NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Frag mal die high-Fps -gamer

Genau das sagt Megaone ja mit seiner Schwarz-Weiß Metapher...:)

Dann gibt es auch die Gamer,welche ein möglichst detailreiches Bilderlebnis bevorzugen.

Dann gibt es übrigens auch Menschen,welche zertifizierte Software benutzen,um zu arbeiten....
 
Ich weiss ja das einige die Wahrheit persönlich nehmen, aber das einzige was AMD im Bereich Grafikkarten in den letzten Jahren abgeliefert hat, waren Variationen der Enttäuschung.

Also ich persönlich spiele sehr gerne AC: Odyssee und da hast du mit einer 6900XT mehr FPS als mit einer 3090 (wenn ich mich nicht irre).

Ich muss allerdings zugeben:
Ich benutze VR und habe irgendwie dass Gefühl, dass das bei AMD nicht so gut läuft wie es sollte.

Da es beruflich bei mir gerade gut läuft, werde ich wohl von einer 6900 XT auf eine Ada Karte wechseln.

Da fällt mir ein: Hat jemand Interesse an einer 6900 XT ohne Mining-Vergangenheit und Alphacool WaKü montiert?

Gerne eine PN mit seriösen Vorschlägen.

Sollte der Hinweis gegen eine Forenregel verstoßen, dann bitte löschen und Asche über mein Haupt.
 
Kleiner Hinweis an Igor:

Ich würde empfehlen einmal pro Artikel zu erklären was die VF-Kurve ist.
Durch die YouTube Videos kommen immer wieder neue Leute auf deine Seite.
Wenn die dann hier nur Bahnhof verstehen sind die womöglich abgeschreckt.
Und nicht jeder hat halt die Spannungs-Frequenzkurve schon von Hand angepasst.
Erklärungen sind immer gut.

Ansonsten:
Ich finde die 4090 leider geil.
Genauso ist es!

Ich habe so dermaßen Lust diese Karte zu undervolten.

Dito
Da ich aufgrund von 2 360er Radiatoren kaum Airflow im Gehäuse habe werde ich nicht drum herum kommen die Karte mit Wasser zu kühlen, aber das scheint ja kein Problem zu werden.
Mach ich auch

Also gucke ich einfach nach der günstigsten 4090 und dann kommt der nächste Alphacool Kühler drauf.
Das ganze noch mit guten Wärmeleitpads (Gibt's einen konkreten Tipp, Igor?) und dann gucken wie weit runter es es geht.
Vielleicht gibt es ja ausmahmsweise mal eine vernünftige Wassergekühlte mit einem guten Preis! Ich hoffe da auf die Ichill. Mal schauen ob Igor die im Test hat.

Dann noch ein Fractal Torrent Gehäuse und fertig ist das "Neuer PC-Gefühl".
Ich hab das Define 7 XL genommen. 1600i von Corsair eingebaut + große Wakü + 9 Lüfter und ab geht die Lucie. Fehlt nur noch die Karte.
 
Ich bin aber sehr skeptisch, dass die ganze Story stimmt, denn der Prozess ist eines der ersten Sachen, die beim Design festgelegt werden. Sicher, dass diese ganze "Information" nicht in Wirklichkeit irgendein BS ist?
Das Design ist gut portierbar und es begründet auch die Verschiebung im Sommer und warum die ganzen AIC mit den GA102 rumspielen mussten, anstelle fertige EV Samples nutzen zu können. Sagen wir es mal so, ich lutsche nicht an den Fingern für diese Infos. Nur kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Leistungsdaten bringen ohne gegen das NDA zu verstoßen.
 
So If a Navi31 is in between 4080 12GB and 4080 16GB this meant that the 7900xt/7950xt will be only +15-25% performance than a 6950xt ? That is a little bit disapointing
Sag ich ja. Variationen der Enttäuschung.:ROFLMAO:

I say yes Variations of Disappointment. :ROFLMAO:
 
Ich hab das Define 7 XL genommen. 1600i von Corsair eingebaut + große Wakü + 9 Lüfter und ab geht die Lucie. Fehlt nur noch die Karte.
Ich habe aktuell ein Meshify. Das Torrent finde ich aber wirklich schön und ich hätte das Netzteil gerne oben, damit ich bin unten Luft reinblasen kann.

Im Meshify ist es unten doch ziemlich eng. Mein Ausgleichsbehälter steht direkt hinter den Frontlüftern die die Luft bereits durch einen 30mm Radiator drücken müssen.
Da ist nicht mehr viel Airflow für den RAM übrig.

Das ist meiner Meinung sowieso noch eine Möglichkeit ein Gehäuse zu optimieren.
In der Seitentüre einen Aufnahme für eine Lüfter (wie beim legendären Chieftain Gehäuse), dass es ermöglicht direkt auf den RAM zu pusten.
 
Der Hype wird immer größer! Wobei ich eigentlich diese Gen aussetzen wollte :/ Was NVIDIA hier abliefert ist echt beeindruckend und man sieht wieder in diesem Artikel das NVIDIA mehr Shitstorm abbekommt als überhaupt angebracht ist. Da muss ich direkt wieder an INTEL/AMD denken. Alle sind der Meinung das Ryzen Intel zerstören würde und sie keine Chance hätten da Intel so teuer ist und ineffizient. Was ist jetzt? AMD ist doch mittlerweile teurer und wirklich schneller sind sie nur in Multicore Anwendungen. Darüber redet komischerweise keiner... Ich glaube einfach ich muss anfangen keine Kommentare mehr zu lesen und sämtliche Umfragen zu ignorieren sonst reg ich mir nur auf.

Danke Igor für den Artikel!
AMD steht bei vielen kurz vor der Heiligsprechung. Ich mag AMD auch und nutze ausschließlich AMD CPU`s aber Fakt ist, das die Burschen, respektive Lisa keinen deut besser sind als die NVDIA oder die Intel Bande.

Das Trio Infernal zieht dir jeden verdammten Euro aus der Tasche, den sie dir aus der Tasche ziehen können. Aber einige glauben halt noch, AMD würde Wasser in Wein verwandeln und billige Grafikkarten liefern. Haben sie bei den CPU`s auch geglaubt.

Aber wo der Glaube regiert.......
 
Also ich persönlich spiele sehr gerne AC: Odyssee und da hast du mit einer 6900XT mehr FPS als mit einer 3090 (wenn ich mich nicht irre).
Die 6900XT ist keine schlechte Karte. Sobald DLSS und RT ins rennen gehen ist halt Schicht im Schacht. Das NVDIA FSR nutzen kann, macht es auch nicht einfacher. Für mich ist unterm Strich NVDIA sowohl Hard-als auch Softaretechnich deutlich vorn.
Das sie sich das gut bezahlen lassen, steht auf einem anderen Blatt

Das aber je nach Anwendung und vorlieben eine AMD Karte die bessere Alternative sein kann, will ich gar nicht bestreiten.


Ich muss allerdings zugeben:
Ich benutze VR und habe irgendwie dass Gefühl, dass das bei AMD nicht so gut läuft wie es sollte.
Kann ich nichts zu sagen. Hab eine Rift und die ist problemlos mit einer 2080S-3080TI und einer 3090 top gelaufen.

Da es beruflich bei mir gerade gut läuft, werde ich wohl von einer 6900 XT auf eine Ada Karte wechseln.
Dito. Warte nur auf Lieferbarkeit und die ersten Tests

Da fällt mir ein: Hat jemand Interesse an einer 6900 XT ohne Mining-Vergangenheit und Alphacool WaKü montiert?

Gerne eine PN mit seriösen Vorschlägen.

Sollte der Hinweis gegen eine Forenregel verstoßen, dann bitte löschen und Asche über mein Haupt.
Im Forum gibt es eine Rubrik, wo man so seinen Kram anbieten kann. Werde da auch entweder meine Luftgkühlte 3080ti oder meine 3090 mit Alphacool Wasserkühler anbieten.
 
Ich habe jetzt auch die ersten Bilder einer Manli RTX 4090 Gallardo gesehen. Also da ist sprichwörtlich nicht alles Gold was glänzt. :)

Aber macht schon was her, wenn man auf Gold steht.

Ich finde es jetzt mal gar nicht schlecht, wenn 10 € mehr in die Kühler geflossen ist, hoffentlich auch ein paar Euro mehr in die Wärmeleitpads.
 
Das Design ist gut portierbar und es begründet auch die Verschiebung im Sommer und warum die ganzen AIC mit den GA102 rumspielen mussten, anstelle fertige EV Samples nutzen zu können. Sagen wir es mal so, ich lutsche nicht an den Fingern für diese Infos. Nur kann ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Leistungsdaten bringen ohne gegen das NDA zu verstoßen.

Hallo Igor,
das Ada auf Samsung geplant war mag sein. Aber gut portierbar ist das ganze nicht, beziehungsweise auch nicht erlaubt.

Die heutigen Wafer-Agreements beziehungsweise NDA für Samsung und TSMC verbieten hier eine portierung komplett. Das ganze geht sogar soweit das zum Beispiel Team A welches am TSMC PDK arbeitet nicht auch für Samsung irgendetwas designen darf und auch umgekehrt.

Was ich damit sagen möchte, sollte irgendetwas von Ada auf dem PDK von Samsung im RTL designed worden sein, ist dies schlicht weg nicht möglich und erlaubt zu TSMC zu bringen.

Sprich, sollte da ganze Stimmen ist das Samsung und TSMC Design für Ada komplett unterschiedlich.

Grüße Andi
 
Ihr werdet mich sicher nicht aus der Reserve locken, damit ich hier jetzt irgendwelche Performance-Daten durchsteche. Da müsst Ihr Euch schon noch etwas gedulden. Aber CoD ist für die Gsamtbetrachtung absolut irrelevant. Albernes Cherry-Picking geht immer, einschließlich Gegenbeispiele. Und mal ehrlich, für so pixeliges FHD oder WQHD wird sich niemand solche Karten kaufen, wenn er noch einigermaßen klar denken kann. :D

Die RX 6800 war damal auch so eine lustige Karte, wo bis kurz vor Schluss nicht feststand, wo sie eigentlich hin sollte und wo man den Cut setzt. Ich hatte damals ja erste BIOSe, die noch eine andere Sprache sprachen. Allerings war dann auch die kolportierte Performance niedriger und man hat die Karte beim Refresh mangels Relevanz einfach ausgelassen. Es war also nicht meine Phantasie, sondern ein Move im Engineering. Die RX 480 war übrigens (welch Zufall) das genaue Gegenteil, wo eine 120-Watt-Karte plötzlich über 160 Watt fraß. Nur um wettbewerbsfähig zu bleiben (PEG overload wegen der beschissenen Phasenaufteilung und dem spillerigen 6-Pin).

Eine kleine Starthilfe gebe ich Euch dann aber doch noch:
Wenn es Karte A oder B oder C gelingt, selbst in UHD noch die Prozessorlast samt Leistungsaufnahme erheblich zu erhöhen, dann darf gerätselt werden, welche Karte und welcher Hersteller und was das bedeutet ;)
 
Hallo Igor,
das Ada auf Samsung geplant war mag sein. Aber gut portierbar ist das ganze nicht, beziehungsweise auch nicht erlaubt.
Sprich, sollte da ganze Stimmen ist das Samsung und TSMC Design für Ada komplett unterschiedlich.
Es geht auch nicht zwingend ums Waferdesign, zumal wir auch die ganzen Verträge nicht kennen. Aber dass es einen Move gab, weiß ich aus nicht nur einer richtigen Quelle.

Ein reiner Port/Shrink hätte auch nicht so lange gedauert, wie es diesmal der Fall war. Zumal Hopper ja nicht auf Samsung geplant war und man da Vieles analog switchen konnte.
 
So If a Navi31 is in between 4080 12GB and 4080 16GB this meant that the 7900xt/7950xt will be only +15-25% performance than a 6950xt ? That is a little bit disapointing

Which makes absolutely no sense. AMD claims 50% perf/Watt increase on RDNA3. This should be the performance increase we should expect from Navi31.
There is no way that the massive increase in shader count could only result in +15-25% performance increase.

Both "4080s" were in my opinion never designed to be 4080s in the first place. Compared to the 4090 their shader count is as low as 60ti and 70 of the last gen. The only reason they are both called 80s is to justify their high price, which is needed because the warehouses are full of 3000s cards.
With 4060ti and 4070 name and price, both cards would have cannibalized the old cards.
 
Ihr werdet mich sicher nicht aus der Reserve locken, damit ich hier jetzt irgendwelche Performance-Daten durchsteche. Da müsst Ihr Euch schon noch etwas gedulden. Aber CoD ist für die Gsamtbetrachtung absolut irrelevant. Albernes Cherry-Picking geht immer, einschließlich Gegenbeispiele. Und mal ehrlich, für so pixeliges FHD oder WQHD wird sich niemand solche Karten kaufen, wenn er noch einigermaßen klar denken kann. :D

Die RX 6800 war damal auch so eine lustige Karte, wo bis kurz vor Schluss nicht feststand, wo sie eigentlich hin sollte und wo man den Cut setzt. Ich hatte damals ja erste BIOSe, die noch eine andere Sprache sprachen. Allerings war dann auch die kolportierte Performance niedriger und man hat die Karte beim Refresh mangels Relevanz einfach ausgelassen. Es war also nicht meine Phantasie, sondern ein Move im Engineering. Die RX 480 war übrigens (welch Zufall) das genaue Gegenteil, wo eine 120-Watt-Karte plötzlich über 160 Watt fraß. Nur um wettbewerbsfähig zu bleiben (PEG overload wegen der beschissenen Phasenaufteilung und dem spillerigen 6-Pin).

Eine kleine Starthilfe gebe ich Euch dann aber doch noch:
Wenn es Karte A oder B oder C gelingt, selbst in UHD noch die Prozessorlast samt Leistungsaufnahme erheblich zu erhöhen, dann darf gerätselt werden, welche Karte und welcher Hersteller und was das bedeutet ;)
Also hat AMD Treiber Probleme mit dem Chiplets.

Fine Wine können sie ja ; )


Der Overhead ist bei NV noch schlimmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am meisten bin ich eig auf Navi33 gespannt.

Mal sehen was die aus 200mm² in TSMC 6nm so rausholen können.
 
Das Layout vielleicht, aber nicht die Schaltpläne.
Das eine geht ja nicht ohne dem Anderen. Das PDK bzw. den Prozess und das Design müssen Hand in Hand gehen. Sprich ich wünsche mir Schaltplan X (Design) im Prozess Y = Fläche/Energie/Frequenz etc). Genau deswegen started die auch dein Design auf irgendeinen PDK und wechselt das nicht. Das geht vielleicht wenn Design Compatible für z.b. N5 und N4, aber nicht zwischen den Foundries.
Früher wo alles planar war, war dies natürlich möglich.
 
Hopper ist von Anfang an 4nm und NV fuhr die ganze Zeit zweigleisig. Ich denke mal, Ada ist mehr Hopper als man vielleicht wollte ;)
 
Dann müssen die Karten ja sehr kühl und extrem leise laufen, wenn die Kühler so überdimensioniert sind.

Falls AMD wirklich nicht mit den kastrierten 4080 mithalten kann, wäre das für uns Kunden natürlich eine sehr schlechte Nachricht, dann hat man die Wahl, entweder auf Leistung zu verzichten oder sich von Nivida ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans.
 
Oben Unten