NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

KWB bietet Kühler für die Ref., Gigabyte und ASUS TUF/ Strix an. GB und ASUS kommen aber scheinbar erst Mitte November. Hätte ich aktuell eine 4090 kaufen wollen, hätte ich vermutlich trotzdem erstmal abgewartet wie es mit den Layouts und verfügbaren Kühlern ausschaut. Hatte vor einigen Jahren mal eine solche Situation mit einer msi Lightning - erst hieß es "kommen Kühler", dann kam doch nix und ich stand da mit meinen Gefühlen. :ROFLMAO:

So ging es mir mit meiner Palit 2080 OC auch. Im Nachhinein war ich allein kostentechnisch froh nicht auf Wasser umgebaut zu haben. Ich habe sie dann mit Bequiet Lüftern und anderen eigenen Mods erfolgreich zum schweigen gebracht. 20 Grad kühler ging da auch mit Luft. Und gerade der 4090 Kühler bietet so enorm viel Potential, da ist ohne OC Wasser wirklich nicht nötig.
Wenn ich aber eh schon Wasser im Rechner habe, dann macht es natürlich Sinn.
 
EKWB bietet Kühler für die Ref., Gigabyte und ASUS TUF/ Strix an. GB und ASUS kommen aber scheinbar erst Mitte November. Hätte ich aktuell eine 4090 kaufen wollen, hätte ich vermutlich trotzdem erstmal abgewartet wie es mit den Layouts und verfügbaren Kühlern ausschaut. Hatte vor einigen Jahren mal eine solche Situation mit einer msi Lightning - erst hieß es "kommen Kühler", dann kam doch nix und ich stand da mit meinen Gefühlen. :ROFLMAO:
Guter Gedanke, aber es gibt potenzielle 3090er Kunden, die warten heute noch. Im Moment kann man beobachten, das kleinere Lagerführende Händler anfangen zu Skalpern zu werden. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen steigen die Karten stündlich. Ich hätte auch 4 Karten kaufen können, dann wäre meine fast umsonst gewesen. Ich hab es nichtmal Ansatzweise in Erwägung gezogen. Aber die Raffgier bricht sich überall Bahn und wenn die Liefersituation sich nicht schnell bessert, ist es aus mit Karten um die 2000 Euro.

Da sind wir wieder bei Haben ist besser als Brauchen. Ich wollte auch keine Custom, kenne die Karten nicht, weiss nicht wirklich was über da PCB etc.. Bin aber was beruhigt, da man bei Alphacool wohl gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Ich hab meine 3090 Aorus seinerzeit auch nur mit Glück für 1.900 Euro bekommen. 2 Tage später und sie hat sich Monatelang zwischen 2.600-3.100 Euro eingependelt. Auf sowas hab dann selbst ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guter Gedanke, aber es gibt potenzielle 3090er Kunden, die warten heute noch. Im Moment kann man beobachten das kleinere Lagerführende Händler anfangen zu Skalpern zu werden. Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen steigen die Karten stündlich. Ich hätte auch 4 Karten kaufen können, dann wäre meine fast umsonst gewesen. Ich hab es nichtmal Ansatzweise in Erwägung gezogen. Aber die Raffgier bricht sich überall Bahn und wenn die Liefersituation sich nicht schnell bessert, ist es aus mit Karten um die 2000 Euro.

Da sind wir wieder bei Haben ist besser als Brauchen. Ich wollte auch keine Custom, kenne die Karten nicht, weiss nicht wirklich was über da PCB etc.. Bin aber was beruhigt, da man bei Alphacool wohl gute Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Ich hab meine 3090 Aorus seinerzeit auch nur mit Glück für 1.900 Euro bekommen. 2 Tage später und sie hat sich Monatelang zwischen 2.600-3.100 Euro eingependelt. Auf sowas hab dann selbst ich keinen Bock.
Ja, anständig ist das nicht, diese Leute sollte man im Verbund mit Spam-Nachrichten ala "wasletztepreis?" zubomben. :p
Ich freue mich für jeden der eine abbekommen hat und sie auch ordentlich ausreizt, mich juckt es auch in den Fingern, kann mich aber allein wegen des Preises und der Wakü-Situation noch beherrschen. NOCH!!!11 :LOL:
 
Ja, anständig ist das nicht, diese Leute sollte man im Verbund mit Spam-Nachrichten ala "wasletztepreis?" zubomben. :p
Ich freue mich für jeden der eine abbekommen hat und sie auch ordentlich ausreizt, mich juckt es auch in den Fingern, kann mich aber allein wegen des Preises und der Wakü-Situation noch beherrschen. NOCH!!!11 :LOL:
Naja, ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich bin nun endgültig und unwideruflich in dem Alter, indem man weiss:" Das Schöne an der Versuchung, ist es Ihr einfach nach zu geben!" Und rein Hardwaretechnich bin ich noch nie so versucht worden!

Pfeif auf den Preis und bei der Luftkühler braucht es eine Wakü Kühlung eh nicht zwingend.
 
Naja, ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich bin nun endgültig und unwideruflich in dem Alter, indem man weiss:" Das Schöne an der Versuchung, ist es Ihr einfach nach zu geben!" Und rein Hardwaretechnich bin ich noch nie so versucht worden!

Pfeif auf den Preis und bei der Luftkühler braucht es eine Wakü Kühlung eh nicht zwingend.
81 geboren, kann ich gut nachfühlen - Luft ist aber keine Option, der Mo-Ra langweilt sich sonst zu sehr. ;)
 
Offenkundig war die Gesamtliefermenge an 4090ern nicht so üppig. Zahlen hab ich aber keine. Desweiteren scheint die allgemeinen Liefersituation irgendwie in den Sternen zu stehen.

Im speziellen aber scheint die Liefersitutation für die FE, was länger zu dauern. Kurzfristig rechnet hier niemand mit irgendwas.
Also nen klassischer Paperlaunch?
Oh Mann. Ich glaub Nvidia macht das bewusst um FOMO zu generieren.
 
Wieviele FEs soll es denn überhaupt geben? Werden die nur einmal produziert und "was weg ist ist weg" oder laufen die weiter vom Band wie die Vorgängergeneration?
 
81 geboren, kann ich gut nachfühlen -
Glaub ich nicht. In meinem Geburtsjahr lief die erste Folge von Bonanza. :cool:

Luft ist aber keine Option, der Mo-Ra langweilt sich sonst zu sehr. ;)
Geht mir ähnlich, Hab zwei 60er Radis eingebaut.

Einen 420er und einen 280er. Und jetzt weiss ich nichtmal ob einen Kühler gibt.:ROFLMAO:

Aber so what. Wird schon klappen.
Also nen klassischer Paperlaunch?
Ich hoffe ehrlicherweise nicht. Man wird sehen.

Oh Mann. Ich glaub Nvidia macht das bewusst um FOMO zu generieren.
Das glaube ich allerdings auch. Und ich denke, es hat funktioniert. Selbst bei mir.
Der feste Vorsatz eine FE zu kaufen ist ja relativ zügig in sich zusammengebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieviele FEs soll es denn überhaupt geben? Werden die nur einmal produziert und "was weg ist ist weg" oder laufen die weiter vom Band wie die Vorgängergeneration?
Denke schon. Die Frage ist nur, in welchen Stückzahlen kommen die nach good old Germany?

Die Nachfrage danach scheint auf jeden Fall definitiv noch lange nicht befriedigt.

Das zum Thema:" Zu teuer, kauft eh keiner".

Aber das hatten wir ja schon.

Meine Karte ist übrigens im versand. Die Chancen für Morgen oder Samstag stehen gut.

PS: Amazon war auch binnen Minuten ausverkauft jetzt als letzter.
 
Zuletzt bearbeitet :
In allen Foren findet man jede Menge Leute die erfolgreich eine Karte bestellen konnten. Also ein Paperlaunch sieht anders aus. Dennoch scheint die Nachfrage das Angebot am Erstverkaufstag deutlich überstiegen zu haben.

Aber wann war das einem GPU Launch nicht so?

Nur die FE scheint ernsthaft kaum zu kriegen gewesen sein.
 
In allen Foren findet man jede Menge Leute die erfolgreich eine Karte bestellen konnten. Also ein Paperlaunch sieht anders aus. Dennoch scheint die Nachfrage das Angebot am Erstverkaufstag deutlich überstiegen zu haben.

Aber wann war das einem GPU Launch nicht so?

Nur die FE scheint ernsthaft kaum zu kriegen gewesen sein.
Ich würde das davon abhängig machen, wie es nun weitergeht. Kommen zügig neue Karten nach und der Kunde hat kontinuierlich eine gewisse Auswahl auf dem letzten Preisnivau ist alles gut.

Alles andere wäre in Tat ein ziemliches Drama.
 
Scheint als jeder Shop gefühlt 5 Kärtchen bekommen. Schon seltsam wenn man bedenkt dass der Launch auch nochmal verschoben wurde um die Altware noch besser abzustoßen. Hat NV nix gelernt aus dem letzten Launch Desaster? 🤔 Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht, auch in Hinsicht auf die 80er.
 
Du meinst mit steigender Erfahrung gibt man dem "jucken" noch schneller nach? :ROFLMAO:
Äh, nein. Es ist eher so, das man die Augen schließt und nur darauf wartet, das es zu jucken beginnt. Bei den allerersten Anzeichen wird prophylaktisch das Konto gecheckt um dann mit der EC Karte das jucken sofort auszukontern, bevor man sich auch ernsthaft kratzen muss.

Darum ist es ja so fatal wenn dann das Gegenmittel plötzlich nicht käuflich zu erwerben ist. Solche Zustände gilt es mit allen Mitteln zu verhindern.

Sobald dies geschehen ist, begibt man sich wieder in den Bereitschaftszustand und schaut im Forum, ob man vielleicht nicht doch besser jetzt einen 7900X.............. Vielleicht juckt es ja wieder.:ROFLMAO:

Ernsthaft, es ist Wahr.
 
Ich habe eine 3090 Aorus Master umgebaut auf Wasserkühlung. Jch hab diesbezüglich und diverser anderer anderer Problemchen mehrfach mit Gigabyte telefoniert. Ich hätte aktuell fast jede 4090 gekauft, aber definitiv keine Gigabyte. Von denen kommt mir nichts mehr in den Rechner.

Die selben Erfahrungen habe ich mit Gigabyte bei meinem Umbau auf Wasser auch gemacht total unkooperativ und absolut keine Infos rausgerückt aber auch so sind sie bei mir auf "No Buy" Liste gelandet für immer
 
Offenkundig war die Gesamtliefermenge an 4090ern nicht so üppig. Zahlen hab ich aber keine. Desweiteren scheint die allgemeinen Liefersituation irgendwie in den Sternen zu stehen.
Ich habe da ein Bild gefunden. Zugegeben,UK ist nicht Deutschland und ein Bild eines großen Händlers sagt auch nichts über die Nachfrage oder die bei Releases sonst verkauften Stückzahlen aus. Trotzdem fand ich's in dem Zusammenhang zumindest "interessant":
 
Sehe das genauso wie der ein oder andere. Wir sollten abwarten wie der Nachschub ausfällt, bevor wir mit Papierlaunch daher kommen. Wir wissen schließlich nicht wie viel verkauft wurde. Große Mengen gab es aber wohl nicht. Dafür ist der Kundenkreis wohl Recht klein :) gab es eigentlich Anzeichen für eine Knappheit? Bei RTX 3000 hat Igor meine ich durch die Blume so etwas angedeutet.
 
Also Paperlaunch würde ich das nicht nennen, es waren ja öfter mal immer wieder Karten verfügbar, heute war auch MF dabei und der Webshop von Asus hat auch immer wieder die Tuf verfügbar, ich musste mich jedenfalls nicht sonderlich anstrengend, ich hätte gestern auch mehrere Karten kaufen können. Bei der FE sieht das aber anders aus, die Karten waren ruckzuck weg.
 
Oben Unten