfte."

Aktuell hab ich nur das Gefühl, dass sämtliche 40XXer Besitzer verunsichert sind.
Naja, aber was kann Igor dafür, dass der Test nicht richtig gelesen wurde. Es geht hier ausdrücklich um die 4090 und um keine andere Karte.
Igor jetzt quasi vorzuwerfen, er würde Unsicherheit bei allen 4000er-Usern schüren, ist da mMn als Kritik unangebracht.
Für die "Leseschwäche" der Leute kann Igor nun wirklich nichts dafür.
Und für die 4090FE ist sein Artikel ja sehr zutreffend.

Cunhell
 
Nee, ich habe das schon für meinen Fall regisitriert. Meine Aussage z.B. ist allgemeiner Natur zu diesem Thema.
 
Naja, aber was kann Igor dafür, dass der Test nicht richtig gelesen wurde. Es geht hier ausdrücklich um die 4090 und um keine andere Karte.
Igor jetzt quasi vorzuwerfen, er würde Unsicherheit bei allen 4000er-Usern schüren, ist da mMn als Kritik unangebracht.
Für die "Leseschwäche" der Leute kann Igor nun wirklich nichts dafür.
Und für die 4090FE ist sein Artikel ja sehr zutreffend.

Cunhell
Im Gegenteil! Ich zitiere Igor sogar und hebe es hervor, damit die geschätzten Mitforisten den Fokus nicht verlieren und in Panik verfallen.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erster eigener Post, mitlesen tue ich schon länger. Seid also bitte gnädig ;-)

@Igor Wallossek :
Ihr habt doch diese Karte bei euch getestet: " https://www.igorslab.de/kfa2-geforce-rtx-4090-sg-24gb-1-click-oc-im-test/ ". Diese ist mit einem aktiven Lüfter auf der Backplate ausgestatet. Zusammen mit deinem Mod müsste es doch noch Kühler gehen, oder? Könnte man diesen technischen Ansatz auch auf andere Karten anwenden? Kühlere Karte bedeutet ja auch, zumindest aus meiner Sicht, dass man länger hohe Leistungen halten kann.

Danke
Paddo
 
2000 Euro Karte und Ghetto Mod 🙈

40 Kröten für den ollen Cablemod Stecker und mind. nochmals soviel für Pads hier.

Und die Garantie ist hin.

Das kommt davon, wenn Manager welche null Ahnung von Engineering, aber das Sagen haben, Gier und Zeitdruck auf die Entwickler ausüben und so daran hindern, *richtig* arbeiten zu dürfen, wenn sie es wollten.

Und das Schlimmste daran : diese Engineering Schlampereien werden blind gekauft wie geschnitten Brot. Immer noch.

Ich sags nochmal, die Aufsicht sollte verweigern, dass solch gefährlicher Mist verkauft werden darf. Das ist keine Panikmache, Otto 0815 ist safe, aber dennoch ist es Schlamperei.
 
Guter Mod, wirft wieder Mal die Frage auf, wie viele Leute bei NVIDIA eigentlich die Wärmeableitung entwickeln? Irgendwo ist doch da was in Schieflage. Elektronik mag es eben nicht warm, und daß da immer wieder was vernachlässigt wird, ist irgendwie ein Armutszeugnis. Aber, die Karten gehen ja trotzdem weg wie (sehr) warme Semmeln, und warum sollte NVIDIA sich hier mehr Mühe geben?
Schon schade. Die sollten Dir (Igor) wenigstens eine 4090 für lau dafür geben, daß Du ihre Probleme für sie löst.
 
Guter Mod, wirft wieder Mal die Frage auf, wie viele Leute bei NVIDIA eigentlich die Wärmeableitung entwickeln? Irgendwo ist doch da was in Schieflage. Elektronik mag es eben nicht warm, und daß da immer wieder was vernachlässigt wird, ist irgendwie ein Armutszeugnis. Aber, die Karten gehen ja trotzdem weg wie (sehr) warme Semmeln, und warum sollte NVIDIA sich hier mehr Mühe geben?
Schon schade. Die sollten Dir (Igor) wenigstens eine 4090 für lau dafür geben, daß Du ihre Probleme für sie löst.
Aber dann im korrigierten Zustand😁
 
Im Gegenteil! Ich zitiere Igor sogar und hebe es hervor, damit die geschätzten Mitforisten den Fokus nicht verlieren und in Panik verfallen.
Weder verfalle Ich in Panik noch habe ich den Artikel falsch interpretiert ;)
Das es in dem Artikel um ne 4090 geht sollte ja jeder halbwegs Aufmerksame Leser verstehen und auch richtig deuten können!

Und meine 4070Ti werde ich auch nicht nur deswegen zerlegen/umbauen, sondern weil heute der passende WaKü-Block von Alphacool angekommen ist und ich eh noch Pads hier liegen habe.
Somit kann ich das beim Umbau gleich berücksichtigen und den Bereich zu kühlen kann ja nicht schaden, Haben vor Brauchen und so.(y)
 
Wenn die Karte vertikal einbaut wird, wie sieht das dann aus?
Bringt die Einbauweise, ob horizontal oder vertikal, einen Unterschied?
Die Wärme steigt nach oben und die Bauteile sind nahe am Stecker verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Rückseiten-Lüfter der KFA2 4090 SG ist simples Pull. Das macht an der releventen Stelle keinen Unterschied.
Und der Mod vergrößert ja nur die Kühlfläche, indem man die Backplate nutzt...
 
Ist die Backplate bei allen Modellen leitfähig (aus Metall) oder gibts die auch in isolierendem Plastik?
Ich habe noch keine 4090 mit Plastik gesehen, bringe die bloß nicht auf dumme Gedanken :D
Aber dann modden wir eben auch das... :p
 
Igor macht ein Scan und ich lasse die Backplate dann im Auftrag lasern und verlange je nach Material & Dicke ab 49,95 zzgl Versand :ROFLMAO:
Duck & weg....
Mal ganz im ernst: Das sind ja nicht nur Optimierungen, sondern Layout- bzw. Design-Bugs, die sich für Endverbraucher schon ein bisschen summieren:
- Steckerplatzierung
- Stecker-Qualität
- Wärmeentwicklung bei OC
- ??? Was kommt als nächstes?

Wenn ich mir die absolute Highend-Karte ziehe, dann sollte die auch absolut Highend sein. Im Hifi-Bereich wäre das undenkbar.
 
Mal ganz im ernst: Das sind ja nicht nur Optimierungen, sondern Layout- bzw. Design-Bugs, die sich für Endverbraucher schon ein bisschen summieren:
- Steckerplatzierung
- Stecker-Qualität
- Wärmeentwicklung bei OC
- ??? Was kommt als nächstes?

Wenn ich mir die absolute Highend-Karte ziehe, dann sollte die auch absolut Highend sein. Im Hifi-Bereich wäre das undenkbar.
Dann wäre es kein High End🤷‍♂️
 
°Man kann mich vielleicht als Erbsenzähler bezeichnen oder eine unreflektierte Panikmache vermuten°
Ja, das könnte man sicher tun. Knappe 50°C nach einer Stunde Spielen, Inno3D Referenzplatine. Uiuiui, ob das mal gut geht. :)
 
°Man kann mich vielleicht als Erbsenzähler bezeichnen oder eine unreflektierte Panikmache vermuten°
Ja, das könnte man sicher tun. Knappe 50°C nach einer Stunde Spielen, Inno3D Referenzplatine. Uiuiui, ob das mal gut geht. :)
Die GPU-Temperatur ist das Letzte, was interessiert, zumal die inno3D auch auf 450 Watt kastriert ist (was immer noch zu viel ist) :D
Man muss wirklich den Rest betrachten, nur gibt es viel zu wenige Reviewer, die das mal thematisieren. :(

Worum es mir ging, und das erschließt sich eigentlich glasklar: Dass der 12VHPWR maximal das Opfer zu heißer Platinen wird und die selbst anfallende Erhitzung in Richtung Peanuts abgleitet. Die ganzen YouTube-Helden messen ja maximal den Stecker (und das auch fast immer falsch). :D
 
Nein, knapp 50°C Temperatur am 12VHPR Stecker und der Backplate, dort wo der Anschluss sitzt.
Die GPU erreicht schon auch mal 65°C bei Volllast. :)
 
Das sind ja nicht nur Optimierungen, sondern Layout- bzw. Design-Bugs, die sich für Endverbraucher schon ein bisschen summieren:
Es wird nicht / nie so heiß gegessen wie es gekocht wird... ;)
mMn sind es eher Feststellungen & Analysen, weil nicht immer alles optimal gelöst ist.
Arbeitstemp. von 60° bis 80°C sind im PC keine Seltenheit mehr (leider).
Bei Ref.-Design der 4090 und 450 Watt-BIOS ist da noch sehr viel Luft nach oben (paar Bauteile ca. 60° und Stecker ca. 40°C).
Ohne Hardcore OC ist hier kein Eingriff notwendig oder eher was fürs eigene Gewissen.

Ich hatte mal bei einen längeren "Torture-Test" laut MoBo 110°C an den VRMs ohne das etwas gedrosselt hat.
Möchte nicht wissen wie heiß die 3 4poligen NT-Steckerchen waren über den VRMs. 🤪
 
Nein, knapp 50°C Temperatur am 12VHPR Stecker und der Backplate, dort wo der Anschluss sitzt.
Die GPU erreicht schon auch mal 65°C bei Volllast. :)
Am oder im? Die FE schafft im geschlossenen Gehäuse bei 450 Watt auch schon weit über 70 Grad IM Stecker. Bei 600 Watt geht es auf die 90er und darüber.
 
Oben Unten