NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Aber gut zu wissen, hatte irgendwo aufgeschnappt dass noch gar keine FEs unterwegs seien. Viel Freude damit! ;)
Danke ;) Karte ist bis jetzt lächerlich stark. FPS in TW Warhammer III haben sich einfach mal beinahe um den Faktor 2 erhöht in 4K, im Vergleich zu einer 3090...

Das ist der vielleicht größte generational leap in FPS, den ich je erlebt habe (und das ganz ohne DLSS oder Ray Tracing Kram).

Die Karte lag nach Auftragsbestätigung 1 1/2 Tage bei NBB rum, wurde dann von Hermes abgeholt und innerhalb von 36 Stunden zugestellt. Ging also relativ zeitig.

Ich kann übrigens die Frage beantworten, wie viele Karten NBB hatte: 200.

Steht außen auf der Verpackung (Package count: XXX of 200), Total Delivery Quantity: 200.

Zumindest glaube ich, dass diese Charge das Kontingent von NBB alleine war. Wenn das die Lieferung für den gesamten Europäischen Markt war, wäre das natürlich mehr als lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei meiner Palit 2080 Super JetStream ist definitiv kein Referenz oder FE PCB verbaut, die hatte 2 zusätzliche Phasen für die GPU. Es gab für die meines Wissens nach auch keinen Wasserblock, zumindest nicht zu der Zeit.
Bei Palit war es immer gerne die Gamerock und die Gaming Pro mit Ref bei Gainward war es die Phantom und die Phönix mit Ref zur Jetstream kann ich leider nichts sagen die hatte ich nie in der Hand manchmal passen dann doch Ref Blöcke drauf da es gerade so passt und mit nichts kollidiert Aquacomputer hat da eine Nette Liste bei denn 3000er Karten ich denke zu der 4000er wird es das auch bald geben :)
 
Bei Palit war es immer gerne die Gamerock und die Gaming Pro mit Ref bei Gainward war es die Phantom und die Phönix mit Ref zur Jetstream kann ich leider nichts sagen die hatte ich nie in der Hand manchmal passen dann doch Reg Blöcke drauf da es gerade so passt und mit nichts kollidiert Aquacomputer hat da eine Nette Liste bei denn 3000er Karten ich denke zu der 4000er wird es das auch bald geben :)
Hach, Gainward. Ich kann mich noch gut an meine 780/980 von damals erinnern, mit heraus schiebbaren Lüftern auf einer Schiene. So schade, dass diese Idee nicht Fuß gefasst hat. Da war das Lüfter reinigen ein Kinderspiel...

Wer sich das nicht vorstellen kann, Google pic:

1665770139803.png

Solche "quality of life" Ideen mag die Industrie mit ihrem ganzen Verkleben und Verschrauben heute leider nur wenig.
 
Hach, Gainward. Ich kann mich noch gut an meine 780/980 von damals erinnern, mit heraus schiebbaren Lüftern auf einer Schiene. So schade, dass diese Idee nicht Fuß gefasst hat. Da war das Lüfter reinigen ein Kinderspiel...

Wer sich das nicht vorstellen kann, Google pic:

Anhang anzeigen 21011

Solche "quality of life" Ideen mag die Industrie mit ihrem ganzen Verkleben und Verschrauben heute leider nur wenig.
ja die Phantom kenne ich noch :D Lüfter raus und mal Kurz mit Kompressor ran danach war alles wieder Sauber.

Palit/ Gainward ist mir immer schon Symphytisch
 
Hach, Gainward. Ich kann mich noch gut an meine 780/980 von damals erinnern, mit heraus schiebbaren Lüftern auf einer Schiene. So schade, dass diese Idee nicht Fuß gefasst hat. Da war das Lüfter reinigen ein Kinderspiel...

Wer sich das nicht vorstellen kann, Google pic:

Anhang anzeigen 21011

Solche "quality of life" Ideen mag die Industrie mit ihrem ganzen Verkleben und Verschrauben heute leider nur wenig.

ja die Phantom kenne ich noch :D Lüfter raus und mal Kurz mit Kompressor ran danach war alles wieder Sauber.

Palit/ Gainward ist mir immer schon Symphytisch
Zudem sah die Karte auch prima aus. Nicht wie die heutigen, polygonalen Regenbogen-Plastikbomber abseits der FEs.
 
Zudem sah die Karte auch prima aus. Nicht wie die heutigen, polygonalen Regenbogen-Plastikbomber abseits der FEs.
Meiner Meinung war auch die Sapphire Vega 64 eine der schönsten Karten. Absolut Brachiales Auftreten und die Lüfter konnte man auch super mal kurz tauschen

Ich hatte die Limited Edition von der Nitro :love: die erste Karte mit 3x 8 Pin Anschluss
 
Macht das Sapphire nach wie vor mit den leicht zu tauschenden Lüftern?
 
Wurden die Lüfter bei den 5700er Sapphire net sogar kostenlos bei Problemen getauscht?
 
Würde mich doch stark wundern, da Sapphire keinen direkten Kundensupport anbietet (was ich seeeeeehr schade finde).
 
Die Größe der Karte ist selbst bei meinem E-ATX Tower fast ein Problem geworden... der Adapter steht einfach weit nach oben raus, das Seitenpanel ging grade so zu - und dabei habe ich die Kabel schon gut gebogen.
So geht es mir auch, ROG XL. Ich hoffe, dass das Kabel von Corsair etwas flexibler ist, der Adpater mit 3 Kabeln/4 Steckern dran ist schon extrem ätzend.

Die Karte ist aber der Oberhammer, unglaublich, was da an Leistung rauskommt, 400W ist aber auch schon sehr heftig, da muss ich noch eine Menge Feintuning reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet :

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC bestellt... Ich bin gespannt

 
Zuletzt bearbeitet :
Moar Powa:
Code :
GPU 00000000:0D:00.0
    Power Readings
        Power Management                  : Supported
        Power Draw                        : 28.65 W
        Power Limit                       : 500.00 W
        Default Power Limit               : 450.00 W
        Enforced Power Limit              : 500.00 W
        Min Power Limit                   : 10.00 W
        Max Power Limit                   : 500.00 W
    Power Samples
        Duration                          : 2.31 sec
        Number of Samples                 : 119
        Max                               : 35.14 W
        Min                               : 27.03 W
        Avg                               : 28.75 W
 
Im Heaven Benchmark sind mal kurz die 3 GHz aufgeblitzt :love: Ich lass das mit dem OC aber.
 
Heute angekommen. Mein lieber Scholli, ist das ein Brocken und ich dachte der Wasserblock der 2080ti wäre schwer o_O

Ich habe wohl auch noch nie so schnell einen Loop umgebaut :D Von 2x 360er Radis mit 1x CPU und GPU im Loop auf 1x 360er Radi mit CPU im Loop, dazu den AGB noch ein Stück höher gesetzt, damit der überhaupt passt.

Jetzt muss nur noch die Karte ins Case, ich habe erstmal nur einen Testlauf ohne das Monster gemacht, um zu gucken, ob noch alles funktioniert.

Der Halter ist auch Lego für Fortgeschrittene, schade, dass der zum großen Teil aus Plastik ist, es muss anscheinend jeder Cent gespart werden (n)
Hab vernünftige Halter bei Amazon gekauft. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.
 
Hier hatte ich was zur Phantom geschrieben :)

IMG_E0686.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten