NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Auch wenn der VRAM nicht zum Anschlag voll läuft gibt es nicht ladende oder in schlechterer Qualität ladende Texturen und Objekte.
Sieht man im Video von hardwareunboxed auch gut.
Da ist die 4060 Ti teilweise bei 7200 MB Belegung aber Texturen laden nicht mehr in voller Qualität.
Klar kann man das auf schlechtes Speichermanagement der Spiele schieben aber so ist nun mal der "Stand der Technik" von PC Spielen heutzutage.

Moderne Spieleengines machen es Testern schwer vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Das ist es ja und mit der 7600 wird es nicht besser sein,nur das die langsamer ist,aber für 8GB immer noch zu schnell.
 
Ich definiere Wohlwollen komplett anders, aber das kann jeder sehen wie er will. Ich hatte einfach keine Lust, mich in den Mainstream der Heulsusen einzureihen, siehe Glosse von heute. Gefahrloses Rudelheulen ist nicht meins, NV hat das eh bereits verstanden. Dann lieber eine separate Meinungsäußerung, deren subjektiver Charakter bereits in der Form erkennbar ist. Produkttests sollten möglichst emotionslos geschrieben werden.
Це також ніхто не сумнівався, але я припускаю, що версія на 16 ГБ також не є рішенням, тому що вона буде голодувати, коли буде підключена (128біт). побачимо що буде ;)

З найкращими побажаннями
 
Це також ніхто не сумнівався, але я припускаю, що версія на 16 ГБ також не є рішенням, тому що вона буде голодувати, коли буде підключена (128біт). побачимо що буде ;)

З найкращими побажаннями
DeepL übersetzt:

„Das war auch nicht zu bezweifeln, aber ich gehe davon aus, dass die 16GB-Version auch keine Lösung ist, weil sie beim Anschließen verhungert (128bit). wir werden sehen, was passiert.

Mit freundlichen Grüßen“
 
Da so allmählich die Line ups beider Hersteller dem Ende nahe gehen der neuen Generation , finde ich das Gesamt Bild einfach nur schlecht.
Ich bin froh mich diese Generation nicht entscheiden zu müssen , wobei ich es letztes Jahr tun musste was auch nicht besonders schön war .
Einfach ne Playstation zum zocken und nen Fusshupen Pc für Office und Steam Games und man fühlt sich nicht mehr so schlecht wegem dem Geldbeutel. ...
 
Könntest du das bitte nochmal gegenlesen und ausbessern? Will nicht raten müssen was du meinst.
 
Er ist enttäuscht von der aktuellsten Generation, setzt deshalb mindestens eine Generation aus, da er bei der grünen 30er oder roten 60er zuschlagen "musste".
Am liebsten würde er aktuelle Titel auf ner Konsole zocken und nur noch nen Office PC haben wollen, weil die kosten zu hoch sind.

Den Sinn rauszulesen hat mich zwar auch ein erneutes lesen seines Beitrags "gekostet" (25sek lebenszeitverlust) aber schwer war es nicht.

Bin auch am überlegen ne weitere Generation aussetzen zu wollen. Ich könnte mir das leisten, da ich die GraKa nicht für den Job brauche ,sondern einfach meine Lebenszeit am PC beim zocken vergammel. Vielleicht hilft meine gtx980 dabei andere Prioritäten im Leben zu setzen und die Zeit bis zur grünen 50er und roten 80er oder vielleicht der blauen nachfolge Generation mit besseren Freizeitaktivitäten zu füllen.

Ich wäre bereit bis zu 750-850€ in ne GraKa zu investieren, aber das was mir hier angeboten wird, fühlt sich einfach nicht richtig an. Die Hoffnung auf ne bessere Generation stirbt zuletzt.... aber sie stirbt, vielleicht auch schon bei der nächsten... 🤣
 
Sicher ist es machbar; nur wenn hier jeder anfängt irgendwie und am Besten noch im Dialekt zu schreiben, könn ma gleich aufgeben, das wird schlimmer als das legendäre Babylon.

@980: Ich sitz hier mit ner HD 7970 und hab immer noch zu viele Spiele die Spaß machen und laufen....
 
Er ist enttäuscht von der aktuellsten Generation, setzt deshalb mindestens eine Generation aus, da er bei der grünen 30er oder roten 60er zuschlagen "musste".
Am liebsten würde er aktuelle Titel auf ner Konsole zocken und nur noch nen Office PC haben wollen, weil die kosten zu hoch sind.

Den Sinn rauszulesen hat mich zwar auch ein erneutes lesen seines Beitrags "gekostet" (25sek lebenszeitverlust) aber schwer war es nicht.

Bin auch am überlegen ne weitere Generation aussetzen zu wollen. Ich könnte mir das leisten, da ich die GraKa nicht für den Job brauche ,sondern einfach meine Lebenszeit am PC beim zocken vergammel. Vielleicht hilft meine gtx980 dabei andere Prioritäten im Leben zu setzen und die Zeit bis zur grünen 50er und roten 80er oder vielleicht der blauen nachfolge Generation mit besseren Freizeitaktivitäten zu füllen.

Ich wäre bereit bis zu 750-850€ in ne GraKa zu investieren, aber das was mir hier angeboten wird, fühlt sich einfach nicht richtig an. Die Hoffnung auf ne bessere Generation stirbt zuletzt.... aber sie stirbt, vielleicht auch schon bei der nächsten... 🤣
Eigentlich meine ich das was da steht und man muss da nichts reininterpretieren , aber wenn man es vereinfachen würde ,wollte ich eigentlich nur sagen , dass keine der aktuellen Karten wirklich "Rund" ist . Es sei denn einem ist Geld egal.
Ich halte mich normalerweise nicht viel in foren rum , schreibe ich zu Komplex ?
 
Nein, aber du hast scheinbar mehrmals den Text geändert bevor dus abgeschickt hast, dabei aber Satzfetzen stehen lassen.

Abgesehen vom leider weitverbreiteten "der Dativ ist dem Genetiv sein Tod."
Was mich halt ein wenig triggert.
 
die karte ist leider massivst überteuert mit über 400,-

8Gb und ein strohalm von einem bus mit 128 bit 8gb sind einfach nicht mehr akzeptabel oberhalb von 300,- in 2023.

wie man bei zig reviews sehen kann reicht das zwar bei vielen spielen grade noch so aus, aber mehrere aktuelle titel laden da nicht mal bei 1080p die texturen richtig oder es brechen die fps in den einstelligen bereich ein, während die karte sich alle paar sekunden texturen aus dem systemram zusammenkratzt.

wenn man heute mehr als 400,- ausgibt sollte man zumindest erwarten können die nächsten paar jahre titel in 1080p spielen zu können. was hilft mir die effizienz und der an sich gute chip, wenn das spiel am spreichermangel verhungert?

ich hätte sehr große bedenken so eine karte zu empfehlen, selbst bei 300,- würde ich sie nicht wollen. zukunftssicher ist keine technologie wirklich, aber die hier schafft ja abseits von marketing-geblubber und gefakten dlss3 fps nicht mal die gegenwart, wenn wir uns ehrlich sind.
 
die karte ist leider massivst überteuert mit über 400,-

8Gb und ein strohalm von einem bus mit 128 bit 8gb sind einfach nicht mehr akzeptabel oberhalb von 300,- in 2023.

wie man bei zig reviews sehen kann reicht das zwar bei vielen spielen grade noch so aus, aber mehrere aktuelle titel laden da nicht mal bei 1080p die texturen richtig oder es brechen die fps in den einstelligen bereich ein, während die karte sich alle paar sekunden texturen aus dem systemram zusammenkratzt.

wenn man heute mehr als 400,- ausgibt sollte man zumindest erwarten können die nächsten paar jahre titel in 1080p spielen zu können. was hilft mir die effizienz und der an sich gute chip, wenn das spiel am spreichermangel verhungert?

ich hätte sehr große bedenken so eine karte zu empfehlen, selbst bei 300,- würde ich sie nicht wollen. zukunftssicher ist keine technologie wirklich, aber die hier schafft ja abseits von marketing-geblubber und gefakten dlss3 fps nicht mal die gegenwart, wenn wir uns ehrlich sind.
Zusätzlich läuft die Karte noch auf nur 8 4.0 Pci Express lanes ,womit das aus dem Systemram kratzen bestimmt noch angenehmer ist
 
Ne 4090 verliert bei x8 2%; hat aber iirc 24 GB RAM => 6-10% werdens hier schon sein.

Edit: Stottern wegen nachladens mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei echten Einsteigerkarten wie der RX6600 kann man die Reduzierung auf X8 sicherlich verstehen, bei 7600/4060 ist das schon fast grenzwertig, bei der 4060TI, also einer 400+€-Karte ist das schwer zu verdauen. 8GB VRAM sind schon schlimm genug.
 
Es gab die Tage einen großen Bericht das die Karte aufgrund der 8 lanes auf einem Board mit PCI 3 langsamer als eine 3060 TI ist. Damit wäre sie für viele, die aufrüsten wollen, absolut unbrauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das gleiche Problem müsste die 7600er auch haben.
 
Hat sie auch nur kostet die 150 Öcken weniger und dann geht man schon eher den Kompromiss ein mit dem runterdrehen der Qualität. Oder holt sich gleich ne 6700XT
 
Hat sie auch nur kostet die 150 Öcken weniger und dann geht man schon eher den Kompromiss ein mit dem runterdrehen der Qualität. Oder holt sich gleich ne 6700XT
Im Grunde ist beides, Herstellerunbabhängig, absolut indiskutabel. Wer sparen will, fährt in dem Fall sicher mit einer 6700XT oder 6650 XT am besten.

Wobei man das vielleicht sogar extra so gemacht hat, um den alten Kram besser verkaufen zu können.
 
Oder man war der Ansicht "Die Wappler sollen sich gefälligst einen aktuellen Unterbau kaufen".
 
Oben Unten