NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti Founders Edition 8 GB im Test mit 160 und 175 Watt Power Limit plus OC

Ich bin ja sonst bei deinen Testfazits i.d.R. vollkommen bei dir Igor, aber dieses mal muss ich sagen die Karte kommt bei dir viel zu gut weg. Für 440€ bekommt der Käufer hier eine Grafikkarte, die mit dem geizigen Speicherausbau in meinen Augen an direkt dead on arrival ist. Mit den 8GB VRAM wird die Karte praktisch gesehen immer auf 1080p limitiert bleiben und selbst da läuft man mit den neuesten Spielen bereits in Probleme. Angesichts des aufgerufenen Preises ist das eine unfassbare Frechheit.

Ist ja schön dass die Karte so effizient ist, letztenendes ist sie trotzdem ein beschissenes Produkt, man verzeihe mir die Wortwahl. Ich bin schon gespannt auf die Supportanfragen hier, bei CB oder allen anderen Hardware-Communities im Internet, wenn sich die ersten Leute melden die fragen warum ihrer >400€ Karte nach nur einem Jahr schon die Puste ausgeht.

Dem schließe ich mich vollständig an!

Ich finde deine Tests klasse und sind für mich meist Referenz bei sämtlichen Hardwarefragen, aber wie man bei dieser Karte und einstelligen Performance-Zuwächsen die Worte riesig und deklassieren verwenden kann, da fehlt mir dann doch jedwedes Verständnis. Allein der Fertigungsvorteil von TSMC 4N gegenüber Samsung 8nm sind schon zwei Nodesprünge, da finde ich ein Loblied auf die Effizienz bei diesem mageren Performance-Zuwachs nicht angebracht. Wäre das ein geschrinkter Refresh würde das anders aussehen, aber so.....

Der Preis ist dann letztendlich einfach nur noch frech.

Hoffentlich bleibt die Hardware bei meiner Frau und mir noch länger heile.....diese Generation (beider Anbieter!) ist eine reine Enttäuschung und möchte ich gerne überspringen!

PS: Na gut, die 4090 ist wirklich gut, aber den Preis bin ich nur für die Grafikkarte derzeit nicht bereit zu bezahlen. :cool:
 
Langsamer als meine 3070 Gurke von Palit :) Mal gucken ob ich auf die 5070 oder 6070 warte. Dann bietet die NV bestimmt mit 32GB VRAM für 500 Euro an ;-)
 
Danke für den Test Igor; ich freue mich auf die nächsten Tage. Der Speicherausbau ist für mich auch eine Sackgasse, aber was für mich ein No-Go ist, dass hier nur ein HW-Videodecoder freigeschaltet wurde. Das finde ich schon armselig, denn ich nutze tatsächlich oft beide (integrierte Intel Iris Xe der CPU) im Homeoffice und auch bei Twitch + Co. Freue mich immer wie leise das Notebook bleibt :) Bin ich da echt eine Ausnahme?
 
Uff, deklassiert um 9%, das haut echt rein. Nicht mal 10%, das ist für mich Wahrnehmbarkeitsschwelle...
Allerdings war der Abstand 3060ti und 3070 ja auch nur 10%, also passt die Aussage doch... (aber es liest sich fürchterlich)
Mal ehrlich, das ist einfach lächerlich was NVidia da abzieht.
Effizienz ist toll, aber hey das ist ja weniger Nvidias tolle Leistung, sondern hauptsächlich Fertigungsfortschritt. Irgendwas muss doch auch abfallen.
Und Raytracing Fortschritt, ja super, nur ist das in der Performanceklasse ja auch weniger praxisrelevant und wird gleich bei 8GB kassiert...

Bin mal auf die nächsten Absatzzahlen gespannt, das muss doch mal sichtbar werden, wenn man mehrere Monatsbestellungen cancelt...
 
Aber die GTX 970 sitzt bei NV sicher noch im Hinterkopf. Lieber nichts anbinden, als krumm :D
Obwohl damals ja nur das Marketing das Problem war. Wären sie von Anfang an ehrlich gewesen bzw. hätten das transparent kommuniziert, wäre zumindest der Shitstorm ausgeblieben. Ansonsten waren die Karten ja auch durchaus brauchbar und wie hier schon @SchmoWu erwähnte, mit gutem P/L-Verhältnis gesegnet.

Ansonsten gefällt mir das neutrale Fazit. Die Karte aber für den Preispunkt nicht, aber das ist wohl die Welt, in der wir aktuell leben. Am Ende können aber nur wir Kunden das durch Kaufzurückhaltung regeln, und das hat bisher leider noch nicht so richtig geklappt.
 
MBA :D
 
Ja, es ist gerade richtig schön opportun, den Speichertanz zu zelebrieren. Die PCGH hatte noch vor wenigen Tagen erst einen Lobgesang auf NVs tolles Speichermanagement, nur um dann schlussendlich der heulenden Meute zu folgen. Ja was nun? Ich kritisiere den Speichermanegel seit der 4070 genauso, nur mache ich eben keine Headline draus, sondern bleibe zumindest höflich. Ich muss mich nicht schreiend dem Zeitgeist andienen, die Kritik steht genauso drin.

Ich darf mich mal selbst zitieren. Und ich habs sogar explizit so ins Fazit geschrieben:
Naja, es ist aber schon auch so, dass alle Forumsuser, die die eher spartanische VRAM-Ausstattung der Nvidia-Karten kritisiert haben, gleich als AMD-Fanboys und der gleichen abgestempelt wurden. Jedes mal, wenn das zum Thema wurde hieß es u.a. auch aus den Redaktionen der Hardwareseiten, das ist ja alles kein Problem, weil........
Und plötzlich reiten alle auf dem Gaul "Speichermangel" in den Sonnenuntergang.

Hätten mal alle die jetzt auf den Zug aufspringen und rummaulen früher mal das Ganze sachlich dargestellt würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia nicht ganz so dreißt damit umgegangen wäre. Aber wenn man immer liest dass es ja eigentlich ganz ok ist, die User es in den Foren verteidigen, warum sollte man als Hersteller was daran ändern. Läuft ja. Gut sogar.

Cunhell
 
Das Problem ist:
Man kann es seit Ewigkeiten kommunizieren, die Einsicht kommt bei allen Firmen immer erst an der Kasse. Ob Medien reichlich opportun mit ins Geheule einstimmen, oder der Schreibende dabei noch sachlich bleibt - den Firmen ist das doch alles scheißegal. Solange die dröge Masse das Zeug kauft und schwarze Zahlen geschrieben werden, solange wird es diese Kastraten eben geben. Man muss aber auch die technischen Probleme akzeptieren.

Es wäre sinnvoller gewesen, die Chips so zu konziperen, dass beim Wegschneiden nicht gleich die Speichercontroller mitsterben und vor allem auch im Vollausbau schon genügend da sind. So ein Interface kostet aber Platz und auch Leistungsaufnahme. Aber diese Designentscheidungen wurden bereits vor Jahren getroffen, leider. Man müsste auf die Zwischenversionen verzichten, was auch wieder Geschrei geben würde. Dann nur noch 5090, 5080, 5070, 5060 und 5050. Das haben wir ja schon mal so ähnlich gehabt.

Die 4060 Ti mit 16 GB an so einem Winz-Interface und Clamshell ist genau so ein Unfug. 4GB pro Controller sind doch albern. Der Chip hat aber nur maximal 4. Und doppelseitige Bestückung, PCB mit mehr Layern... Der Preis der 16 GB Karte kommt nicht von Ungefähr.
 
Second Hand goes BRRRRR.

Das dürfte wohl so ziemlich einer der miesesten gen to gen Releases sein, für Beide. Eine komplette 🤡-Show.

Dauert wohl noch eine Runde, oder zwei, bis sie merken, dass der Mining Markt weg ist und Spiele sich hart VRAM gönnen, oder der Retail Absatzmarkt wird halt weiterhin rückläufig sein.
 
Naja in der Leistungsklasse mit 720p und hohen FPS sollte der VRam noch reichen,einfach Positiv sehen.....:whistle:
 
Ihr könnt morgen gleich weitermachen. Überholen ohne einzuholen, ach nee, das war Walther Ulbricht... Aber der hatte ja sowas von Recht :D

1684867972262.png

Nur bei der Mauer lag er falsch,,,
 
Es wäre sinnvoller gewesen, die Chips so zu konziperen, dass beim Wegschneiden nicht gleich die Speichercontroller mitsterben und vor allem auch im Vollausbau schon genügend da sind. So ein Interface kostet aber Platz und auch Leistungsaufnahme. Aber diese Designentscheidungen wurden bereits vor Jahren getroffen, leider. Man müsste auf die Zwischenversionen verzichten, was auch wieder Geschrei geben würde. Dann nur noch 5090, 5080, 5070, 5060 und 5050. Das haben wir ja schon mal so ähnlich gehabt.
War nicht mal geplant, auch beim VRAM krumme Speichermengen zu bringen? Vielleicht hatte NVidia ja damit geplant? Also mit 3GB Speicherchips, um dann auf 12GB zu kommen. Das wäre meiner Meinung nach durchaus passend für die Karte. Und auch die anderen Karten (außer der 4090, die hat genug) wären da sicherlich gut mit solchem Ram bedient gewesen 4070 mit 16GB, 4080 mit 24GB.
 
is halt durch die QS gerutscht... eh nur einmal.. prozentual auf die Gesamte Menge der veröffentlichten Artikel gesehen also quasi nie :)

Die 4060 Ti mit 16 GB an so einem Winz-Interface und Clamshell ist genau so ein Unfug. 4GB pro Controller sind doch albern. Der Chip hat aber nur maximal 4. Und doppelseitige Bestückung, PCB mit mehr Layern... Der Preis der 16 GB Karte kommt nicht von Ungefähr.

Ja wobei da auch kein konsequentes Geheule ist, denn es werden die 16GB Versionen ja schon wieder dort oder da "empfohlen" ohne das Manko ins Licht zu rücken sag ich mal, wenns nicht noch kommt..
Aber natürlich am Ende habens die Kunden, also wir in der Hand. Aufgrund der recht eingeschränkten Herstellersituation bei gewissen Produkten ist man da aber auch oft ausgeliefert bis zu einem gewissen Grad - zumindest wenn auch das Hobby, Interesse whatever mitschwingt und man nicht rein nach Vernunft oder Bedarfsgerecht handelt, was wohl die wenigstens schaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann bitte einer die Zeit mal um 2 Jahre vor drehen? Ich mag nicht mehr warten und warten und warten 😕
 
Kann bitte einer die Zeit mal um 2 Jahre vor drehen? Ich mag nicht mehr warten und warten und warten 😕
Man kann sich auch selber quälen :p Weil eigentlich spricht ja aus sicher eines 980 Besitzers wenig dagegen sich aktuell zb als Übergang eine 3060 12G zuzulegen ( gibts oft schon zu wirklich attraktiven Preisen) oder etwas gehobeneres am Gebrauchtmarkt zu ziehen..
Und wenn man so viel Zeit hat macht man da sicher auch kein schlechtes Geschäft, irgendwo kommt das Schnäppchen.
 
Man kann sich auch selber quälen :p Weil eigentlich spricht ja aus sicher eines 980 Besitzers wenig dagegen sich aktuell zb als Übergang eine 3060 12G zuzulegen ( gibts oft schon zu wirklich attraktiven Preisen) oder etwas gehobeneres am Gebrauchtmarkt zu ziehen..
Und wenn man so viel Zeit hat macht man da sicher auch kein schlechtes Geschäft, irgendwo kommt das Schnäppchen.
Ja, da hast du Recht. Bin aber so n Typ, der wenn er sich was kauft, was ordentliches kaufen will. Darf auch gerne "etwas" teurer werden. Aber 1200€ für ne 4080 (die schon ganz ok ist ^^) sind mir echt zuviel. Und nur weil ich Druck habe, spiele ich deren Spiel sehr sehr ungern mit und drück denen mein Geld in die Griffel.
Aber ja, irgendwann wird der Druck größer und gewinnt gegen meine bockige Störrigkeit deren Spiel nicht mitspielen zu wollen 😕
 
Ich finde man merkt der Karte schon deutlich an das Nvidia ausgiebig den Rotstift angesetzt hat. Allerdings auch beim Stromverbrauch, so fair muss man sein!
Da ist Ada schon beeindruckend.
Mal schauen was AMD in den Ring wirft, doch mir schwant böses.
Ich fürchte Igor meint mit „Schlachtfest“ nicht den Teardown!
Dunkle Wolken am Horizont ⛈️😱
 
Oben Unten