NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Sehe das genauso wie der ein oder andere. Wir sollten abwarten wie der Nachschub ausfällt, bevor wir mit Papierlaunch daher kommen. Wir wissen schließlich nicht wie viel verkauft wurde. Große Mengen gab es aber wohl nicht. Dafür ist der Kundenkreis wohl Recht klein :) gab es eigentlich Anzeichen für eine Knappheit? Bei RTX 3000 hat Igor meine ich durch die Blume so etwas angedeutet.
Nee, es wurde ja in der Presse sogar kolportiert das NVIDIA heimlich in Asien Lager aufgebaute hätte und angeblich ging man davon aus, das der Launch um mindestens 1 Monat verschoben wäre, wegen der vollen Lagern mit den 3000ern. Deswegen hat man wohl alles erwartet, nur das nicht.

Desweiteren haben die ganzen Amateurjournalisten der üblichen verdächtigen Gamingjournale öffentlich gemutmaßt, es gäbe aufgrund der Preise nur eine sehr geringe Nachfrage.

Man erging sich ja sogar schon in Schadenfreude, das nun die 3000er Serie lagermäßig Gesellschaft bekäme von der 4000er Serie.

Ganz Tollkühne hofften schon, das Ihnen die Karten in absehbarer Zeit hinterhergeworfen würden, wenn sie nicht schnell genug den Laden verlassen.

Aktuell ist man wohl immer noch frohen Mutes das bald gigantische Wellen an 4090er regelmäßig beidein Händlern einschlagen. Schön wär es ja, leider haben mir alle Händler was anderes erzählt, die ich angerufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also Paperlaunch würde ich das nicht nennen, es waren ja öfter mal immer wieder Karten verfügbar, heute war auch MF dabei und der Webshop von Asus hat auch immer wieder die Tuf verfügbar, ich musste mich jedenfalls nicht sonderlich anstrengend, ich hätte gestern auch mehrere Karten kaufen können. Bei der FE sieht das aber anders aus, die Karten waren ruckzuck weg.
Ich fand es schon mühsam. Ab 15:30 Gestern gab es erstmal nix oder nur sehr teuer. Die Palit OC für 2.070 Euro war dann heute schon ein ziemlicher Glücksgriff. Aber es stimmt. Es gab immer mal wieder was. Da durftest aber auch nicht arbeiten und dich auf nix anderes Konzentrieren. Wenn es denn was gab, hätte ich kurzfristig auch mehr kaufen können. Aber halt immer nur für ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet :
ebay hat meißt was für entsprechende Preise. Aber auch die für 2600€ gehen erschreckenderweise fix weg...
 
Ich halte es für Nonsens, eine Ti dürfte der 102er im Vollausbau sein. Warum sollte der Theater machen...?
 

Zitat aus dem Artikel der verlinkten Website „The new Nvidia GeForce RTX 4090 Ti may not be released, as it's reported that the powerful GPU melts down, destroying itself and PC power supplies.“

Selten habe ich einen solchen Quark gelesen (ausdrückliche Entschuldigung an die deutsche Milchwirtschaft!). Die 4090 lässt sich übertaktet und mit 600W Powerlimit nicht zerstören, warum also sollte das mit einer 4090 Ti mit demselben Powerlimit anders sein? Die Website ist ein Kandidat für die Blacklist.
 
Mal grundsätzlich in den Raum geworfen. Bislang hat eigentlich niemand sich weiter Gedanken darüber macht, dass die Testsamples eigentlich QC-Samples (Igor) sind und im Falle von Roman seitens Gigabyte eine eindeutig noch einmal neu montierte und mit neuer WLP versehene Karte zur Verfügung gestellt wurde. Ich würde zu gerne mal ein Retail-Exemplar von eben jener Gigabyte-Karte in zwei bis drei Monaten in die Hände kriegen und nachtesten, ob die Temps wirklich so sind. Denn Gigabyte ist was die Kühlung anbelangt, der absolute Rotz im gesamten 3000er Lineup gewesen. Speziell beim GDDR6X-RAM.

Und ich finde es erstaunlich, dass die QC-Samples eigentlich nur mal bei Igor zu sehen sind und sonst auch überhaupt nicht weiter diskutiert wurden. Es gab eine Zeit, da wurde der Shitstorm (der damals noch gar nicht so hieß) erst so richtig losgetreten gegen geschönte Tests und nicht der Realität entsprechenden Test- und Taktergebnissen mit superspeziell ausgewählten Karten.

Und jetzt setzen wir noch einmal diese absolut krassen Performance-Zuwächse entgegen. Immer diese Verschwörungstheorien....
 
@Pokerclock
Was wäre denn die Alternative? Nicht testen, weil man davon ausgeht, eine selektierte GPU zu erhalten? Eine selektierte GPU hat natürlich ein höheres Übertaktungspotenzial und ggf. zieht sie auch etwas weniger Strom. Wenn man – wie Igor – aber ohne Übertaktung testet, dürften doch die Ergebnisse der Performance identisch sein mit einer nicht-selektierten GPU. Und die Temperaturen der getesteten Karte sind so gut und so weit vom Limit 90 Grad entfernt, dass auch ein schlechteres Retail-Exemplar immer noch deutlich im grünen Bereich sein dürfte. Im schlimmsten Fall drehen die Lüfter bei einem schlechteren Exemplar ein wenig höher und es wird geringfügig (1-2 dB(A)?) lauter. Sogar wenn ein Tester ein Exemplar im Handel kauft, kann er ein besonders gutes Exemplar erwischen und ich bei meinem Kauf halt ein schlechteres.
 
Nun, das Thema Übertaktung sei mal dahin gestellt, da die GPUs aufgrund einer fest begrenzten Maximalspannung sich gar nicht ohne weitere Hardwareeingriffe übertakten lassen (siehe Romans Video zur Gigabyte-Karte). Und bis zu den manuell setzbaren Grenzen verhalten sich die GPUs so wie es Temperaturen und Last vorgeben, sprich weitestgehend automatisiert. Es stellt sich aber genau hier die Frage, ob die QC-Samples anders automatisiert performen als Retail-Karten. Diese Frage wurde erst gar nicht aufgegriffen. Vor einigen Jahren war das Grund für seitenlange Diskussionen. Oder anders ausgedrückt, ich habe noch keinen Test einer Retail-Karte gesehen. Warum sollte ich also anhand der Tests eine Karte kaufen, wenn gar keine Retail-Produkte getestet wurden bzw. gar offenkundig manipulierte Karten (Gigabyte) zum "Testen" verschickt wurden?
 
Ist eigentlich bekannt, ob Nvidia bei der 4090 den Boardpartnern unterschiedlich gute Exemplare anbietet? Kann man davon ausgehen, dass das Spitzenmodell eines Herstellers von besonders guter Silizium-Qualität ist, im Gegensatz zu den preiswerteren Exemplaren – schließlich weisen die Spitzenmodelle ja einen höheren Boosttakt aus?
 
Nun, das Thema Übertaktung sei mal dahin gestellt, da die GPUs aufgrund einer fest begrenzten Maximalspannung sich gar nicht ohne weitere Hardwareeingriffe übertakten lassen (siehe Romans Video zur Gigabyte-Karte). Und bis zu den manuell setzbaren Grenzen verhalten sich die GPUs so wie es Temperaturen und Last vorgeben, sprich weitestgehend automatisiert. Es stellt sich aber genau hier die Frage, ob die QC-Samples anders automatisiert performen als Retail-Karten. Diese Frage wurde erst gar nicht aufgegriffen. Vor einigen Jahren war das Grund für seitenlange Diskussionen. Oder anders ausgedrückt, ich habe noch keinen Test einer Retail-Karte gesehen. Warum sollte ich also anhand der Tests eine Karte kaufen, wenn gar keine Retail-Produkte getestet wurden bzw. gar offenkundig manipulierte Karten (Gigabyte) zum "Testen" verschickt wurden?
Ok, das verstehe ich. Dann wird wohl nur die Community helfen können, sobald genug 4090 in Umlauf sind. Was wäre denn ein gutes (idealerweise kostenloses) Testprogramm, bei dem die CPU-Leistung keine Rolle spielt, um sinnvoll vergleichen zu können? Und dann spielt natürlich noch die Grafikauflösung eine Rolle.
 
Nun, das Thema Übertaktung sei mal dahin gestellt, da die GPUs aufgrund einer fest begrenzten Maximalspannung sich gar nicht ohne weitere Hardwareeingriffe übertakten lassen (siehe Romans Video zur Gigabyte-Karte). Und bis zu den manuell setzbaren Grenzen verhalten sich die GPUs so wie es Temperaturen und Last vorgeben, sprich weitestgehend automatisiert. Es stellt sich aber genau hier die Frage, ob die QC-Samples anders automatisiert performen als Retail-Karten. Diese Frage wurde erst gar nicht aufgegriffen. Vor einigen Jahren war das Grund für seitenlange Diskussionen. Oder anders ausgedrückt, ich habe noch keinen Test einer Retail-Karte gesehen. Warum sollte ich also anhand der Tests eine Karte kaufen, wenn gar keine Retail-Produkte getestet wurden bzw. gar offenkundig manipulierte Karten (Gigabyte) zum "Testen" verschickt wurden?
Ich glaube auch das die Testexemplare gut laufende Exemplare sind. Aber erstens wird die qualitativ hochwertige Ausbeute an Chips im Laufe der Zeit immer besser und Zweitens werden ja Daten garantiert. Es kann immer sein das man individuell ein etwas schlechteres Exemplar bekommt, aber die Abweichungen sollten sich in einem gewissen Rahmen halten. Man hat ja nicht umsonst 30 Tage Rückgaberecht. Alles was darüberhinaus geht, würde ohnehin auffallen und wär ein gefundenes Fressen für den Wettbewerb.
 
Man könnte den Verschwörungstheoretikerwahnsinn (was ein Wort) noch etwas weiter treiben.

Warum hat Nvidia vorgegeben, dass die Boardpartner-Modelle erst nach den FE-Modellen präsentiert/getestet werden dürfen? Warum sollte die Öffentlichkeit erst einmal nur Tests von QC-Samples zu sehen bekommen? Und warum sind offenkundig so wenige FE-Modelle im freien Verkauf? Man kann wohl kaum QC-Samples verkaufen.

Auch so eine Sache, die ich sehr überraschend finde. Keiner hat sich gestört daran, dass Nvidia erstmal seine FE's präsentiert bekommen möchte. Und keinen der Boardpartner interessiert's, dass ihnen die wichtigste Medienpräsenz, nämlich die zum Start, so massiv beschnitten wird?

Ah, ich liebe Verschwörungstheorien. 👽
 
... Aber erstens wird die qualitativ hochwertige Ausbeute an Chips im Laufe der Zeit immer besser und Zweitens werden ja ...
die Guten schon für die Ti beiseitegelegt
(Was bleibt dann für nonTi ?)


btw.
Wenn man mal bei TS reinschaut, scheint der 5800x3d selbst mit langsamen Ram ne gute Wahl zu sein.(bremst kaum beim Grafikscore)
(könnte mir vorstellen, das Sowas für die Gesamtkosten ne gute Sache ist, wenn man nur preiswert den Prozzi auf vorh.Board austauscht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Info Weil ich immer lese Bezüglich Ref Design und Block.

Palit, Gainward( gehören zusammen) KFA2, Manli, Zotac, haben immer schon auf Ref Platine gesetzt nach meiner Info die mir zugetragen wurde ist es diesmal wieder so. Bei Palit Gainward und KFA2 bin ich mir zu 100% Sicher Zotac 80% Gigabyte hat eigentlich immer auch eine Karte die auf Ref gesetzt ist.

MSI ASUS ist meines Wissens immer Custom PCB.
 
Kleine Info Weil ich immer lese Bezüglich Ref Design und Block.

Palit, Gainward( gehören zusammen) KFA2, Manli, Zotac, haben immer schon auf Ref Platine gesetzt nach meiner Info die mir zugetragen wurde ist es diesmal wieder so. Bei Palit Gainward und KFA2 bin ich mir zu 100% Sicher Zotac 80% Gigabyte hat eigentlich immer auch eine Karte die auf Ref gesetzt ist.

MSI ASUS ist meines Wissens immer Custom PCB.
Hier sieht man die Platine von Palit. Die haben nur 2 4090er Karten. Ich bekomme die OC Version. Wenn ich Alphacool richtig verstanden habe, (man weiss ja nie) ist es keine Referenzplatine. Aber wahrscheinlich gibt es wohl einen Kühlblock. Dann spielt es ja eh keine Rolle. Ich bin/war mit den Alphacool Produkten immer ganz zufrieden.


Ansonsten

Erstmal guten Morgen an alle.
 
Zuletzt bearbeitet :
btw.
Evtl. stabilsiert sich der Wiederverkaufswert der 3000er etwas durch den neuen Treiber: ... falls Miner zugreifen

 
btw.
Evtl. stabilsiert sich der Wiederverkaufswert der 3000er etwas durch den neuen Treiber: ... falls Miner zugreifen

Wie albern ^^

Edit: War das nicht ne "Hardware Sperre " ?
 
Zuletzt bearbeitet :
und vor Allem 2-3 Monate zu spät
 
Oben Unten